PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was austauschen, damit mein PC sparsamer wird?


Kira
2011-05-06, 02:59:31
Schaut euch doch bitte einfach mal unter Systeminformationen meinen PC an.

Ich zocke mit meinem PC 0,00. Nur noch surfen, Full-HD Videos gucken usw usf. Was kann ich austauschen, damit mein PC sparsamer wird? Ich nehme mal an, die 8800 GTX? (mich würde auch ein Vergleich in ungefähr interessieren, was ich mit der neuen verbrauchen würde und wieviel jetzt (am besten in € :) )

Oder evt. alles verkaufen und gegen einen neuen i3 tauschen? Sind die sparsamer :confused:

ux-3
2011-05-06, 07:00:16
In der Tat dürfte die GTX8800 der Hauptverursacher sein. Durch eine Graka mit FullHD wird beim Full-HD gucken auch die CPU entlastet. Bei meiner Frau erledigt zum Beispiel eine passive gebrauchte HD2600 den Job, aber vermutlich gibt es noch sparsamere Lösungen. Ein G41 Board könnte auch eine Ersparnis bringen, allerdings war die CPU Entlastung mit der HD2600 deutlich größer als mit dem G41.

(Ich bin auch auf der Suche nach so was wie deiner alten Karte. Kannst mir ja ein Angebot machen)

Gast Berlin
2011-05-06, 07:53:59
verbrauch Grafikkarten,als Anhaltspunkt
http://www.3dcenter.org/news/2011-05-02
hol dir einfach eine neue Nvidia-karte, gibt sogar passiv gekühlte kleine Modelle

Mr.Magic
2011-05-06, 08:31:21
Was kann ich austauschen, damit mein PC sparsamer wird?

Für 350-400€ ein i3 Notebook kaufen.

Jonny1983
2011-05-06, 08:57:24
Zwischen deinem aktuellen System (ca.120W) und einem neuen i3 System (ca. 70W) existieren etwa 50W Unterschied im IDLE. Unter Last wächst der Unterschied, egal obs Videos sind oder ein Virenscan etc.

macht bei 6std. am Tag 0,3kW/h
macht im Jahr 110kW/h

bei 22cent/kW sind das 24€/Jahr unter IDLE.

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall tauschen. Die gönnt sich doch schon allein ein Mehrverbrauch von 30W gegenüber einer Billigkarte.

AnarchX
2011-05-06, 09:11:39
Eine nicht selbst heruntergetaktete 88 GTX hatte einen Idle-Verbrauch von ~70W.
Eine vergleichbare D3D11-Karte (~HD 5750/GTS 450) braucht 15W oder weniger.

ux-3
2011-05-06, 09:13:55
HD2400 von Ati - wäre das eine Alternative?

Tomi
2011-05-06, 09:17:14
Wozu überhaupt Desktop PC wenn nicht gezockt wird? Da tut es auch ein Office Notebook mit HD Beschleuniger. Ohne HD Videos kommt man mit 15 Watt über die Runden, mit HD Videos gehts auch mal auf 40 Watt hoch.

AnarchX
2011-05-06, 09:23:14
Im aktuellen Fall würde eine <50€ GraKa schon eine erhebliche Verbrauchseinsparung bringen. Mit dem Verkauf der 88 GTX wäre das fast kostenneutral.

Da wäre wohl ein >300€ Notebook etwas übertrieben.

Bei 100W Mehrverbrauch des PCs bei 10 Betriebsstunden täglich, bräuchte es da schon ~5 Jahre bis sich das sparsame Notebook rentiert.

ux-3
2011-05-06, 09:38:51
Ich hab zwei PCs. Einen zum zocken mit SLI und einen anderen für alles andere.

Ich verstehe deine Logic in der Vergangenheit. Aber mit den GF450-560Ti ist aus meiner Sicht der Punkt erreicht, wo man den sparsamen Office PC und die Spielekiste unter einen Hut bekommt. Gerade auch im Punkt "Lautstärke". Ich hab mir ja die 560ti geholt und bin soweit schon sehr angetan. Der TS spielt aber nun gar nicht, daher würde für ihn doch eigentlich eine HD2400 oder eine GF9500GS reichen.

