PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliche Frage "Autoreifen"


phizz
2011-05-05, 22:35:30
Hi

Ich brauche neue Sommerreifen
Golf 4 1.6

205x55xR16

Überlegt hatte ich Conti Premium Contact
oder Bridgestone ER300

was fahrt ihr, und was könnt ihr mir empfehlen???

John Williams
2011-05-05, 22:37:32
Also, ich fahre Good Year Eagle F1 auf meinem R32. Kann ich nur empfehlen.

Crafty
2011-05-05, 22:47:54
Hi

Ich brauche neue Sommerreifen
Golf 4 1.6

205x55xR16

Überlegt hatte ich Conti Premium Contact
oder Bridgestone ER300

was fahrt ihr, und was könnt ihr mir empfehlen???

Eigentlich würde ich Schlechtjahr(Name leicht verändert)empfehlen.

Da aber ein Grossteil der zuletzt angelieferten Ware dieses Herstellers seit neuestem auf seinen Reifen "Made in China" draufstehen hat würde ich eher Conti empfehlen.

Die werden zumeist noch in Europa hergestellt und haben in der Regel einen 1 A Rundlauf(was zuweniger Wuchtproblemen führen wird).

Und da der 1.6er kein Rennwagen im Ursprünglichen Sinne ist reicht dieser Reifen für deine Zwecke 3 x aus.

mfg

Crafty
2011-05-05, 22:52:49
Also, ich fahre Good Year Eagle F1 auf meinem R32. Kann ich nur empfehlen.


Ist für den R32 eine sehr gute Wahl.

Allerdings wird er mit seinem 1.6er nie in den Bereich kommen in denen er die Vorzüge des F1 brauchen wird.(ich habe selber den 4er Golf mit dieser Maschine gefahren,jeden Tag 80 km Berufspendelei bei 300 Meter Höhenunterschied zwischen Arbeit und Zuhause bei teilweise sehr kurviger Streckenführung).

Ein weiterer Vorteil ist das ich beim Eagle F1(noch??)kein "Made in China" gelesen habe(was bei den anderen Zugpferden GY Eagle 4 Season und GY UG7+ auch bis dato nicht vorgekommen ist).

mfg

xcv
2011-05-06, 11:19:29
Ist für den R32 eine sehr gute Wahl.

Allerdings wird er mit seinem 1.6er nie in den Bereich kommen in denen er die Vorzüge des F1 brauchen wird.(ich habe selber den 4er Golf mit dieser Maschine gefahren,jeden Tag 80 km Berufspendelei bei 300 Meter Höhenunterschied zwischen Arbeit und Zuhause bei teilweise sehr kurviger Streckenführung).

Ein weiterer Vorteil ist das ich beim Eagle F1(noch??)kein "Made in China" gelesen habe(was bei den anderen Zugpferden GY Eagle 4 Season und GY UG7+ auch bis dato nicht vorgekommen ist).

mfg

Er wollte ja auch nur angeben und nicht helfen...

HAL
2011-05-06, 11:47:39
Hi
Überlegt hatte ich Conti Premium Contact

Hab ich auf meinem Benz. Fährt gut, Nasshaftung könnte allerdings etwas besser sein und ich empfinde den Verschleiß als etwas hoch (muss man allerdings vielleicht relativeren da der Benz doch schon Schub hat und ich nur die 195er Variante fahre).

Für Vielfahrer empfiehlt sich meist Michelin. Den höheren Preis fährt man über die Laufleistung wieder raus.
Wenn Du auch 195er fahren kannst wäre viell. das eine Idee?:
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/auto/michelin-energy-saver-19565-r15-91h-sommer-energiesparreifen-fur-220e-inkl-30e-tankgutschein/

John Williams
2011-05-06, 12:06:48
Er wollte ja auch nur angeben und nicht helfen...

Oh ja, ich hab so geile Reifen!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Und fahre einen 9 Jahre alten R32!!!!!!!!!!!!!!

^^

san.salvador
2011-05-06, 12:13:50
Oh ja, ich hab so geile Reifen!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Und fahre einen 9 Jahre alten R32!!!!!!!!!!!!!!

