PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmeldewelle bei Studivz/Meinvz?


Kornflakes
2011-05-05, 20:33:05
Hey,

mir fällt derzeit so richtig auf, dass immer mehr Leute ihren Account bei Studivz nicht einfach nur stilllegen, sondern direkt löschen und zu Facebook gehen. Fällt nur mir das auf oder zeichnet sich hier ein Trend ab?

Butter
2011-05-05, 20:35:13
jo Gestern vollzogen...FB hat für mich nur Vorteile

Fetza
2011-05-05, 20:36:11
Warum fährt man eigentlich überhaupt auf diese datenkraken so ab?

Lyka
2011-05-05, 20:36:40
bein nur noch bei Meinvz, weil dort meine Familie ist. Und meine Dorf-Klassenkameraden. Die bekannten/Kollegen etc. sind bei FB.

Datenkraken... nenne mir eine alternative Möglichkeit, mit über 100 leuten zeitnah Daten auszutauschen, zu lachen und Termine abzusprechen. gleichzeitig. Achso, ist ja nicht nötig^^ alle leben im dorf.

Kladderadatsch
2011-05-05, 20:37:28
ist ja auch das größere netzwerk. hier erreicht man für demo-ankündigungen, z.b. zum besseren datenschutz, ungleich größere kreise.

Black-Scorpion
2011-05-05, 20:40:48
Für Demo Ankündigungen zu besserem Datenschutz die Leute ausgerechnet über FB zu erreichen, ist Ironie? Oder meinst du das ernst?

Lyka
2011-05-05, 20:46:31
er hat den ironiebutton schon nicht bewusst angeklickt...

Colin MacLaren
2011-05-05, 20:49:31
Das ist mir schon vor zwei Jahren aufgefallen. Hier lief es in etwa so ab:

einige Weibchen machen Auslandsaufenthalt, melden sich für die dortigen Freunde bei FB an
deren Freundinnen finden das cool, weil internationale und so und melden sich auch auf FB an
weil alle Frauen auf FB sind welchseln wie die Lemminge auch alle Kerle

Lyka
2011-05-05, 20:54:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen

ich bin 2008 hin, weils 1. international war, ich 2. mein englisch verbessern wollte und 3. jeder "Idiot" bei Studivz war^^

und die Gruppen bei Meinvz und Konsorten sind B.S. und wie ich sehe, spielen die zurückbleibenden Leute dort eh nur noch Spiele :D

mofhou
2011-05-05, 20:57:38
Hab meinen VZ-Account auch vor 2 Monaten gelöscht.

Kornflakes
2011-05-05, 21:18:28
Der Account wird gleich gelöscht und nicht auf Eis gelegt. Sowas macht man in der Regel, weil man einen bewußten Wunsch nach Kommunikation hat oder sich einfach gedanklich mit dem Thema beschäftigt, was eben die anderen Menschen machen.

Meinen Lokalisten Account konnte ich löschen, da nun der letzt Kontakt zu FB gewechselt ist. Selbst meine Messenger sind leerer geworden.

Dabei war in Studivz viel los. Da wurden Partys organisiert und Gruppen gegründet. Facebook bietet hier etwas weniger an, aber wird aus mir unbekannten Gründen derzeit stark angenommen.

Der Datenschutz ist quasi uninteressant, da die Meldungen über Datenmißbrauch gegen null gehen. Normale Bürger haben keine Angst vor Überwachung.

Lyka
2011-05-05, 21:20:32
ich habe heute bei einer meiner 100 Gruppen eine Info über ein neues Posting erhalten....

Exxtreme
2011-05-05, 21:23:55
Für Demo Ankündigungen zu besserem Datenschutz die Leute ausgerechnet über FB zu erreichen, ist Ironie? Oder meinst du das ernst?
Naja, bisher ist nicht bekannt, dass FB die Daten irgendwie weiterverkauft oder missbraucht. Und man kann nur das angeben was man will oder auch falsche Daten. Zudem hat man die Option, dass man durch Suchmaschinen nicht gefunden wird.

Ich bin zwar eher schon kritisch was Datenschutz angeht, sehe aber bei FB eher keine Probleme so lange FB die Bestimmungen nicht ändert. Sollten sich die Bestimmungen in eine Richtung ändern, die mir nicht passt dann lösche ich meinen Account.

RavenTS
2011-05-05, 21:36:04
...
Dabei war in Studivz viel los. Da wurden Partys organisiert und Gruppen gegründet. Facebook bietet hier etwas weniger an, aber wird aus mir unbekannten Gründen derzeit stark angenommen.
...


