PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka & Problem mit Geforce 2 MX


unregistered
2003-01-22, 15:00:56
Also sorry, ähnliche Themen wurden sicher schon 1000 mal geschrieben, aber ich werd aus einigem nicht schlau.

1. Ich will mir ne neue Graka holen, weiss aber nciht welche!

Ich wollte bis allerhöchstens 250€ gehen. Also mein PC sieht folgendermaßen aus:

1200 Athlon CPU
384 MB SD-Ram

Ich hab inzwischen mitbekommen, dass auf sonem Schlechten Prozessor kaum ne gute Graka gut läuft...

Also bisher hab ich mir so Geforce 4 ti4200 128 MB überlegt. Aber vielleicht ist ja die Radeon 9500 Pro doch besser??!
Oder sonst was? Wie gesagt, ich kenn mich net so gut aus.

Aso: Ich brauch die zum Spielen, ein bisschen UT2k3 oder Battlefield..


2. Ich hab ne Geforce 2 MX 200 und CS läuft bei mir mit 30 Frames... Das ist irgendwie doch nicht normal! Kann es sein, dass sich die Graka nicht mit DirektX 9.0 verträgt? Früher lief es auch besser...

Anonym_001
2003-01-22, 15:49:20
Für dein System ist eine GF TI4200 keine schlechte Wahl.
Ich würde dir aber zu einer Ati 9500pro raten. Die Karte hat bei deinem Prozessor mehr Luft. Du kannst dann mit AA/AF spielen ohne das du große Einbrüche hast.

mapel110
2003-01-22, 15:51:00
eine geforce2 mx 200 =) dass man damit im internet surfen kann, ist schon ein wunder :D
ne, im ernst. sollte besser laufen, als mit 30 fps. du solltest eventuell einen detonator-treiber in der region 12er antesten. das sollte eventuell helfen.

zu deiner neuen graka. vom preisleistungsverhältnis gesehen und vor allem was künftige games angeht, sollte die 9500er pro die bessere wahl sein.
es geht nicht nur um die dx9 funktionalität, die ist eher zweitrangig. sondern es geht darum, dass die 9500 pro 8 renderingpipelines hat, die 4200er derer nur 4. das sollte sich in vielen kommenden spielen auszahlen.
zu deinem system passt sich auch noch.

solltest eventuell überlegen einen t-bred b 1700+ dazuzukaufen für 70 €.
den kann man noch prima übertakten und so hättest du wieder ein topaktuelles system.

btw welches mainboard hast du ?

Unregistered
2003-01-22, 15:56:02
Für die GF MX 200 haben ist schon den neusten Treiber!
Was bedeutet AA/AF ???????????

mapel110
2003-01-22, 16:00:34
Originally posted by Unregistered
Für die GF MX 200 haben ist schon den neusten Treiber!
Was bedeutet AA/AF ???????????

bei dieser karte solltest du eventuell mal einen recht alten treiber probieren. das hilft auch manchmal.

AA = anti aliasing = kantenglättung
kostet auf der 4200er mehr leistung als auf der 9500er

AF = anisotrope filterung = schärft texturen in der ferne
kostet ebenfalls auf der 9500er pro weniger performance als auf der 4200er.

aths
2003-01-22, 16:42:33
Originally posted by mapel110
AF = anisotrope filterung = schärft texturen in der ferneKonkret: Schärft Texturen auf die man "schräg" sieht. Bei orthogonalem Sichtwinkel verbessert AF entfernte Texturen nicht.

aths
2003-01-22, 16:48:47
Originally posted by unregistered
2. Ich hab ne Geforce 2 MX 200 und CS läuft bei mir mit 30 Frames... Das ist irgendwie doch nicht normal! Kann es sein, dass sich die Graka nicht mit DirektX 9.0 verträgt? Früher lief es auch besser... Zum Spielen ist eine MX 200 auch kaum geeignet. Sowohl GeForce4 Ti 4200 als auch Radeon 9500 Pro sind um Größenordnungen leistungsfähiger.

Piffan
2003-01-22, 16:50:51
Originally posted by aths
Konkret: Schärft Texturen auf die man "schräg" sieht. Bei orthogonalem Sichtwinkel verbessert AF entfernte Texturen nicht.