^^
Besser als umgekehrt. ;D

EBBES
2011-05-06, 13:05:03
ich fahre auf meinem Octavia (der den gleichen Motor hat und eigentlich ja das gleiche auto is wie deiner) die Fulda Carat Exelero in 205/55R16 und die fahren sich sehr sehr gut

Piffan
2011-05-06, 13:27:30
Besser als umgekehrt. ;D

Och, ein 32 jahre alter R9 wäre auch was ganz Besonderes....:tongue:

Piffan
2011-05-06, 13:28:06
Besser als umgekehrt. ;D

Och, ein 32 jahre alter R9 wäre auch was ganz Besonderes....:tongue:

Mal ne dumme Frage: Wofür braucht man Sommerreifen? :freak:

JaDz
2011-05-06, 13:40:32
Damit gibts nicht solche Funkenfontainen wie wenn man stattdessen nur auf der Felge fährt.

mbee
2011-05-06, 13:41:24
Mal ne dumme Frage: Wofür braucht man Sommerreifen? :freak:
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? ;)

Ganzjahresreifen sind (bei bestimmten Autos und je nach Wohngebiet) halt nur ein schlechter Kompromiss. Macht auch nur bis zu einer bestimmten Leistung/Größe sind bzw. sind die dafür erst gar nicht erhältlich.

Und wenn ich im Sommer mit Winterreifen fahren würde, wäre wohl jedes Jahr ein neuer Satz fällig, so schnell wären die unten (von der Geschwindigkeitsbeschränkung mal ganz zu schweigen, über V-Index gibts da ja nichts) ;)

Faster
2011-05-06, 13:53:20
Ich hatte in als 205/55 R16 nen Conti PremiumContact und empfand den Verschleiß als sehr hoch. Daher sind aktuell Goodyear OptiGrip drauf und ich bin bisher sehr zufrieden.
(Falls Relevant: PKW ist ein E36 Touring 320i)

Alexander
2011-05-06, 16:55:39
Da ich grad Sommerreifen brauche, habe ich mir eine Reihe von Test angeschaut. Es ist grauenhaft zu sehen wie stark die Abweichungen sind. Nicht nur von Testseite zu Testseite sondern auch von Reifengröße zu Reifengröße. Ein Reifen der als 195er sehr gut abschneidet kann als 205 oder als 185 im Mittelfeld landen. Und andersrum.

Suche 195/65 R 15 91 H und wenn man nur Tests heranziehen darf bei denen exakt diese Größe getestet wurden, dann ist die Testauswahl echt mau.

Blediator16
2011-05-06, 17:00:16
Habe auch Reifen gekauft. Aktuell sind laut ADAC die Continental Premium Contact 2 und Pirelli Cinturano P7 zu empfehlen. Habe die selben Reifendimension. Hatte mich am Ende für die Pirelli entschieden :) 4 Reifen für 289€ versandkostenfrei.

http://www.testberichte.de/px/1/269955.html

Note: 1,2 was will man mehr^^

RLZ
2011-05-06, 17:02:30
Die Uniroyal Rain Expert sind imo auch immer eine Überlegung wert.

dargo
2011-05-06, 17:23:53
Die Uniroyal Rain Expert sind imo auch immer eine Überlegung wert.
Jepp, kann ich auch empfehlen. Habe jetzt den zweiten Satz davon drauf. Erster Satz hielt ca. 9 Jahre und ~145tkm. Im Winter fahre ich natürlich Winterreifen falls jemand fragt wie die Dinger soviele km halten konnten. ;)

Blediator16
2011-05-06, 17:53:00
Jepp, kann ich auch empfehlen. Habe jetzt den zweiten Satz davon drauf. Erster Satz hielt ca. 9 Jahre und ~145tkm. Im Winter fahre ich natürlich Winterreifen falls jemand fragt wie die Dinger soviele km halten konnten. ;)

Mal davon den 145k KM abgesehen sind 9 Jahre alte Reifen zu fahren schon fast lebensmüde:freak:

san.salvador
2011-05-06, 17:54:22
Jepp, kann ich auch empfehlen. Habe jetzt den zweiten Satz davon drauf. Erster Satz hielt ca. 9 Jahre und ~145tkm. Im Winter fahre ich natürlich Winterreifen falls jemand fragt wie die Dinger soviele km halten konnten. ;)
Wohnst du am Himalaya? :ugly:

Alexander
2011-05-06, 18:05:19
Mal davon den 145k KM abgesehen sind 9 Jahre alte Reifen zu fahren schon fast lebensmüde:freak:
Wieso ist das Lebensmüde? Meine Winterreifen habe ich etwa 10 Jahre lang verwendet. Ich habe sie dann aufgegeben obwohl das Profil noch ausreichend war (Wenigfahrer), da ich immer wieder gelesen habe, dass man sie nicht so lange verwenden sollte, weil sie aushärten. Hat mir irgendwann Angst gemacht. Aber Probleme hatte ich nie mit dem Bremsweg, Fahrverhalten etc. pp.