Mr.Magic
2011-05-06, 09:44:48
1) Du brauchst für deine Mediensammlung Platz sprich mehrere Festplatten.

eSATA.

2) Du brauchst guten Sound

HDMI.

Dafür musst du ein Desktop haben.

Nö.

Jonny1983
2011-05-06, 09:46:35
Zwischen deinem aktuellen System (ca.120W) und einem neuen i3 System (ca. 70W) existieren etwa 50W Unterschied im IDLE. Unter Last wächst der Unterschied, egal obs Videos sind oder ein Virenscan etc.

macht bei 6std. am Tag 0,3kW/h
macht im Jahr 110kW/h

bei 22cent/kW sind das 24€/Jahr unter IDLE.

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall tauschen. Die gönnt sich doch schon allein ein Mehrverbrauch von 30W gegenüber einer Billigkarte.

Ich muss mich wohl korrigieren.
Die 8800GTX ist etwa der 9800GTX zuzuordnen und diese verbraucht >60W
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php

Also neue Rechnung mit angenommenen 80W Unterschied zu einem neuen System

macht bei 6std/Tag 0,48kW/h
macht im Jahr 175kW/h

Bei 22cent/kW sind das 38,5€/Jahr unter IDLE.
Bei 10std/Tag -> 64€

CPU+Board+Ram -> 100+80+30 = 210€

damit wäre der neue Rechner für dich nach 3 Jahren Laufzeit "gratis". Wenn du dein altes System verscherbelst bereits nach 2 Jahren. Jedes weitere jahr würdest du dann damit "Gewinn" (eigentlich weniger Verlust) machen.

Tomi
2011-05-06, 09:51:57
Bei 100W Mehrverbrauch des PCs bei 10 Betriebsstunden täglich, bräuchte es da schon ~5 Jahre bis sich das sparsame Notebook rentiert.
Dafür wird der Desktop PC verkauft und schon hat sich das Rentierproblem erledigt. Bei Ebay wirds ja für die Kiste bestimmt noch 200-300 Euro geben? So ne uralte Möhre scheint er nicht zu haben.

AnarchX
2011-05-06, 09:55:00
Prozessor
Intel Core 2 Duo 6600
Mainboard
Gigabyte 965P-DQ6
RAM
2 x 1024MB Corsair CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Grafikkarte
MSI GeForce 8800 GTX
Soundkarte
Creative X-Fi Music
Netzteil
Tagan 500 Watt (genaue Bezeichnung kommt)


Da sind wohl 150€ schon schwierig zu erreichen.

Kira
2011-05-06, 11:04:42
ui ui ui mit so vielen Antwort (zumindest so schnell!) hatte ich nicht gerechnet, dankeschön!

Also was Grakas angeht, bin ich total raus. Ob sie nun HD 2400 oder sonst wie heißt, das sagt mir einfach nichts mehr. Zocke wirklich 0,0 damit und bräuchte sie nur für HD Videos, egal ob per YT oder von Platte, aber macht das dann nicht sowieso die CPU :S (zumindest den Großteil).

Ein Notebook habe ich mir auch überlegt, aber ich bin einfach nicht der NB-Typ, habe nun so viele ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein NB seperat nett ist, um z.B. vom Bett bzw Sofa aus zu surfen, aber wohl nie ein 1:1 Ersatz wird. Ich würde mir vielleicht irgendwann mal eins kaufe.

Ric
2011-05-06, 11:27:34
Dann eine günstige aktuelle Einsteigerkarte von nVidia oder AMD - wenn es nicht auf Spieleleistung ankommt dann gerne auch im Low-Profil Format.

Ich weiss deine Vorlieben nicht, aber bis auf zoggen machen die alles besser als die 8800GTX
z.B.
AMD Radeon HD 6450
oder die kleine
NVIDIA GeForce GT 520

Preislich ca. 40-50€

damit und bräuchte sie nur für HD Videos, egal ob per YT oder von Platte, aber macht das dann nicht sowieso die CPU :S (zumindest den Großteil)

Das sollen besser die in den Grafikarten enthaltenen Einheiten bearbeiten und die CPU entlasten. Dafür sind spezielle Funktionseinheiten in den Grafikchips integriert.

