PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Stelle (TVöD) vs. Wirtschaft


Gast
2011-05-06, 13:32:06
Hallo Community,

möglicherweise hatte der ein oder andere eine ähnliche Situation und kann was aus dem Nähkästchen erzählen.

Ich bin Berufseinsteiger (frisch von der Uni) und habe die Möglichkeit am wissenschaftlichen Institut (Max-Planck) zu arbeiten (2 Jahre).

Ein Start-Up Unternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter) hat mir ebenfalls ein Angebot gemacht.
Von den Aufgaben sind beide sehr gut. Das Start-Up hat einige Vorzüge was Arbeitzeiten, Geld (300-400 Netto mehr) und Familie angeht. Auch durfte ich in die Arbeit reinschnuppern. War sehr gut.

Die Frage ist: Lohnt sich ein wissenschaftliches Institut (Max., Fraun.) im Lebenslauf?
Oder ist das völlig egal und man sollte sich am Geld orientieren? Auch wenn das Start-Up vielleicht nicht langfristig erfolgreich ist?

Danke

Gast

maximAL
2011-05-06, 22:02:19
Naja, ich hab mal beim einem Fraunhofer Institut gearbeitet und war alles andere als schwer beeindruckt :rolleyes:
Die Reaktionen von Kommilitonen gingen auch eher in Richtung "Öffentlicher Dienst? Da arbeitet doch eh keiner ordentlich". KA, obs irgendwo Leute gibt, die sich von Namen wie Fraunhofer oder Max Planck blenden lassen.
Wenn du nicht in die Wissenschaft willst (also vorallem noch ein Promotion planst), dann lass es. Vorallem, wenn auch die Rahmenbedingungen abseits vom Gehalt beim anderen Angebot besser sind - das sind ja sonst meisst die einzigen Gründe, die für den öffentlichen Dienst sprechen.

Colin MacLaren
2011-05-06, 22:07:49