PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David Brabens Raspberry Pi - $25-Computer


Avalox
2011-05-07, 13:37:14
David Braben der Spieleerfinder, welcher das Spiel Elite für den BBC Micro Computer von Acorn, oder auch Zarch(Virus) für den Acorn Archimedes entwickelte, hat nun sein neustes Projekt vorgestellt.

Ein Kleinstcomputer im Format eines USB Sticks. Befeuert mit einem auf ARM11 basierenden 700MHz SoC. Das Gerät bietet OpenGL ES 2.0 und HD Video bis 1080p. Der Computer hat zwei Schnittstellen (HDMI und USB) und soll rund 17€ in der Herstellung kosten. Ferner hat der Computer einen SD Karten Steckplatz und wird momentan mit einem Ubuntu betrieben.

http://www.golem.de/1105/83301.html

http://www.raspberrypi.org/

tombman
2011-05-07, 13:58:54
Nice, aber wieviele der generation tokyo hotel werden wohl wirklich proggn lernen- Konsum FTW...

Lyka
2011-05-07, 14:09:28
ja, die Generation 16-25 ist momentan programmiertechnisch uninteressiert
aber das heisst nix für die Zukunft.

urbi
2011-05-07, 15:03:56
ja, die Generation 16-25 ist momentan programmiertechnisch uninteressiert
aber das heisst nix für die Zukunft.

Ich glaube verallgemeinern kann man das nicht. Aus meinem Freundeskreis sind mehr als 2/3 (irgendwie) in dem Bereich. Gut Informatik ist nur ein verhältnismäßig kleiner Teil, aber Elektrotechnik mit Schwerpunkt Chipprogrammierung oder Mathematik mit Schwerpunkt Informatik machen wirklich viele.*

* Ich hoffe das wirft kein zu schlechtes Bild auf meinen Freundeskreis. :freak:

Lyka
2011-05-07, 15:06:33
^^ ich wollte nur das gegen die "Generation Tokyo Hotel" etc sagen^^

in meinem Umkreis sind die meisten über 30^^ und die jüngeren (fast) komplett Computeruninteressiert -.-

Crazy_Borg
2011-05-07, 15:29:10
^^ ich wollte nur das gegen die "Generation Tokyo Hotel" etc sagen^^

in meinem Umkreis sind die meisten über 30^^ und die jüngeren (fast) komplett Computeruninteressiert -.-

jo, die Generation "Konsole an und fertig". ;(

Interessant finde ich das ganze schon.
Nur sollte ein möglicher Produzent sein Gerät gleich mit USB Hub ausliefern.
Man braucht mindestens 3 USB zum vernünftigen Betreiben:
1x Tastatur
1x Maus
1x Kartenleser / USB Stick
(+ 1x WLAN- bzw Surfstick)

Holen würde ich mir so ein Ding auf jeden Fall.
Für Onlinebanking & Co gibt's sicher nichts besseres als seinen eigenen PC in der Tasche.

Sephiroth
2011-05-07, 16:41:06
jo, die Generation "Konsole an und fertig". ;(

Interessant finde ich das ganze schon.
Nur sollte ein möglicher Produzent sein Gerät gleich mit USB Hub ausliefern.
Man braucht mindestens 3 USB zum vernünftigen Betreiben:
1x Tastatur
1x Maus
1x Kartenleser / USB Stick
(+ 1x WLAN- bzw Surfstick)

Holen würde ich mir so ein Ding auf jeden Fall.
Für Onlinebanking & Co gibt's sicher nichts besseres als seinen eigenen PC in der Tasche.
richtig. portable-apps haben dann ausgedient, es lebe der usb-stick-pc! :D

Spasstiger
2011-05-07, 19:46:14
Holen würde ich mir so ein Ding auf jeden Fall.
Für Onlinebanking & Co gibt's sicher nichts besseres als seinen eigenen PC in der Tasche.
Dafür finde ich ein Smartphone ehrlichgesagt wesentlich praktischer. Eingabegerät, WLAN, Browser, Bildschirm, alles integriert.

Für studentische Arbeiten könnte der Raspberry Pi aber eine interessante Plattform sein. Günstig, portabel, schnell. Könnte man z.B. für kleine Roboter verwenden. Oder für portable Messsysteme mit Display.

Avalox
2011-05-07, 20:15:54
richtig. portable-apps haben dann ausgedient, es lebe der usb-stick-pc! :D

Na, dass ja mal eine Idee. Der Stick gibt sich als Netzwerk Device aus und streamt als Server Anwendungen auf den Host, oder funktioniert als abgeschlossener Terminalserver.

So etwas könnte tatsächlich mal interessant werden.

Lyka
2011-05-07, 20:21:05
würde ich sofort kaufen... wenn ich unterwegs, im Urlaub bin (wo ich meisten hinfahre, Moni und peripherie vorhanden ist)... perfekt.

RMC
2011-05-07, 21:11:28
ja, die Generation 16-25 ist momentan programmiertechnisch uninteressiert

[...]

^^ ich wollte nur das gegen die "Generation Tokyo Hotel" etc sagen^^

in meinem Umkreis sind die meisten über 30^^ und die jüngeren (fast) komplett Computeruninteressiert -.-

Auch wenn du nur was gegen die Generation "Tokio Hotel" (was auch immer das ist) sagen willst und wenn du nur uninteressierte Leute kennst, ist das wohl allein eine persönliche Sache.

Ich kenn sehr viele Leute die in dem Bereich tätig sind, aber da ich selbst Programmierer bin ist das wohl nicht erstaunlich.

Natürlich beschäftigt sich nicht jeder mit Programmierung, warum auch? Die Konsumenten, deren Anzahl stetig steigt, wollen und _sollen_ sich damit auch gar nicht beschäftigen. Wieviel Anteil an Produzenten gibt es wohl unter allen Konsumenten, was schätzt du?

Wieviel Leute beschäftigen sich (beruflich oder hobbymäßig) mit der Industrie-Produktion von Currywurst und wieviele gehn einfach nur zum nächsten Stand um zu mampfen? ;)

Lyka
2011-05-07, 21:19:16
nochmal, ich beziehe das auf das Posting, das sagt, die Jugend von heute zockt lieber als sich direkt mit den Dingen zu beschäfitgen :D

und ich arbeite im Techsupport ;)

RMC
2011-05-07, 21:27:03
nochmal, ich beziehe das auf das Posting, das sagt, die Jugend von heute zockt lieber als sich direkt mit den Dingen zu beschäfitgen :D

und ich arbeite im Techsupport ;)


Zuerst: Mein Beileid ;)

Das ist eine völlige logische und natürlich Entwicklung. Die berechtigte Frage ist: warum sollte man sich überhaupt damit soweit beschäftigen, dass es bis in die Programmierung reicht?

