PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA - Spiele nur noch als Download


Ravenhearth
2011-05-06, 19:12:26
CEO John Riccitiello teilte auf der EA-Finanzkonferenz mit, dass man Spiele künftig nur noch digital vertreiben werde. Das Zitat des Firmenchefs: "Über die nächsten Jahre werden wir EA von einer ‚Boxed-Company' in eine voll integrierte digitale Unterhaltungsfirma verwandeln. Wir transformieren EA in eine Spiele-als-Dienstleistungs-Gesellschaft."
http://www.pcgames.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Electronic-Arts-will-kuenftig-nur-noch-Downloadspiele-anbieten-823440/

RMC
2011-05-06, 19:15:28
Vernünftig

Grey
2011-05-06, 19:18:17
lol da hat die PCG aber mal wieder massig Fantasie gehabt... peinlich.


"While we will continue to be a great partner to our best retail customers and first party partners, you will see the beginnings of a consumer game platform emerge at EA that complements and extends the console ecosystem and addresses the wider opportunity on other devices," he said.

http://gamasutra.com/view/news/34514/Riccitiellos_EA_Shifts_From_Defense_To_Offense.php


/close.

Guest83
2011-05-06, 19:24:48
Solange man zumindest 10% des Umsatz Retail machen kann, wird es auch weiterhin Retail-Spiele und Retail-Versionen von allen großen Publishern geben. Und das wird noch lange so bleiben. Auch die nächste Konsolengeneration wird optische Medien und damit den Retail-Markt unterstützen, von daher reden wir hier von 15+ Jahren.

Das heißt natürlich nicht, dass sich diese Spiele nicht verändern werden. (Etwa dass man im Laden nur noch eine Basisversion kauft das man dann online erweitern kann/muss oder dass man praktisch ein F2P-Game Retail kauft und dazu dann Ingame-Währung erhält, etc.)


PS: Das mit dem "Spiele als Service" ist doch der erste Satz aus der Stump Speech von Gabe Newell. :)

CrashOberbreit
2011-05-06, 19:29:36
PCGames fail -.-

Demirug
2011-05-06, 19:33:52
Da ich ja immer noch in den Genuss der nicht öffentlichen Quartalskonferenz komme kann ich sagen dass dies ja durchaus richtig ist. Irgendwann werden Spiele wohl wirklich nur noch rein digital ausgeliefert. Das wird allerdings noch einige Jahre dauern vor allem da bisher ja noch nicht einmal sicher ist ob bei der nächste Konsolengeneration die Spiele nur noch digital verkauft werden können weil sie gar keine Laufwerke mehr haben werden. Solange ein ausreichender Bedarf an Boxen besteht wird EA auch Boxen verkaufen.

Das heißt natürlich nicht, dass sich diese Spiele nicht verändern werden. (Etwa dass man im Laden nur noch eine Basisversion kauft das man dann online erweitern kann/muss oder dass man praktisch ein F2P-Game Retail kauft und dazu dann Ingame-Währung erhält, etc.)

Wobei diese F2P Spiele in eine Schachtel stecken irgendwie eine deutsche Sache ist.

PS: Das mit dem "Spiele als Service" ist doch der erste Satz aus der Stump Speech von Gabe Newell. :)

Den Spruch gibt es innerhalb von EA schon so lange das ich mir nicht sicher ob EA den Valve oder Valve von EA hat.

Guest83
2011-05-06, 19:50:54
Wobei diese F2P Spiele in eine Schachtel stecken irgendwie eine deutsche Sache ist.
Was ja logisch ist, denn auf der Konsole gibt es (noch) keine Free2Play-Titel und der Retail-Markt in USA/UK wird nur noch von den Konsolen dominiert, von daher zahlen sich F2P-Retail-Boxen dort wohl nicht aus.

Marscel
2011-05-06, 20:07:59
Wir transformieren EA in eine Spiele-als-Dienstleistungs-Gesellschaft.

Freude komm auf, Spiele sind nicht länger ein Produkt, sondern ne Dienstleistung.

Das mit dem PC-Spielen als Hobby ist wie mit dem Öl. Irgendwann isses aus. Gut, dass ich vorgesorgt habe.

Mal sehen wann Klopapier-as-a-Service es in irgendein Managerhirn schafft.

=Floi=
2011-05-06, 21:18:08
also der DL dienst von EA ist doch wirklich gut gemacht worden und braucht auch nicht EA. So hätte ich nicht mal ein problem damit. besser als alles in steam zu integrieren wie es activision macht und da dann ales zensieren und dem kunden alles vorschreiben.

THUNDERDOMER
2011-05-06, 21:26:41
Da das Spiele verramscht, Konsolendominiert und schlechte Story bzw. Gamedesign immer mehr rauskommt, ist mir seit 2008 längst verdorben... :mad:

Ich spiele aktuelles so gut wie nicht mehr... ausser alte Spiele die damals gut waren. Oder halt OpenSource-Egoshooter!

