PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Wertungsregeln beim Skispringen


Evil Ash
2011-05-05, 15:40:16
Die Weitenpunkte errechnen sich ja vom K-Punkt der Schanze und der Weite und dem Multiplikator. Soweit steht das ja auch alles bei Wikipedia.

- Aber wenn der Springer nun zum Beispiel einen sauberen Sprung hinlegt, mit zum Beispiel nur 50 Metern, erhält er ja einen ordentlichen Abzug auf die Weitenpunkte, so dass er auf 0 Weitenpunkte kommt. Oder gibt es da auch negative Werte, die dann mit der Haltungsnote verrechnet werden?

- Wenn der Springer stürzt, erhält er ja insgesamt für den Sprung 0 Punkte. Werden dann die Wertungspunkte auch alle mit 0 angegeben? Oder nur das Ergebnis mit 0? Der Absprung und der Flug kann ja super gewesen sein.

Sowas gibt der Wikipedia-Artikel leider nicht her, Danke.

Live1982
2011-05-13, 17:34:13
- Wenn der Springer stürzt, erhält er ja insgesamt für den Sprung 0 Punkte. Werden dann die Wertungspunkte auch alle mit 0 angegeben? Oder nur das Ergebnis mit 0? Der Absprung und der Flug kann ja super gewesen sein.


wer behauptet denn sowas? natürlich zählt auch ein nicht gestandener sprung. lediglich werden von den den einzelnen haltungsnoten maximal 10 punkte abgezogen.

also z.B. greift der springer vorr der sturzgrenze kurz in den schnee müssen die punktrichter jeweils ca. 4 punkte abziehen. fliegt der springer nach der landung voll auf die fresse und bleibt auch liegen werden halt volle 10 punkte abgezogen. dann sind maximal also nur noch 30 Haltungsnotenpunkte möglich (max. 3x20=60, beste und schlechteste wertung wird ja gestrichen)

zur ersten frage: um negative weitenpunkte zu erreichen, müsste bei einer K120 schanze (60pkt. bei 120m) die landung bei etwa 33m erfolgen. so kurz kann man wohl nicht springen :D
ich habs noch nie erlebt. wenn der springer auf der schanze stürzt gibts null punkte.

Evil Ash
2011-05-13, 21:00:03
Ah ok, Danke. Keine Ahnung, wo ich das mit den 0 Punkten gelesen habe, ich habe es auch gerade nicht mehr gefunden.