Diese verklärte Ansicht ist ein Überbleibsl aus einer Zeit wo die paar Spielefreaks selbst noch der Insiderszene angehörten und sich selbst mit nichts anderem beschäftigt haben.

Lyka
2011-05-07, 21:28:38
ich mache mir halt Sorgen... und hier könnte dieser winzige Computer für Kids, die sich keinen eigenen leisten können, hilfreich sein. Und sei es nicht fürs Proggen, sondern für... k.A. Gedichte schreiben?... dann ist das ein großer Fortschritt.

RMC
2011-05-07, 21:42:33
ich mache mir halt Sorgen... und hier könnte dieser winzige Computer für Kids, die sich keinen eigenen leisten können, hilfreich sein. Und sei es nicht fürs Proggen, sondern für... k.A. Gedichte schreiben?... dann ist das ein großer Fortschritt.

Ich halt es für fragwürdig, ob man damit "Schüler zum Experimentieren einlädt", wie im Artikel erwähnt.

Für mich sieht das in erster Linie aus wie eine beliebiger Client mit billiger Hardware mit Linux Distribution, nur kleiner skaliert sowohl von der Power als auch vom Preis.

Imho ist die Anschaffung kein Garant oder Anreiz um vom Konsum auf Produktion zu wechseln, dazu braucht es einfach mehr.

Wuge
2011-05-07, 21:50:45
Hhhmm, als RDP Client möglicherweise interessant :)

=Floi=
2011-05-08, 00:31:59
nochmal, ich beziehe das auf das Posting, das sagt, die Jugend von heute zockt lieber als sich direkt mit den Dingen zu beschäfitgen :D

und ich arbeite im Techsupport ;)


weil es heute auch ganz anders ist als damals. heute gibt es für so gut wie jedes problem ein fertiges programm und warum soll man da das rad extra noch einmal neu erfinden?
umfang, komplexität und aufwand haben sich von damals zu heute auch erheblich gesteigert und da greift man lieber zu etwas fertigem wie selbst daran monatelang zu arbeiten.
das ist ähnlich wie mit mods. früher gab es im jahr ja nur 10 neue spiele und heute gibt es das jeden monat 20. früher musste man sich den content selbst machen und heute wird man mit games überschwemmt.

MrSchmelzer
2011-05-08, 16:15:38
Für studentische Arbeiten könnte der Raspberry Pi aber eine interessante Plattform sein. Günstig, portabel, schnell. Könnte man z.B. für kleine Roboter verwenden. Oder für portable Messsysteme mit Display.

Wobei man sich als Studi (Inf/E-Technik etc.) wohl eher des Beagleboards bedient.

ich mache mir halt Sorgen... und hier könnte dieser winzige Computer für Kids, die sich keinen eigenen leisten können, hilfreich sein. Und sei es nicht fürs Proggen, sondern für... k.A. Gedichte schreiben?... dann ist das ein großer Fortschritt.

Benenne mal die Programmiersprache, die mit Windows XP/Vista/7 ausgeliefert wird :eek: :rolleyes:
Heutzutage wird einfach nichts derartiges (beim verbreiteten Windows zumindest) mehr mitgeliefert, also besteht auch keinerlei Berührungspunkt mehr, vom Informatikunterricht an der schule einmal ausgenommen.

Würde MS nun ein kleines Basic (bzw x-beliebige Programmierumgebung) mitliefern, bekämen sie wahrscheinlich noch juristischen Ärger von Mitbewerbern bzw Kartellbehörden.

Früher (> 15 Jahre her) beinhaltete MS DOS ja wenigstens QBasic;
Wer wie ich noch mit den 8-/16-Bittern (C-64/Amiga) groß wurde, kennt zumindest noch Systeme mit sofort vorhandenem oder zumindest mitgelieferten Basic (in Commodores Fall lustigerweise beide Male MS Basic).

Das Herunterladen eines Microsoft Visual Studio Express bedarf dann doch auch eigener Initiative

PatkIllA
2011-05-08, 16:22:08
Benenne mal die Programmiersprache, die mit Windows XP/Vista/7 ausgeliefert wird :eek: :rolleyes:Javascript im Browser, VBScript, Ab Vista noch Powershell und das ganze .NET Framework.
Texteditor ist auch dabei.
Bei den größeren Officepaketen sind auch umfangreiche Umgebungen dabei.
Das Herunterladen eines Microsoft Visual Studio Express bedarf dann doch auch eigener Initiative
Wenn das schon zuviel ist, dann wird das eh nichts.

hmx
2011-05-08, 16:33:37
jo, die Generation "Konsole an und fertig". ;(

Interessant finde ich das ganze schon.
Nur sollte ein möglicher Produzent sein Gerät gleich mit USB Hub ausliefern.
Man braucht mindestens 3 USB zum vernünftigen Betreiben:
1x Tastatur
1x Maus
1x Kartenleser / USB Stick
(+ 1x WLAN- bzw Surfstick)

Holen würde ich mir so ein Ding auf jeden Fall.
Für Onlinebanking & Co gibt's sicher nichts besseres als seinen eigenen PC in der Tasche.

Für die Eingabegeräte könnte doch Bluetooth herhalten, oder?.

ngl
2011-05-09, 01:54:28
Es wird hier gerade übers proggen etc geschrieben. Wenn das ganze mit einem Ubuntu System läuft, wozu braucht man denn dann noch Programmierfertigkeiten?
An einen Monitor dranpappen und loslegen. Gerade für Facebook gucken und Youtube spaß ist so ein Ding doch genial.

Winnie
2011-05-10, 00:24:27
Hmm - wenn da n XBMC draufgehen würde...und auch vernünftig laufen würde - dann wäre es n Traum.
Aber mit 128MB RAM...das wird wohl leider nix :-(

Aber egal, für den Preis würd ich mir auch einen holen, und wenns auch nur zum damit rumexperiementieren is...

Zool
2011-05-16, 11:31:42
Das alte Elite wird man sicherlich auch mit 128MB auf dem System locker zum laufen bringen.
Eigentlich müsste das mit in die Firmware geflasht werden.

