PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mainboard für 2500k-2600k intel ??


Gast
2011-05-06, 20:41:14
welches mainboard für 2500k-2600k intel cpu ??
wäre nicht schlecht wenn man auch übertakten könnte :)

3d
2011-05-06, 20:47:34
übertakten geht nicht.
nur die standard autoturbo übertaktung.

ich hab das asrock h67m-ge und bin damit eigentlich zufrieden.
mehr braucht man nicht.

Gast
2011-05-06, 21:07:17
übertakten geht nicht.
nur die standard autoturbo übertaktung.

ich hab das asrock h67m-ge und bin damit eigentlich zufrieden.
mehr braucht man nicht.


wie meinst du das mit dem übertakten geht nicht? hab ich was verpasst ? :D

Gast
2011-05-06, 21:09:23
übertakten geht nicht.
nur die standard autoturbo übertaktung.

ich hab das asrock h67m-ge und bin damit eigentlich zufrieden.
mehr braucht man nicht.

Kannst du das mal näher erläutern? Hab ich was verpasst?

Zum TE: Kauf dir ein P57 von Asrock.

Gast
2011-05-06, 21:10:35
Kannst du das mal näher erläutern? Hab ich was verpasst?

Zum TE: Kauf dir ein P57 von Asrock.


Ups meinte 67 (falsche Taste). Konkret meine ich das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a442028.html

Gast
2011-05-06, 21:11:33
Nochmal falsch. das meinte ich http://geizhals.at/deutschland/a598539.html

Lowkey
2011-05-06, 21:12:06
Es besteht die Meinung, dass aktuelle CPUs von Intel mit den Namen Sandy allesamt schnell genug seien und man deswegen nicht übertakten muss.

Das Asus P8P67 ist meiner Meinung nach erste Wahl. Asrock ist nicht schlechter, aber bietet weniger Optionen.

Der 2600k bietet mehr Leistung in sehr wenigen Titeln. Daher wird der 2500k empfohlen und man kann nach Weihnachten wieder Board + CPU wechseln. Oder auch nur CPU oder Board.

Die nächsten Tage wird der Z68 vorgestellt und soll wohl die P67 Boards zum Teil ersetzen. Letztlich bringt der Z68 aber keine Vorteile.

Gast
2011-05-06, 21:16:10
Wo bietet das Asrock denn weiniger Optionen im Preis um 130 Flocken gegenüber Asus? Asus lebt imho nur noch vom Namen, die haben schwer nachgelassen.

Gast
2011-05-06, 21:19:19
Und natürlich bietet der Z68 noch Vorteile. Ich sag nur SSD Caching. Klar ich würde auch darauf warten aber hier gehts ja um den P67 und Asus versus Asrock;)

Lowkey
2011-05-06, 21:29:46
Wozu brauche ich SSD Caching? Ein User mit Sandy im PC wird wohl dann auch das Geld für eine SSD haben, die über 100 Gbyte mit sich bringt? Denn der Z68 wird ja mehr kosten als ein P67.

Auf dem Papier bieten die Asrock Boards immer etwas mehr Ausstattung als die Asus Boards zum selben Preis. Doch wenn man sich wie ich durch die Foren wühlt, dann schneidet Asus gegenüber Asrock immer eine Idee besser ab. Der Hauptunterschied ist angeblich das Übertakten, dass eben Asrock nicht für maximales Übertakten ausgelegt sein soll.

Es gibt einen Vergleich zwischen dem Asus und dem Asrock ... ich suche das mal raus ...

Gast
2011-05-06, 21:31:34
Es geht darum das SSD Caching die Festplatte! Beschleunigt. Les dich da mal ein. Imho ist das ein Vorteil;)

Gast
2011-05-06, 21:33:45
Hier ein Link:

http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu-ssd-caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747-3.html

Mr.Magic
2011-05-06, 23:14:48
Daher wird der 2500k empfohlen und man kann nach Weihnachten wieder Board + CPU wechseln. Oder auch nur CPU oder Board.