Gast
2011-05-06, 11:41:32
Eine Sandy Bridge Cpu nehmen und den integrierten Grafikkern nutzen. Das ist sparsam und reicht für deine Zwecke.

Gast
2011-05-06, 11:44:32
musst dann natürlich noch ein board und etwas Ram kaufen, ist aber wirklich nicht so teuer;)

Kira
2011-05-06, 11:45:57
Dann eine günstige aktuelle Einsteigerkarte von nVidia oder AMD - wenn es nicht auf Spieleleistung ankommt dann gerne auch im Low-Profil Format.

Ich weiss deine Vorlieben nicht, aber bis auf zoggen machen die alles besser als die 8800GTX
z.B.
AMD Radeon HD 6450
oder die kleine
NVIDIA GeForce GT 520

Preislich ca. 40-50€



Das sollen besser die in den Grafikarten enthaltenen Einheiten bearbeiten und die CPU entlasten. Dafür sind spezielle Funktionseinheiten in den Grafikchips integriert.

Genial, genau sowas habe ich gesucht. Zumindest zur ATI konnte ich 1-2 Tests lesen. Sogar passiv (obwohl ich da immer skeptisch bin ob das so gut ist bei nem PC, der dann auch mal länger laufen könnte...)

Welche ist besser? die 5-10€ sind vollkommen egal. Ob die Nvidia auch leise ist? (leiser als meine GTX wäre schon vollkommen ausreichend). Genial sind auch die Anschlüsse der beiden, genau das was ich bräuchte.

Was meinst du mit: Bis auf zocken machen sie alles besser?

btw: angenommen, ich wechsel die Graka, ist damit schon mal das größte und bestmöglichste getan? Sprich der Rest kann so bleiben und es ist nicht sooo schlecht? Natürlich würde mich ein neuer i3 reizen, aber wenn sich das erst nach 2-3 Jahren rentieren würde, wäre es mir nun nicht Wert.

Ric
2011-05-06, 12:11:21
Besser und schlechter kann man in dem Bereich kaum sagen. Es kommst auf das Detail an. Ins Besondere, welcher Speicher verbaut ist (GDDR5,GDDR3 - ganz mies DDR2), ob passiv oder mit kleinen Qirl. Wenn du ein paar Karten vergleichst, merkst du, dass sich in diesem Segment die Ausstattung stark unterscheiden kann.

Zumindest bei passiven Karten sollte das Gehäuse einen Luftstrom zur Grafikkarte bringen.


Was meinst du mit: Bis auf zocken machen sie alles besser?


Die Karten können alles, bis auf hohe Frameraten bei hoher Auflösung in Spielen darzustellen. Das liegt hauptsächlich an geringeren Taktraten, weniger 3D-Funktionseinheiten und geringer Speicheranbindung.

Besser machen die vor Allem (im Vergleich zur 8800 GTX):
- Geringere Leistungsaufnahme im Idle und unter Last
- DX11 (eingeschränkte Nutzbarkeit, wegen geringerer 3D-Leistungsfähigkeit)
- geringere Lautstärke (modellabhängig)
- fortschrittlichere Videoeinheiten (HD-Beschleunigung/Youtube/Blu-Ray)
- integrierte Audiocodecs ("HD"-Tonformate)
- Toneinbindung in den HDMI-Datenstrom

Nachteil:
- langsame 3D - Leistung

btw: angenommen, ich wechsel die Graka, ist damit schon mal das größte und bestmöglichste getan? Sprich der Rest kann so bleiben und es ist nicht sooo schlecht? Natürlich würde mich ein neuer i3 reizen, aber wenn sich das erst nach 2-3 Jahren rentieren würde, wäre es mir nun nicht Wert.