Goser
2011-05-06, 18:07:09
ich schließe mich mal der Frage des Autors an in meinem Sinne.
Was wäre den ein Reifen für den G4 1.6 mit dem besten P/L Verhältnis.

Alexander
2011-05-06, 18:15:43
ich schließe mich mal der Frage des Autors an in meinem Sinne.
Was wäre den ein Reifen für den G4 1.6 mit dem besten P/L Verhältnis.
Du solltest schon sagen welche Felgen du verwendest.

dargo
2011-05-06, 18:15:52
Mal davon den 145k KM abgesehen sind 9 Jahre alte Reifen zu fahren schon fast lebensmüde:freak:
Ach was, 10 Jahre kannst du die locker nutzen. Ich hätte sie eigentlich noch behalten, hatten noch ca. 3mm Profil. Hab sie nur runtergeschmissen weil mir Fahrten auf der Autobahn bei Geschwindigkeit X im Regen zu gefährlich waren. Wenn da mal ne kleine Fütze war bin ich schon teilweise "geschwommen".

Wohnst du am Himalaya? :ugly:
Ich fahre eher wenig Stadtverkehr, ergo wird wenig gebremst. Meine ersten Bremsscheiben und Bremsklötze hielten 165tkm. ;) Wollte auch keiner glauben. :D

phizz
2011-05-06, 18:20:19
also den Conti Premium Contact 195x55x15 hatte ich auf meinem 3er Golf
und der war extrem schnell abgefahren.
Das fand ich fast lächerlich, wie kurz der nur hielt.

Ich brauche nicht den Übergrip und ich fahre auch nicht wie ein bekloppter, aber Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich habe mir dank schlechter Reifen schon ein Auto kaputt gefahren (Semperit, würde ich NIE wieder kaufen).

mit Goodyear Winterreifen hab ich relative gute Erfahrungen. Ich habe die
Ultragrip 7+ (sowohl auf dem 3er als auch auf dem 4er gefahren).

Wo ist der Unterschied zwischen
Premium Contact 1 und 2 ?
Uniroyal rain expert (Rain?) klingt für mich nach weicher Mischung ?!?

Mir den F1 Reifen zu empfehlen war wohl ziemlich Sinnfrei....

Conti Premium Contact 1/2
Goodyear Opti Grip
Fulda Carat Exelero ( Verschleiß )?
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 91V

Blediator16
2011-05-06, 18:28:54
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx

Evtl. kannste dich nach diesem Test richten.
Der Verschleiß wurde da auch gemessen.

phizz
2011-05-06, 18:35:18
Ich denke ich entscheide mich zwischen dem Bridgestone ER300 und dem Pirelli P7.

mal schauen was der preisunterschied bei meinem reifenchef sagt.

san.salvador
2011-05-06, 18:37:20
Ich fahre eher wenig Stadtverkehr, ergo wird wenig gebremst. Meine ersten Bremsscheiben und Bremsklötze hielten 165tkm. ;) Wollte auch keiner glauben. :D
Und sowas fährt Autorennspiele. X-D


Ist dir das nicht zu wild? ^^

Alexander
2011-05-06, 18:38:51
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx

Evtl. kannste dich nach diesem Test richten.
Der Verschleiß wurde da auch gemessen.
Da habe ich mich schon umgesehen. Laut ADAC ist der Verschleiß bei den Premium Contact zwar recht hoch aber auch nicht höher als bei so manch anderem Markenreifen.