EA und Valve es kann mir gestohlen bleiben!

Lowkey
2011-05-06, 21:37:20
Zwei Probleme:

1. EA spart den Vertrieb und Spiele werden billiger. Aber die Provider tragen die Kosten für den Transfer. Irgendwas wird sich da noch tun. Spieler sind in der Regel zu faul zum Sichern von den ganzen Gigabytes an Spielen und laden alles mehrmals runter.

2. In Germany gibt es noch genug User, die haben 1 Mbit. Und das Netz wird noch nicht ausgebaut. Selbst User mit nur 3 Mbit scheuen jeden Download. Man wolle ja nicht sinnlos den Rechner laufen lassen. Da besteht auch noch ein Markt auf lange Sicht, wo Spieleläden zum Downloadservice mutieren.


Frage: Ein Bekannter macht einen Spieleladen auf. Darf er eigentlich im EA Store Spiele als Downloadversion kaufen und für seine Kunden brennen?

Executable
2011-05-06, 21:50:54
Frage: Ein Bekannter macht einen Spieleladen auf. Darf er eigentlich im EA Store Spiele als Downloadversion kaufen und für seine Kunden brennen?

Wozu wenn es keine Abspielgeräte mehr gibt ? ;D


Aber das errinert mich wieder an das RED ALERT 3 ADD-ON das in einer DVD Hülle kam,wo nur ein Downloadcode drinnen war um sich die ISO runterzuladen.

Guest83
2011-05-06, 21:51:41
Frage: Ein Bekannter macht einen Spieleladen auf. Darf er eigentlich im EA Store Spiele als Downloadversion kaufen und für seine Kunden brennen?
Meinst du die Frage ernst?

#44
2011-05-06, 22:11:49
1. EA spart den Vertrieb und Spiele werden billiger.
Du wolltest sicher sagen, dass der Profit steigt... :frown:

Onsche
2011-05-06, 22:21:48
Ganz ohne Retail Versionen wird die Branche wohl nie auskommen. Ist eher ein Wunschdenken der Publisher. Gut, vielleicht in weiter Zukunft mal, aber sicher nicht allzu bald.

Guest83
2011-05-06, 22:27:18
Du wolltest sicher sagen, dass der Profit steigt... :frown:
Welcher Profit? EA hat gerade mehrere hundert Millionen Dollar Verlust verkündet.

Marscel
2011-05-06, 22:32:26
Welcher Profit? EA hat gerade mehrere hundert Millionen Dollar Verlust verkündet.

Wobei ich mich nun ernsthaft frage, ob die hier immer noch mit dem Raubkopiererargument kommen wollen... :ucrazy4:

Demirug
2011-05-06, 22:44:36
Ganz ohne Retail Versionen wird die Branche wohl nie auskommen. Ist eher ein Wunschdenken der Publisher. Gut, vielleicht in weiter Zukunft mal, aber sicher nicht allzu bald.

Das Retailgeschäft wird immer kleiner.

Welcher Profit? EA hat gerade mehrere hundert Millionen Dollar Verlust verkündet.

Nach GAAP was außer dem IRS eigentlich niemanden interessiert. Du musst auf die non-GAAP Werte oder den Cashflow schauen. Oder schau dir mal an was der Aktienkurs gemacht hat.

Wobei ich mich nun ernsthaft frage, ob die hier immer noch mit dem Raubkopiererargument kommen wollen... :ucrazy4:

Eine Dienstleistung kann man nicht raubkopieren. ;)

=Floi=
2011-05-06, 23:00:24
zitat
EAs CEO John Riccitiello gab gestern im Rahmen einer Keynote zu Protokoll, dass man Battlefield 3 in diesem November veröffentlichen wolle um mit einem Marketingbudget von rund 100 Millionen US-Dollar direkt gegen den nächsten Teil von Activisions Call of Duty anzutreten und es zu schlagen.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2011/april/battlefield-3-veroeffentlichung-am-2.-november/

bei soch einer misswirtschaft wundert einem eh nichts mehr.

---
edit
der traffic kostet EA sicherlich geld, aber bei den GB die sie abnehmen wird das GB wohl weniger als 0.04ct kosten! (bei 15-50€ pro spiel eine vernachlässigbare größe und die preise werden eher noch sinken) EA bietet den DL auch nur 6 monate an und danach ist der kunde auf sich gestellt.

CrashOberbreit
2011-05-06, 23:06:51
Na Misswirtschaft würd ich das nicht nennen. Das holen die schon wieder rein.

Zu den Verlusten: Mei. Zur Zeit ist auch eine schwache Zeit in Sachen Titel. Da muss man sich nicht wundern. Die Mehrheit der Publisher hat zur Zeit wieder rote Zahlen, dürfte gegen Ende des Jahres das aber wieder wett machen.

Demirug
2011-05-06, 23:19:25
Na Misswirtschaft würd ich das nicht nennen. Das holen die schon wieder rein.