Das beste ist nie getan. Es gibt immer Potential zur Verbesserung. Es kommt nur darauf an, ob dir die Leistung bei deinem Nutzungsprofil ausreicht.
Am sparsamsten sind letztendlich abgestimmte (mobil) Komponenten, mit angepasster Stromversorgung. Am Ende bleiben dann fast nur 3 Typen: Notebooks mit aktueller Technik. Nettops (vergleichbare Geräte wie Apples Mac Mini) oder Barebones im ITX/µATX-Format.

Wenn Leistung absolut keine Rolle spielt, dann kann man gern auch auf sparsame Geräte mit ATOM-Prozessoren (+ION-Chipsatz) schielen. Die Frage ist, ob du mit so wenig Leistung klar kommen willst.

Ob es sich finanziell unbedingt lohnt, kann du mit den oben genannten Beispielen leicht durchrechnen. Meist lohnt es sich erst nach Jahren.

tombman
2011-05-06, 12:17:23
Für 350-400€ ein i3 Notebook kaufen.
Amen.

Wer nicht mehr spielt, braucht keinen Desktop mehr. (ausgenommen pro Sachen)

Reneeeeeee
2011-05-06, 12:23:16
am Bildschirm könntest du auch noch sparen ^^ mein 27" verbraucht so 15 Watt kam aber auch bisschen mehr in der Anschaffung. Egal ob er sich rentiert aber er senkt die Stromkosten doch sofort.

Welche AMD-Graka war das die nur 7 Watt verbraucht ?

HD5450 (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/ASUS/EAH5450_Silent-DI/150743/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD5000)
Maximaler Verbrauch: 19.1W (Load), 6.4W (Idle)

Kira
2011-05-06, 12:26:20
Danke Ric für deine Antwort. Atom und Co. fallen aus, weil ich schon etwas Leistung möchte und ich hasse Atoms einfach.

Wenn du zwischen der ATI und der Nvidia entscheiden müsstest. Welche würdest du nehmen? Die ATI gibt es auch passiv, was natürlich ein Vorteil ist. Hab aber hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6450/9/#abschnitt_fazit) gelesen, (schau einfach direkt in Fazit) dass der Stromverbrauch für die Leistung doch etwa zu hoch sein soll.

Hier (http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index30.php)der einzige Test zur Nvidia.

Fakt ist ja, egal welche ich hole, ich senke deutlich meine Kosten im Vergleich zur GTX, right?

@ Tombi: Einmal PC, immer PC :S

Ric
2011-05-06, 12:36:59
Welche würdest du nehmen?

Das ist eine reine Glaubensfrage, was du nimmst. Da gibt es kaum die Frage nach richtig oder falsch.
Ich persönlich würde eine ATI in dem Szenario vorziehen - ins Besondere wegen der Mulitmediafähigkeiten - aber die NVidia-Karten sind nicht nennenswert schlechter.

PS. auch die GT 520 gibts in passiv. Z.B. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/ASUS/GeForce_GT_520/856456/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT

Fakt ist ja, egal welche ich hole, ich senke deutlich meine Kosten im Vergleich zur GTX, right?
Du senkst die Kosten, die die Grafikkarte erzeugt. Ob und wie stark sich das auswirkt, hängt eher davon ab, wie hoch der prozentuale Anteil an der gesamten Stromrechnung ist. ^^

HanSolo78
2011-05-06, 12:59:49
Also für nur Surfen und HD Videos reicht auch ne X2 CPU von AMD mit Onboard Lösung.
Ich hab mein HTPC auch für den Alltag und die CPU Leistung reicht eigentlich für alles aus, was ich mache... HD Videos, Normale Videos, Surfen, und ab und an sogar mal ein Video encodieren mit dem MovieMaker. Idle Verbrauch 25W Load ca. 50-55W! Und das bekommst du sogar für wenig Geld... ca. 80-90€

Kira
2011-05-06, 13:07:45
Das ist eine reine Glaubensfrage, was du nimmst. Da gibt es kaum die Frage nach richtig oder falsch.
Ich persönlich würde eine ATI in dem Szenario vorziehen - ins Besondere wegen der Mulitmediafähigkeiten - aber die NVidia-Karten sind nicht nennenswert schlechter.