Bin mal so frei und sags noch mal in deutz: "orthogonal" heißt im rechten Winkel....also es handelt sich um Flächen, auf die man nicht schräg, sondern "gerade" sieht....

Am besten kann man den Effekt am Boden studieren: Ohne AF verschwimmen die Texturen des Boden rasch in der Entfernung, mit sieht man bei einem Rennspiel beispielsweise noch weit entfernte Fahrbahnmarkierungen....

FSAA macht Schluss mit zackigen Polygonkanten....

Unregistered
2003-01-22, 19:59:31
Hi!!!

DANKE!!!
Also scheint die Readon 9500 besser zu sein!?!?!?!?!?!

Sagt mir mal einen guten, günstigen online shop, wo ich die krate günstig bekommen kann oder doc besser im Laden?
bis dann...
MR UNREGISTERED!!! *g*

Radeonator
2003-01-23, 00:25:14
NEIN!!! ...die 9500er ist nicht besser (ausser wenn du zu den 53% gehörst die beim Basteln an der Karte glück hatten/haben ...aber das verwirrt hier denke ich nur)
die 9500PRO und die kostet zwischen 204(Norsk-IT ist einfach mal auszuschliessen, zuviel schlechtes jibbet über diesen laden zu sagen ;) ) und aufwärts

Schauen kannst du da mal hier : KlickMichAn (http://www.geizhals.at/deutschland/?such=9500+pro&sort=p)

GL&HF ;)

Unregistered
2003-01-23, 15:38:20
Ja, die meinte ich...

Äh...


================================
solltest eventuell überlegen einen t-bred b 1700+ dazuzukaufen für 70 €.
den kann man noch prima übertakten und so hättest du wieder ein topaktuelles system.
================================

??? Hört sich nach CPU an...

Was für einen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Ich hab gehört, dass Sapphire gut sein soll...

Dann: Was heißt "Bulk"?

Wegen dem Mainboard schau ich mal...

Anonym_001
2003-01-23, 15:50:48
Originally posted by Unregistered
Ja, die meinte ich...

Äh...


================================
solltest eventuell überlegen einen t-bred b 1700+ dazuzukaufen für 70 €.
den kann man noch prima übertakten und so hättest du wieder ein topaktuelles system.
================================

??? Hört sich nach CPU an...

Was für einen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Ich hab gehört, dass Sapphire gut sein soll...

Dann: Was heißt "Bulk"?

Wegen dem Mainboard schau ich mal...

Bulk heißt ohne bunten Karton.
Frage bei einer Bulk aber nach ob auch alle Kabel und Treiber CD dabei ist. Es kann auch sein das du keine Software (DVD) mitbekommst.
Was du für eine nimmst ist im Grunde egal.

Sapphire -- preiswert
Connect3D -- etwas teurer
HIS, ELSA -- teuer
Hecules -- sau teuer

Unregistered
2003-01-23, 15:55:25
Ja, ich hab aber schon echt schlechtes über einige Hersteller gehört...

Wenn ich mir bei Geizhals die Meinungen zu den meisten Shops anschaue, wird mir ganz mulmig... Einige sind gut, einige sagen, es sei nie angekommen...

Unregistered
2003-01-23, 16:10:45
Ich hab mich nochmal umgeschaut und noch was gefunden:

Albatron Ti4680P Turbo, GeForce4 Ti4200 8X, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP ----> http://geizhals.at/?a=45165

Sapphire Atlantis 9500 Pro, Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP -----> http://geizhals.at/?a=41226

HIS (ENMIC) Excalibur Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
------> http://geizhals.at/?a=42771

MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-128, GeForce4 Ti4200, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP -----> http://geizhals.at/?a=35344


Hm... Ich meld mich erstmal an... ;-)

OliOli
2003-01-23, 16:16:46
lol

OliOli
2003-01-23, 17:00:46
Peinlich... Wegen dem Detonator Treiber 12 oder so... wie komm cih da ran, bzw. was genau heißt das 12?

Unregistered
2003-01-23, 17:58:33
Originally posted by OliOli
Peinlich... Wegen dem Detonator Treiber 12 oder so... wie komm cih da ran, bzw. was genau heißt das 12?