Scheint eher so, daß mit jeder neuen Meldung, was Facebook so´ mit den Daten seiner Benutzer treibt, sich direkt noch ein paar mehr anmelden.
Schon ironisch. StudiVZ braucht dringend mehr negative PR! ;D

Naja, bisher ist nicht bekannt, dass FB die Daten irgendwie weiterverkauft oder missbraucht. Und man kann nur das angeben was man will oder auch falsche Daten. Zudem hat man die Option, dass man durch Suchmaschinen nicht gefunden wird.

Ich bin zwar eher schon kritisch was Datenschutz angeht, sehe aber bei FB eher keine Probleme so lange FB die Bestimmungen nicht ändert. Sollten sich die Bestimmungen in eine Richtung ändern, die mir nicht passt dann lösche ich meinen Account.

Achja, was ist mit der Datenweitergabe an Amazon gerade die Tage.?!

Black-Scorpion
2011-05-05, 21:38:00
Naja, bisher ist nicht bekannt, dass FB die Daten irgendwie weiterverkauft oder missbraucht. Und man kann nur das angeben was man will oder auch falsche Daten. Zudem hat man die Option, dass man durch Suchmaschinen nicht gefunden wird.

Ich bin zwar eher schon kritisch was Datenschutz angeht, sehe aber bei FB eher keine Probleme so lange FB die Bestimmungen nicht ändert. Sollten sich die Bestimmungen in eine Richtung ändern, die mir nicht passt dann lösche ich meinen Account.
http://www.dnews.de/nachrichten/netzwelt/493285/datenschutz-facebook-nicht-gesichert.html

gixe
2011-05-05, 21:58:14
Ich bin zwar eher schon kritisch was Datenschutz angeht, sehe aber bei FB eher keine Probleme so lange FB die Bestimmungen nicht ändert. Sollten sich die Bestimmungen in eine Richtung ändern, die mir nicht passt dann lösche ich meinen Account.

Dann streiche dir schon mal den mittelfristig stattfinden Börsengang im Kalender an. Spätestens dann wird man versuchen Geld zu machen. Anfangs vielleicht nur dezent mit Werbung und einigen wenigen Datenverkäufen, wenn es aber mal nicht so läuft oder es stark abwärts geht...,:biggrin:
Schönes Beispiel ist doch myspace.

Kornflakes
2011-05-05, 22:21:25
Ja aber der Datenschutz interessiert den Casual nicht. Wenn da ein Haken ist "Datenschutz garantiert", dann würden 99% den Haken setzen. Wenn du aber nun einem aktiven FB Mitglied sagst, dass seine Daten weitergegeben werden, dann wird er seinen hochgezüchteten Account nicht löschen.

Es ist ja noch nix passiert oder irgendwer durch seine Daten zu schaden gekommen?!

LilaLauneBaer
2011-05-05, 22:50:45
Hab bei beiden Netzwerken Accounts. Bleibe aber bei der Meinung, dass VZ viel übersichtlicher ist und dass das Posten in den Gruppen einfach eine nette Funktion ist, um sich z.B. mit Kommilitonen aus meinem (und auch höheren) Semester(n) auszutauschen.

Da ich keinen Wert drauf lege, international mit irgendwem Kontakte zu knüpfen o.ä., ist VZ imho das bessere Netzwerk.

Finch
2011-05-05, 23:01:11
Mein VZ Acc wurde letzte Woche von mir gelöscht. Der Acc wurde seit meinem Wechsel ende 2009 zu Facebook immer nebensächlicher.
Dazu konnte ich so ganzen unnützen "freunschaften" loswerden.

Achja, FH und co laufen über Facebook, selbst Dozenten sind dort und nutzen meine Erstellte Gruppe für den Informationsaustausch.

Grivel
2011-05-06, 10:17:13
bein nur noch bei Meinvz, weil dort meine Familie ist. Und meine Dorf-Klassenkameraden. Die bekannten/Kollegen etc. sind bei FB.

Datenkraken... nenne mir eine alternative Möglichkeit, mit über 100 leuten zeitnah Daten auszutauschen, zu lachen und Termine abzusprechen. gleichzeitig. Achso, ist ja nicht nötig^^ alle leben im dorf.

Ohne gehts auch und Vorteil ist: Pseudofreunde fallen schnell durchs Raster!