AnarchX
2011-07-31, 13:07:09
Vorserienproduktion: http://www.heise.de/newsticker/meldung/25-Dollar-Minicomputer-geht-in-die-Vorserie-1288928.html

B-Version mit 10/100-MBit-LAN und 256 MByte für 5 bis 10 Dollar mehr

Avalox
2011-11-20, 21:36:01
Mal ein bisschen was neues zum Raspberry Pi, inkl. Daddelvideo von Q3 in 1080p mit AA.


http://beyondserenity.wordpress.com/2011/11/20/einsatzmoglichkeiten-fur-einen-raspberry-pi/

pXe
2011-11-21, 01:03:31
Ist Dezember als Erscheinungsdatum noch aktuell?


pXe

X.Perry_Mental
2011-11-21, 10:22:06
Ist Dezember als Erscheinungsdatum noch aktuell?


pXe

Ja. (http://www.raspberrypi.org/faqs)

Screemer
2011-11-21, 10:58:55
tolles gerät. die 256mb version mit lan würde mir sehr gut gefallen. allerdings sind die stückzahlen zum start ja noch nicht so berauschend. 1000stk hört sich jetzt nicht so viel an.

samm
2011-11-21, 11:54:32
Tolles Gerät! Mal sehen, ob es wirklich in Entwicklungsländern zur Programmierausbildung genutzt werden wird, oder ob vergleichsweise steinreiche Geeks die gesamte Produktion auskaufen werden ;)

Screemer: immerhin 10k, nicht bloss tausend. Wobei ja noch nicht garantiert ist, dass daraus wirklich 10000 Geräte entstehen ("part kits", sie kaufen sich also erstmal 10000 Bauteil-Kits, und erstellen daraus dann erst die fertigen Geräte)

Wegen Einsteigerfreundlichkeit: Wird voraussichtlich doch nicht mit Ubuntu kommen, weil die aktuellen Versionen offenbar mit ARM v6 gewisse Probleme haben.

Dural
2011-11-21, 16:34:28
irgend wie finde ich das teil nicht gerade so der hammer und findes jetzt auch nicht Super günstig.

26.- Euro für ein Low-End ARM mit 256MB Speicher, naja... heute sind ja schon die 50.- Handy besser ausgerüstet und die haben noch ein Display usw. :rolleyes:


Das teil hätte mir wessentlich besser gefallen mit einem Aktuellen Dual Core und 1GB RAM, von mir aus auch für 50.- :)

ngl
2011-11-21, 17:36:37
Es geht ja auch im eigentlichen nicht um einen gut ausgerüsteten Computer, sondern um eine Lösung für dritte Welt Länder, wo selbst 18,- für die kleine Version noch sehr viel Geld sind. Und dafür macht das Gerät imho schon eine sehr starke Figur. Klar für das doppelte des Preises könnte man was richtig schickes bauen was sogar viele htpcs ersetzen könnte.
Dann wäre man aber wieder meilenweit vom Ursprungsziel entfernt.

mboeller
2011-11-22, 13:28:12
Das teil hätte mir wessentlich besser gefallen mit einem Aktuellen Dual Core und 1GB RAM, von mir aus auch für 50.- :)

so was?

http://www.engadget.com/2011/11/17/fxis-cotton-candy-could-turn-every-screen-you-own-into-a-cloud/

aber ein wenig teuer.

Freakazoid
2011-11-29, 11:36:33
Ich finde das Ding geil ohne Ende, darauf habe ich gewartet. Endlich Cloud ohne schlechtes Gewissen. Kann mir vorstellen mir auch mehr von den Geräten einzusetzen.

Avalox
2011-11-29, 11:47:50
Ich finde das Ding geil ohne Ende, darauf habe ich gewartet. Endlich Cloud ohne schlechtes Gewissen. Kann mir vorstellen mir auch mehr von den Geräten einzusetzen.

Ja. Mit mit ownCloud scheint das passende Produkt ja vorhanden zu sein.

Festplatte am Raspi dran und fertig ..



"Heute schnitzen wir uns ‘ne Cloud"
http://beyondserenity.wordpress.com/2011/11/27/heute-schnitzen-wir-uns-ne-cloud/

Nightspider
2011-11-29, 11:53:09
Wo schließt man denn Maus und Tastatur an? Audio wird per HDMI mit dem Bild ausgegeben oder?

AnarchX
2011-11-29, 12:31:13
USB2.0: http://www.raspberrypi.org/archives/382

Nightspider
2011-11-29, 12:33:58
Achso, sorry. Ich dachte das Ding hier wäre dieser PC im USB-Stick Format.

Wie ist das bei dem? http://www.engadget.com/2011/11/17/fxis-cotton-candy-could-turn-every-screen-you-own-into-a-cloud/

AnarchX
2011-11-29, 12:38:09
Achso, sorry. Ich dachte das Ding hier wäre dieser PC im USB-Stick Format.

Wie ist das bei dem? http://www.engadget.com/2011/11/17/fxis-cotton-candy-could-turn-every-screen-you-own-into-a-cloud/
Bluetooth.

Avalox
2011-12-27, 22:43:42
Die Betatests haben wohl begonnen, in GB werden die ersten Schüler im Januar mit dem Gerät ausgestattet.

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Raspberry-Pi-Linux-PC-fuer-20-Euro

robobimbo
2011-12-28, 22:56:11
Hab hier auch noch einen Artikel ( http://mashable.com/2011/12/28/raspberry-pi-coming-january/ ) mit einem Video ( http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=te8jt-jUkm8 ) gefunden - ganz nettes Demo :)

Senior Sanchez
2011-12-30, 04:57:22
Ich finde das Ding geil ohne Ende, darauf habe ich gewartet. Endlich Cloud ohne schlechtes Gewissen. Kann mir vorstellen mir auch mehr von den Geräten einzusetzen.

So etwas habe ich über meine Seagate Dockstar. ;) In guten Zeiten hat man das auch zu dem Preis hinbekommen.

M3NSCH
2011-12-30, 07:32:40
Ja. Mit mit ownCloud scheint das passende Produkt ja vorhanden zu sein.

Festplatte am Raspi dran und fertig ..



"Heute schnitzen wir uns ‘ne Cloud"
http://beyondserenity.wordpress.com/2011/11/27/heute-schnitzen-wir-uns-ne-cloud/

owncloud, genau so was hab ich schon lange gesucht, genial

AnarchX
2012-01-20, 12:51:37
AirPlay @ Pi: http://www.raspberrypi.org/archives/564

MartinB
2012-02-07, 10:58:14
Raspberry Pi: first batch to be finished February 20th, on sale by end of the month
http://www.theverge.com/2012/2/7/2781751/raspberry-pi-production-complete-february-20th

Wenn auf dem Ding ein Plex und Samba Server relativ frickelfrei laufen, hol ich es mir sofort :)

2B-Maverick
2012-02-07, 14:10:21
Wenn auf dem Ding ein Plex und Samba Server relativ frickelfrei laufen, hol ich es mir sofort :)

Samba Server ohne Platten? Oder willste die extern dranhängen...?

MartinB
2012-02-07, 16:27:08
Genau :)

#44
2012-02-29, 11:45:36
Nun ist es so weit, das Gerät ist erhältlich.

Jedoch sollte man sich wohl keine all zu großen Hoffnungen mehr machen - die beiden Shops sind schon seit Stunden überlastet ;D Die Projekt-Website wurde vorerst auf statischen Inhalt umgestellt...

