PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf NAS übers Internet zugreifen?


lounsome
2011-05-05, 08:57:26
Ich versuche gerade übers I-Net auf meine Netzwerkfestplatte zuzugreifen.

PHILIPS NAS (SPD8020) => SPEEDPORT W502V => DYNDNS.com
Laut Bedienungsanleitung muss der Port 21 am SPEEDPORT frei gegeben und der HD zugewiesen werden.
In der Philips-Verwaltung hab ich die DYNDNS-Daten eingegeben, allerdings steht da immer: "DDNS Status Not Updated, since last restart"
Auf die Verwaltung kann ich zugreifen, den FTP erreiche ich aber nicht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

lumines
2011-05-05, 09:30:21
Wikipedia sagt, dass FTP Daten normalerweise per Port 20 verschickt. Den solltest du auch mal freigeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Vielleicht sind die Update-Intervalle bei deinem Gerät für DDNS einfach relativ lang? Solange nach einem Disconnect alles aktualisiert wird und auch sonst funktioniert, dürfte das aber eigentlich egal sein.

Kannst du Daten nicht auch vielleicht über ein anderes, verschlüsseltes Protokoll übertragen? Ich mein, bei FTP wird afaik alles im Klartext übertragen. Wenigstens die Anmeldung sollte verschlüsselt sein.

lounsome
2011-05-05, 10:18:07
Ich habe testweise alle Ports 1-6500 frei gegeben, hat leider nichts genützt.
Das ganze verschlüsseln wird wahrscheinlich etwas kompliziert, die HD ist was die
Optionen betrifft etwas "eingeschränkt".

lumines
2011-05-05, 10:31:19
Könnte gut sein, dass der Router da einfach versagt. Hier steht ein W700V und die Firmware ist auch ehrlich gesagt sehr ... bescheiden. Ziemlich harte Bugs und Probleme mit der Firewall hatte ich auch schon öfter.

Kannst du dich mit der DynDNS-Domain eigentlich anpingen? Mal einen Portscan gemacht?

http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html