PS. auch die GT 520 gibts in passiv. Z.B. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/ASUS/GeForce_GT_520/856456/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT


Du senkst die Kosten, die die Grafikkarte erzeugt. Ob und wie stark sich das auswirkt, hängt eher davon ab, wie hoch der prozentuale Anteil an der gesamten Stromrechnung ist. ^^

Ok danke. Dann die ATI... gibt es Probleme mit Nvidia auf ATI? Einfach alles deinstallieren, ausbauen, einbauen, Treiber isntallieren? Kein Bock auf Windows platt machen.

ob 512 oder 1gb sollte auch egal sein? 5€ mehr investieren und doch 1gb nehmen?

die gefällt mir ganz gut http://geizhals.at/deutschland/?a=633332&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform

Ric
2011-05-06, 13:18:21
In der Regel reicht es den Rechner aus zu machen, alte GraKa raus, neue rein und Rechner neu starten.
Empfehlenswerter ist es den Treiber (und Zusatzprogramme wie nView) zu löschen und dann erst die Grafikkarte auszubauen.

Manchmal verschluckt sich Windows - dann heißt es die Treiber manuell zu entfernen-

w0mbat
2011-05-06, 13:27:51
http://geizhals.at/deutschland/a607838.html

sparsamer gehts nicht und damit kannst du surfen + hd videos schauen.

Gastup²
2011-05-06, 14:10:34
Bei deinen Anforderungen wäre doch ein AMD-Fusion wie dieses gerade richtig:
http://geizhals.at/deutschland/a615033.html
Das ist auf Energiesparen getrimmt: 18W TDP ;)

Leonidas
2011-05-06, 14:35:42
Was LowCost-Grafikkarten verbrauchen und kosten, ist hier notiert:
http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

Zugunsten der bestmöglichen Videoqualität würde ich eine 6450 DDR3 nehmen, wenn die Videoqualität nicht unbedingt das allerbeste sein muß, reicht auch 5450 DDR3. Idleverbrauch allesamt unter 10 Watt, selbst unter Last nicht mehr als 20W und damit deutlich besser als die 8800GTX. Damit hättest du den größten und unsinnigsten Verbraucher sofort weg.

Gastup²
2011-05-06, 15:46:23
Der Dual-Core "Conroe" mit TDP: 65W macht doch schon Nasse ;)
Da hat der fusion die Nase samt GPU mit 18W TDP locker vorn...

Kephis
2011-05-06, 17:27:25
Amen.

Wer nicht mehr spielt, braucht keinen Desktop mehr. (ausgenommen pro Sachen)

Würde Desktops nie aufgeben schon allein aufgrund der Erweiterbarkeit gegen über den meisten sparsamen/schlanken/mobilen Notebooks. Es gibt natürlich spezielle Desktop Replacments wo man auch mehrere HDDs oder diverse Erweiterungen einbauen kann aber da kann ich mir dann ja gleich nen Desktop hinstellen. Des weiteren hast du auch noch das Preis Problem, du bekommst für Desktop fast alles günstiger als fürs Notebook oder anders gesagt will ich ein Notebook das vergleichbar Desktop Leistung X ist zahle ich wahrscheinlich "doppelt" soviel.

@TE:
Wäre für dich nicht AMDs Fusion ideal?
Kein großes rumbasteln da Mainboard/CPU eh zusammen kommen, steckst den RAM rein und steckst das Mainboard in dein Gehäuse und voila.
Dachte da an sowas:

ASUS E35M1-I Deluxe (http://geizhals.at/a607838.html) oder falls passiv egal dann billiger ASRock E350M1/USB3 (http://geizhals.at/a617294.html)

Dazu RAM:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto (http://geizhals.at/a489581.html)

Das macht dann alles zusammen für die passive ~180€ inkl und für die non passiv Variante ~140€ inkl.

Verkaufst deine Karte für villt 50€ (falls sich wer findet, auf ebay stehen die chancen aber nicht schlecht) und Mainboard, RAM und CPU bringen ja auch noch bissi was. Dann hast ein modernes System mit niedrigem Verbrauch, USB 3.0, SATA 6gbps, UEFI ...............