Ja aber der Datenschutz interessiert den Casual nicht. Wenn da ein Haken ist "Datenschutz garantiert", dann würden 99% den Haken setzen. Wenn du aber nun einem aktiven FB Mitglied sagst, dass seine Daten weitergegeben werden, dann wird er seinen hochgezüchteten Account nicht löschen.

Es ist ja noch nix passiert oder irgendwer durch seine Daten zu schaden gekommen?!

Grundgütiger ist das eine naive Aussage.

Ich nehme mal ein Hammer Beispiel:

Du hast dich im dritten Reich als "Nicht Jude" ausgegeben, warst aber einer - jemand anders wusste das und hat dich verpetzt. Das ist nicht selten vorgekommen...

Was sagt uns das? Informationen über dich in falschen Händen können extremst gefährlich sein und wenn es nur um die kleinsten Sachen geht...

Aber es ist ja noch nix passiert. (Niemand hat die Absicht die Daten zu missbrauchen)
Noch ist ja keine Mauer gebaut(Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...)
Noch ist ja die Appeasment Politk nicht gescheitert.
Noch ist dein Wohlstand nicht dne Bach runter.
Noch... noch...
Atommüller Lagger Asse ist doch auch sicher, noch ist ja nichts passiert...

Acid-Beatz
2011-05-06, 11:27:04
Meiner Meinung nach war Facebook damals einfach erwachsener, die Kinder ham sich mit Lokalisten und so Zeug wie SchülerVZ "abgegeben", die größeren haben Facebook und die damit verbundenen "Vorteile" entdeckt: Irgendwelches Zeugs posten und liken, geistigen Dünnschiss abladen & Partys starten;) Der Browserchat war dann noch das i-Tüpfelchen.

Greez

Monger
2011-05-06, 11:36:14
Ich hab meinen MeinVZ Account vor ca. nem Jahr aufgelöst. Die Jahre davor war ich kaum noch aktiv, und letztendlich fand ich es doof, dass von mir so eine Karteileiche rumfährt.

Egal wie umstritten Facebook auch sein mag, es hat definitiv seine Stärken. Gerade dass man mittlerweile nahezu jede Nachrichtenseite o.ä. in Facebook pinnen kann, ist schon praktisch. Auch die Chat Funktion finde ich mittlerweile klasse, weil sie sich nahtlos in jeden aktuellen Messenger integriert. Manchmal ist es für mich tatsächlich einfacher ne Facebook Nachricht zu schreiben als eine Mail, insbesondere weil ich unterwegs nicht immer alle Adressen parat habe.

Das kann MeinVz zwar ansatzweise alles auch, aber eben nicht ganz. Technisch wirken die auf mich einfach altbacken, und unübersichtlich. Letztendlich war abzusehen, dass sich Facebook als Netzwerk durchsetzen würde.

bloody`
2011-05-06, 11:59:11
Meiner Meinung nach war Facebook damals einfach erwachsener, die Kinder ham sich mit Lokalisten und so Zeug wie SchülerVZ "abgegeben", die größeren haben Facebook und die damit verbundenen "Vorteile" entdeckt: Irgendwelches Zeugs posten und liken, geistigen Dünnschiss abladen & Partys starten;) Der Browserchat war dann noch das i-Tüpfelchen.

Greez



Auf jedenfall.. Schrecklich im VZ die Namen/Buschfunkeinträge/Profilbeschreibunge mit sämtlichen Sonderzeichen und unzählige Buschfunkeinträge mit sämtlichen Stimmungswechseln innerhalb weniger Minuten :D

Pinoccio
2011-05-06, 12:35:05
Naja, bisher ist nicht bekannt, dass FB die Daten irgendwie weiterverkauft oder missbraucht. Und man kann nur das angeben was man will oder auch falsche Daten. Zudem hat man die Option, dass man durch Suchmaschinen nicht gefunden wird.

Ich bin zwar eher schon kritisch was Datenschutz angeht, sehe aber bei FB eher keine Probleme so lange FB die Bestimmungen nicht ändert. Sollten sich die Bestimmungen in eine Richtung ändern, die mir nicht passt dann lösche ich meinen Account.Das FB Daten Dritter speichert fällt unter den Tisch?

mfg

drexsack
2011-05-06, 12:53:01
Das VZ ist einfach tot, da kann ich ne Woche nicht reingucken und verpasse nichts. Mein Account hab ich noch, mit Hinweis im Namen, sich bitte bei Facebook zu melden. Inzwischen hab ich auch nurnoch 2 relevante Leute in meiner Liste, die noch nicht zu FB rüber sind.