Ich erhielt grad einen Rückruf von einem Bekannten. Ich kann von ihm die Reifen zum "Selbstkostenpreis" erhalten. Der Premium Contact 2 kostet mich inc. Montage 166€. Bester Onlinepreis auf die schnelle: 305€ inc. Montage. Das soll massiver Wettbewerb sein? Der Uniroyal Rain wäre für 162€ zu haben. 1€ Differenz pro Reifen anstatt 13€ pro Reifen im Onlineshop. :eek:

Schlammsau
2011-05-06, 18:40:28
Jepp, kann ich auch empfehlen. Habe jetzt den zweiten Satz davon drauf. Erster Satz hielt ca. 9 Jahre und ~145tkm. Im Winter fahre ich natürlich Winterreifen falls jemand fragt wie die Dinger soviele km halten konnten. ;)
Ist es nicht so, dass Reifen spätestens nach 5 oder 6 Jahren gewechselt werden sollten, weil der Gummi hart wird!?

Mit 9 Jahre alten Reifen zu fahren ist wirklich ein bischen .......

dargo
2011-05-06, 19:35:59
Und sowas fährt Autorennspiele. X-D


Ist dir das nicht zu wild? ^^
:biggrin:

Privates Auto wird schonend gefahren, der soll auch mindestens seine 300tkm halten. ;)

Ist es nicht so, dass Reifen spätestens nach 5 oder 6 Jahren gewechselt werden sollten, weil der Gummi hart wird!?

Nein, selbst ADAC spricht von 10 Jahren --> unbedenklich.

Edit:
Übrigens, meine Winterreifen werden dieses Jahr 10 Jahre alt. Werden aber diesen Winter ersetzt. Hatte letzten Winter schon teilweise Probleme beim Anfahren bei leichten Steigungen an Ampeln. Die Profiltiefe liegt bei knapp über 3mm. Für einen Winterreifen und solchen Schneemaßen wie letzten Winter nicht so prickelnd.

/dev/NULL
2011-05-06, 22:02:45
Ich hab die Contis als Sommerreifen drauf und .. .. es sind Reifen! Ich kann nicht einschätzen ob besser oder schlechter, als die von letzter Saison. Verbrauch ist nicht höher, Design gibt es schönere.. ich hab die Wegen dem ADAC Test gekauft, (und weil es die ausgesuchten Vredestein nicht mehr gab..)

der13big-l
2011-05-07, 08:42:27
ich habe auch irgendwelche Fulda Carat auf meinem Golf 4 FSI, sind nix besonderes und waren halt drauf (also im Trockenen und im Regen nicht schlecht aber auch nicht herrausragend ESP Lampe blinkt schon des öfteren mal).

Conti hatte ich SPort Contact und Eco Contact beide waren nach einem Jahr deutlich abgenutzt als ich das AUto verkauft habe, war da auch ziemlich entsetzt.
Grip war aber im Regen und trockenen sehr gut bei beiden.

Bester Trockenreifen den ich je hatte war Yokohama irgendwas mit 9 da konnte ich um kurven prügeln das ging gar nicht.

Die Good Year Ultra Grip (erst 6, jetzt 7+) habe ich seid vielen Jahren im Winter und denke das die Sommerreifen auch nicht schlecht sind würde ich mir zumindest kaufen wenn die Fulda nachlassen, sind aber erst 2 Sommer gefahren also halten denke ich noch ne weile.

mfg
Lutz

grobi
2011-05-07, 09:55:10
Ich hab seit kurzem die Bridgestone ER300 205/55 R16 91V auf meinem Mazda 3 und bin soweit begeisert.

mfg grobi

Sidius
2011-05-07, 10:31:07
Ich hab mich kürzlich für die Pirelli Zero Nero entschieden.

Da Fre@k
2011-05-07, 11:02:31
Ich habe auf meinem Auto die Continental Sport Contact 2 (auch 205/55/16) drauf und ich kann die sehr guten Gewissens empfehlen.

Auto ist ein SEAT Toledo 1.6

Tombstone
2011-05-07, 11:06:17
Ich hab auf meinem 300 CE die Hankook Ventus V12 Evo (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hankook_ventus_v12_evo_225_45_r17_y_p132243.html). War ein Tipp meiner Werkstatt, und ich war sofort begeistert von den Schluffen. Guter Grip, leises Abrollgeräusch, und besonders teuer sind die auch nicht. Ein Kumpel von mir hat die seit neuestem auch auf seinem Seat Leon, ebenfalls sehr zufrieden.

xcv
2011-05-07, 12:03:39
"Zu beachten ist, dass Reifen gemäß ADAC-Empfehlung nach acht Jahren ausgesondert werden sollten"

der13big-l
2011-05-07, 12:25:59
die Bridgstone hatte ich als standard bereifung beim Astra drauf gehabt vom Werk aus und die waren auch ganz OK.