?? worauf in diesem Thread bezieht sich denn das?

davidzo
2003-01-24, 15:39:50
@Unreg: wer lesen kann ist klar im Vorteil

@OliOli:
Sapphire ist der Referenzhersteller schlechthin, Schon beid en radeon 8500 wurden über 70% der Original ATI Karten, die ja für ihre Top-Qualität bekannt sind, von Sapphire gefertigt.
Da ATI sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen hat, verkauft Sapphire nun statt dessen sehr hochwertige Karten, allerdings mit spartanisch wenig zubehör usw. zu echt guten Preisen.
Sapphire hat es sogar so weit gebracht, die ATI Treiber manchmal auf ihrer Seite schneller zum download bereitzustellen als ATI selbst. Sapphire ist also direkt an ATI gekoppelt und eben der europäische Vertrieb von ATI, du solltest also keine bedenken haben hier nicht die von ATI gewohnte hohe Qualität zu bekommen.
Ausstattungskönig und auch in punkto Qualität nicht hinterher ist natürlich Hercules... die absolute Nobelmarke in Sachen Qalität ist dann Gigabyte und auf den Service von Elsa kann man wirklich zählen. Meiner Meinung rechtfertigen diese verschwindend geringen Unterschiede die Mehrpreise jedoch nicht.
Die Radeon 9500Pro ist allerdings die richtige Wahl, sie ist die zukunftsicherste Karte von allen in deiner Auswahl und schlägt in vielen benchmarks mit den neusten Treibern sogar eine Ti4600... das wird sich noch steigern, denn im Gegensatz zu den schon älteren Geforce 4 Treibern, kann ATI Performancetechnisch bestimmt noch einiges aus den treibern herausholen, da sie noch recht frisch sind.

Anonym_001
2003-01-24, 17:09:26
Originally posted by davidzo
@Unreg: wer lesen kann ist klar im Vorteil

@OliOli:
Sapphire ist der Referenzhersteller schlechthin, Schon beid en radeon 8500 wurden über 70% der Original ATI Karten, die ja für ihre Top-Qualität bekannt sind, von Sapphire gefertigt.
Da ATI sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen hat, verkauft Sapphire nun statt dessen sehr hochwertige Karten, allerdings mit spartanisch wenig zubehör usw. zu echt guten Preisen.
Sapphire hat es sogar so weit gebracht, die ATI Treiber manchmal auf ihrer Seite schneller zum download bereitzustellen als ATI selbst. Sapphire ist also direkt an ATI gekoppelt und eben der europäische Vertrieb von ATI, du solltest also keine bedenken haben hier nicht die von ATI gewohnte hohe Qualität zu bekommen.
Ausstattungskönig und auch in punkto Qualität nicht hinterher ist natürlich Hercules... die absolute Nobelmarke in Sachen Qalität ist dann Gigabyte und auf den Service von Elsa kann man wirklich zählen. Meiner Meinung rechtfertigen diese verschwindend geringen Unterschiede die Mehrpreise jedoch nicht.
Die Radeon 9500Pro ist allerdings die richtige Wahl, sie ist die zukunftsicherste Karte von allen in deiner Auswahl und schlägt in vielen benchmarks mit den neusten Treibern sogar eine Ti4600... das wird sich noch steigern, denn im Gegensatz zu den schon älteren Geforce 4 Treibern, kann ATI Performancetechnisch bestimmt noch einiges aus den treibern herausholen, da sie noch recht frisch sind.

Sapphir baut 100% der BBA Karten.
ATI verkauft nur noch in den USA und in Canada ihre Karten. Das heißt, es gibt weltweit nur noch PbA Karten.

x-dragon
2003-01-25, 01:54:55
Ich hab auch eine Geforce2MX und (fast)immer die aktuellsten Treiber drauf(aktuell 42.01) und bisher keine größeren Probleme damit gehabt. Gothic2 läuft unteranderem bei mir einwandfrei (ohne Grafikfehler oder ähnliches), und leistungsmäßig konnte ich bisher auch keine Einbrüche feststellen (also von Treiber zu Treiber).