PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo tankt ihr? Spritqualität?


Daredevil
2011-05-05, 22:48:27
Moin!

Ich befasse mich momentan ein wenig mit Spritqualität und Preisen, normalerweise hab ich immer bei Esso getankt, weil die 24/7 auf hat und halt aufm Arbeitsweg liegt. Bei der freien Tankstelle bin ich meist immer vorbeigefahren, die war zwar immer 2-3c günstiger, aber es wird gesagt, das sich diese "Plörre" auch schneller verbraucht.

Ne Frage Allgemein also, tankt ihr bei einer bestimmten Tanke, weil ich von der Qualität überzeugt seid? Fahrt ihr damit länger? Oder isses euch total egal? Is alles das gleiche?

Mfg DD

PS: Ich weiß, das des alles Peanuts sind vom Geld her, trotzdem interessiert es mich!

Philipus II
2011-05-05, 22:52:38
Ich tanke relativ wahllos.
In erster Linie kommt es darauf an, wann ich Sprit brauche. Bei uns im Ort gibts Aral und Shell, ich tanke mal da mal da.
In der Nähe der Uni liegt eine Jet, da tanke ich gerne, da die günstig ist. Wenn ich vergesse zur Jet zu fahren gibts noch eine Esso aufm Weg:wink:

Die nächste freie Tankstelle ist von mir 10km entfernt. Wenn ich nicht zufällig vorbeikomme, was pro Jahr 1-2 Mal vorkommt, lohnt sich das nicht.

DELIUS
2011-05-05, 23:05:24
Nie wieder bei ARAL (die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns).

Für die Sauerei letztes Jahr "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpest_im_Golf_von_Mexiko_2010) bekommen die keinen Cent mehr von mir.
Und daran werde ich mich noch lange erinnern.

Sorry für OT, es soll ja wohl um Spritqualität und Preise gehen.

Qui
2011-05-05, 23:07:17
Bei der freien Tankstelle bin ich meist immer vorbeigefahren, die war zwar immer 2-3c günstiger, aber es wird gesagt, das sich diese "Plörre" auch schneller verbraucht.


Ich dachte immer, dass Sprit (Super 95, nicht dieser E10-Quark) nach bestimmten, festgelegten Normen hergestellt wird und es keinen Unterschied macht, wo man tankt :eek:

Ich für meinen Teil habe immer bei den örtlichen Tankstellen bei Einkaufscentern (Marktkauf etc.) getankt, da der Sprit dort immer etwas preiswerter war. Da diese jedoch bei uns nun von Shell übernommen wurden und Shell nur noch E10-Punsch und überteuertes V-Power anbietet, weiche ich auf die in der Nähe befindlichen Bonjour-Tanke aus :frown:

Daredevil
2011-05-05, 23:13:10
Nie wieder bei ARAL (die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns).

Für die Sauerei letztes Jahr "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpest_im_Golf_von_Mexiko_2010) bekommen die keinen Cent mehr von mir.
Und daran werde ich mich noch lange erinnern.

Sorry für OT, es soll ja wohl um Spritqualität und Preise gehen.
Du hast zwar nicht direkt die Frage im Eingangspost beantwortet, aber das gehört für mich natürlich auch dazu. Firmen, die murks betreiben, bekommen nichts von mir.

@Qui
Das dachte ich bis jetzt auch immer, aber dem ist halt nicht so.
Das Benzin selber is genormt, aber da werden halt durch und durch noch verschiedene Dinge mit eingekippt und bei "Billig" tanken frag ich mich halt immer wieder, wie so ein Preis zustande kommen kann. :/ Das ist halt die bekannte Angst vor "zu" günstigem.

Alexander
2011-05-05, 23:14:01
Bei der freien Tankstelle bin ich meist immer vorbeigefahren, die war zwar immer 2-3c günstiger, aber es wird gesagt, das sich diese "Plörre" auch schneller verbraucht.
Wo hast du den Quatsch den her? Alle Tankstellen in einer Region werden von der gleichen Raffinerie aus beliefert.

ShadowXX
2011-05-05, 23:27:26
Das dachte ich bis jetzt auch immer, aber dem ist halt nicht so.
Das Benzin selber is genormt, aber da werden halt durch und durch noch verschiedene Dinge mit eingekippt und bei "Billig" tanken frag ich mich halt immer wieder, wie so ein Preis zustande kommen kann. :/ Das ist halt die bekannte Angst vor "zu" günstigem.
Das Zeug was da "reingekippt" wird nennt sich Additive und die sind je nach Marke (also Aral, Shell & Co.) unterschiedlich.

Das Benzin an sich holen die sich alle an der gleichen Stelle ab (z.B. versorgt das Tanklager in Hamburg fast den gesamten Norden Deutschlands, d.h. egal wo man in HH und Umgebung (und mit Umgebung meine ich durchaus auch noch Flensburg;)) tankt, das Benzin ist alles das gleiche, nur die Additive sind verschieden....90% des (fertigen) Benzins für Norddeutschland kommen übrigens aus den Raffinerien in England, d.h. ihr fahrt dann mit Nordseeöl (Brent -> http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_(%C3%96l)))
Süddeutschland wird zum größten Teil von der MiRO Raffinerie in Karlsruhe versorgt (http://ka.stadtwiki.net/Raffinerie), da kommt das Öl dann per Pipeline aus dem Mittelmeerraum (zu großen Teilen auch Libyen;)...von dort per Schiff zum Mittelmeerhafen).

Ums kurz zu machen: der einzige Unterschied zwischen ordentlichen Freien und Konzerntankstellen ist das bei den Konzerntankstellen noch additive drinnen sind....und ja, die bringen auch durchaus was...ob das jetzt den Aufschlag wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich kann nur sagen das ich auch leitende Angestellte von Mineralölkonzernen kennen (ja, persönlich), die an freien Tankstellen tanken (davon mal abgesehen das hinter vielen "freien" Tankstellen (speziell wenn da ne Waschanlage mit dran hängt) sowieso ein Multi steckt).

Black-Scorpion
2011-05-06, 01:15:32
Wenn man allerdings an die "freie" sbt fährt, wird man sich spätestens beim Blick auf den Kassenzettel wundern. ;)
Von frei kann da nicht die Rede sein. Die gehören z.B. zu Esso was wie gesagt auch groß auf dem Zettel steht. Da taucht sbt nicht einmal auf. Und so ist es garantiert auch bei vielen anderen. Die sind nur nicht so blöd und schreiben es auf die Kassenzettel.