Und nach Weihnachten kommt welche Software, die auf einem 4,5Ghz 2500K nicht vernünftig läuft? Was machen dann erst die ganzen Phenom/C2Q Würstchen, deren CPU bei ~3,2Ghz nur halb so schnell ist?

joehler
2011-05-06, 23:49:24
Na ja, selbst die 4.5 Ghz mit dem 2600K sind mir für die Videobearbeitung zu gering. Bei Spielen usw., keine Frage, da reicht es locker. Aber um Videos zu stabilisieren usw., sind mir die 8-9 FPS viel zu wenig. Zumal ich bei Wiederholung wieder warten muss, wenn das Ergebnis doch nicht so ausgefallen ist, wie ich es bräuchte. Also, OC hängt auch vom Einsatzzweck ab. Aber auf die Frage zurück zu kommen, mit dem Asus P8P67 Deluxe bin ich bisher ohne Probleme sehr gut unterwegs.

Gast
2011-05-06, 23:55:42
Was machen dann erst die ganzen Phenom/C2Q Würstchen, deren CPU bei ~3,2Ghz nur halb so schnell ist?

Heulen oder aufrüsten.

qiller
2011-05-07, 00:00:26
Ich würde bei Sandy Bridge auf keinen Fall non-K Varianten kaufen. Warum? Weil sehr einfach, sehr hohe Übertaktungsergebnisse erzielt werden können, die einem ein späteres Upgrade (wenn das System in Jahre gekommen ist) weiter in die Zukunkt schieben können.

Mit anderen Worten: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem k-Prozessor um einiges besser, wenn man OC mit berücksichtigt, eben weil non-k Sandys zu sehr eingeschränkt sind im OC-Potential.

mfg Olli

Gast
2011-05-07, 00:00:49
Na ja, selbst die 4.5 Ghz mit dem 2600K sind mir für die Videobearbeitung zu gering. Bei Spielen usw., keine Frage, da reicht es locker. Aber um Videos zu stabilisieren usw., sind mir die 8-9 FPS viel zu wenig. Zumal ich bei Wiederholung wieder warten muss, wenn das Ergebnis doch nicht so ausgefallen ist, wie ich es bräuchte. Also, OC hängt auch vom Einsatzzweck ab. Aber auf die Frage zurück zu kommen, mit dem Asus P8P67 Deluxe bin ich bisher ohne Probleme sehr gut unterwegs.

What? ein 2600K mit 4,5 GHZ zu langsam für Videoverarbeitung? Für 240 Euro bekommst du nix besseres.

Gast
2011-05-07, 00:02:32
Ich würde bei Sandy Bridge auf keinen Fall non-K Varianten kaufen. Warum? Weil sehr einfach, sehr hohe Übertaktungsergebnisse erzielt werden können, die einem ein späteres Upgrade (wenn das System in Jahre gekommen ist) weiter in die Zukunkt schieben können.

Mit anderen Worten: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem k-Prozessor um einiges besser, wenn man OC mit berücksichtigt, eben weil non-k Sandys zu sehr eingeschränkt sind im OC-Potential.

mfg Olli

So siehts aus. Und 4,5 GHZ ist nur mittelmass. 4,8 GHZ für den 2600K sollte standard sein.

joehler
2011-05-07, 00:12:58
What? ein 2600K mit 4,5 GHZ zu langsam für Videoverarbeitung? Für 240 Euro bekommst du nix besseres.
Ja so ist es. Wenn ich den Mercalli Stabilisierer über einen Scene laufen lassen muss, dann kann die Warterei auch nerven. Ich sagte ja, zum Spielen usw. keine Frage, da reicht es Dicke. Aber es gibt Anwendungen, da könnte ich auch trotz den 4,5Ghz beim 2600K mehr Leistung brauchen.

Lowkey
2011-05-07, 00:14:41
Es geht darum das SSD Caching die Festplatte! Beschleunigt. Les dich da mal ein. Imho ist das ein Vorteil;)

Wer sich ein Z68 Board leisten kann, der kann sich direkt eine SSD mit ausreichend Kapazität leisten. SSD Caching lohnt nur bei Programmen und nicht bei Daten wie Musik oder Videos.