Acid-Beatz
2011-05-06, 13:08:58
Das FB Daten Dritter speichert fällt unter den Tisch?

mfg

Facebook wildert in den Revieren von Google, Daten Sammeln & verknüpfen und dann irgendwie Profitabel zu verkaufen. Ich glaub momentan werden auch schon Analysen gemacht welche Altersgruppe was "Gefällt (mir)" und wie die Strukturen so sind.
Echtzeitanalyse Mensch vs Maschine :cool:

Watson007
2011-05-06, 13:24:09
den VZ-Account kann man ruhig stehen lassen, im Gegensatz zu WKW erhält man bei neuen Nachrichten immer eine Benachrichtigungs-eMail.

Bei WKW gibts eMail-Benachrichtigungen, aber nicht für neue Nachrichten, das ist total bescheuert (und vermutlich Absicht, damit man öfter einloggt).

Der Sandmann
2011-05-06, 14:46:05
Dasselbe beobachte ich auch in meinem Freundeskreis. Eine Zeitlang waren wir alle bei Meinvz. da war auch richtig was los. Dann haben die ersten sich einen FB Acc zugelegt und nun ist meine FB Kontaktliste praktisch komplett dort.

bloody`
2011-05-06, 16:38:10
den VZ-Account kann man ruhig stehen lassen, im Gegensatz zu WKW erhält man bei neuen Nachrichten immer eine Benachrichtigungs-eMail.

Bei WKW gibts eMail-Benachrichtigungen, aber nicht für neue Nachrichten, das ist total bescheuert (und vermutlich Absicht, damit man öfter einloggt).


Mit dem neuen Facebook Nachrichtendienst kann man sich dann die VZ Benachrichtigungen direkt an die @Facebook.com mailadresse weiterleiten lassen ;)

zAm87
2011-05-06, 16:39:54
Bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis wechseln auch immer mehr zu Facebook (und nicht nur den VZs, sondern auch anderen Plattformen).
Mir ists im Endeffekt relativ egal und es hat sogar den Vorteil, dass man alle in einem einzigen Netzwerk findet.
Gerade das mit den Gruppen finde ich bei den VZs aber wirklich besser gelöst :rolleyes:

Der Sandmann
2011-05-06, 17:25:34
Bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis wechseln auch immer mehr zu Facebook (und nicht nur den VZs, sondern auch anderen Plattformen).
Mir ists im Endeffekt relativ egal und es hat sogar den Vorteil, dass man alle in einem einzigen Netzwerk findet.
Gerade das mit den Gruppen finde ich bei den VZs aber wirklich besser gelöst :rolleyes:

Da muß ich zustimmen.

Das Gruppensystem in Facebook ist Müll.

Meine Rollenspielterminabsprachengruppe ist nun auch bei Facebook. Aber das sieht irgendwie alles komisch aus.

Kornflakes
2011-05-06, 17:32:13
Facebook ist wie Amazon => die Daten liegen letztlich auf Servern in den USA und werden definitiv durch den Geheimdienst ausgewertet. Selbiges gilt auch für Amazon. Vor Jahren wurde bekannt, dass die Einkäufe kontrolliert werden. Ein "falsches" Buch zu kaufen führte automatisch zur Kontrolle bei der Einreise.

Das was nervt ist der Datandiebstahl. Denn wegen dem Datenklau bei diversen Online Shops bekomme ich auf dem einen Email Account nun Werbung. Ein anderer Shop hat wohl meine Rufnummer weitergegeben und dort bekomme ich seitdem Werbeanrufe.
Ich weiss aber von Personalleitern, dass die fast immer die interessanten Personen googln oder direkt auf Facebook anschauen.

Acid-Beatz
2011-05-06, 18:49:41
Hmmmm, aber was machen sie mit den "Daten" dann eigentlich? Wenn sie meinen Ausweis anschauen, dann haben sie schon mal definitiv mehr an "physikalischen" Daten über mich wie Facebook. Mein "Geistesleben" mag Facebook zwar auch sehr gut kennen aber wirklich ernsthafte "Gesinnungen" poste ich da sowieso nie.

Zwar bissl OT aber a Prof hat uns mal erzählt, dass bei ihm (in den USA) aufeinmal die Bullen vor der Tür gestanden sind weil er eine verschlüsselte E-Mail verschickt hat, die mit einem europäischem Key verschlüsselt war :eek: Laut Aussage des Profs haben die amerikansichen Geheimdienste echt Zugriff auf die Keys, die bei ihnen "ausgestellt" worden sind :rolleyes: Soviel zur Freiheit in den Staaten :cop:

Greez