Tigershark
2011-05-06, 03:29:50
ist doch scheissegal was auf dem Kassenzettel steht, wenn der Preis stimmt...

toyota - Lexus, so what?

USS-VOYAGER
2011-05-06, 03:57:43
Meine Freundin fährt sehr viel Autobahn und wenn sie bei Shell Tankt und nicht bei einer billigen Tanke dann kommt sie einige KM weiter sagt sie.

KinGGoliAth
2011-05-06, 04:50:14
Nie wieder bei ARAL (die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns).

Für die Sauerei letztes Jahr "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpest_im_Golf_von_Mexiko_2010) bekommen die keinen Cent mehr von mir.
Und daran werde ich mich noch lange erinnern.

Sorry für OT, es soll ja wohl um Spritqualität und Preise gehen.

ich tanke auch nicht bei aral.
die umweltsauerei ist eine sache, die spritsauerei eine andere.

immer wenn ich bei aral getankt habe (zuletzt vielleicht so 2004) lief mein golf 2 nicht so wie er sollte. manchmal stotterte der motor, lief nicht ganz rund, verlor beim gasgeben plötzlich völlig die zugkraft und solche scherze.
dazu muss gesagt werden, dass die mühle für normal benzin ausgelegt ist und kein super benötigt.
alle anderen tankstellen / marken hatten diese probleme nicht, egal ob esso oder die letzte, exotische freie hinterwäldlertankstelle.
sobald man dann an einer anderen tanke ~10 liter des "guten stoffes" nachgefüllt hat war die brühe von aral verdünnt genug und die kiste lief wieder so wie sie sollte.

keine ahnung was die damit machen / gemacht haben aber mich sehen die im leben nicht wieder. :down:

[x] egal wo, nur nicht bei aral.

sun-man
2011-05-06, 07:36:27
Aus meinen alten "Dieselerfahrungen".
Tanken wie bei der Metro hab ich mit meinem alten Mondeo nie mehr angesteuert. Gerade als es kalt war hat der Wagen geklungen wie ein alter Traktor. Gerappelt und geklimpert wie ein Sack Nüsse. Beim Sprit von Aral/Shell und Co (auch die normale NoName an der Ecke) kam das nicht einmal vor. Deswegen hat mein TDDI damals nie wieder die Metro-Plörre gesehen.

Glücklicherweise bin ich jetzt auf vieler der normalen Tanken nicht mehr angewiesen - vor allem da Aral gerne 80Cent für den Liter Gas nimmt :freak:

Annator
2011-05-06, 08:37:16
Der Sprit kommt immer aus der nächsten Raffinerie/Terminal egal welche Marke. Der Unterschied liegt nur in den Additiven und Farbstoffen der einzelnen Firmen. Freie Tankstellen bekommen ein Standartgemisch. Die Additive im Benzin liegen deutlich unter 1% haben aber positive Auswirkungen.

Markenunternehmen wie Shell, Esso oder Aral haben eigene Entwicklungen und die können sich deutlich positiver auf den Verbrauch und Verschleiss auswirken.

Shell V-Power z.B. hat besondere Additive die den Motor vor Verunreinigungen schützen und diese sogar entfernen. Dadurch wird die erhöhte Leistung und der geringere Verbrauch begründet.

Ob sich der Mehrpreis bei Markentankstellen lohnt sollte jeder für sich selber wissen. Man macht aber nichts falsch wenn man an freien Tankstellen tankt.

Ich persönlich tanke nicht bei HEM (Gaddafi), Aral (BP) und Esso (Exxon Mobile). Exxon Mobile nicht, weil das profitgiere Schlagen auf kosten von Sicherheit ihrer Mitarbeiter sind. Da fliegt halt mal ne Raffinerie in die Luft und 500 Mitarbeiter sterben, weil sparen wichtiger ist als Menschenleben.

LG
ein Raffineriemitarbeiter :-)

Botcruscher
2011-05-06, 08:45:35
Wo hast du den Quatsch den her? Alle Tankstellen in einer Region werden von der gleichen Raffinerie aus beliefert.

Halb Europa wird gleich beliefert. Die Gerüchte über die Spritqualität kommen direkt vom Staat. Tanktouristen verunsichern. Jeder Zweifel bringt da Millionen. Wenn man etwas fühlt ist es ein reiner Placebo.

HyperX
2011-05-06, 09:04:50
Ich tanke eigentlich fast ausschließlich bei Shell. Hin und wieder kommt es natürlich vor das ich fremd-tanke, das passiert in der Regel aber nur wenn ich gerade irgendwo unterwegs bin und keine Shell in der nähe ist.

Qualitativ denke ich nicht das der Sprit irgendwo einen unterschied ausweist, die angeblich bessere Qualität einiger Spritmarken, besondere Reinheit, Sprittsparender etc. ist nur Marketingstrategie der Konzerne.

Aber dank ADAC Mitgliedskarte ist das Tanken bei Shell für mich 1 Cent pro Liter günstiger. xD


Lieben Gruß, HyperX

Plutos
2011-05-06, 09:16:47
Meine Stammtanke hier ist die Total nebenan. Nicht weil der Sprit da so lecker schmeckt, sondern weil die Leute nett sind, schonmal ne Gratiswäsche spendieren und einfach immer da sind :smile:. Tanken mit Herz sozusagen :smile:.

/dev/NULL
2011-05-06, 09:18:40
Hab bislang meist bei der Supol getankt (immer nen cent billiger als Shell und Co) und bislang nie Probleme gehabt.

maximum
2011-05-06, 09:49:45
Ich tanke am liebsten bei der star-Tankstelle in meiner Nähe. Immer ein paar Cent günstiger als Aral und die anderen Teuren. Leider gibts da nicht die praktischen Tankknöpfe wie bei Aral (20€ drücken und für genau 20€ wird getankt). Wenn man 1 Cent drüber ist muss man den bei der star aber eh nicht zahlen. :D

ilPatrino
2011-05-06, 09:56:45
hier gibts keine preisunterschiede zwischen den einzelnen tanken, aber nur aral und eine freie bieten 98er. mit dem aral-zeugs läuft meiner deutlich besser (turbobenziner, auf 98er abgestimmt), mit dem (gleichteuren) "billigsprit" fängt er deutlich eher an zu klopfen und nimmt die zündung zurück.

vom verbrauch kein unterschied, vom preis auch nicht - so what

TheNeo1980
2011-05-06, 10:28:01
Meine Freundin fährt sehr viel Autobahn und wenn sie bei Shell Tankt und nicht bei einer billigen Tanke dann kommt sie einige KM weiter sagt sie.
meine Rede ;)....ich hab auch seit dem ich von Aral auf Shell V-Power umgestiegen bin locker 2-3l weniger an Verbrauch auf 100km :) muss mir echt mal ausrechnen wie viel ich momentan spare :) müssten um die 50-70€ im Monat sein nur weil ich statt normales Super Benzin V-Power tanke :cool:



Shell V-Power z.B. hat besondere Additive die den Motor vor Verunreinigungen schützen und diese sogar entfernen. Dadurch wird die erhöhte Leistung und der geringere Verbrauch begründet.