Ist halt nur die Frage ob du mit den PCI-E Steckplätzen auskommst, das musst du beantworten. Aber du kannst natürlich auch gleich auf eine Platine mit onboard WLAN wechseln wie z.b. Zotac Fusion ITX, A50M (http://geizhals.at/a635887.html) (ACHTUNG hier brauchst Notebook RAM), ich würde das aber nicht empfehlen denn WLAN USB Adapter gibts für paar Euro zu hauf, das selbe mit DVB-T/C/S und Soundkarte. Das einzige wofür man als "normaler" user PCI-E unbedingt braucht ist für die Grafikkarte.

w0mbat
2011-05-06, 17:31:26
@Kephis: passiv & günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a615033.html

arT_of_WaR
2011-05-06, 18:02:10
wenn man den schritt wagt und umsteigt würde ich aber schon ein board mit usb 3.0 nehmen. zumindest sollte man sich überlegen, ob man nicht doch mal ne usb 3.0 festplatte anschaffen möchte ;)

Gastup²
2011-05-06, 18:11:36
Kein Problem:
ASUS E35M1-M das gibts auch als Pro mit usb3
http://geizhals.at/deutschland/a613148.html

Kira
2011-05-06, 19:59:29
In der Regel reicht es den Rechner aus zu machen, alte GraKa raus, neue rein und Rechner neu starten.
Empfehlenswerter ist es den Treiber (und Zusatzprogramme wie nView) zu löschen und dann erst die Grafikkarte auszubauen.

Manchmal verschluckt sich Windows - dann heißt es die Treiber manuell zu entfernen-

Ok top, dann weiß ich ja schon mal Bescheid. Danke dir!

http://geizhals.at/deutschland/a607838.html

sparsamer gehts nicht und damit kannst du surfen + hd videos schauen.

Ich hatte den da, also in einem Notebook und ich war mit der Leistung nicht so zufrieden, sobald ich mehrere Tabs auf hatte, war es dann schon so la la. Ich denke, ich brauche den Kompromis aus Leistung und doch sparsam. Wenn ich die GTX austausche, ist ja die größte Verschwendung schon mal weg. Ich hab vorhin auf einer Seite einen "was verbraucht dein PC pro Jahr Test" gemacht und da hieß es 130€ bei 7 Stunden täglich. Ohne die GTX wären es dann 80€. kA ob ich dem Test glauben darf, aber ok. Für's Gewissen ^^

Was LowCost-Grafikkarten verbrauchen und kosten, ist hier notiert:
http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

Zugunsten der bestmöglichen Videoqualität würde ich eine 6450 DDR3 nehmen, wenn die Videoqualität nicht unbedingt das allerbeste sein muß, reicht auch 5450 DDR3. Idleverbrauch allesamt unter 10 Watt, selbst unter Last nicht mehr als 20W und damit deutlich besser als die 8800GTX. Damit hättest du den größten und unsinnigsten Verbraucher sofort weg.

Ok danke, die 6450er soll besser sein ja, hab ich vorhin in einem Review auch gelesen. Ob 512 oder 1GB und DD3 bzw DDR5 ist egal? Ric meinte ja, nur kein DDR2, sonst wäre es egal.

@ Kephis, ich danke auch dir für deine Mühe, aber siehe oben. Der Fusion kommt für mich nicht in Frage.

@ Thread: Ich überlege, ob ich mir für 10€ ein Strommessgerät bestellt und mal meinen PC messe und dann in 'ner Woche dann z.B., wenn die neue Graka da ist. Bei eBay gibt jede Menge solcher für 10-14€. Sind die Dinger halbwegs zuverlässig?

Gast
2011-05-06, 20:17:03
Auch wenn Du mit dem PC nicht spielst, würde ich mir an deiner Stelle diese Option offen lassen und eine HD 5750 kaufen. Die ist auch extrem sparsam, kann aber -sollte Dich trotzdem mal etwas auf dem PC gelüsten- auch Spiele mit sehr anständiger Performance wiedergeben, ohne dabei zum Stromsäufer zu werden.