Am Freitag soll es wohl wieder welche geben und Vorbestellungen werden natürlich angenommen.

Ich werde wohl warten, bis die Modelle mit Gehäuse verfügbar sind :)

FeuerHoden
2012-02-29, 17:02:54
Ach, ohne Gehäuse kriegt man viel mehr davon in ein Rack. :D

StarGoose
2012-02-29, 17:14:00
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-nun-bestellbar-oder-auch-nicht-1445155.html

gibt in Dland wohl Hürden beim kauf da nicht an Endkunden verkauft wird (laut Heise Forum sollen die beiden Shops aber bei dem Ding etwas kulanter sein.. allein es fehlt eine Bestätigung dazu und das Heise Update spricht auch eine andere Sprache)

allerdings sollen wohl durch das einbeziehen der beiden großen Händler wirklich alle Bestellungen geliefert werden
ich denke die werden jetzt die Produktion angefahren haben und schlicht mit dem Kapital der Shops in der Hinterhand bzw. als Bürge solange weiterlaufen lassen bis die Bestellungen abgearbeitet sind

augenscheinlich wurden sie ja vom zuspruch überrascht ;)

FeuerHoden
2012-03-26, 17:20:07
Dann sollen sie halt mit dem Preis raufgehen. ;)
Zumindest in Europa und den USA wäre das nur fair da das Gerät ja mit dem Fokus auf Entwicklungsländer entwickelt wurde.

Avalox
2012-03-26, 21:36:29
Gerät ja mit dem Fokus auf Entwicklungsländer entwickelt wurde.

Fokus der Entwickler sind Schulen, nicht Entwicklungsländer. Kinder sollen im Informatikunterricht nicht nur rechnen mit Excel und Programmieren eines Taschenrechners in Java "lernen".
Das Gerät könnte jeden Schüler von der Schule geschenkt werden. Aber der Verkauf an privat ist ja durchaus im Konzept vorgesehen.

Zergra
2012-04-18, 17:35:27
http://www.computerbase.de/news/2012-04/auslieferung-der-ersten-raspberry-pi-hat-begonnen/
Auslieferung hat begonnen :)

=Floi=
2012-04-29, 20:29:16
gibt es mittlerweile auch deutsche shops? hat jemand das teil? aktuelle verfügbarkeit?

RLZ
2012-04-29, 20:58:46
gibt es mittlerweile auch deutsche shops? hat jemand das teil? aktuelle verfügbarkeit?
Händler bei denen es lieferbar ist? Eher nicht.
Ich zitier mal ne Email von RS Online:

Wieder eine Woche mit großem Fortschritt für Raspberry Pi!

Unsere erste Charge von 700 Raspberry Pi wurde an die ersten Besteller in der Warteschlange ausgeliefert (diejenigen, die sich vor 06:01 Uhr eingetragen haben!). Wir haben diese Kunden in unseren speziellen Raspberry Pi-Online-Shop eingeladen und sie haben ihre Bestellungen mittlerweile erhalten (zusammen mit einigen wichtigen Zubehörartikeln), so dass sie jetzt die Fähigkeiten ihres Pi austesten können.

...

Die zweite Charge von Raspberry Pis wird gegenwärtig zusammengestellt und wir erwarten sie nächste Woche. Wir werden dann die nächsten 4.000 Kunden in der Warteschlange in den Raspberry Pi-Shop einladen, damit sie ihre Bestellungen aufgeben können. Die Vorbereitungen für die Produktion laufen ebenfalls auf Hochtouren und wir konnten uns die erforderlichen Chipsets sichern, um die enorme Nachfrage nach Raspberry Pi befriedigen zu können. Wir sind dankbar für Ihre Geduld, während wir den Fertigungsprozess optimieren. Es ist sehr wichtig, dass wir dabei auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit achten, damit alle Benutzer ihren Raspberry Pi voll nutzen können.

In wenigen Wochen werden die Fertigungsvolumen dann deutlich ansteigen, so dass wir Raspberry Pi für einen wesentlich größeren Kundenkreis verfügbar machen können. Wir werden Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und hoffen, Sie schon bald über die Verfügbarkeit Ihres eigenen Raspberry Pi kontaktieren zu können.

=Floi=
2012-05-01, 15:54:31
hört sich ja gut an. wenn die in bessere technik geld stecken, dann könte bei einer 2. version ein noch günstigerer preis realisierbar sein.
ich dachte aber, dass die mehr stück herstellen könnten.

ENKORE
2012-05-01, 15:59:00
Massenfertigung musste halt erstmal anlaufen...

Schwammtaucher
2012-05-07, 16:02:49
Ich wüsste mal gerne, an welcher Stelle der Warteliste ich mich gerade befinde.

Avalox
2012-05-30, 15:39:56
XBMC auf dem RasPi.

In einem Blog Eintrag wurde mal dem Thema der schon heute vorhandenen lizenzierten Codecs für die 1080p Wiedergabe nachgegangen - Mit ein paar Beispielen und erläuternden Worten. Sehr vielversprechend.

http://www.loggn.de/raspberry-pi-openelec-und-raspbmc-1080p-wiedergabe/

MartinB
2012-05-30, 16:28:18
Wird schon an einem Plex-Port gearbeitet?

mAxmUrdErEr
2012-05-30, 20:41:45
Wenn das Ding 1080p abspielen kann... kann ich dann nicht einfach ne externe Platte ranmachen und das Teil als HTPC nutzen, um Filme am Fernseher abzuspielen? :upara:

Avalox
2012-05-30, 21:34:34
Wenn das Ding 1080p abspielen kann... kann ich dann nicht einfach ne externe Platte ranmachen und das Teil als HTPC nutzen, um Filme am Fernseher abzuspielen? :upara:

und damit du komfortabel hin und her blättern kannst und auch mal ein Cover des Films siehst bevor du Play drückst, kannst du oben das XBMC nutzen. Na klar ersetzt der Raspberry Pi komplett den HTPC, bzw. ist es dann einer.

myrken
2012-05-31, 12:47:21
Ist das Navigieren in XBMC nicht recht zäh?

Dass der Film, wenn er denn mal gestartet ist, flüssig läuft, ist ja klar.

Steffko
2012-05-31, 13:21:08
Jetzt müsste nur noch jemand das Teil mal in Deutschland auch verkaufen. Ich bin mittlerweile recht interessiert dran, geniales, winziges Teil :smile:

RLZ
2012-05-31, 13:27:51
Jetzt müsste nur noch jemand das Teil mal in Deutschland auch verkaufen. Ich bin mittlerweile recht interessiert dran, geniales, winziges Teil :smile:
RS Components und Farnell verkaufen es doch. Die Warteliste ist halt recht lang.