Zu den Verlusten: Mei. Zur Zeit ist auch eine schwache Zeit in Sachen Titel. Da muss man sich nicht wundern. Die Mehrheit der Publisher hat zur Zeit wieder rote Zahlen, dürfte gegen Ende des Jahres das aber wieder wett machen.

Die Verluste sind nach GAAP. Das ist ein völlig merkwürdiges System das vom amerikanischen Finanzamt gefordert wird. Vereinfacht gesagt führt es dazu das Geld das bereits auf der Bank liegt nicht in die Bilanz eingerechnet werden darf weil es zurückgestellt werden muss.

Aber macht euch nichts draus das verstehen die meisten nicht und auch ich habe da immer noch nicht den kompletten Durchblick obwohl wir es schon mehrfach erklärt bekommen haben.

der traffic kostet EA sicherlich geld, aber bei den GB die sie abnehmen wird das GB wohl weniger als 0.04ct kosten! (bei 15-50€ pro spiel eine vernachlässigbare größe und die preise werden eher noch sinken) EA bietet den DL auch nur 6 monate an und danach ist der kunde auf sich gestellt.

0.04ct oder 0.04$? Akamai nimmt normalerweise 6 cent pro GB bei Großkunden. (Ich habe keine Ahnung was wir bezahlen. Ich könnte es zwar herausfinden dürfte es dann aber sowieso nicht öffentlich schreiben.)

CrashOberbreit
2011-05-06, 23:51:30
Die Verluste sind nach GAAP. Das ist ein völlig merkwürdiges System das vom amerikanischen Finanzamt gefordert wird. Vereinfacht gesagt führt es dazu das Geld das bereits auf der Bank liegt nicht in die Bilanz eingerechnet werden darf weil es zurückgestellt werden muss.

Aber macht euch nichts draus das verstehen die meisten nicht und auch ich habe da immer noch nicht den kompletten Durchblick obwohl wir es schon mehrfach erklärt bekommen haben.


aye. gar nicht bedacht. Dann ist das so oder so relativ zu sehen.

=Floi=
2011-05-07, 00:44:41
http://www.cs-arena.com/index.php?module=housing

hier bekommt man als privater (!) das GB für 0.06€. EA wird da sicherlich noch bessere preise bekommen und da waren die 4ct sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Der traffic ist sicherlich nicht das problem und die ausrede mit den ach so hohen kosten bei den masterservern dürfte auch gelogen sein.


bei den preisen verstehe ich sowieso nicht, warum man nicht dauerhaft das alte zeug so günstig anbietet und dadurch konstant noch die alten titel abverkauft.


---
edit
die 100mio für die werbung sind aber zu 100% kosten, welche aus dem gewinn gedeckt werden müssen und da ist solch eine summe irrwitzig hoch.
bei 10% eigenkapitalrendite brauche ich nur dafür 1mrd umsatz um diese kosten zu decken. Das ist einfach zu viel und zu verschwenderisch.

Demirug
2011-05-07, 01:07:00
http://www.cs-arena.com/index.php?module=housing

Du weißt was ein CDN ist?

die 100mio für die werbung sind aber zu 100% kosten, welche aus dem gewinn gedeckt werden müssen und da ist solch eine summe irrwitzig hoch.
bei 10% eigenkapitalrendite brauche ich nur dafür 1mrd umsatz um diese kosten zu decken. Das ist einfach zu viel und zu verschwenderisch.

Irgendwie passt das was du da rechnest nicht zusammen.

Zudem sind für CoD Kampange ähnliche Summe veranschlagt. Das ist bei AAA Blockbustern inzwischen normal. Und genau mit diesen Titeln wird im Retail Geschäft noch der großen Gewinn gemacht.

Guest83
2011-05-07, 01:55:38
Du weißt was ein CDN ist?



Irgendwie passt das was du da rechnest nicht zusammen.

Zudem sind für CoD Kampange ähnliche Summe veranschlagt. Das ist bei AAA Blockbustern inzwischen normal.
Naja. 100 Millionen sind nicht normal, das ist schon noch außergewöhnlich viel. 10-30 Millionen sind für einen Multiplattform-AAA-Titel normal, würde ich jetzt mal sagen. Aber natürlich, um gegen CoD anzutreten ist das sicherlich notwendig. BFBC2 hat sich ja sieben Millionen mal verkauft, mal schauen ob BF3 die 10 knackt. Aber selbst das wäre noch immer weniger als die Hälfte von dem was CoD absetzen wird.

papachrischi
2011-05-07, 02:46:17
Mir isses eigentlich Wurst, ob ich die Spiele lade oder auf ner DVD kaufe.
Wichtig ist nur, dass die Spiele gut sind und zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. Da spare ich mir sogar noch den Weg zum örtlichen Media-Dealer. :D
Als eingefleischter jahrelanger CS- Spieler komme auch ich nicht um Steam herum und muss sagen, ich finde es gar nicht mehr so schlecht. Wenn die bei aktuellen Games nicht so unverschämt teuer wären, hätte ich mir da schon öfter was geladen.
Manchmal haben sie aber ganz gute Angebote. Z.B. habe ich mir jetzt erst Crysis und Crysis Warhead für 6,23€ heruntergeladen. Über den Preis kann man echt nicht meckern, obwohl es keine aktuellen Spiele mehr sind.