Ob sich der Mehrpreis bei Markentankstellen lohnt sollte jeder für sich selber wissen. Man macht aber nichts falsch wenn man an freien Tankstellen tankt.

LG
ein Raffineriemitarbeiter :-)
endlich mal einer der AHNUNG hat


Vorteil bei Shell
+ Tankrabatt ADAC/Postbank (macht bei 50l immer 50ct und das macht bei jede Woche tanken mal eben 26€ im Jahr und das bei 40Jahre tanken mal eben so 1040€)
+ Shell Club Smart Punkte
+ da ich Postbankkunde bin Geld abholen KOSTENFREI
+ bei normalem Super ist ja jetzt diese neue Rezeptur womit man 1l pro Tankfüllung spart...das würde für mich der jede Woche volltankt ein Gesamtersparniss von 52l im Jahr was bei 1,60€ pro l mal eben so 83,2€ pro Jahr und das wiederrum auf 40Jahre Autofahren umgerechnet sind mal eben so 3328€ die da man da so in wenigen Jahren NUR durch eine neue Rezeptur zusammen hat...
+ Shell V-Power unschlagbar...2-3l (auf 100km) verbrauchsreduzierung..Nachteil halt der hohe Preis..den man aber schnell wieder drin hat
+ Tankwartservice...manchmal hab ich auch einfach keine Lust aus dem Auto zu steigen und übergebe die Servicearbeiten einem Tankwart


was hat Aral/Esso/Star zu bieten?

allein schon diese Sparsysteme wo man in 40Jahren tanken nur durch Tankrabatt und neue Rezeptur mal eben so 4000€ spart die man super für die Altersvorsorge aufwenden kann:)

maximum
2011-05-06, 10:49:25
+ Tankwartservice...manchmal hab ich auch einfach keine Lust aus dem Auto zu steigen und übergebe die Servicearbeiten einem Tankwart


Du fährst ohne zu zahlen? :freak:

TheNeo1980
2011-05-06, 10:58:03
Du fährst ohne zu zahlen? :freak:
nee aber ich kann beim tanken im Auto sitzen bleiben :) hasse immer die doofen Blicke beim tanken die von rechts und links kommen..und dann nach dem der Tankwart fertig is husch ich eben schnell zur Kasse und bezahl und freu mich über mein gespartes Geld :eek:

Dykstra
2011-05-06, 10:59:07
meine Rede ;)....ich hab auch seit dem ich von Aral auf Shell V-Power umgestiegen bin locker 2-3l weniger an Verbrauch auf 100km :) muss mir echt mal ausrechnen wie viel ich momentan spare :) müssten um die 50-70€ im Monat sein nur weil ich statt normales Super Benzin V-Power tanke :cool:

2-3 Liter? Kannst du dazu bitte die absoluten Verbrauchszahlen (vorher - nachher) nennen?


endlich mal einer der AHNUNG hat

Nicht wirklich! Ablagerungen im Motor gibt es seit Jahren nicht mehr.
http://www.autobild.de/artikel/kraftstoff-test-shell-v-power-95-804732.html



Vorteil bei Shell
...
+ bei normalem Super ist ja jetzt diese neue Rezeptur womit man 1l pro Tankfüllung spart...das würde für mich der jede Woche volltankt ein Gesamtersparniss von 52l im Jahr was bei 1,60€ pro l mal eben so 83,2€ pro Jahr und das wiederrum auf 40Jahre Autofahren umgerechnet sind mal eben so 3328€ die da man da so in wenigen Jahren NUR durch eine neue Rezeptur zusammen hat...
+ Shell V-Power unschlagbar...2-3l (auf 100km) verbrauchsreduzierung..Nachteil halt der hohe Preis..den man aber schnell wieder drin hat
...


Schade, dass du nicht beides gleichzeitig tanken kannst, so könntest du dann sogar 3-4 Liter sparen! :eek:



was hat Aral/Esso/Star zu bieten?

allein schon diese Sparsysteme wo man in 40Jahren tanken nur durch Tankrabatt und neue Rezeptur mal eben so 4000€ spart die man super für die Altersvorsorge aufwenden kann:)

Das was jeder normale Mensch an der Tankstelle haben will: Sprit
Und das man nicht alles glauben soll, was einem die Werbung so erzählt, wurde in deinem "Tanken für die Altersvorsorge-Thread" bereits geklärt.

TheNeo1980
2011-05-06, 11:03:54
2-3 Liter? Kannst du dazu bitte die absoluten Verbrauchszahlen (vorher - nachher) nennen?



Nicht wirklich! Ablagerungen im Motor gibt es seit Jahren nicht mehr.
http://www.autobild.de/artikel/kraftstoff-test-shell-v-power-95-804732.html




Schade, dass du nicht beides gleichzeitig tanken kannst, so könntest du dann sogar 3-4 Liter sparen! :eek:




Das was jeder normale Mensch an der Tankstelle haben will: Sprit
Und das man nicht alles glauben soll, was einem die Werbung so erzählt, wurde in deinem "Tanken für die Altersvorsorge-Thread" bereits geklärt.