Und nach Weihnachten kommt welche Software, die auf einem 4,5Ghz 2500K nicht vernünftig läuft? Was machen dann erst die ganzen Phenom/C2Q Würstchen, deren CPU bei ~3,2Ghz nur halb so schnell ist?


Es werden immer noch AMD CPUs in den Foren empfohlen, wo selbst der 6 Kerner für Spiele kein gutes P/L hat. Und der Bully steht vor der Tür. Man stelle sich gerade User vor, die nun auf ein AMD System aufrüsten.

Wenn man sich nun einen 2500k leistet und übertaktet, dann wird die Leistung auf längere Zeit reichen. Doch die Ivy Bridge ist kompatibel zur Sandy Bridge. Also kann man dies bei Bedarf kombinieren. Aber wenn wiederum ein User sein System übertaktet, dann hat er Plan von der Hardware und wird daran interessiert sein, dass sein System optimal läuft. Er wird geneigt sein das System durch ein Upgrade zu verbessern. Schließlich muss er nur Board + CPU austauschen. Das Ivy Board hat echtes USB3 und PCI-E 3.0 (und eventuell noch ein paar Extras) für einen günstigen Preis. Die CPU in 22nm wird noch weniger Strom ziehen und sich noch besser übertakten lassen. Dann wirft man einen Blick auf aktuelle Spielebenchmarks wie BF3 und wird dann vllt mehr Spiele haben, die den Kauf eines HT Prozessors oder eines Prozessors mit mehr als 4 Kernen rechtfertigt. Der aktuelle 2600k läßt sich nicht ausnutzen. Der Aufpreis ist nicht wirklich hoch, aber dennoch so hoch, dass man ihn sich sparen kann.

Und ehrlich gesagt ist die Qualität der neuen 2500k / 2600k Prozessoren beim Übertakten relativ schlecht. Weniger als 10% der CPUs sind gut übertaktbar - der Rest erreicht gerade einmal 4500k bei halbwegs akzeptablem Vcore.


Na ja, selbst die 4.5 Ghz mit dem 2600K sind mir für die Videobearbeitung zu gering. Bei Spielen usw., keine Frage, da reicht es locker. Aber um Videos zu stabilisieren usw., sind mir die 8-9 FPS viel zu wenig. Zumal ich bei Wiederholung wieder warten muss, wenn das Ergebnis doch nicht so ausgefallen ist, wie ich es bräuchte. Also, OC hängt auch vom Einsatzzweck ab. Aber auf die Frage zurück zu kommen, mit dem Asus P8P67 Deluxe bin ich bisher ohne Probleme sehr gut unterwegs.


Liegt es am Support der CPU oder liegt es an der mangelnden Rechenleistung? Was machen dann die AMD User?
Vom Deluxe bin ich nicht überzeugt, weil der Mehrgewinn Richtung 0 geht. Es fehlt das Killerfeature, dass es von der restlichen Serie abhebt.

Gast
2011-05-07, 00:15:46
hast du denn mal die angeblichen spitzenmodelle ausprobiert von intel? die ganz dicken brocken meine ich. ob die soviel besser sind? du kannst einen 2600K locker auf 4,8 GHZ bringen. kannst du das mit den 1000 Euro prozzis auch?

Gast
2011-05-07, 00:18:55
@lowkey

Sorry, aber ich denke das du keine Ahnung hast. Tut mir leid. SSD Caching. Kauf dir eine was weiss ich 40 Gigabyte SSD und verbinde die mit der Festplatte beim Z68 Chipsatz, du wirst nen Unterschied bemerken. Der Z68 ist nicht "sinnlos" und hat seine Berechtigung. Les dich mal in die Materie ein dann darfst du mitreden.