Wie schon von einigen erwähnt, du hast ja keinen Rennwagen, also denke ich das alle Markenreifen für dich/euch ganz gut sind.

mfg
Lutz

Eisenoxid
2011-05-07, 13:16:52
Hab von Werk aus die Michelin Energy Saver (http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-energy-saver?xtor=SEC-3030-GOO-[Energy%20Saver]-[{michelin%20energy%20saver}]&gclid=CIeU9Kvb1agCFZUS3wodeDwECA) in 195/65 R15 auf dem 207

Laut ADAC sollen sie bei Nässe nicht ganz so toll sein, wobei ich mich bisher nicht beklagen kann. Beim Verschleiß sind sie auf jedenfall top.

Crafty
2011-05-07, 14:32:28
Mal davon den 145k KM abgesehen sind 9 Jahre alte Reifen zu fahren schon fast lebensmüde:freak:


145k KM kann ich fast gar nicht glauben,es sei denn man lässt sich im Stau mitschieben und spart so Verschleiss der durch den eigenen Antrieb entsteht :eek: :freak:

Das wäre wirklich eine aussergewöhnliche gute Kilometerleistung.

9 Jahre alte Reifen sind nicht so schlimm wie man denkt(oder ADAC und co. einen Glauben machen wollen).

Solange man Reifen eines guten Herstellers fährt bei gleichzeitig Humaner Fahrweise passiert da so schnell nix bis wenig.

Natürlich besteht je älter der Reifen wird eine latente Gefahr bei Nässe und das der Reifen abfliegt ;)

Aber mit einem halbwegs modernen Auto + halbwegs angepasster Fahrweise kann man der Gefahr bei Nässe gut begegnen.

Und ein sich auflösender Reifen kündigt sich in jedem Fall an.
Die Decke hebt sich dann meist in der Lauffläche ähnlich eines ausbrechenden Vulkans an.

Das wird sich akustisch und fahrtechnisch schon bemerkbar machen(sofern man es bemerken möchte oder kann).

Aber das passiert bei 9 Jahre alten Markenreifen nur in Ausnahmefällen.

Ab 10-12 Jahren wird es da eher kritisch.


Hier mal ein paar Altersrekorde die ich runtermontiert habe :freak:

PKW : 18 Jahre alte Pirelli Winterreifen,Oma wollte damit weiterfahren,mit Engelszungen konnten wir sie überreden das sie doch neue kaufen sollten.

Diese Reifen hatten weder Auflösungserscheinungen noch sonst etwas gezeigt,allerdings waren die Dinger spürbar hart geworden was bei Nässe und Schnee nicht gut gewesen wäre.


Anhänger :

30 Jahre alte Reifen(inkl. 30 Jahre alte Schläuche)Reifen äusserlich Porös/Rissig.

Kunde(oder besser gesagt guter Bekannter)war allerdings ein Volltrottel/Oberspast/XXXXXX(setze Begriff deiner Wahl ein)und wollte damit weiterfahren(obwohl er jedes Wochende damit Pferde transportierte,was wiegt wohl schwerer ? 4 Reifen die ich ihm damals zum EK angeboten habe,oder die Kosten bzw. der schmerzliche Verlust eines Pferdes ??).

Unglaublicherweise hat er noch einen Doofen beim Tüv gefunden der ihm den Hänger ohne Mängel abnahm.


Es ist schon interessant wielange manche Reifen halten,und wieviel Glück manche Menschen damit haben.

Aber das ist genau wie bei Computerteilen und co.,überall sind bei guten Marken noch genug Reserven eingebaut(siehe Overclockingsmöglichkeiten der CPUs/Grakas und co.)so das aktuell noch genug Sicherheitsreserven bestehen.

mfg

Alexander
2011-05-07, 16:28:26
145k KM kann ich fast gar nicht glauben,es sei denn man lässt sich im Stau mitschieben und spart so Verschleiss der durch den eigenen Antrieb entsteht :eek: :freak:
Dargo meinte doch, dass er in den 9 Jahren 145k km zurückgelegt hat. Davon entfiel etwa die Hälfte auf die Sommerreifen.

