PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX ohne 5.25"


Gast
2011-05-06, 15:29:27
Hi,
kenn jemand ein ATX Gehäuse ohne 5.25" und mit 20cm FAN am Dach?

IVI
2011-05-06, 20:30:41
mit 20cm FAN am Dach?
ein solches gimmick richtet sich klar an modder und overclocker, diese haben dann aber auch ein 5,25" LW (und ggf. ne 5,25" Lüftersteuerung), was deinen wunsch in der praxis leider nahezu unmöglich macht. in der heutigen zeit, in welcher die meisten "hersteller" nur noch das plastikkleid designen, das innenleben aber von einigen wenigen herstellern (z.B. codegen) kommt, wäre es zwar möglich, ein gehäuse ohne 5,25" schächte zu kreieren, aber trauen wird sich das keiner.


Hi,
kenn jemand ein ATX Gehäuse ohne 5.25"
nö. gibt. vll. was im server-bereich, aber mit ATX hat das ganze dann nix mehr zu tun.


um die frage, warum keine 5,25"-schächte vorhanden sein sollen, kommst du aber nicht herum ;)

Gast
2011-05-08, 12:07:34
Danke dir für die Antwort


um die frage, warum keine 5,25"-schächte vorhanden sein sollen, kommst du aber nicht herum ;)

nun ja ich habe keinen Bedarf für CDLW, Lüfterst. usw. zudem möchte ich ein möglichst kleines und leichtes Geheuse, welches auf einen relativ gute Konvektion optimiert ist. Auf einen 3.25" einschub könnte ich verzichten, da ich gedenke eine 2.5" SSD einzubaun, welche ich dann einfach vertikal an die Geheusewand klebe um die Konvektion möglichts nicht einzudemmen.

Mein Ziel ist es passiv/oder nur mit 20cm Deckenfan, so an die 4GHZ zu kommen (mit dem Scythe Orochi). Dann bleiben nur noch der Grakafan (evt. undervolt + drosseln) und der 20cm welche nicht so krach machen sollten. (PSU Fanless)

Gast
2011-05-08, 12:27:18
Um etwas genauer auf deine Frage einzugehn: Das problem welches ich mit unbenutzten 5.25" und 3.5" Einschüben habe, ist einerseits die hohe Platzverschwendung und andererseits, die druch die horizontale Bauweise der Käfige oft (sinnlos) stark eingeschränkte Konvektion. Von Montageproblemen der graka usw. mal ganz abgesehn.

Lowkey
2011-05-08, 13:01:19
Ich bin am GMC R2 (R1-R3). Das Gehäuse ist sehr günstig und kommt der Vorstellung eines modernen PCs am nächsten:

Hier eine spontane Google Suche.
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/32171-usertest-gmc-r2-toast-design-gehaeuse.html

Das Gehäuse kostet rund 30 Euro. Für den Preis kann man ruhig die Dremel oder die Stichsäge in die Hand nehmen und Löcher reinschneiden.

Aktuelle Alternative:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cubitek/Cubitek-Magic-Cube-Aluminium-Modular-Tower-B210-black::16324.html

Viel zu teuer und leider wird auch hier Platz verschenkt.

IVI
2011-05-08, 13:02:06
öhm, ok, also: es soll kompakt und leicht sein, möglichst viel mesh-gitter haben und viel platz im innenraum aufweisen? dann gibt's eigtl. nur einen weg: störenden kram rausrupfen! ;)

nimm dir z.B. den Thermaltake Element T (http://geizhals.at/deutschland/a439613.html): 7 Kilo (ausgeschlachtet ~6), oben platz für nen 200er, in der front auch, in die seite passt sogar n 230er.
http://p.gzhls.at/9613/439613/439613-5.jpg
der 3,5"-käfig ist nur an ein paar nieten befestigt - lässt sich recht einfach raußschmeißen. es sind nur drei 5,25"-schächte drin, die (gegenüber netzteil) auch net wirklich stören sollten.