Audi A3 ca. 100PS 1.6 BJ 2005 Benzin Automatik

Sparsamer Fahrweise

3,2l Autobahn
4,0l Stadtverkehr

bisschen Spaß

4,5l Autobahn
6,0l Stadt


vorher
Stadt locker 5-6l
Autobahn 4-5 l

xcv
2011-05-06, 11:22:10
meine Rede ;)....ich hab auch seit dem ich von Aral auf Shell V-Power umgestiegen bin locker 2-3l weniger an Verbrauch auf 100km :) muss mir echt mal ausrechnen wie viel ich momentan spare :) müssten um die 50-70€ im Monat sein nur weil ich statt normales Super Benzin V-Power tanke :cool:




endlich mal einer der AHNUNG hat


Vorteil bei Shell
+ Tankrabatt ADAC/Postbank (macht bei 50l immer 50ct und das macht bei jede Woche tanken mal eben 26€ im Jahr und das bei 40Jahre tanken mal eben so 1040€)
+ Shell Club Smart Punkte
+ da ich Postbankkunde bin Geld abholen KOSTENFREI
+ bei normalem Super ist ja jetzt diese neue Rezeptur womit man 1l pro Tankfüllung spart...das würde für mich der jede Woche volltankt ein Gesamtersparniss von 52l im Jahr was bei 1,60€ pro l mal eben so 83,2€ pro Jahr und das wiederrum auf 40Jahre Autofahren umgerechnet sind mal eben so 3328€ die da man da so in wenigen Jahren NUR durch eine neue Rezeptur zusammen hat...
+ Shell V-Power unschlagbar...2-3l (auf 100km) verbrauchsreduzierung..Nachteil halt der hohe Preis..den man aber schnell wieder drin hat
+ Tankwartservice...manchmal hab ich auch einfach keine Lust aus dem Auto zu steigen und übergebe die Servicearbeiten einem Tankwart


was hat Aral/Esso/Star zu bieten?

allein schon diese Sparsysteme wo man in 40Jahren tanken nur durch Tankrabatt und neue Rezeptur mal eben so 4000€ spart die man super für die Altersvorsorge aufwenden kann:)


Ich bin ja wirklich tollerant, aber Du schreibst echt nur scheiße...

Stax
2011-05-06, 11:22:24
Audi A3 ca. 100PS 1.6 BJ 2005 Benzin Automatik

Sparsamer Fahrweise

3,2l Autobahn
4,0l Stadtverkehr

bisschen Spaß

4,5l Autobahn
6,0l Stadt


vorher
Stadt locker 5-6l
Autobahn 4-5 l

Sorry für das one-smiley, aber srsly: ;D

Iceman346
2011-05-06, 11:49:41
TheNeo zeigt echt, dass bei manchen Leuten wirklich jede Art von Werbung funktioniert ;)

Außerdem hat er wohl ein Wunderauto. Bei Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch für den Wagen den er fährt bei 8,6 Liter.

Plutos
2011-05-06, 11:58:28
Wer weiß, vielleicht legt er ja immer längere Strecken per Autofähre/Autozug zurück und rechnet die Wegstrecke trotzdem mit in den Verbrauch ein X-D.

Iceman346
2011-05-06, 12:01:29
Na gut, zugegebenermaßen ist die Datendecke für Automatikautos mit der Motorisierung recht dünn, aber auch bei den Schaltwagen kommt nur ein Fahrer auf deutlich unter 6 Liter auf 100km und der Durchschnitt liegt bei ~8 Litern.

Freakazoid
2011-05-06, 12:06:34
Audi A3 ca. 100PS 1.6 BJ 2005 Benzin Automatik

Sparsamer Fahrweise

3,2l Autobahn
4,0l Stadtverkehr

bisschen Spaß

4,5l Autobahn
6,0l Stadt


vorher
Stadt locker 5-6l
Autobahn 4-5 l

auf was? 40km?

Stax
2011-05-06, 12:15:00
auf was? 40km?

Jetzt weiß ich was er meint:

Soviel Bier trink ich auf 100km bei Fahrten zu Auswärtsspielen! (Nicht am Steuer natürlich ;) )

Palpatin
2011-05-06, 12:36:19
Jetzt weiß ich was er meint:

Soviel Bier trink ich auf 100km bei Fahrten zu Auswärtsspielen! (Nicht am Steuer natürlich ;) )
Jetzt hab ichs auch, wenn er V-Power tankt kann er sicht quasi nur 3-4 Liter Bier leisten auf 100km und wenn er Aral tankt kann er 6 Liter saufen, fragt sich nur wer fährt? Der Tankwart von Shell? Gesünder ist das mit V-Power aufjeden.

Acid-Beatz
2011-05-06, 12:46:49
Ich bin ja wirklich tollerant, aber Du schreibst echt nur scheiße...
+1

Freie Tankstellen sind einfach an keinen Preis eines Konzerns gebunden bzw müssen irgendwelche Vorgaben erfüllen.
Eine Aral zum Beispiel schon und das kostet nun mal: Klick (http://www.franchiseportal.de/franchise-news/Tankstellen-Kette-Aral-praesentiert-sich-als-Systemanbieter.htm)

Mark3Dfx
2011-05-06, 14:05:48
Kaufland, Marktkauf oder bei Globus.
Super E10

mbee
2011-05-06, 14:14:41
Audi A3 ca. 100PS 1.6 BJ 2005 Benzin Automatik

Sparsamer Fahrweise

3,2l Autobahn
4,0l Stadtverkehr

bisschen Spaß

4,5l Autobahn
6,0l Stadt


vorher
Stadt locker 5-6l
Autobahn 4-5 l
In welchem Paralleluniversum fährst Du Auto?

@Topic: Aral oder freie (muss ROZ 98 tanken), da es bei Shell nur noch den überteuerten (und für jeden Motor völlig nutzlosen) V-Power-Racing-Dreck und kein Super Plus mehr gibt.

kadder
2011-05-06, 14:18:36
Meistens JET, da es noch einen kleinen Ticken günstiger ist (und dann leider immer Super/Super Plus, da die Karre kein E10 verträgt). Dafür rund 5,5L/100km im Stadtverkehr (bevor das jetzt wieder jemand anzweifelt: 42ps Daihatsu Cuore, 0,8L Hubraum... - da reicht der Querschnitt der Schläuche nicht für mehr...)

san.salvador
2011-05-06, 14:24:56
Bei mir ums Eck ist eine OMV. Und was ich in meinen 26 Jahre alten Bock einfülle ist nicht kriegsentscheidend. Mein Krad ist unkaputtbar. :D

mapkyc
2011-05-06, 15:18:18
Beim Roller hab ich immer gemerkt, dass der mit Shell-Sprit besser fährt, als bspw. NordOel.
Seitdem tanke ich nurnoch bei der Shell, der Preis ist mir beim Moped relativ egal, die paar Cent mehr oder weniger, aber wenn ich irgendwo gute Erfahrungen mache, kann ich mir die evtl. schlechten Erfahrungen bei anderen Tankstellen auch sparen.

Jego
2011-05-06, 16:00:13
TheNeo zeigt echt, dass bei manchen Leuten wirklich jede Art von Werbung funktioniert ;)

Ich glaub ja eher, dass er die Werbung ist...