Guest83
2011-05-07, 09:05:02
Mir isses eigentlich Wurst, ob ich die Spiele lade oder auf ner DVD kaufe.
Naja, darum geht es ja weniger. Es wird sich damit ja auch verändern wie Spiele konzipiert werden. Dieses 50-Euro-Vollpreisspiel mit SP-Kampagne und MP-Modus gibt es ja nicht deshalb, weil das die optimalste Art ist wie man ein Spiel anbieten kann, sondern weil es durch die Retail-Distribution so vorgegeben war. Umstieg auf den digitalen Markt bedeutet auch, dass man diese strengen Vorgaben ablegen kann und eben neue Wege geht.

RMC
2011-05-07, 09:25:34
10-30 Millionen sind für einen Multiplattform-AAA-Titel normal, würde ich jetzt mal sagen

Ohne Werbung und Marketing, ja.

Mephisto
2011-05-07, 09:48:36
Manchmal haben sie aber ganz gute Angebote. Z.B. habe ich mir jetzt erst Crysis und Crysis Warhead für 6,23€ heruntergeladen.Was sprach gegen die Max Ed. für 4,99€? ;)

papachrischi
2011-05-07, 09:59:10
Was sprach gegen die Max Ed. für 4,99€? ;)

Wo gab es die zu kaufen? Ich habe die nur für 19.99€ liegen sehen (billigster Internetpreis lag bei 17,90€) und das war mir zu teuer um das nur mal so zu daddeln.

THEaaron
2011-05-07, 10:01:16
http://store.steampowered.com/sub/989/

papachrischi
2011-05-07, 10:09:12
http://store.steampowered.com/sub/989/


Jo, sagt nix, ich habs dann jetzt auch gefunden. :biggrin:
Mann, könnte ich mir in den Arsch beissen. Das kommt davon, wenn man sich die Sachen nicht zu Ende durchliest. :hammer:

Haben die von Steam aber auch raffiniert gemacht. Wenn man gleich auf der Startseite auf das Crysis Sonderangebot klickt, erscheinen nur die beiden Einzelversionen, nicht aber die Maximum. Ich sags ja immer, es gibt Schweine, die haben kein Blut. :-)

Guest83
2011-05-07, 10:13:10
Ohne Werbung und Marketing, ja.
Du solltest noch einmal das Posting und die dem vorausgegangene Diskussion genauer lesen.

RMC
2011-05-07, 10:39:31
Du solltest noch einmal das Posting und die dem vorausgegangene Diskussion genauer lesen.

sry

Grey
2011-05-07, 11:30:16
/ach... eigentlich auch egal. Es lebe sorgfaltsloser BILD-Journalismus...

Onsche
2011-05-07, 12:42:46
Das Retailgeschäft wird immer kleiner.
Ohne Zweifel, nur von Heute auf Morgen werden Retail-Fassungen nicht verschwinden.

Nachhaltig macht es natürlich Sinn, soweit ich weiß werden Steam Spiele weniger Raubkopiert. Es ist zwar möglich, aber anscheinend nicht so reizvoll, i don't know.

=Floi=
2011-05-07, 13:39:33
nur wegen den patches und den halbfertigen versionen, welche darüber veröffentlicht werden.
mittlerweile gibt es die spiele auch ganz normal zum DL und der kopierschutz stellt kein hindernis dar.

Exxtreme
2011-05-07, 13:49:06
Solange man diese Spiele auch noch nach 20 Jahren herunterladen kann, ist mir das egal ob digital oder in der Box.

Matrix316
2011-05-07, 13:58:24
Das heißt ich werde mir keine EA Spiele mehr kaufen. Hat auch seine Vorteile.

Jedenfalls so lange die nicht persönlich vorbei kommen um mein DSL 2000 auf 16000 oder wenigstens 6000 aufzuboren. :frown:

DR.ZEISSLER
2011-05-07, 14:16:37
ha, ich hab nur light mit 384k und das wird sich wohl länger nicht ändern.

=Floi=
2011-05-07, 14:40:45
Das heißt ich werde mir keine EA Spiele mehr kaufen. Hat auch seine Vorteile.

Jedenfalls so lange die nicht persönlich vorbei kommen um mein DSL 2000 auf 16000 oder wenigstens 6000 aufzuboren. :frown:

die EA DL versionen haben einen viel lascheren kopierschutz (nur key) wie die dvd version. da pfeiffe ich gerne auf die fucked up DVD-versionen!
was besseres gibt es doch gar nicht mehr. spiel downloaden und dann uf einer großen festplatte immer abrufbar haben...

