PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA - externes "funk" ECP Panel - Planung


DraconiX
2011-05-07, 09:15:46
hiho,

ich weiß nicht in welches Sub ich diesen Thread schieben soll, ist er hier falsch, bitte ich einen Mod ihn zu verschieben.

Ich plane nun für mein EVGA P55 Classy das ECP Panel extern zu verlegen, momentan hatte ich es über ein Flachbandkabel nach oben geführt, mich stört aber ungemein das ja mit 34 pin doch recht breite und sehr auffällige Kabel.

Mein Gedanke:

Am Mainboard die Pins abgreifen, mit einem AVR µC (Bei ca. 30 I/Os wahrscheinlich mit einem Mega32) - die Daten via RFM12 zu einem zweiten Mega32 über Funk schicken und dann auf dem Schreibtisch anzeigen lassen.

Erstes Problem wird sein, das BCD Signal der 7Seg Anzeige abzugreifen und umzuwandeln.

Zweites Problem: Die VCore und PCIE disable Pins... ist schon recht haarig, wenn ein Hard- oder Softwarefehler im µC vorliegt oder auf der Funkstrecke - hmm...

Drittes... haben die EVGA Boards eigentlich noch einen I2C Header mit auf der Platine?! Das wäre HÖCHST interessant... da könnte man sämtliche Daten (Temp, Cpu Freq, etc...) abgreifen und diese gleiche mit hochschicken.

Was haltet ihr davon?!

tombman
2011-05-07, 10:42:13
Das kennst schon?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488885

Mittlerweile gibts da drin nur mehr Rundkabel btw ;)
http://www.abload.de/img/frhstcksbox-neu-innenouz4.png (http://www.abload.de/image.php?img=frhstcksbox-neu-innenouz4.png)

:D

p.s.: du hast ja auch das ECP V2, also wirds mit nem langen Kabel schon mal 100% funktionieren.
Funk würd ich mich bei der heiklen Stelle nicht trauen- ein Fehler und du hast nen Cmos Clear ;D

=Floi=
2011-05-07, 13:58:55
deine idee mit dem controller wäre ganz gut. einfacher wäre es aber, wenn man das ganze mit einem usb-kabel übertragen würde. deine idee hatte ich auch, wie ich tombmans box und das dicke kabel gesehen habe.

die box ist echt schön umgesetzt und so etwas verkleinert und per usb angeschlossen könnte evga auch selbst anbieten. Ich selbst habe hier einen (kleinen) usb hub an den tisch montiert und das panel wäre eine echt geile idee.

huha
2011-05-07, 15:44:40
Im Prinzip ist die Idee gut. Und nein, tombman, deine Rundkabelbox hat nichts damit zu tun. Rundkabel sind nämlich scheiße, wenn man auch Funk haben kann. :cool:

1) Der Controller zum Anzeigen muß nicht besonders groß sein.
2) Der zum Auslesen eigentlich auch nicht, denn es gibt ja Porterweiterungen! (Gegebenenfalls ist es aber wirklich billiger, einfach den großen Controller zu nehmen)
3) Du mußt nicht schnell sein mit der Datenübertragung, also ist es überhaupt kein Problem, auf die Nutzdaten einfach noch eine fette Fehlerkorrektur/Fehlererkennung draufzupacken. Wenn dir das zu dumm ist, einfach Funkmodule mit Intelligenz kaufen, z.B. nRF, zigbee-Zeug, Bluetooth, ...

-huha

=Floi=
2011-05-07, 18:11:42
am anfang sollte es mal mit kabel (nur noch usb oder eine ader.) funktionieren und dann kann man den rest klären.

wie wäre es zum einschalten mit so etwas?
http://www.tomshardware.de/Pollin-AVR-NET-IO-Ethernet-Netzwerk-Stromsparen,testberichte-240209.html
würde doch reichen und rest kann man erledigen/auslesen, wenn der pc läuft.

tombman
2011-05-07, 19:44:32
Rundkabel sind nämlich scheiße, wenn man auch Funk haben kann. :cool:
Und Konjunktiv ist scheiße, wenn man Indikativ hat :cool:

Btw, wenn man sowieso Kabel verlegen MUSS, dann ist ein Kabel mehr genau WAYNE :cool: