PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte MA770-UD3P Bios Update: PC dreht/startet durch


Rolsch
2011-05-05, 23:46:28
Bios Update von F4 auf F12. Hat sauber geklappt und hab auch erst Fail Safe Defaults geladen und dann alles konfiguriert.

PC läuft völlig problemlos aber jetzt kann ich den PC nur noch mit dem Powerbutton ausschalten. Runterfahren via Windows7 x64 oder Standby führt zu folgendem Verhalten: Normaler Shutdown/Standby, 1 Sekunde Ruhe, dann läuft PC wieder an als hätte jemand den Einschaltknopf gedrückt.
Hab im Bios schon ein paar Einstellungen abgeklappert, aber noch nicht den Treffer gelandet. Hat jemand eine eine Idee? Vielleicht Clear CMOS?


(Übrigens hat sich mit dem Update seltsamerweise auch der Soundchip von ALC880 auf ALC888 verändert, dachte immer das wäre ein anderer Chip)

Wombel
2011-05-06, 00:09:10
Clear CMOS würd ich mal probieren. Wie kommst du denn darauf das sich der Soundchip geändert hat ?
Die richtige Rev. hast du geflasht nehm ich an

Rolsch
2011-05-06, 00:20:23
Clear CMOS würd ich mal probieren. Wie kommst du denn darauf das sich der Soundchip geändert hat ?
Die richtige Rev. hast du geflasht nehm ich an

Denke auch das Clear CMOS einen Versuch wert ist.

Windows hat nach dem Flashen ein neues Audiogerät erkannt, aus dem ALC880 wurde laut Realtek Audiomanager ein ALC888, der es ja auch sein soll. Ich nehm mal an ein Fehler und eher kosmetisches Problem im F4 Bios.


EDIT: Clear CMOS hat tatsächlich geholfen. :) Alles ein Käse heutzutage, einen sauberen Neustart sollte ein Bios doch selber hinkriegen.

Wombel
2011-05-06, 01:02:19
Dann ist doch alles perfekt. Clear CMOS mach ich eigentlich fast immer nach nem Bios Flash.
Hab übrigends auch ALC888 im Audiomanager stehen.

Rolsch
2011-05-06, 08:48:05
Dann ist doch alles perfekt. Clear CMOS mach ich eigentlich fast immer nach nem Bios Flash.
Ab jetzt mach ich das auch. Dachte ein "Load irgendwelche Defaults" erfüllt denselben Zweck, aber falsch gedacht.

kokett
2011-05-07, 14:17:05
Ab jetzt mach ich das auch. Dachte ein "Load irgendwelche Defaults" erfüllt denselben Zweck, aber falsch gedacht.

Load Fail Safe Defaults und dann _speichern_ . Erst dann werden die Werte des alten Bios überschrieben, wenn du
nur die sicheren Standard-Einstellungen lädst, stehen die zwar auf dem Bildschrim, wurden aber nicht in den Bios Speicher geschrieben.

Rolsch
2011-05-07, 14:48:47
Load Fail Safe Defaults und dann _speichern_ . Erst dann werden die Werte des alten Bios überschrieben, wenn du
nur die sicheren Standard-Einstellungen lädst, stehen die zwar auf dem Bildschrim, wurden aber nicht in den Bios Speicher geschrieben.

Hab ich schon so gemacht, half aber nix.