Dalai-lamer
2011-05-07, 15:06:25
Ich kaufe auch aus Prinzip nichts mehr im Laden.
Außer leider konsolentitel.

Der Download hat einfach unschlagbare Vorteile:
Jederzeit rutnerladen,
Kein in die Stadt rennen
kein DVD Wechsel,
kein Kopierschutz der tief ins System eingreift,
Günstiger (jedenfalls sobald sie sich durchsetzen) bzw mehr Geld für die Programmierer um weitere Spiele zu entwickeln.
Gute Spieleportale(Steam) bei dem ich erkennen kann welcher meiner Freunde gerade was spielt.

Was verloren geht ist der FLair und die Möglichkeit des Wiederverkaufs. Jedoch habe ich meine Spiele immer gesammelt und nie weiterverkauft

Angelus910
2011-05-08, 09:42:28
Ja, ich finde die DL Version auch immer praktischer.
Teilweise sehr gute Rabattaktionen (Steam), keine DVD im Laufwerk.
Meine Gamesammlung in einer übersichtlichen Bibliothek verwalten, immer wieder online downloaden oder offline sichern.
Screenshotfunktion, Community Features, Freunde, Server und DLCs verwalten.

EvilTechno
2011-05-08, 10:22:49
Teilweise sehr gute Rabattaktionen (Steam)

So kannst du das doch nicht sehen. Die Steam Verramsche dürfte das Ende der Verwurstungskette sein. Wenn das Retail Geschäft erstmal gemacht ist, gehen die Rechte einmal an Steam, an die Computerzeitschriften für ihre Heft-DVDs, and die Pyramide, ect.

Die niedrigen Preise sind also nicht durch den Vertriebsweg "download" bedingt. Und sie werden so auch nicht bleiben, wenn die Einahmen aus dem Retailgeschäft fehlen! Au contraire! Für den geneigten Abandonware Fan stellen die Sharewarespiele wie "Raptor" die größte Plage dar, da die immernoch zum Vollpreis verkauft werden (die Vollversion).

Ich glaube bei dem Thema sind einige hier sehr blauäugig.

Onsche
2011-05-08, 10:23:02
Alles nette Vorteile die da aufgezählt werden. Jemand mit einer langsamen Verbindung hat davon aber gar nichts. Und das ist der Knackpunkt, solange nicht flächendeckende, schnelle Verbindungen garantiert sind, können Publisher ihren Retail-Markt nicht sterben lassen. Das betrifft alle, inklusive EA. Steam und Co sind absolut Klasse, aber noch kein vollwertiger Ersatz für jedermann.

Gouvernator
2011-05-08, 10:23:11
Solche Ideen sind sowas von kurzsichtig. Erinnert so bisschen an vergangene Schlachten der Formate CD vs DVD, DVD vs BluRay. Auf welchem Format ich meine Spiele anbieten würde... Heute ist es halt DVD vs Internet.

Jetzt kann man wieder diskutieren ob das Internet einen Flaschenhals darstellt um große/viele Inhalte produzieren/anbieten zu können. Ich meine, das für Viele drei Spiele a 20GB zu viel sind zum "ziehen". Im Laden ist es einfacher, man nimmt das einfach mit und hat's gleich, aber sobald man es erst runterladen muss und zwar alle gleichzeitig - dann hört der Spass auf. So gesehen schneidet EA quasi ins eigene Fleisch in dem sie künstlich ihr Vertriebsmöglichkeit beschneiden. IUnd dann auch solche Sachen wie Geschenke als physischen Gegenstand zum Geburtstag die fallen auch aus.

RMC
2011-05-08, 11:04:12
Und dann auch solche Sachen wie Geschenke als physischen Gegenstand zum Geburtstag die fallen auch aus.

Ja daran wirds bestimmt scheitern.

Onsche
2011-05-08, 11:08:11
auch solche Sachen wie Geschenke als physischen Gegenstand zum Geburtstag die fallen auch aus.
"Ich schenke dir eine DL Rate mein Junge, herzlichen Glückwunsch.;D" Die Zukunft des schenkens.:freak:

Gouvernator
2011-05-08, 11:22:01
Ja. Die Spiele sind was für Kinder und die müssen hauptsächlich verschenkt werden an Geburtstage, Weihnachten... Das bisschen Retail Geschäft welches EA bis jetzt über Wasser hält sind genau diese physische Verkäufe. Andererseits kann jedes Kind eine DVD einlegen und spielen, aber andererseits wer als Kind kann seine (legale) Download-Spiele Sammlung selber managen? Deswegen fallen Download Inhalte komplett aus der Geschenkeliste raus.
Und die Kinder selbst könnten sich keine eigene Spiele mehr kaufen. Weil sie weder eine KK noch ein PayPal Konto besitzen dürfen. Sind dann vollkommen von Erwachsenen abhängig und können nicht wie sonst üblich im MM gehen und ein Spiel aussuchen und eventuell eine Identität faken um an FSK16 Sachen zu kommen.^^

PS:
Je länger ich da nachdenke desto mehr kommt der Eindruck das EA von solchen Pfeiffen regiert wird. ^^
http://www.michaelscottpapercompany.com/images/ms_main_left.jpg

RMC
2011-05-08, 11:28:19
Deswegen fallen Download Inhalte komplett aus der Geschenkeliste raus. Und die Kinder selbst könnten sich keine eigene Spiele mehr kaufen. Weil sie weder eine KK noch ein PayPal Konto besitzen dürfen.

Steam Gifts
Geschenkkarten
Gutschein-Codes

Gouvernator
2011-05-08, 11:35:59
Steam Gifts
Geschenkkarten
Gutschein-Codes
Ja, erklär das mal einer Oma. :biggrin:

PS. Ich wette das die meisten Kinder selber die eigene Eltern aufklären müssen um an ein bestimmtes Spiel zu kommen. Und so wie ich die Computer-Intelligenz der Erwachsenen kenne, werden ihre Kinder nie wieder ein Spiel von EA sehen...

akuji13
2011-05-08, 11:44:50
Der Download hat einfach unschlagbare Vorteile:

Jederzeit rutnerladen
= wenn die eigene Leitung mitspielt und die Server des Anbieters. Doof auch, wenn man nicht mehr als DSL 2000 bekommt.

Kein in die Stadt rennen
= Amazon.uk schickt! :wink:

kein DVD Wechsel
= Crack.

kein Kopierschutz der tief ins System eingreift
= gecleante Fassung installieren, das Original eingeschweisst im Regal lassen...steigert übrigens auch den Wert für Sammler. :wink:

Günstiger (jedenfalls sobald sie sich durchsetzen) bzw mehr Geld für die Programmierer um weitere Spiele zu entwickeln.
= günstiger als aus UK?
Habe ich noch nicht gesehen (siehe STEAM) und durchgesetzt hat sich das schon lange (siehe STEAM)
Auf das günstiger kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, die Kühe lassen sich auch so melken.
Und warum sollten Programmierer dadurch mehr bekommen?
In den allermeisten Fällen sind die angestellt, der letzliche Vertrieb fließt wohl kaum in ihre Bezahlung ein.

Gute Spieleportale(Steam) bei dem ich erkennen kann welcher meiner Freunde gerade was spielt.
= STEAM? Das, wo ich mir nicht einmal aussuchen kann auf welchen Patchstand ich ein Spiel bringe und so z.B. bei Stalker fast 100% aller Mods nicht mehr nutzen kann?
Schon mal versucht, bei Men of War den DCG mit der STEAM Fassung zum Laufen zu bekommen? :biggrin:

Was verloren geht ist der FLair und die Möglichkeit des Wiederverkaufs. Jedoch habe ich meine Spiele immer gesammelt und nie weiterverkauft
= Sammler haben Etwas zum anfassen im Regal, wie bei CDs. :wink:
Du bist nur noch Konsument.

RMC
2011-05-08, 11:51:55
Ja, erklär das mal einer Oma. :biggrin:

PS. Ich wette das die meisten Kinder selber die eigene Eltern aufklären müssen um an ein bestimmtes Spiel zu kommen. Und so wie ich die Computer-Intelligenz der Erwachsenen kenne, werden ihre Kinder nie wieder ein Spiel von EA sehen...

Hehe, naja wie isses denn heute? Glaubst du die Oma schenkt Call of Duty von allein weil sie weiß was das ist und weil sie sich mit Spielen auskennt?
Da muss der Jubilar doch selbst mit in den Laden und mit dem Finger draufzeigen was er haben will, sonst liegt am Ende noch ein Minigolfspiel unterm Baum oder die Oma lässt sich von einem Gutmenschen-Verkäufer dreinreden, dass so ein böses Ballerspiel gar nichts für ihren Enkel ist ;)


Ich verstehe diese Solidarität mit den Kindern überhaupt nicht. Ist das jetzt Opportunismus oder wer fühlt sich da wirklich betroffen? Zudem: Welches Computerthema muss denn nicht den unbedarften Großeltern/Eltern von ihrem eigenen Nachwuchs beigebracht werden?

gordon
2011-05-08, 12:04:39
Auch wenn ich Downloadeinkäufe durchaus schätze, glaube ich doch, dass der DVD-Verkauf viel länger parallel laufen wird (mit langsam abnehmender Bedeutung) als es sich die jungdynamischen Manager von EA und Co vorstellen. Die Kundschaft ist wesentlich heterogener strukturiert und besteht nun mal nicht nur aus 3d-Center-Nutzern.

Gouvernator
2011-05-08, 12:19:20
Ich verstehe diese Solidarität mit den Kindern überhaupt nicht. Ist das jetzt Opportunismus oder wer fühlt sich da wirklich betroffen?