"Virales Marketing heißt das große Zauberwort!" aus dem Todesstern (http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A) ;D


Beim Touareg hab ich mal aus versehen V Power Diesel getankt. Der einzige Effekt: statt 147 € für ne Tankfüllung warens dann 162,50 € :rolleyes:

Dautzen
2011-05-06, 16:28:07
Diesel fürs Auto egal woher.
Ins Moped kommt Ultimate/V-Power

zAm87
2011-05-06, 16:43:42
Tanke eigentlich so gut wie immer bei Esso. Liegt aber nicht daran, dass ich Esso jetzt besser finde als Aral o.ä., sondern daran, dass die Tanke 300m von meiner Wohnung entfernt ist und ich sowieso immer dran vorbei muss (Ausfahrt Wohngebiet).
Mittlerweile steht für mich auch schon immer das belegte Brötchen und das RedBull dort parat, wenn ich morgens tanke :biggrin:

E10 gibts bei der Tanke allerdings immer noch nicht ^^

mapkyc
2011-05-06, 17:00:08
Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?

Der Sandmann
2011-05-06, 17:20:54
Auf dem Arbeitsweg die Tankstellen die auf dem Weg liegen und das sind ARAL und Westfalen.

Wenn ich so auf Reisen bin tanke ich dort wo es gerade passt.

E10 ist hier bei uns im Norden (Stadt Oldenburg (Oldb)) auch noch nicht angekommen :)

Schlammsau
2011-05-06, 18:42:49
Tanke meinen Diesel dort, wo es am günstigsten ist. Zumeist bei freien Tankstellen.

Hab noch nie Unterschiede beim Verbrauch oder Leistung feststellen können.

Rooter
2011-05-06, 20:20:30
Bei Sprit ist es wie bei Milch: Wenn man die gleiche Oktanzahl bzw. Fettgehalt kauft ist praktisch kein Unterschied feststellbar.
Ich tanke fast immer in Luxemburg bei Aral und habe noch nie Unterschiede festgestellt, auch wenn ich mal bei Jet oder Le Tigre gelandet bin. Ob die Wirkungen der Additive den Aufpreis wert sind bezweifle ich stark.

Nie wieder bei ARAL (die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns).

Für die Sauerei letztes Jahr "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpest_im_Golf_von_Mexiko_2010) bekommen die keinen Cent mehr von mir.
Und daran werde ich mich noch lange erinnern.
Ich persönlich tanke nicht bei HEM (Gaddafi), Aral (BP) und Esso (Exxon Mobile). Exxon Mobile nicht, weil das profitgiere Schlagen auf kosten von Sicherheit ihrer Mitarbeiter sind. Da fliegt halt mal ne Raffinerie in die Luft und 500 Mitarbeiter sterben, weil sparen wichtiger ist als Menschenleben.

LG
ein Raffineriemitarbeiter :-)Toll Jungs! :rolleyes:
Der einzige Grund warum die "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" von BP und keinem anderen Konzern verursacht wurde war, weil BP halt Pech hatte und die anderen bisher Glück. Wobei, vor 11 Jahren hatte halt Esso Pech mit der Exxon Valdez...

Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?Hat der Motor eine Klopfregelung? Ich vermute nicht. Dann bringt es afaik gar nichts außer dass der Tankstellenbesuch teurer ist. Ich bin in Motorentechnik aber auch nicht sooo bewandert, wo ist Zephy wenn man ihn braucht!? :D

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2011-05-06, 20:39:23
Hat der Motor eine Klopfregelung?

MfG
Rooter
Mit Sicherheit nicht. Das sind Zweitakter.

Pirx
2011-05-06, 20:39:56
Ich tanke meistens Klaren, Bella und die kleine Geisha bekommen super verbleifreit.:up:

IchoTolot
2011-05-06, 21:36:14
Ich tanke gerade da, wo ich es brauche. Marken interessieren mich da echt nicht.

ilPatrino
2011-05-06, 21:36:16
Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?
tanke einfach das billigste, was du kriegen kannst und mische mit halbwegs brauchbarem 2taktöl...

xcv
2011-05-06, 21:50:33
Toll Jungs! :rolleyes:
Der einzige Grund warum die "Ölpest im Golf von Mexiko 2010" von BP und keinem anderen Konzern verursacht wurde war, weil BP halt Pech hatte und die anderen bisher Glück. Wobei, vor 11 Jahren hatte halt Esso Pech mit der Exxon Valdez...



So wahr. Als ob einer der anderen anders reagiert hätte.
Alle Unternehmen sind doch Gauner. Hätte ich eins, würde ich es auch nicht anders machen...

KakYo
2011-05-07, 18:34:55
Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?

Die Energiedichte von Normal ist höher als die von Super/Super+/VPower, da mans aber nicht mehr bekommt bleibt wohl nur Super ;)

Ich schütte Super + Motul 800 ins SR2 die Schwalbe und in die MZ. Zur Not fahren die ollen Dinger auch mit Motorenöl als Mischöl ;) 15W40 kann man reinschütten, wenn man mit starkem Siff leben kann, da das Öl nicht richtig verbrannt wird. Im Gegensatz zu 2TaktÖl ist das Motorenöl nicht selbstmischend, man muss es also gut im Kanister durchschütteln.

Dktr_Faust
2011-05-07, 18:40:26
Ich tanke gerade da, wo ich es brauche. Marken interessieren mich da echt nicht.

Ich eigentlich auch - allerdings bekomme ich als ADAC-Mitglied bei Shell Rabatt. Wenn ich die Wahl habe und auf der Tafel der identische Preis steht, ziehe ich daher die gelbe Muschel vor.

Tanken tu ich entweder Super E10 oder Super + - für die Stadt ist es wurscht, aber auf der Autobahn ist Super + definitiv preiswerter.

Grüße

sun-man
2011-05-07, 19:30:28
Shell V-Power z.B. hat besondere Additive die den Motor vor Verunreinigungen schützen und diese sogar entfernen. Dadurch wird die erhöhte Leistung und der geringere Verbrauch begründet.

Eigentlich ja witzig das man Benzin/Diesel Additive beimischen muss um die Rückstände der Benzinverbrennung wieder zu entfernen.

TheNeo1980
2011-05-08, 14:28:45
Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.


+ Fahrspaß
+ weniger Verbrauch
+ reinigt den Motor
+ neidischen Blicke an der Tanke das man sich V-Power leisten kann :) (baut das selbstbewusstsein auf)
+ volle Leistung des Motors wird abgerufen
+ den Mehrpreis hat man schnell wieder raus

sieht irgendwer einen Nachteil Öö?

nymand
2011-05-08, 15:05:34
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.