joehler
2011-05-07, 00:30:51
hast du denn mal die angeblichen spitzenmodelle ausprobiert von intel? die ganz dicken brocken meine ich. ob die soviel besser sind? du kannst einen 2600K locker auf 4,8 GHZ bringen. kannst du das mit den 1000 Euro prozzis auch?
hmm, locker auf 4,8 Ghz im 24/7 Modus? Mich würden die Einstellungen interessieren! Mehr als 1.350 VCore unter Last und 1.800 PLL bei 16GB Vollbestückung der RAM Bänke mit 1.5 V DIMM haue ich nicht drauf. Ist mir zu teuer ;)

Gast
2011-05-07, 00:33:52
"Locker" scheint übertrieben. Aber egal in welchen Foren ich unterwegs bin (Und ich bin viel im www unterwegs) sieht man vermehrt 4,8 ghz und natürlich auch viel 4,5 ghz. 4,5 ghz könnte Intel locker. Ich betone LOCKER auf den Markt serienmässig werfen. 4,8 ghz sollte auch ohne Wakü machbar sein.

Gast
2011-05-07, 00:34:54
Und ich denke einfach mal das Intel einfach die besten fabs der Welt hat und noch einiges in der Schublade hat;)

Gast
2011-05-07, 00:37:03
AMD bringt einfach nix spannendes was Intel zum Zucken bringt so sieht es doch aus. Und einen 2600K für 240 Euro ist doch einfach TOP. So sehe ich die Sache.

joehler
2011-05-07, 00:46:52
"Locker" scheint übertrieben. Aber egal in welchen Foren ich unterwegs bin (Und ich bin viel im www unterwegs) sieht man vermehrt 4,8 ghz und natürlich auch viel 4,5 ghz. 4,5 ghz könnte Intel locker. Ich betone LOCKER auf den Markt serienmässig werfen. 4,8 ghz sollte auch ohne Wakü machbar sein.
Beim SB sind die Temps nicht so kritisch. Die CPU würde bei zu hohen Temps den Takt runter regeln oder ganz abschalten. Das Problem ist die Spannung. Die können schnell eine SB über den Jordan jagen. Daher im 24/7 würde ich nur bis max. 1.360 VCore gehen. Auf diese Spg. muss eben der Takt ausgefuchst werden abzgl. Reserve. Denn wer garantiert schon, dass die Spg. Regler auf dem MB auf Jahre immer sauber arbeiten. Wobei die Asus P6P67 mittels VRM stabil eine Spg. liefern. ich hoffe das bleibt auch so, nachdem die Kondensatoren durch die Wärme und Alterungsprozess ihre Eigenschaft minimal verändern werden. Aber bisher läuft dieses ASUS MB stabil.

Lowkey
2011-05-07, 00:48:52
@lowkey

Sorry, aber ich denke das du keine Ahnung hast. Tut mir leid. SSD Caching. Kauf dir eine was weiss ich 40 Gigabyte SSD und verbinde die mit der Festplatte beim Z68 Chipsatz, du wirst nen Unterschied bemerken. Der Z68 ist nicht "sinnlos" und hat seine Berechtigung. Les dich mal in die Materie ein dann darfst du mitreden.

In deinem Link steht, dass eine einzelne SSD immer schneller ist als der SSD Cache. Kaufe ich mir also eine SSD bin ich schneller als eine Festplatte + SSD.
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu-ssd-caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747-4.html


"Locker" scheint übertrieben. Aber egal in welchen Foren ich unterwegs bin (Und ich bin viel im www unterwegs) sieht man vermehrt 4,8 ghz und natürlich auch viel 4,5 ghz. 4,5 ghz könnte Intel locker. Ich betone LOCKER auf den Markt serienmässig werfen. 4,8 ghz sollte auch ohne Wakü machbar sein.


Die OC Listen kann man vergessen, weil zB. Gigabyte Boards laut Anzeige mehr Vcore brauchen. Und zwischen den fehlerhaften Boards und den neuen 3.0 Boards gibt es ebenfalls Auslesefehler.
Ebenso gibt es CPUs, die lassen sich verdammt gut übertakten, aber unter dem Strich sind es sehr wenige CPUs, die wirklich gut gehen. Ich kann hier testen was ich will - derzeit wird die Qualität immer schlechter. 4,5 Ghz ist im Dauerbetrieb mit 1.35v geradeso alltagstauglich. Die Qualitätsschwankungen sind allerdings bei den CPUs relativ groß.