Wenn du mit Spielherstellung Geld verdienst dann bist du ja irgendwie automatisch betroffen, da Kinder=Spielen. Die machen den Umsatz. Ich als alter 30 jähriger Sack brauche villeicht 1 Spiel für 3 Jahre, die Kinder dagegen brauchen mindests 2 für ein Jahr: für Weihnachten und Geburtstag. :eek:

Demirug
2011-05-08, 12:25:20
Ihr interpretiert da echt zu viel rein. Niemand hat gesagt das EA keine Datenträger mehr verkaufen will. Was gesagt wurde ist das man beobachtet dass die Datenträger Verkäufe zugunsten von rein digitalen Inhalten rückläufig sind. Es sei zu erwarten das es einen Punkt gibt an dem Datenträger nicht mehr Nachgefragt werden und auf diesen bereitet man sich vor. Das wichtigste dabei ist aber das auch gesagt wurde das sich diese Entwicklung über mehrere Jahre erstrecken wird.

Ergo: Solange die Leute Datenträger haben wollen werden sie diese auch bekommen. Wenn die nächste Konsolengeneration immer noch mit entsprechenden Laufwerken ausgestattet wird ist das sowieso unvermeidlich.

Die ganzen Aussagen welche in Verbindung mit einem Jahresabschluss gemacht werden richten sich primär sowieso an Investoren. Entsprechend dient das alle auch nur zur Beruhigung dieser. Nachdem Motto: „Ja wir haben gesehen das der Markt sich verändert und wir sind darauf vorbereitet. Wir werden uns von der Entwicklung nicht kalt erwischen lassen. Unsere Pläne sehen wie folgt aus…“ Investoren wollen sowas hören wenn Analysten eine Marktveränderung prophezeien.

Grey
2011-05-08, 13:10:59
Ihr interpretiert da echt zu viel rein. Niemand hat gesagt das EA keine Datenträger mehr verkaufen will. Was gesagt wurde ist das man beobachtet dass die Datenträger Verkäufe zugunsten von rein digitalen Inhalten rückläufig sind. Es sei zu erwarten das es einen Punkt gibt an dem Datenträger nicht mehr Nachgefragt werden und auf diesen bereitet man sich vor. Das wichtigste dabei ist aber das auch gesagt wurde das sich diese Entwicklung über mehrere Jahre erstrecken wird.

Ergo: Solange die Leute Datenträger haben wollen werden sie diese auch bekommen. Wenn die nächste Konsolengeneration immer noch mit entsprechenden Laufwerken ausgestattet wird ist das sowieso unvermeidlich.

Die ganzen Aussagen welche in Verbindung mit einem Jahresabschluss gemacht werden richten sich primär sowieso an Investoren. Entsprechend dient das alle auch nur zur Beruhigung dieser. Nachdem Motto: „Ja wir haben gesehen das der Markt sich verändert und wir sind darauf vorbereitet. Wir werden uns von der Entwicklung nicht kalt erwischen lassen. Unsere Pläne sehen wie folgt aus…“ Investoren wollen sowas hören wenn Analysten eine Marktveränderung prophezeien.


Du hast die falsche News, den falschen Threadtitel und damit das unnötige Thema auf der ersten Seite noch super unterstützt, wo bereits zwei Leute wussten, dass die Aussage so einfach nur gelogen ist.

"Da ich ja immer noch in den Genuss der nicht öffentlichen Quartalskonferenz komme kann ich sagen dass dies ja durchaus richtig ist."

Brauchste dich jetzt nach 3 Seiten unnützer Spekulationen auch nicht drüber wundern... :freak:

RMC
2011-05-08, 13:15:39
Wenn du mit Spielherstellung Geld verdienst dann bist du ja irgendwie automatisch betroffen, da Kinder=Spielen. Die machen den Umsatz. Ich als alter 30 jähriger Sack brauche villeicht 1 Spiel für 3 Jahre, die Kinder dagegen brauchen mindests 2 für ein Jahr: für Weihnachten und Geburtstag. :eek:


Also ich glaub das Ganze wird überbewertet. Auch das Thema an sich wird zu extrem gesehen. Ist doch keine Frage, dass Datenträger uns noch eine Weile begleiten werden, die Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Aber der digitale Markt wächst jetzt schon unaufhaltsam, während der Boxed Markt eingeht und man konzentriert sich eben auf das was eine größere Zukunft hat. Mehr sollte die Meldung von EA imho auch gar nicht aussagen, aber irgendwie wird das falsch aufgenommen.

Dalai-lamer
2011-05-08, 13:21:58
= Sammler haben Etwas zum anfassen im Regal, wie bei CDs. :wink:
Du bist nur noch Konsument.

Computerspiele zu sammeln ist aber wirklich keine gute Idee ^^

Die werden in 5 Jahren ncihts mehr Wert sein und man wird sie überall für 79 cent ohne Kopierschutz herunterladen können.
Wer greift dann noch ins einen Schrank oder geht auf den Speicher, baut saich dann noch sein veraltetes DVD Laufwerk in den PC um keinerlei spielerische Vorteile genießen zu können.