Steffko
2012-05-31, 15:24:47
Oha, tatsächlich. Hab mich direkt mal bei farnell in die Warteliste eingetragen. Edit: Bzw. soll ich da cased oder non-cased angeben? K.A. welche Variante wohl eher wieder mal ausgeliefert wird?

RLZ
2012-05-31, 15:31:06
Oha, tatsächlich. Hab mich direkt mal bei farnell in die Warteliste eingetragen. Edit: Bzw. soll ich da cased oder non-cased angeben? K.A. welche Variante wohl eher wieder mal ausgeliefert wird?
Mach doch beides mit 2 Mailadressen.
Ich würde mich aber eh auf eine lange Wartezeit einstellen. Ich habe mich vor 2 Monaten registriert und vor 2 Wochen und Einladung in den Shop bekommen. Ein Lieferdatum können sie aber immer noch nicht nennen.

mAxmUrdErEr
2012-06-28, 18:04:36
Was für ein Beschiss. Bei Farnell wollen sie statt den 25USD knapp 40€ haben, also umgerechnet fast das Doppelte. Die müssen sich dumm und dämlich verdienen mit dem Teil.

Noch besser: Die Erfinder verdienen ja nix dabei, sie sind eine registrierte Charity Organisation in Großbritannien. Das heißt die Differenz zwischen 25USD und 40€ geht an den Händler.

RLZ
2012-06-28, 18:45:42
Was für ein Beschiss. Bei Farnell wollen sie statt den 25USD knapp 40€ haben, also umgerechnet fast das Doppelte. Die müssen sich dumm und dämlich verdienen mit dem Teil.
Zeig mir mal wo die 25 Dollar für das Model B standen.
Auf die 35 Dollar kommen noch Versand und Mehrwertssteuer und schon ist man bei 40 Euro...

mAxmUrdErEr
2012-06-29, 13:00:32
Zeig mir mal wo die 25 Dollar für das Model B standen.
Auf die 35 Dollar kommen noch Versand und Mehrwertssteuer und schon ist man bei 40 Euro...
Tatsächlich, der Preis fürs Model B steht in der FAQ. War dann wohl schlechte Recherche von meiner Seite.

mAxmUrdErEr
2012-06-30, 11:39:48
Für alle Käufer: Bei RS Components kostet der Raspberry Pi Model B 30GBP, bei Farnell 32GPB. Beide mitsamt Lieferung.

mAxmUrdErEr
2012-07-24, 12:13:54
Mein Raspberry Pi ist angekommen! Am Freitag versandt aus England, am Dienstag geliefert. Kanns kaum erwarten, mit dem Ding rumzuspielen - freue mich wie ein Kind!

nampad
2012-07-26, 13:41:34
Kann mir jemand sagen, wie gut XBMC auf dem Gerät läuft? Habe mich eigentlich kaum für das Projekt interessiert, aber benötige nun eine XBMC Lösung für meine Eltern. Ich möchte ausländisches Fernsehen vom Internet auf das Gerät streamen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang auch eine einfache Fernbedienung, kann mir jemand da was empfehlen?

@maxmurderer: Wielange hast du auf warten müssen nach der Bestellung?

IVN
2012-07-30, 16:01:16
Hier mal ein Youtube Video auf Deutsch (http://www.youtube.com/watch?v=c6tYYfo6HrY&feature=player_embedded), zum Raspberry Pi.

mAxmUrdErEr
2012-07-30, 20:10:58
Kann mir jemand sagen, wie gut XBMC auf dem Gerät läuft? Habe mich eigentlich kaum für das Projekt interessiert, aber benötige nun eine XBMC Lösung für meine Eltern. Ich möchte ausländisches Fernsehen vom Internet auf das Gerät streamen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang auch eine einfache Fernbedienung, kann mir jemand da was empfehlen?

@maxmurderer: Wielange hast du auf warten müssen nach der Bestellung?
Im Mai registriert, am 28.6. durfte ich bestellen, am 24.7. geliefert. Bei dir wirds aber sicher schneller gehen, weil mehr produziert wird inzwischen und der große Ansturm vorbei ist.

XBMC funktioniert: Bei "raspbmc" ist es fürchterlich hackelig und langsam, bei "Openelec" ist es flüssig. Gibt noch einige Probleme mit dem Teil, werd vielleicht nen Review im Userforum schreiben drüber...

Avalox
2012-08-03, 23:13:37
Auf der Entwicklerseite ist ein Bericht zu Android 4 ICS auf dem RasPi.

http://www.raspberrypi.org/archives/1700

Knuddelbearli
2012-08-03, 23:23:40
wie der sich teilweise anstrengen muss halbwegs hochdeutsch zu sprechen ^^

nampad
2012-08-04, 02:28:11
Im Mai registriert, am 28.6. durfte ich bestellen, am 24.7. geliefert. Bei dir wirds aber sicher schneller gehen, weil mehr produziert wird inzwischen und der große Ansturm vorbei ist.

XBMC funktioniert: Bei "raspbmc" ist es fürchterlich hackelig und langsam, bei "Openelec" ist es flüssig. Gibt noch einige Probleme mit dem Teil, werd vielleicht nen Review im Userforum schreiben drüber...


Danke, hat sich schon geklärt. Hab meinen Eltern ein Win XBMC aufgelegt, aber das gesendete Programm gefiel denen nicht.

Hübie
2012-08-04, 03:00:40
Wie surft es sich denn nun auf dem Teil? Wäre ja ein enormes Energiesparpotenzial vorhanden.

lumines
2012-08-04, 04:47:46
Wie surft es sich denn nun auf dem Teil? Wäre ja ein enormes Energiesparpotenzial vorhanden.

Extrem zäh. Könnte mir aber vorstellen, dass das hardwarebeschleunigte ICS mit Chrome oder so ganz gut laufen könnte. Zum ernsthaften Surfen würde ich aber doch auf einen aktuellen x86er setzen.

Hübie
2012-08-04, 07:36:58
Hm. Okay. Schade. Habs mir im Kopf schon schön gemalt ;D

Freakazoid
2013-01-27, 10:55:18
hab mir grad zwei stück bestellt, 65€ inkl Versand. Wie gut läuft das xbmc inzwischen darauf?

Mond
2013-01-27, 11:37:38
KA, würde aber wenn ich einen hätte das dafür nehmen:

http://www.raspbmc.com/

Avalox
2013-01-27, 12:03:24
hab mir grad zwei stück bestellt, 65€ inkl Versand. Wie gut läuft das xbmc inzwischen darauf?

Ganz ausgezeichnet. (d.o.g. Raspbmc)

Auch inkl. WLAN, Fernbedienung und/oder Remote App.

