PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Teflon giftig oder nicht


Acid-Beatz
2011-05-05, 22:30:24
Hi,
wir haben daheim eine Teflonpfanne wo sich der Belag leicht löst und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie wegschmeißen soll oder obs eben egal ist ^^
Manche Seiten im Internet sind ja der Meinung, dass es sogar ziemlich giftig ist, ich war/bin der Meinung, dass es ja auf Grund der chemischen Eigenschaften eigentlich nix machen sollte?!

Thx schon mal

Philipus II
2011-05-05, 22:32:07
Das bisl aus der PFanne würde mich net beunruhigen.

mofhou
2011-05-05, 23:17:20
Hi,
wir haben daheim eine Teflonpfanne wo sich der Belag leicht löst und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie wegschmeißen soll oder obs eben egal ist ^^
Manche Seiten im Internet sind ja der Meinung, dass es sogar ziemlich giftig ist, ich war/bin der Meinung, dass es ja auf Grund der chemischen Eigenschaften eigentlich nix machen sollte?!

Thx schon mal
Teflon reagiert nicht wirklich mit Magensäure, daher ist es unbedenklich.

Das was du im Internet liest, bezieht sich darauf, dass man seine Pfanne nicht leer erwärmen sollte, da ab 260°C krebserregende Stoffe entstehen können.

Tesseract
2011-05-05, 23:17:40
teflon kann giftig werden, wenn es so stark erhitzt wurde, dass es sich chemisch verändert. das sollte aber in der praxis eigentlich nicht passieren wenn nicht gerade das haus brennt oder sowas.

normales teflon ist nicht giftig weil es mit nahezu nichts reagiert. höchstens die verbundschicht zwischen teflon und metall könnte giftig sein, aber ich denke nicht, dass man sowas verkaufen würde.

FlashBFE
2011-05-05, 23:37:18
teflon kann giftig werden, wenn es so stark erhitzt wurde, dass es sich chemisch verändert. das sollte aber in der praxis eigentlich nicht passieren wenn nicht gerade das haus brennt oder sowas.

Das geht schneller als man denkt: Eben stellt man noch den Herd an mit der Pfanne drauf und will was reintun, da wird man von irgendwas "ganz wichtigem" abgelenkt, ist eine Minute weg und wenn man wiederkommt, wird man von einer Pfanne mit dampfendem Teflon in Empfang genommen.

Acid-Beatz
2011-05-06, 00:00:18
Das mit dem Erhitzen war mir bewusst, mir gings nur um die Aufnahme dieser "Bällchen" ;)

Danke schon mal

Zephyroth
2011-05-06, 01:08:59
normales teflon ist nicht giftig weil es mit nahezu nichts reagiert. höchstens die verbundschicht zwischen teflon und metall könnte giftig sein, aber ich denke nicht, dass man sowas verkaufen würde.

Diese gibt es nicht. Da Teflon mit nichts reagiert, sehr rutschig ist und sich auch nicht kleben läßt, wird das Teflon mechanisch mit der Pfanne verbunden. Das Aluminium wird aufgerauht und das Teflon mit Druck aufgespritzt. Das ist ein rein mechanischer Verbund, da wird kein Kleber oder Ähnliches benutzt.

Einzige Möglichkeit, das Teflon giftig wird, ist die thermische Zersetzung bei Übertemperatur. Das kann aber bei einer nicht zerkratzten Pfanne genauso passieren...

Grüße,
Zeph

LarsVegas
2011-05-06, 07:49:59
teflon geht genauso aus dem körper raus wie's rein kommt. wenn du im netz recherchierst wirst du das belegt finden.