+ Fahrspaß
+ weniger Verbrauch
+ reinigt den Motor
+ neidischen Blicke an der Tanke das man sich V-Power leisten kann :) (baut das selbstbewusstsein auf)
+ volle Leistung des Motors wird abgerufen
+ den Mehrpreis hat man schnell wieder raus

sieht irgendwer einen Nachteil Öö?
Punkt 1: Habe jetzt erstma mein aktuelles Auto bei mobile.de reingesetzt, um mir auch nen A3 zu kaufen. Du brauchst ja weniger als die hälfte von meinem bei gleicher PS zahl und wohl ca gleichem Gewicht (Hyundai i30).
Punkt 2: Hab die ADAC Karte raugekramt, damit ich ab jetzt Super V-Mega Spritt tanken kann und dabei auch noch 1 Cent (oder ca 0,5%) sparen kann.
Punkt 3: Hab vorsorglich schonma Urlaub gebucht, damit ich das ganze gesparte Geld auch ausgeben kann.

Ontopic= Freie (Metroplörre) oder Shell - da beides auf dem Weg liegt. Merke keinen Unterschied, aber das A3 ist ja schon geordert :-)

xcv
2011-05-08, 15:19:00
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.


+ Fahrspaß
+ weniger Verbrauch
+ reinigt den Motor
+ neidischen Blicke an der Tanke das man sich V-Power leisten kann :) (baut das selbstbewusstsein auf)
+ volle Leistung des Motors wird abgerufen
+ den Mehrpreis hat man schnell wieder raus

sieht irgendwer einen Nachteil Öö?

Inzwischen find ich dich doch ganz ammüsant :freak:

xcv
2011-05-08, 15:20:40
Punkt 3: Hab vorsorglich schonma Urlaub gebucht, damit ich das ganze gesparte Geld auch ausgeben kann.



Du Rabauke. Spar das doch lieber für deine Altersvorsorge. ;D

()V()r.Freeze
2011-05-08, 15:20:44
Marke ist mir egal. Tanke in Deutschland E10 und in Frankreich Super sans plomb 98.
Ab und zu gibts eine volle Füllung Super Plus (wenns von den km und dem Intervall passt) weil ich mir einbilde dass das dem Motor gut tut.

radi
2011-05-08, 15:23:21
Kann man da nicht langsam mal nen Riegel vorschieben? Das nimmt schon fast obszöne Formen an was hier abgeht ... Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein?! codinguser oder wie der hieß?

radi
2011-05-08, 15:28:22
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.


+ Fahrspaß
+ weniger Verbrauch
+ reinigt den Motor
+ neidischen Blicke an der Tanke das man sich V-Power leisten kann :) (baut das selbstbewusstsein auf)
+ volle Leistung des Motors wird abgerufen
+ den Mehrpreis hat man schnell wieder raus

sieht irgendwer einen Nachteil Öö?
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ... langsam regt mich dieser Scheiss mächtig auf ... glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst?

Mehr Fahrspaß? Ich stell dir 10 mal die gleiche Karre hin, in 2 ist V-Power in den anderen Normalbenzin. Ich wette mit dir 100/1 dass du es nicht errätst!

Neidische Blicke an der Tanke wegen V-Power? Ich glaub vorher fällt deine verbastelte Karre negativ auf? Hast du eigentlich dein Lenkrad wieder dran gekriegt?

TheNeo1980
2011-05-08, 16:36:10
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ... langsam regt mich dieser Scheiss mächtig auf ... glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst?

Mehr Fahrspaß? Ich stell dir 10 mal die gleiche Karre hin, in 2 ist V-Power in den anderen Normalbenzin. Ich wette mit dir 100/1 dass du es nicht errätst!

Neidische Blicke an der Tanke wegen V-Power? Ich glaub vorher fällt deine verbastelte Karre negativ auf? Hast du eigentlich dein Lenkrad wieder dran gekriegt?
hmm..ich erkenne den unterschied sofort..tank einmal ein Wagen Monatelang mit V-Power und dann machst du nur normales Super rein...da sind Welten zwischen :wink:

Live1982
2011-05-08, 17:00:49
ja klar welten! und die kinder bringt der storch

KinGGoliAth
2011-05-08, 17:05:20
der glaube an ein produkt ist bekanntlich auch wichtig...:facepalm:

TheNeo1980
2011-05-08, 17:05:22
am meisten regt mich die Tatsache auf...das sich alle beschweren, es aber niemand mal ausprobiert hat...

typisch deutsch... das was man nicht kennt ist automatisch scheisse :freak:

klar wenn man einmal V-Power tankt...bringt es auch nix ;D
der Motor muss sich erstmal dran gewöhnen...so ähnlich wie man einen Motor erstmal 1000km einfahren muss :cool:

Live1982
2011-05-08, 17:12:20
am meisten regt mich die Tatsache auf...das sich alle beschweren, es aber niemand mal ausprobiert hat...

typisch deutsch... das was man nicht kennt ist automatisch scheisse :freak:

klar wenn man einmal V-Power tankt...bringt es auch nix ;D
der Motor muss sich erstmal dran gewöhnen...so ähnlich wie man einen Motor erstmal 1000km einfahren muss :cool:

aha dann erklär mir ahnungslosem KFZ-mechatroniker bitte mal genau was der sprit so tolles bewirkt. klär mich auf

und btw: in was für ne karre tankst du das wunderzeug?

Hakim
2011-05-08, 17:13:02
sag mal TheNeo1980 wo ist den genau die Taste beim A3 damit der wagen so wenig schluckt? Habs bei mir nicht gefunden, du verbrauchst mit deinem Benziner deutlich weniger wie ich mit meinem 2009er A3 Diesel (105PS), obwohl ich oft super sparsam fahre.

Live1982
2011-05-08, 17:16:39
@Hakim

forget it, der typ redet einfach nur scheiße

TheNeo1980
2011-05-08, 17:16:41
aha dann erklär mir ahnungslosem KFZ-mechatroniker bitte mal genau was der sprit so tolles bewirkt. klär mich auf

und btw: in was für ne karre tankst du das wunderzeug?
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.




ach ja Auto ist ein Audi A3 Automatik

Live1982
2011-05-08, 17:18:29
Shell V-Power enthält eine hochwirksame Reinigungsformel, die Ihre Motor-Leistung im Alltag entscheidend verbessert. Die einzigartige "double-action" Formel reinigt und schützt gezielt alle wichtigen Bereiche, sodass Ihr Motor seine volle Leistung entfalten kann.