Freakazoid
2013-01-27, 12:08:59
Ganz ausgezeichnet. (d.o.g. Raspbmc)

Auch inkl. WLAN, Fernbedienung und/oder Remote App.

goil. zieh mit nem nerd zusammen und wir haben als erstes geklärt was für computer wir kaufen :D

Air Force One
2013-01-27, 14:25:46
Welche Fernbedienung ist u empfehlen?
Als WLAN Modul nutze ich so einen mini nano stick., kaum zu sehen bis auf die blinkende LED.

Wieso ist eig. die Auslastung immer bei 90%? Normal? schon seit Wochen...
Hab eine 64GB Class 10 Karte drin.


Wofür sind eig. diese Dinger da?:
http://i.imagebanana.com/img/h47ahfjy/PC236526.jpg

Ich habe damals daran gezogen, bis man so ein Kabel/Blättchen sehen konnte. (dachte wäre Kappe für den SD Slot :freak:)

hab ich da was kaputt gemacht?

Kann man hier besser sehen:
http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2012/09/rev2crop.jpg

Hübie
2013-01-27, 15:31:03
Ohne Gewähr: Das sind Display-Schnittstellen. Oder zumindest eines davon ;D

Avalox
2013-01-27, 21:26:36
Ohne Gewähr: Das sind Display-Schnittstellen. Oder zumindest eines davon ;D

Links Display, rechts Kamera Anschluss.

ENKORE
2013-01-27, 23:00:19
Um genau zu sein: MIPI DSI fürs Display, MIPI CSI-2 für Kameras.

mAxmUrdErEr
2013-01-28, 00:08:01
hab mir grad zwei stück bestellt, 65€ inkl Versand. Wie gut läuft das xbmc inzwischen darauf?
RaspBMC läuft erbärmlich langsam, es ruckelt die ganze Zeit. Zumindest haben die alten Versionen das getan. OpenELEC läuft viel flüssiger. :)

Hübie
2013-01-28, 00:17:54
Um genau zu sein: MIPI DSI fürs Display, MIPI CSI-2 für Kameras.

Ah danke. War am Smartphone und da was raussuchen ist eklige Fummelarbeit. Das blieb mir nur aus einem Review hängen. Nun hab ich wieder etwas gelernt. :up: :smile:

ENKORE
2013-01-28, 21:21:44
Videos an sich liefen bei mir auch in 1080p25 flüssig; man muss darauf achten, dass die Hardwarebeschleunigung korrekt funktioniert. Das ist aber bei z.B. openELEC vorkonfiguriert.

Die restliche Oberfläche von XBMC ist eher träge, Listings mit mehr als einer handvoll Filme dauern halt. Das ist ziemlich analog als würde man das auf einem Pentium III mit vielleicht 500 MHz laufen lassen.

Mr.Magic
2013-01-29, 03:27:59
Das ist ziemlich analog als würde man das auf einem Pentium III mit vielleicht 500 MHz laufen lassen.

That is, graphics capabilities are roughly equivalent to Xbox 1 level of performance. Overall real world performance is something like a 300MHz Pentium 2, only with much, much swankier graphics.

http://www.raspberrypi.org/faqs

Arcanoxer
2013-03-07, 16:15:48
Meine Raspberry Pi(s) sind heute aus UK (Farnell) angekommen!
Die PSU waren ausverkauft, macht aber nichts weil es auch mit nen powered USB-Hub läuft.

OpenELEC (http://www.openelec.tv/) auf Frodo Basis für den Pi gesogen und auf eine alte Class6 SDHC Karte verfrachtet.
Sogar der TP-link USB-Wifi dongle wurde out of the box erkannt und läuft bestens.
Somit kann mein Nexus 7 als Remote (XBMC Remote/Yatse) für den Pi missbraucht werden.

Bin von den kleinen wirklich begeistert. :)

Micha80
2013-03-07, 19:35:58
Hallo zusammen,

bin jetzt auch seit ein paar Tagen mit dem Pi zu Gange. Raspbmc war schnell installiert. Der Edimax WLAN-USB ist auch problemlos erkannt. Mittlerweile habe ich die Laufwerke direkt im Debian/ fstab über NFS eingebunden. Die Geschwindigkeit im Menü ist OK. Manchmal dauert es 1-2 Sekunden bei Fanarts usw. Leider kann ich nicht vernünftig Filme gucken wenn ich die WLAN Verbindung nutze.
- 720p MKV stockt nach 2 Minuten -> Puffer leer
- ZDF Mediathek läuft immerhin 20 Minuten

Ein paar Speed Tests:
intern (8GB SD class 6)
root@raspbmc:/# dd if=/dev/zero of=/media/nfs-Series/testdatei bs=204800000 count=1 oflag=direct
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
204800000 Bytes (205 MB) kopiert, 11,4321 s, 17,9 MB/s

LAN (ethernet)
pi@raspbmc:/media/nfs-Series$ dd if=/media/nfs-Series/Serien/01x05\&06.mkv of=/home/pi/testdatei bs=204800000 count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
204800000 bytes (205 MB) copied, 37.1541 s, 5.5 MB/s

USB-stick (8GB) + WLAN (USB Edimax) im USB port
pi@raspbmc:/$ dd if=/dev/zero of=/mnt/testdatei bs=204800000 count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
204800000 bytes (205 MB) copied, 40.7 s, 5.0 MB/s
*Windows ~15MB/s

WLAN (USB Edimax)
pi@raspbmc:/$ dd if=/media/nfs-Series/Serien/01x05\&06.mkv of=/home/pi/testdatei bs=204800000 count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
204800000 bytes (205 MB) copied, 90.9779 s, 2.3 MB/s
*wobei dies auch von Entfernung usw. abhängt

Insgesamt betrachtet gehe ich davon aus das ~5,5 MB/s (44MBit/s) das höchst möglich über den USB/ Broadcom ist. Das sollte auch für 1080p reichen. Soweit meine Tests. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Mal schauen ob ich noch ein Kabel lege oder vielleicht auf PowerLAN umsteige.

Arcanoxer
2013-03-07, 21:39:22
Bei mir läuft 1080p Material ohne Probleme und zu 100% Ruckelfrei!
Habe es mit den Trailer getestet -> Star Trek Into Darkness Teaser Trailer #1 HDTV 1080p (Englisch) (http://downloads.scifinews.de/file_82655.html)

Hatake
2013-04-12, 23:35:40
Habe jetzt auch solch ein Teil - Raspbmc ist installiert und läuft soweit auch gut. Möchte jetzt auf der selben SD Karte wo XBMC installiert ist auch, diese Geschichte hier installieren....

http://chameleon.enging.com/

ist das möglich ? Also ein Bootmenü anfangs erscheinen zulassen indem man auswählt ? Oder macht es mehr Sinn, Chameleon einfach auf ner anderen SD Karte auszuprobieren/installieren ?