Gast
2011-05-07, 00:50:31
Ich sage 4,5 sind mit SB Serienmässig machbar. und warte mal ab wies mit dem 22nm Prozess abgeh;) Da ist AMD gerade mal mit dem "Bzlldozer" ein paar Monate am Start. Und wie ich im www gelesen hab gibts Probleme mit den Samples bei AMD. Die sind Lichtjahre hinter Intel. Keine eigene Fabs kein Geld.

Gast
2011-05-07, 00:52:53
Lowkey es geht darum das du eine ganz ganz ganz billige SSD mit wenig Grösse mit einer ich sag mal 2 TB Festplatte verbinden kannst die dann abgeht wie Schmitz Katze.

joehler
2011-05-07, 01:12:37
Lowkey es geht darum das du eine ganz ganz ganz billige SSD mit wenig Grösse mit einer ich sag mal 2 TB Festplatte verbinden kannst die dann abgeht wie Schmitz Katze.
Funktioniert aber nur wie Schmitz Katze, wenn der Prefetch HD -> SSD optimal arbeitet. Unter dem Strich, wird diese Kombination keine Leistung erreichen können, wie dies eine SSD alleine liefert. Von daher würde ich eher direkt das OS usw. auf eine größere SSD ablegen.

Gast
2011-05-07, 01:15:49
Nunja. Ich überlege schon ne kleine billige SSD und ne fette Festplatte inklusive Z78 Brett zu kaufen. Und das ist ein ganz klarer Vorteil. Es ist so. Nicht wie hier propagiert wird es würde nix bringen. Ich sehe das ganz anders.

Gast
2011-05-07, 01:16:29
sorry meinte Z68

Gast
2011-05-07, 01:18:54
Aber wie ich schon schrieb. Bevor man rumschwadroniert wovon man keine Ahnung hat sollte man sich informieren. Der neue Chipsatz der in ein paar Tagen kommt hat natürlich seine Vorteile

joehler
2011-05-07, 01:19:48
Bringen wird es schon was gegenüber einer HD ohne SSD als Prefetcher. Hängt vom Einsatzzweck ab! Für mich wäre es nichts und würde eine größere SSD einbauen.

Gast
2011-05-07, 01:22:03
Ja aber es bringt was. Man wird es bald in der Praxis sehen. ich freue mich schon auf die CB, PCGH HT4U Tests.

Gast
2011-05-07, 01:25:00
Ich hab schon ne große SSD. Es geht darum das ich ne kleine billige SSD mit der Festplatte "koppel". Und die wird 2 TB groß sein. Und da sieht man was es bringt. Ich erwarte große Sprünge bei der Festplatte.

joehler
2011-05-07, 01:28:22
Der Z68 wird in Verbindung mit dem Intel Media SDK (http://software.intel.com/en-us/articles/intel-media-software-development-kit-an-architectural-overview/)für die Videobearbeitung interessant. Denn der Z68 würde den GPU Zugang aufmachen.

Gast
2011-05-07, 01:30:24
Ich sag ja der Z68 hat seine Vorteile. Es soll mir keiner sagen der Chipsatz wäre nutzlos. Später passt auch Ivy drauf.

joehler
2011-05-07, 01:34:27
Ich sag ja der Z68 hat seine Vorteile. Es soll mir keiner sagen der Chipsatz wäre nutzlos. Später passt auch Ivy drauf.
Jup, hat auch niemand :) Nur die Erwartungshaltung bzgl. SSD + HD wurde etwas gerade gerückt.

Gast
2011-05-07, 01:39:18
Naja, abwarten wie die Tests aussehen. Ich bin gespannt, denn das hört sich alles sehr sehr interessant an. Ich geh dann jetzt ins Bett. Schlaft gut;)