Viel weniger brauchen die teilweise sehr lahmen low end GPUs nämlich auch nicht: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/index7.php

Ab 85€ (neu) oder ca. 50€ (gebraucht) bist Du dabei.

MrPike
2011-05-06, 20:45:54
@ Thread: Ich überlege, ob ich mir für 10€ ein Strommessgerät bestellt und mal meinen PC messe und dann in 'ner Woche dann z.B., wenn die neue Graka da ist. Bei eBay gibt jede Menge solcher für 10-14€. Sind die Dinger halbwegs zuverlässig?

Sehr zu empfehlen ist dieses hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135;PROVID=1024

Das hat im c't-Test sehr gut abgeschnitten. (Und ja, ich hab es selbst auch ^^)
Gibt's wohl auch baugleich von "heitronic".

P.S.: Der komplette Testbericht ist sogar bei Reichelt unter "Datenblatt/Bedienungsanleitung" zu lesen.

Kira
2011-05-06, 21:19:41
Sehr zu empfehlen ist dieses hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135;PROVID=1024
zu l
Das hat im c't-Test sehr gut abgeschnitten. (Und ja, ich hab es selbst auch ^^)
Gibt's wohl auch baugleich von "heitronic".

P.S.: Der komplette Testbericht ist sogar bei Reichelt unter "Datenblatt/Bedienungsanleitung" zu lesen.

Perfekt! ist bereits im Warenkorb und ich suche nach Kleinkramartikeln, um den Mindestbestellwert zu erreichen ^^

Hab da noch nie bestellt, mal sehen wie die versenden etc. Danke dir.

Letzte Frage bzgl. der 6450er: 512MB vs 1GB. Was bringen mir die 1GB im Alltag, wenn ich damit eh nicht spielen kann? Gibt z.B. auch afaik eine 512er mit GDDR5...

schaut euch doch bitte folgenden Vergleich (http://geizhals.at/deutschland/?cmp=633434&cmp=633415&cmp=636116&cmp=633466&cmp=633393&cmp=633445&cmp=633332&cmp=633340&cat=WL)aller Karten an.

Alles die ein und die selbe Karte? oder gibt es auch da Unterschiede? Stream P... haben die einen mehr und die anderen weniger... auch der Verbrauch 60W oder 18W :S Klärt mich einer auf?

Kira
2011-05-08, 01:23:18
hadoken...

Kira
2011-05-08, 20:20:07
Letzte Frage bzgl. der 6450er: 512MB vs 1GB. Was bringen mir die 1GB im Alltag, wenn ich damit eh nicht spielen kann? Gibt z.B. auch afaik eine 512er mit GDDR5...

schaut euch doch bitte folgenden Vergleich (http://geizhals.at/deutschland/?cmp=633434&cmp=633415&cmp=636116&cmp=633466&cmp=633393&cmp=633445&cmp=633332&cmp=633340&cat=WL)aller Karten an.

Alles die ein und die selbe Karte? oder gibt es auch da Unterschiede? Stream P... haben die einen mehr und die anderen weniger... auch der Verbrauch 60W oder 18W :S Klärt mich einer auf?

kann mir da noch jmd. zu antworten? dann würde ich direkt bestellen wollen!

Ric
2011-05-09, 11:11:32
Der Arbeitsspeicher bringt dir nichts - Entweder ist der Grafikchip zu langsam, als dass hohe Auflösungen mit hohen Details ausgeführt werden können, oder die Anbindung (64 Bit, 128 Bit) bei dem Speichertakt limitiert.

Empfehlung: Für Betriebsysteme mit Windows Vista/7 mindestens 128mb pro angeschlossenen Monitor/TV, ideal 256mb pro angeschlossenen Monitor/7. Der Rest ist meist Marketing - sprich ein Haken im der Produktbeschreibung, um mit großen Zahlen angeben zu können.