Konsolenspiele sammeln ist da schon etwas anderes, wegen ihren auf die Spiele zugeschnittenen Eingabgeräten. Das Spiel kann man in Zukunft zwar emulieren, jedoch fehlt dann der flair des originalen Controllers.

Kein Wunder, dass ich 4 SNES Spiele im Regal stehen habe die weit über 100 € Wert sind.
Meine PC Spielehüllen verstauben und werden zu wertlosem Abfall. Sorry :p

Beim Rest stimme ich dir so halb zu. Ist eben immer Ansichtssache

€: Jeder Videospieler Spieler IST Konsument.
Und zwar Konsument höchsten Grades ^^

akuji13
2011-05-08, 14:29:57
Wer greift dann noch ins einen Schrank oder geht auf den Speicher, baut saich dann noch sein veraltetes DVD Laufwerk in den PC um keinerlei spielerische Vorteile genießen zu können.

Wieso einbauen?
Sowas bleibt drin und zwar im Retro Rechner, bzw. DEN Retro Rechnern. :wink:
Sammler haben sowas.
Oder gibt man seine PS1 weg, weil die Spiele auf der PS2 auch laufen?


Konsolenspiele sammeln ist da schon etwas anderes, wegen ihren auf die Spiele zugeschnittenen Eingabgeräten. Das Spiel kann man in Zukunft zwar emulieren, jedoch fehlt dann der flair des originalen Controllers.


Ist bei PC Spielen nicht viel anders.
Versuch mal diverse Ur-alt PC Titel (Industrie Gigant) auf aktueller Hardware zum Laufen zu bekommen.
Und EMU Lösungen gibts noch nicht.
Wenn ich sehe wie schwierig bis unmöglich es ist für viele aktuelle Systeme z.B. ein relativ junges "Vietcong" ans Laufen zu kriegen ist die Vorgehensweise mit den Retro Rechnern schon die richtige.


€: Jeder Videospieler Spieler IST Konsument.

Der Eine ist Konsument & Sammler, der Andere nur noch Konsument. :wink:
Sammeln dient auch nicht als Geldeinnahmequelle, sondern um Egos zu befriedigen....und das kann für mich nunmal nur die Erstauflage eines Titels in einer Verpackung.

NOCH gibt es ja zum Glück retail Fassungen, wenn dem nicht mehr so ist, bin ich raus und habe endlich Zeit inzwischen über 100 Titel anzufangen die noch ungespielt im Regal liegen.
Ich werden den Lauf der Dinge nicht aufhalten, muss ja aber auch nicht mitmachen. :wink:

Gerade bei EA würde mir das aktuell am wenigsten schwerfallen: Das Portfolio ist schwach.

Und was gerne vergessen wird: Woher kriege ich den beim Download die bei ArmA 2: BAF retail beiligende Karte? :wink:
Oder die Platte und das Artwork Buch aus Bioshock 2? :wink:

=Floi=
2011-05-08, 15:11:43
Ja. Die Spiele sind was für Kinder und die müssen hauptsächlich verschenkt werden an Geburtstage, Weihnachten... Das bisschen Retail Geschäft welches EA bis jetzt über Wasser hält sind genau diese physische Verkäufe. Andererseits kann jedes Kind eine DVD einlegen und spielen, aber andererseits wer als Kind kann seine (legale) Download-Spiele Sammlung selber managen? Deswegen fallen Download Inhalte komplett aus der Geschenkeliste raus.
Und die Kinder selbst könnten sich keine eigene Spiele mehr kaufen. Weil sie weder eine KK noch ein PayPal Konto besitzen dürfen. Sind dann vollkommen von Erwachsenen abhängig und können nicht wie sonst üblich im MM gehen und ein Spiel aussuchen und eventuell eine Identität faken um an FSK16 Sachen zu kommen.^^



ich musste schon vor über 13 jahren meine eltern bitten mir solche titel zu kaufen. am schulhof geht es sowieso noch immer illegal und jeder jugendliche kann imho steam bedienen. was soll bitte daran schwer sein?

schau dir mal die komplexität der 360er oder der PS3 im vergleich zu wii an. :rolleyes:



viel schlimmer ist bei steam eher die gängelung der erwachsenen mit geschnittenem crap!

Gouvernator
2011-05-08, 15:18:03
=Floi=
Ich lebe halt auf dem Land. Und hier ist das deutsche Volk nicht so entwickelt wie in der Stadt. Ja in Ballungsgebieten egal wo ist man ziemlich schnell auf dem neusten Stand der Technik. Aber die sind bestimmt nicht die gesamte Zielgruppe von Spielproduzenten.

huligan
2011-05-11, 20:22:24
spiele nur noch als download?? was ist daran jetzt neu? millionen torrent user tun es ja schon seit langem ;))