PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Iconia Tab W500


yardi
2011-05-07, 17:33:45
Hi!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Acer Iconia Tab mit Windows 7 und Keydock zuzulegen und mein aktuelles Zweitgerät, ein Dell Inspiron Notebook, zu verkaufen.

Das Gerät soll zum Surfen, Mails und gelegentliches Arbeiten (Word) dienen.

Beim Iconia Tab mit dem Keydock reizt mich das ich ein mobiles Gerät habe mit dem ich im Ganzen Haus surfen kann, aber gleichzeitig bei Bedarf noch eine vollwertige Tastatur wo ich auch eine Maus anschliessen kann. Unterwegs werde ich den Tab wohl kaum einsetzen.

Ich habe mich bewusst für die Variante mit Windows 7 entschieden da ich beim normalen PC bleiben möchte, Android als Zweitgerät kommt für mich nicht in Frage (höchstens als Drittgerät, da habe ich aber bereits ein HTC Desire).

Jetzt Frage ich mich ob ich bei dem Gerät irgendwas übersehen habe bzw. andere Geräte empfehlenswerter sind. Sind irgendwelche anderen Varianten des W500 angekündigt (mehr Ram, höhere Auflösung UMTS Modul, was weis ich was).

Die meisten Shops verkaufen das Gerät noch für 599€, was der Acer UVP entspricht. Meint ihr in den nächsten 2 Wochen sind hier größere Preissenkungen zu erwarten?

Möchte nur nicht voreilig zuschlagen um es dann 2 Wochen später wieder zu bereuen.

Pennywise
2011-05-07, 21:44:37
hab das Teil. (tipp gerade damit) ist ganz lustig und das Einzige Wintab mit Keydock. Ohne Keydock würde ich wegen dem Ips Panel auf das Msi Pad warten. Wobei schlecht ist das Display nicht wirklich, iPad ist aber besser.

Haarmann
2011-05-07, 22:33:45
Pennywise

Kannst mal nachsehen ob das Teil nen freien mPCIe Slot drin hat?

Denke Yardi würde sich auch dafür interessieren, da dieser Slot ein UMTS ermöglichte.

Pennywise
2011-05-07, 23:11:22
wenn ich wüsste wie ich das Teil aufbekomme :D

yardi
2011-05-08, 02:29:10
Naja das Display des Acer Tabs soll auch recht gut und vor allem sehr blickwinkelunabhängig sein.

Sonst ist nichts in der Richtung angekündigt?

Erzähl mal etwas mehr Pennywise. Auflösung des Displays ausreichend? Prozessor und GPU schnell genug fürs Surfen und HD-Videos? Stört dich irgendwas besonders?

Haarmann
2011-05-08, 08:09:31
Pennywise

Dann hats kaum nen 2en Slot ;).

Pennywise
2011-05-08, 08:51:12
Erzähl mal etwas mehr Pennywise. Auflösung des Displays ausreichend? Prozessor und GPU schnell genug fürs Surfen und HD-Videos? Stört dich irgendwas besonders?

Ja Display ist ganz gut, hab aber noch das iPad und das ist eben noch mal nen Tick besser :)

Auflösung des Displays ist auf jeden Fall ausreichend, habe den Browser schon auf 125% stehen, sonst wird das alles zu klein. Ich vermisse keine Zusatzpixel :)

Prozessor ist ok, Dualcore ist für Windows wichtig, damit es sich zügig anfühlt. Rein von der Performance könnte der ruhig etwas schneller sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau, ist schliesslich ein Tab.

GPU die ist für das was sie machen soll, schnell genug. Primär zählt da die UVD3 Unterstützung, die CPU wäre für HD Videos nicht schnell genug. Wenn diese genutzt wird gehen auch HD Videos, ansonsten nicht. Youtube HD ist zuppelig, mit Chrome etwas schneller, aber ich habe das Gefühl, da wird die Video Beschleunigung nicht richtig genutzt.
Habe mir den DVB Viewer installiert und schaue per Wlan TV, das geht sehr gut, sogar Sky HD läuft flüssig. Da wird die Video Beschleunigung wohl genutzt, DivX wird auch unterstützt und läuft flott auch in 720p.

Grundsätzlich ist es ein Windows Tab und nicht wirklich für den Tablet Betrieb optimiert, ich sehe es eher als ein Netbook mit Tablet Funktion. Habe das Gefühl die Stromsparfunktion könnte mehr, wenn das mal optimiert wäre. Flash Support ist ja nett, aber wenn z.B. im MSN Fenster eine Flash Werbung läuft, wird der Akku leergenuckelt und man merkt es kaum. Die Entscheidung gegen Flash kann ich von Steve Jobs schon verstehen.

Windows7 kann man sich ganz gut für den Tablet Betrieb einrichten. Habe die Startleiste nach Links gepackt. Die Tastatur kann man sich über eine kleine Stelle am Rand "reinziehen", diese ist veränderbar und bei mir nun rechts. Funktioniert. Das Tippen der Symbole, Kreuzchen etc. klappt auch mit dem Finger ganz gut, das aber auch wegen der 125% Darstellung die ich nutze.

Surfen, klappt 1a. Scrollen auf der Webpage mit den Fingern, Auswählen von Links usw. Die Tastatur ist in der Grösse veränderbar, die Autokorrektur eines iPad ist zwar oft nervig, hilft aber und vermisse ich manchmal ein wenig.

Gibt leider fast keine Touch optimierten Programme, hoffe das ändert sich noch ein wenig.

Das Tastatur-Dock ist ok, hat den Nachteil, dass es kein Touchpad hat, und nur diesen kleinen Knubbel als Mausersatz. Auch ist der Winkel nicht einstellbar, steht also fest. Wenn man es "zuklappt" rutscht das Tablet aus dem Dock. Kombiniert werden die Teile indem man die übereinanderlegt per Magneten und ein Haken den man optional hochklappen kann. Die Magneten sind aber recht stark, braucht man kaum. Die Dicke entspricht "zugeklappt" einem Standard Netbook.

Akku hält im Schnitt 5 Stunden, viel Flash = weniger. Kann nur 3-4 aber auch 7-8 werden, je nachdem was man macht. Ein optimiertes Pad Betriebssystem würde da sicher helfen. Da ist es leider eben "nur" Windows 7

Hätte gerne noch ne schöne Schutzhülle mit Klappcover, hab ich bei meinem iPad. Erleichtert die Benutzung erheblich. Gibt es für das A500, aber leider noch nicht für das W500.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach los.

Pennywise
2011-05-11, 19:56:37
Hab das W500 übrigens wieder retour geschickt, hatte Fehler im Display. Da ich nicht so richtig warm mit dem dem Ding wurde, dann auch endgültig. Vor allem fehlte mir ´ne Hülle und die Akkulaufzeit, da bin ich vom iPad doch zu sehr verwöhnt.