Steffko
2013-05-12, 17:56:03
Mal so ne Frage in die Runde. Hab nen Raspberry Pi und schon zwei, drei verschiedene Sachen (Plex, Xbian, XBMC) ausprobiert, aber letztlich scheitere ich größtenteils daran, dass ich schlicht keinen Plan hab wie ich das Ding dazu bringe das zu machen was ich will.
Ich brauche eigentlich nur a) eine einigermaßen flüssige, einfache Oberfläche, b) wenn möglich ein paar Zusatz "Apps" (a la ZDF Mediathek etc.) und c) eine Möglichkeit Ordner oder das ganze Ding in meinem Netzwerk freizugeben, da ich in der Regel nicht streamen, sondern z.B. den entsprechenden Film vorher auf das Teil kopieren will.

Xbian und Co. können das sicher alle, nur hab ich schlicht keinen Plan was ich machen muss und die Anleitungen im Internet sind anscheinend grundsätzlich für Leute geschrieben, die mit der Bedienung solcher Oberflächen zumindest grob zurechtkommen :freak:

Arcanoxer
2013-05-12, 18:15:36
Mal so ne Frage in die Runde. Hab nen Raspberry Pi und schon zwei, drei verschiedene Sachen (Plex, Xbian, XBMC) ausprobiert, aber letztlich scheitere ich größtenteils daran, dass ich schlicht keinen Plan hab wie ich das Ding dazu bringe das zu machen was ich will.
Ich brauche eigentlich nur a) eine einigermaßen flüssige, einfache Oberfläche, b) wenn möglich ein paar Zusatz "Apps" (a la ZDF Mediathek etc.) und c) eine Möglichkeit Ordner oder das ganze Ding in meinem Netzwerk freizugeben, da ich in der Regel nicht streamen, sondern z.B. den entsprechenden Film vorher auf das Teil kopieren will.

Xbian und Co. können das sicher alle, nur hab ich schlicht keinen Plan was ich machen muss und die Anleitungen im Internet sind anscheinend grundsätzlich für Leute geschrieben, die mit der Bedienung solcher Oberflächen zumindest grob zurechtkommen :freak:
Mit OpenELEC sind die gewünschten features einfach zu realisieren. Sogar der Samba Server ist out of the box eingerichtet. Mediathek einfach unter Video>Apps nachinstallieren.

Steffko
2013-05-12, 19:27:03
Hab das mal draufgemacht. Wie genau bekomme ich jetzt das mit dem Netzwerk hin? Also entweder, dass ich auf dem PC einen Ordner freigebe und diesen dann vom Pi aus zugreifen (und Dateien vom PC auf den Pi kopieren kann!) oder bevorzugt andersrum, also kopieren vom PC aus.

Arcanoxer
2013-05-12, 20:00:49
Hab das mal draufgemacht. Wie genau bekomme ich jetzt das mit dem Netzwerk hin? Also entweder, dass ich auf dem PC einen Ordner freigebe und diesen dann vom Pi aus zugreifen (und Dateien vom PC auf den Pi kopieren kann!) oder bevorzugt andersrum, also kopieren vom PC aus.http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Sharing_files_from_OpenELEC

Oder natürlich per SSH/SCP.

lumines
2013-05-12, 20:09:22
Ich würde auch SSH nehmen, ist einfach der geringste Aufwand und funktioniert einfach. Für Windows würde ich Cyberduck als Client nehmen.

Steffko
2013-05-12, 22:54:34
Also für den Moment bin ich ja schon mal sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn ick habs hinbekommen. Also nicht das mit Cyberduck, da hab ich mich noch nicht dran gewagt :D
Nun kommt aber der nächste Haken... die Übertragungsrate ist exorbitant langsam, irgendwie je nach "Tagesform" so zwischen 2 und 5MB/s.
Der Pi hat ja sicher nur 100mbit, aber dennoch.. real ~10MB/s dürften da schon rauskommen? Ist das Ding zu lahm, um die Übertragungsrate zu schaffen :confused:

lumines
2013-05-13, 01:40:33
Der Pi hat ja sicher nur 100mbit, aber dennoch.. real ~10MB/s dürften da schon rauskommen? Ist das Ding zu lahm, um die Übertragungsrate zu schaffen :confused:

Afaik ja, das hängt alles an der extrem lahmen CPU.

Steffko
2013-05-13, 10:54:37
Dann mach ich mich später mal ans Übertakten ;D

Aber btw. was mir noch eingefallen ist. Ist das ganze Zeuch (USB + SD Karte + LAN Schluss) alles zusammen limitiert oder haben die jeweils eigene Bandbreite? Also beim PC klar, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass die alle zusammen die 100mbit teilen?

mAxmUrdErEr
2013-05-13, 17:30:45
Dann mach ich mich später mal ans Übertakten ;D

Aber btw. was mir noch eingefallen ist. Ist das ganze Zeuch (USB + SD Karte + LAN Schluss) alles zusammen limitiert oder haben die jeweils eigene Bandbreite? Also beim PC klar, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass die alle zusammen die 100mbit teilen?
Tun sie nicht, ich benutze OpenELEC und 10mb/s sind kein Problem. Wahrscheinlich limitiert die SD-Karte.

Steffko
2013-05-13, 19:01:24
Ist ein USB Stick, der am PC mit ~25MB/s schreibt.

Arcanoxer
2013-05-13, 19:46:18
@Steffko

Wie hast du die Datenübertragung denn nun gelöst?
SSH oder cifs?

Steffko
2013-05-13, 22:15:58
Also ich gehe jetzt einfach über den Explorer auf die IP Adresse des Pi und dann kopier ich die Daten in einen der Ordner rein. Habe dafür noch (nach der Anleitung auf der vorherigen Seite) ne Freigabe für das USB Medium gemacht.

FeuerHoden
2013-05-13, 23:59:06
Schau dir mal Robocopy an. Das ist ein Kommandozeilen-Tool, sehr einfach, aber auch sehr mächtig wenn man Verwendung für die Features hat, und es ist von Microsoft.

Schiller
2013-06-15, 19:56:25
Bin am überlegen, ob ich mir zum Spaß auch einen Pi hole.

Meine Anforderungen wären:

-Internet-TV / Streams möglich
-FTP-Server
-normale Webseitenaufrufe

Das Ganze soll an den Fernseher per HDMI. Erfüllt der Pi diese Dienste z.B. unter XBMC unproblematisch oder stößt man doch oft an Grenzen, was die Performance betrifft.