IchoTolot
2011-05-07, 16:37:02
Kann ich eigentlich auch breitere Reifen einfach so aufziehen auf meinen Polo? Ich hab bisher so 145er drauf, aber die sehen aus wie Fahrradreifen. :redface::frown:

Alexander
2011-05-07, 16:46:15
Kann ich eigentlich auch breitere Reifen einfach so aufziehen auf meinen Polo? Ich hab bisher so 145er drauf, aber die sehen aus wie Fahrradreifen. :redface::frown:
Wenn du die passenden Felgen hast..... Ich verwende im Winter 175 und im Sommer 195. Könnte auch 205er nehmen. Musst mal schauen was bei dir max. möglich ist.

Wie fährt es sich mit Fahrradreifen im Sommer? :D

Dktr_Faust
2011-05-07, 17:00:26
Außerdem sollte Dein Auto für die breiteren Reifen auch zugelassen sein.

Grüße

dargo
2011-05-07, 17:29:51
Dargo meinte doch, dass er in den 9 Jahren 145k km zurückgelegt hat. Davon entfiel etwa die Hälfte auf die Sommerreifen.
Exakt. Wobei ich gar nicht sagen kann wieviele km ich im Winter gefahren bin. Ich würde mal grob 5-6tkm je Winter schätzen.

IchoTolot
2011-05-07, 18:57:38
Wenn du die passenden Felgen hast.....
Wie fährt es sich mit Fahrradreifen im Sommer? :D

Ich hab diese 08/15 Standardfelgen. Weiß nicht wie man die nennt..
http://www.abload.de/img/felgenxmpb.jpg

Wo sehe ich denn, für welche Art Reifen mein Auto zugelassen is?

Dktr_Faust
2011-05-07, 19:10:40
Wo sehe ich denn, für welche Art Reifen mein Auto zugelassen is?

Das sollte eigentlich im Fahrzeugschein stehen. Im Zweifel sagt es Dir auch Dein Hersteller.

Grüße

IchoTolot
2011-05-07, 20:32:11
Im Fahrzeugschein steht nur unter Bereifung: 15.1 (135R13) bis 15.3 (--).
Heißt das dann, dass da keine Begrenzung ist, was die Reifen angeht??

phizz
2011-05-08, 01:03:59
So

Hab mal die Pirelli bestellt.
Hatte noch nie Pirelli. Aber wir werden sehen.

Also die Conti kommen mir nichtmehr unters auto. Der Reifenmensch hat auch mehr oder weniger zugegeben das die wohl sehr groben verschleiß haben.
Und min 3-4 Leute in diesem Thread auch.

Also
nichtmehr kaufen.
Werde vielleicht in in 1-2 Wochen kurz was zum Geräusch und Gefühl schreiben. Und wenn ich hier nächstes Jahr nicht rumflame, dann ist der Verschleiß gut .:biggrin:

Alexander
2011-05-08, 01:19:50
Der Reifenmensch hat auch mehr oder weniger zugegeben das die wohl sehr groben verschleiß haben.
Und min 3-4 Leute in diesem Thread auch.
Der Reifenmensch tat einfach das was jeder erfolgreiche Verkäufer tut: die Aussagen des Kunden bestätigen. Denn dann fühlt sich der Kunde besser/sicherer und kauft ein. Hätte er hingegen gesagt, dass Conti nicht schlimmer als Pirelli ist, dann hätte er dich damit vielleicht verunsichert und du wärst gegangen, um erstmal bei der Konkurrenz nachzufragen (und dann dort zu kaufen).

Haarmann
2011-05-08, 08:23:22
www.reifendirekt.de

Und dann gleich eines der Günstigen Angebote nehmen.

Sicher hält Dich ein weicher Reifen besser auf der Strasse, aber der ist auch schneller "unten" (das merkt man ja bei jedem F1 Rennen). Von daher sind "Testergebnisse" immer mit der Laufleistung in Relation zu setzen.

Crafty
2011-05-08, 18:31:47
Dargo meinte doch, dass er in den 9 Jahren 145k km zurückgelegt hat. Davon entfiel etwa die Hälfte auf die Sommerreifen.


Achso,das hatte mich schon verwundert ;)

Obwohl,wir hatten mal jemanden im Laden der auf seine schlechten Reifen geschimpft hatte wie der berühmte Rohrspatz.