Die Shell V-Power Formel verhindert die Entstehung von leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen und baut nach und nach Rückstände ab, die andere Kraftstoffe hinterlassen haben. Der Motor atmet freier und leichter, sodass am Ende mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb des Motors über die Reifen zur Verfügung steht – für einen spürbar effizienteren Fahrspaß.


ach ja Auto ist ein Audi A3 Automatik

willst du mich verarschen? :rolleyes:

TheNeo1980
2011-05-08, 17:21:31
willst du mich verarschen? :rolleyes:


:uclap:

ganz ehrlich hat hier irgendwer überhaupt schon mal V-Power getankt..bevor hier ein Fanboy Thread über normales Super entsteht :facepalm:

Black-Scorpion
2011-05-08, 17:25:44
Die Werbebotschaft hast du aber schön auswendig gelernt. Vielleicht solltest du dir mal überlegen warum das Werbung heißt und selten was mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die Botschaften sind so ausgelegt das man vorsätzliche Verbrauchertäuschung nicht beweisen kann. Die Wirksamkeit allerdings auch nicht. :rolleyes:

Live1982
2011-05-08, 17:28:17
- du behauptest das du mal eben so 50% weniger verbrauch hast nur wegen dem sprit
- kopierst hier irgendwelche marketingsprüche von shell, deren inhalt äußerst fragwürdig ist

das ist doch lächerlich, also sorry. ich nehm das nicht ernst

TheNeo1980
2011-05-08, 17:28:50
Die Werbebotschaft hast du aber schön auswendig gelernt. Vielleicht solltest du dir mal überlegen warum das Werbung heißt und selten was mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die Botschaften sind so ausgelegt das man vorsätzliche Verbrauchertäuschung nicht beweisen kann. Die Wirksamkeit allerdings auch nicht. :rolleyes:
ich denke kaum das man tausende Tankstellen Deutschlandweit umbaut und ein extra Produkt (in diesem Fall V-Power) anbietet was genauso viel beiten soll wie normales Super...allein schon weil ich es ja schon seit vielen Monaten tanke und mein Auto schnurrt wie ein Kätzchen, weniger verbraucht, ruhiger läuft, schneller (DEUTLICH)...usw...:rolleyes:

radi
2011-05-08, 17:32:11
Ich gebs auf ... :facepalm:

Live1982
2011-05-08, 17:33:19
Ich gebs auf ... :facepalm:

bin dabei, es hilft nix..

Black-Scorpion
2011-05-08, 17:35:52
Tankstellen umbauen wegen einer Spritsorte? Das einzige was die wechseln sind die Schilder mit dem Namen. Wo jahrelang Super raus kam ist es jetzt über Nacht E10 und aus Super wurde Super Plus. Der Verbraucher kann es eh nicht feststellen. Aber glaub ruhig weiter an die Werbemärchen und schiebe denen das Geld sinnlos in den Rachen. Die Konzerne nagen ja alle am Hungertuch. ;)

sun-man
2011-05-08, 17:44:38
Ich glaub unser Postler (bist doch Postler ??) wird langsam zum Forentroll. Ein A3 Automatik mit diesen Verbrauchswerten bei normalen Fahrten ist es wert das News darüber geschrieben werden. Ich würde mich mal bei der örtlichen Presse melden, das ist durchaus meldewürdig.
Ich gehe aber bestenfalls davon aus das man danach nie wieder was von Neo hört. Kann natürlich sein das er mit Codinguser und Haferflocken in einem Auto sitzt.

TheNeo1980
2011-05-08, 17:49:07
was hat denn trollen mit V-Power zu tun ????

Live1982
2011-05-08, 17:55:44
beides ist scheiße :tongue:

TheNeo1980
2011-05-08, 17:56:53
naja um mal zum Thema zurück zu kommen :)

probiert es einfach mal 1000km aus ;) V-Power rein sparen und spaß haben :cool:

sun-man
2011-05-08, 17:56:53
was hat denn trollen mit V-Power zu tun ????
Wende Dich doch bitte mit Deinemm Wagen an die Autobild und den ADAC. Die haben dann V-Power sicherlich zu schlecht getestet. Zeig denen Deienn Verbrauch und stelle Deinen Wagen zur Verfügung (dafür gibts sogar Geld).

naja um mal zum Thema zurück zu kommen :)
probiert es einfach mal 1000km aus ;) V-Power rein sparen und spaß haben :cool:

Spaß hat man doch schon wenn man Deinen Schrott liest. Da muss man kein Geld verschwenden. Ich hab übrigens mehr Oktan und brauch nichtmal Additive....fahr doch mal 1000km Gas. Additive braucht kein Schwein :D

TheNeo1980
2011-05-08, 17:58:24
Wende Dich doch bitte mit Deinemm Wagen an die Autobild und den ADAC. Die haben dann V-Power sicherlich zu schlecht getestet. Zeig denen Deienn Verbrauch und stelle Deinen Wagen zur Verfügung (dafür gibts sogar Geld).
wo kann ich mich denn da melden :confused:

sun-man
2011-05-08, 17:59:29
Du wirst doch wohl die Kontaktadressen finden auch ohne das V-Power drauf steht.

TheNeo1980
2011-05-08, 18:00:24
google haut nix raus ;)

sun-man
2011-05-08, 18:01:04
*Herr wirf Hirn vom Himmel*

Black-Scorpion
2011-05-08, 18:02:37
Google? Mir tut alles weh. Wie wäre es einfach die Namen +.de im Browser einzugeben.

Schwarzmetaller
2011-05-08, 20:20:17
Interessante Theorie....2-3 l/100km weniger verbrauchen - wieso wirbt dann Shell nur mit "bis zu 1l/100 km weniger verbrauchen"?:confused:

sun-man
2011-05-08, 20:36:06
Naja, die wollen nicht verklagt werden und gehen deswegen mit weniger vor. Ist doch klar. Zudem gibts da ja noch die spezielle Audi-Firmware die genau diesen Sprit erkennt und sich erst mit der Befüllung dieser Spritsorte aktiviert. :freak: - natürlich nur bei einem ganz bestimmten Audi (Versuchswagen, der offizielle nie existiert hat und geklaut wurde).

Colin MacLaren
2011-05-08, 21:01:19
Ich fahre nur beruflich Auto und tanke dann ausschließlich bei Aral, denn dort gibt es Payback-Punkte, die ich dann wieder in Ethylalkohol-Mischprodukte im Kaufhof oder real anlegen kann.