Wie schlägt er sich z.B. zu einem Atom-Board oder VIA Epia?

mofhou
2013-08-22, 20:41:43
Ich habe inzwischen meinen Raspberry Pi auch vollständig eingerichtet, habe allerdings ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte.
Sie wird beim starten nach herunterfahren nicht automatisch gemounted, bei einem reboot funktioniert alles wunderbar.

Ich verwende Raspbian wheezy, die Festplatte ist mit NFTS formatiert und ich habe die fstab um den Punkt "/dev/sda2 /media/USBHDD2 auto noatime 0 0" ergänzt. Ich fahre über "shutdown -h" herunter.

Hat jemand eine Idee?

Micha80
2013-08-22, 21:27:30
versuch mal via UUID zu mounten

Die UUID der HDD auslesen:
sudo blkid

und dann sowas in die fstab
UUID=4d6f8004-d190-4234-a03b-b68de988abf0 /media/USBHDD2 ntfs defaults 1 2

MartinB
2013-08-23, 11:23:57
Unterstützt das PI eigentlich 4TB Festplatten an USB?

Micha80
2013-08-23, 11:30:16
Warum denn nicht? Ja!

MartinB
2013-08-23, 11:53:41
Ok, prima :).

Gibt es eigentlich auch einen Plex oder XMBC Server für den Pi? Habe bisher nur Clients gefunden.

mofhou
2013-08-23, 14:08:58
versuch mal via UUID zu mounten

Die UUID der HDD auslesen:
sudo blkid

und dann sowas in die fstab
UUID=4d6f8004-d190-4234-a03b-b68de988abf0 /media/USBHDD2 ntfs defaults 1 2
Danke, werde ich nachher mal testen.
Unterstützt das PI eigentlich 4TB Festplatten an USB?
Ja, habe ich schon kurzeitig daran betrieben.
Ok, prima :).

Gibt es eigentlich auch einen Plex oder XMBC Server für den Pi? Habe bisher nur Clients gefunden.
Afaik gibt es irgendwo eine inoffizielle Plex Version, die allerdings ein paar Features vermisst. (Transkodieren etc).

Ich habe meinen Plex Server auf dem Mac laufen, meine Mediathek liegt auf dem Pi und wird via Samba freigegeben.

MartinB
2013-08-24, 12:25:44
Hättest Du vielleicht nen Link dazu? Ich habe nichts finden können.

Mein Gedanke war eben, die externe 4 TB HDD an den Pi zu klemmen und von dort einen Low-Power Plex-Server laufen zu lassen. Ein zweiter Pi am Fernseher dient dann als Client.

Micha80
2013-08-24, 12:56:10
Anleitungen gibt es ja viele: http://elinux.org/RPi_Adding_USB_Drives

Ich sehe gerade das du oben nicht das Dateisystem angegeben hast -> ntfs

für read-only
/dev/sda2 /media/USBHDD2 ntfs auto,ro,noatime 0 0

wenn du auch darauf schreiben möchtest
/dev/sda2 /media/USBHDD2 ntfs auto,rw,noatime 0 0

Die UUID nimmt man falls du noch weiteres anschließt. Die UUID ist nämlich eindeutig. Hingegen das device /dev/... sich ändern kann wenn du z.B. noch ein USB Gerät anschließt. Schwup heißt deine USBHDD2 /dev/sdc2
UUID=4d6f8004-d190-4234-a03b-b68de988abf0 /media/USBHDD2 ntfs auto,rw,noatime 0 0

Die UUID mit sudo blkid auslesen.

Wenn du alles in die fstab eingetragen hast kannst du mit sudo mount -a testen ob es funktioniert.

MartinB
2013-08-24, 13:12:37
Ich meinte eher Links zum Plex Server für den Pi. Mounten bekomme ich noch selber hin, aber trotzdem danke für die Anleitung ;)

mofhou
2013-08-25, 11:20:33
Hättest Du vielleicht nen Link dazu? Ich habe nichts finden können.

Ne, tut mir leid.
Bin da vor ein paar Wochen mal darüber gestolpert.

MartinB
2013-08-25, 11:38:21
Ok, trotzdem Danke.

ich habe jetzt denke ich ne andere Lösung gefunden. Open Elec (bzw RaspBMC) kann von der USB-Platte lesen. Jetzt müsste ich die Platte nur noch im Netzwerk freigeben und schon hätte ich NAS und Medienabspieler in einem. Muss nur mal gucken ob der Pi schnell genug für beides gleichzeitig ist.

MartinB
2013-09-01, 11:20:28
Irgendwie funzt mein NAS/OpenElec System nicht so richtig.

Ich habe openElec ganz normal auf die SD Karte geschoben und dann die USb Festplatte im Netzwerk freigegeben. Schreib und leseraten sind jedoch nur bei etwa 500kb/s wenn ich etwas von meinem PC drauf kopieren bzw davon runterkopieren möchte.

Freakazoid
2014-02-03, 19:54:33
Wie gut geht DVB C? Ich hätte gerne timeshift. DVB-C Tuner + Raspberry macht aber nur Sinn, wenn es sich gut (!) in RaspBMC integrieren lässt...

lumines
2014-02-03, 20:06:58
Ich habe openElec ganz normal auf die SD Karte geschoben und dann die USb Festplatte im Netzwerk freigegeben. Schreib und leseraten sind jedoch nur bei etwa 500kb/s wenn ich etwas von meinem PC drauf kopieren bzw davon runterkopieren möchte.

Und wie hast du die Festplatte freigegeben? Per Samba wäre das jetzt kein Wunder.

EDIT: Oh, Leiche.

ZapSchlitzer
2014-02-03, 23:49:17
Wie gut geht DVB C? Ich hätte gerne timeshift. DVB-C Tuner + Raspberry macht aber nur Sinn, wenn es sich gut (!) in RaspBMC integrieren lässt...

TV-Backend + Wiedergabe dürfte zu viel für den Pi werden. Dazu müsste man schon übertakten.
Der Pi ist eher dafür geeignet, einen Stream entgegen zu nehmen z.B. via XBMC.

Oder man nimmt einfach einen zweiten PI, der als TV-Server fungiert.

kadder
2014-02-04, 10:01:40
Und: für das Abspielen eines tvheadend-Streams muss man die MPEG2-Codecs gekauft haben (also den Code) - ansonsten läuft es entweder nicht flüssig oder liefert überhaupt kein Bild.

Ich verwende einen Cubietruck als tvheadend-Server und NAS (bzw. BitTorrent-Sync-Gerät). Ist zwar etwas teurer, hat aber für die genannten Aufgaben genug Leistung. DVB-C-Stick ist ein Sundtek Media Pro III.

Als Player kommt dann ein Raspberry Pi mit Xbian bzw. ein AppleTV2 zum Einsatz (beides mit XBMC)

Ganz schon viel Aufwand, nur weil der Kabelanschluss in einem anderen Raum ist als der Fernseher.