Grund :

Seine Reifen haben nur 125.000 km gehalten(ohne Wechsel von Sommer auf Winterreifen).

mfg

Crafty
2011-05-15, 00:45:12
Der Reifenmensch tat einfach das was jeder erfolgreiche Verkäufer tut: die Aussagen des Kunden bestätigen. Denn dann fühlt sich der Kunde besser/sicherer und kauft ein. Hätte er hingegen gesagt, dass Conti nicht schlimmer als Pirelli ist, dann hätte er dich damit vielleicht verunsichert und du wärst gegangen, um erstmal bei der Konkurrenz nachzufragen (und dann dort zu kaufen).

Das Problem ist aber die Tatsache das kaum ein Mensch oder gar Kunde in Deutschland die Wahrheit hören will bzw. vertragen kann.

Das ist genauso wie mit einem Computerneukauf oder Grafikkartenkauf.

Die Leute sparen auf etwas,freuen sich wie ein Schneekönig bei der ersten Flocke,und stell dir dann mal vor jemand würde dir die ungeblümte Wahrheit erzählen.

80 % der Menschen/Kunden hierzulande würden dann nach aussen hin den verständnissvollen spielen,und freundlich vorheucheln das sie es toll finden so gut und ehrlich beraten worden sein,insgeheim dann aber Stinkesauer abziehen(weil ihr Traum quasi zerplatzt ist)und bei der Konkurrenz sich irgendeine Scheisse andrehen lassen weil denen dort jemand das erzählt was viele Menschen/Kunden hierzulande hören wollen.

Und da stehen wir vorm nächsten Problem,überall und besonders bei grossen Ketten sollen die Monteure noch den grossen Verkäufer spielen(und wer montiert dann noch die Reifen ? wozu dient eigentlich das Büro)weil die Menschen dem Monteur eher glauben als dem Verkäufer aus dem Büro.

Dazu kommt noch die Tatsache das wirklich ehrliche Arbeiter in diesem Bereich hierzulande nicht mehr gesucht werden.

Besonders bei grösseren Ketten werden vorwiegend Leute eingestellt, die den Kunden ohne Skrupel am besten das Blaue vom Himmel lügen nur mit dem Hintergrund das mehr und mehr verkauft wird.

Was man da schon am Rande mitkriegt ist schon erschütternd,da wird gelogen das sich die Balken biegen,und die grössten "Betrüger" die dem Kunden eher den grössten(finanziellen)Schaden zufügen werden zum besten Mann deklariert.(Verkaufen und Umsatz machen ist ja schön und gut,aber alles sollte seine Grenzen haben).

Andererseits muss man auch sagen das mittlerweile nirgendwo das Motto "Geiz ist Geil" regiert wie im Reifenbereich.

Jeder will viel Geld verdienen,aber keiner möchte für einen guten Service und eine anständige und ehrliche Beratung auch nur 1,- Euro mehr bezahlen.

Und das ist eins der Probleme hierzulande,viel verdienen wollen,aber nix ausgeben wollen,das kann auf Dauer leider nicht funktionieren.

Bei den grossen Bekannten Marken kann man zudem als normaler Autofahrer sowie kaum noch Differenzen im Fahrverhalten feststellen.

Das einzige was mittlerweile zählen sollte ist der Rundlauf des Reifens und das Herkunftsland.

Aktuell kriege ich das kotzen wenn ich Reifen eines grossen und bekannten Herstellers in Empfang nehme und dort "Made in Thailand" oder "Made in China" draufsteht.

Diese Dinger laufen im Vergleich zu den "Made in Europaländer" wie Scheisse,und sind zudem spürbar teurer wie z.b Reifen vom selben Hersteller vor einem Jahr die noch in Europa produziert worden sind.

mfg

Alexander
2011-05-15, 13:43:27
Ich weiß sehr genau was du meinst. Habe jahrelang Computer verkauft. Anfangs habe ich wirklich jeden richtig beraten wollen um dann sehr oft festzustellen, dass sie ins Grübeln kommen, die Straßenseite wechseln und dann im Laden gegenüber genau den Artikel holen, denn sie von Anfang an haben wollten. Mit der Zeit erkennst du welcher Kunde beraten werden möchte und welcher einfach nur hören will, dass er sich sehr gut informiert hat und genau das richtige kauft. Schon wenige Augenblicke genügen, um den Kunden einzuschätzen und entsprechend zu behandeln.

Ich würde sagen, dass man etwa jeden dritten Kunden verliert, wenn man ihm vom jeweiligen Artikel abrät. Vielleicht auch jeden zweiten.