Zu deiner anderen Frage: Das scheinen Fehler in der Produktbeschreibung zu sein, oder es ist ein anderes Produkt gemeint. Die 480 Steamprozessoren passen zu einer HD 6570 (http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6570/Pages/amd-radeon-hd-6570-overview.aspx).
Die Hersteller haben zwar viele Freiheiten, aber die Anzahl der Steamprozessoren ist hier fest.
Hier die AMD-Spezifikationen: http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6450/pages/amd-radeon-hd-6450-overview.aspx

Gast Berlin
2011-05-09, 12:43:30
kann mir da noch jmd. zu antworten? dann würde ich direkt bestellen wollen!
•Speicherinterface: 128-bit auf jeden Fall

Gastup²
2011-05-09, 12:59:18
Das ist doch einfach: es gibt nur eine 6450 mit 128bit, sogar passiv!
http://geizhals.at/eu/a633415.html

mal nebenbei was Kurioses, das ist der Hammer: 32bit! ^^
Gabs wohl seit Jahren nicht mehr... LOL
http://geizhals.at/eu/a633452.html

Jonny1983
2011-05-10, 08:07:07
Letzte Frage bzgl. der 6450er: 512MB vs 1GB. Was bringen mir die 1GB im Alltag

Einen höheren Stromverbrauch...

Reneeeeeee
2011-05-10, 11:41:00
edit:


hat sich erledigt

Kira
2011-05-21, 11:04:14
Mein Tagan NT hat hinten einen Schalter für normal und turbo? Steht bei mir auf Turbo. Kann man das während des Betriebs umschalten und was bringt das eigentlich? Brauch ich das?

Hab' grad ein Messgerät dran, mein PC verbraucht mit der GTX zurzeit 160W. Bin mal auf die neue Graka gespannt. Dann kann die GTX endlich zu ebay :)

Dktr_Faust
2011-05-21, 11:29:14
Ich würde tippen, dass es sich um die Lüftersteuerung handelt --> schau halt mal in das Handbuch.

Grüße

Kira
2011-05-21, 11:41:44
Handbuch nicht vorhanden -.- muss später mal aufmachen und genau nachschauen welches Modell ich habe und online googlen.

so schauts aus

http://www.imgimg.de/uploads/2008092013582417f5372ejpg.jpg

muelli
2011-05-21, 11:42:54
Mit dem Schalter kannst du beim Netzteil zwischen Single- und Multirail umschalten. Wenn er auf Turbo steht, müsste das NT im Singerail-Modus sein.



Gruß

Kira
2011-05-21, 11:58:58
müsste es nicht so wie auf dem Foto links auf normal sein, damit es auf normal ist? (hab es so verstanden, dass normal = single und turbo = multi)

was bedeutet multirail auf deutsch? brauch ich das mit der gtx bzw der neuen sparsameren karte?

muelli
2011-05-21, 12:05:37
Kurz gesagt: Das NT hat zwei 12V-Schienen("Rails"), du kannst sie zu einer zusammenfassen, um stärkere Komponenten zu versorgen.

Wenn das NT auf "Turbo" steht, dann ist es im Single-Modus.
Im Werkszustand dürfte der Schalter auf "Normal" stehen.

Auf den Stromverbrauch dürfte das keinen Einfluss haben, du kannst das NT auch im normalen Modus betreiben.

Hier der Link zum Datenblatt. (http://maxpoint.de/de/gfx/products/power/Tagan/Tagan_BZ_500/TG_500W_BZnew_GER.pdf)



Gruß

Kira
2011-05-25, 23:23:16
Hab' grad ein Messgerät dran, mein PC verbraucht mit der GTX zurzeit 160W. Bin mal auf die neue Graka gespannt. Dann kann die GTX endlich zu ebay :)

Mit der neuen Graka verbrauche ich nun im Schnitt 98W. Ist schon ordentlich :) zudem minimal leiser geworden....

Gast
2011-05-26, 00:43:14
Amen.

Wer nicht mehr spielt, braucht keinen Desktop mehr. (ausgenommen pro Sachen)

Ja, aber ab und zu kommt dann doch mal ein gutes Spiel raus, dass man gerne spielen würde, z.B: Duke Nukem Forever und das würde ich nur ungern auf einer Konsole mit kack Padsteuerung zocken oder auf einem schwachen Notebook@480x360! ;)