TheNeo1980
2011-05-08, 21:53:43
Naja, die wollen nicht verklagt werden und gehen deswegen mit weniger vor. Ist doch klar. Zudem gibts da ja noch die spezielle Audi-Firmware die genau diesen Sprit erkennt und sich erst mit der Befüllung dieser Spritsorte aktiviert. :freak: - natürlich nur bei einem ganz bestimmten Audi (Versuchswagen, der offizielle nie existiert hat und geklaut wurde).


wo gibt es diese Audi-Firmware?

Sven77
2011-05-08, 21:56:45
Piratenbucht.. ein Razor1911 Release ist seit einiger Zeit im Umlauf

Tigershark
2011-05-08, 21:59:05
Legt doch mal den Zettel mit Aufschrift "Gehirn" wieder zurück in Neo's Kopf, da kommt ja nur noch Dünnpfiff... unfassbar....

Muselbert
2011-05-08, 21:59:43
wo gibt es diese Audi-Firmware?

Mensch, die hat doch dein Audi schon installiert, sonst würdest du (wie der Rest der Autofahrer) ja keinen Unterschied zwischen VPower und Super/Super-Plus bemerken :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2011-05-08, 22:06:42
wenn man bei v-power noch diese zusatzadditive (http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/systemsprays/motorsprays/192508-benzin_power_additiv_senkt_den_kraftstoffverbrauch.htm?) reinschüttet erhält man +50% beschleunigung und -50% verbrauch. kein witz

xcv
2011-05-08, 22:09:41
Füttert nicht den Troll.

_DrillSarge]I[
2011-05-08, 22:41:20
wenn man das thema mal googelt sind es seltsamerweise meist opelfahrer, welche einen unterschied (boahr ey, 200km mehr reichweite statt mit benzin von der "freien" tankstelle) merken wollen. :ulol:

guckst du en228

achso: http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/

IchoTolot
2011-05-08, 22:50:44
am meisten regt mich die Tatsache auf...das sich alle beschweren, es aber niemand mal ausprobiert hat...
klar wenn man einmal V-Power tankt...bringt es auch nix ;D
der Motor muss sich erstmal dran gewöhnen...so ähnlich wie man einen Motor erstmal 1000km einfahren muss :cool:

Naja, man muss es doch objektiv sehen. Ein Motor hat eine bestimmte Leistung und ist entsprechend aufgebaut und hat feste Parameter.

Wie wahrscheinlich ist es, dass da V-Power nun exorbitante Unterschiede bringt..der Kraftstoff, der den Motor überhaupt an`s Laufen bringt? :wink:

Meiner Ansicht nach ist der praktische Effekt eher gering..wenn er überhaupt spürbar ist. Aber bei E10 waren ja auch allea jammern. Dabei sind es wohl messbare Unterschiede von vielleicht 5% gewesen, laut ADAC.. Darauf scheiß ich doch.

KakYo
2011-05-08, 23:43:37
Ich kann mir schon rein physikalisch nicht erklären wo bei VPower und Konsorten die Mehrleistung oder der Minderverbrauch herkommen soll.
Fakt ist, als Antiklopfmittel (um auf die 100+ Oktan zu kommen) wird ETBE in nicht unerheblichen Mengen beigemengt (10-15%). Die Energiedichte ist deutlich geringer als die des Benzins (liegt zwischen Ethanol und Benzin). Kann mein Motor mit diesem Sprit nichts anfangen (und dazu gehören nunmal 90+% aller Motoren) hab ich a) weniger Leistung als mit Super oder b) einen höheren Verbrauch als mit Super.
Die einzigen mir bekannten Motoren mit einer adaptiven Klopfsensorik die von Haus aus nach oben hin regeln kann sind irgendein 12 Zylinder BMW Motor mit 2 Klopfsensoren pro Bank und Anpassung des ZZP nach früh sowie einige Saab Turbomotoren (9-3/9-5 aero afaik) mit adaptiver Klopfsensorik für jeden einzelnen Zylinder und einer entsprechenden Anpassung von ZZP und Ladedruck.
Alle anderen Motoren mit adaptiver Klopfsensorik können nur nach unten hin regeln um mit minderwertigem Sprit aus Drittweltländern oder dem tiefsten Russland klarzukommen.

Iceman346
2011-05-08, 23:59:25
Ok, wir haben alle herzlich über Neos A3 gelacht, bitte die folgenden Postings Themenrelevant halten

Zephyroth
2011-05-10, 13:42:29
Was kann ich eigentlich mit meiner alten Simson tanken?
Man sagte mir einmal, dass Normalbenzin besser geeignet sei, als Super.
Aber wo bekommt man das bitteschön noch?
Hat V-Power da überhaupt Auswirkungen?

Normalerweise kannst du jede Benzinsorte in einem Ottomotor verfeuern, solange die Oktanzahl höher ist, als die vorgegebene Mindestoktanzahl. Sollte also kein Problem sein. Allerdings ist der Vergaser und der Zylinder aus einer Leichtmetalllegierung, weshalb sich eventuell Ethanol negativ auswirken kann.

Das "besser" stimmt für Normalbenzin nur bedingt. Einzig der Brennwert ist ein wenig höher, da weniger Additive als in Super vorhanden sind. Da der Motor aber aus der höheren Oktanzahl keine Mehrleistung gewinnt, ist ein höherer Brennwert besser. Das ist aber nur Theorie, in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied merken.

Grüße,
Zeph

ilPatrino
2011-05-10, 14:39:38
Normalerweise kannst du jede Benzinsorte in einem Ottomotor verfeuern, solange die Oktanzahl höher ist, als die vorgegebene Mindestoktanzahl. Sollte also kein Problem sein. Allerdings ist der Vergaser und der Zylinder aus einer Leichtmetalllegierung, weshalb sich eventuell Ethanol negativ auswirken kann.

im winter war es bei uns standard, einen ordentlichen schuß spiritus mit reinzumischen, um die lästigen wassertropfen im vergaser zu vermeiden. hat den legierungen jedenfalls nicht geschadet...die teile liefen über jahrzehnte...

Lotzi
2011-05-10, 17:24:38
V-Power Racing

100 Oktan

rotkäppchen
2011-05-15, 13:44:23
da unsere tanke hier kein super mehr hat, sondern nur noch den e10 scheiß, fahre ich zu aral hin.
gibt keinen unterschied. außer den einen cent mehr im preis.
und die aral hat kein e10. :up: