PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CPU-Kühler + Lüfter für Leisen/Semi-Passiven Betrieb?


C.D.B.
2011-05-07, 17:35:17
Moin!

Für mein nächstes Rechner-Upgrade brauche ich einen neuen CPU-Kühler, da mein mittlerweile betagter Scythe Ninja+ (1. Generation, Revision 2) bei >100W ganz schön ins schwitzen kommt, und ich zweitens auch keine Lust habe extra ein Befestigungs-Set für S1155 oder AM3+ zu kaufen.

Derzeit habe ich meinen alten Ninja mit nem Kama PWM (http://gh.de/a263255.html) gepaart. Der Lüfter ist eigentlich sehr gut - fragt sich nur, ob er denn mit dem neuen Kühler gut harmonieren würde.

Wie schon im Thread-Titel erwähnt, ist für mich der zumindest Leise, oder noch besser Semi-Passive Betrieb das ausschlaggebende Kriterium. Bei diversen CPU-Kühler Roundups ergibt sich leider kein einheitliches Bild - wohl zu viele Testmethoden mit dementsprechend vielen "Siegern"... :frown:

Kann jemand von euch eine exzellente Kombi von Kühler+Lüfter empfehlen?

Entweder wird ein Bulldozer (TDP=125W?) plus overclock oder ein 2600K incl. overclock im Zaum zu halten sein. ;)


Thx vorab für eure Mühe! :)

Gast Berlin
2011-05-07, 20:49:25
Thermalright-HR-02
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-HR-02-Passive-CPU-Cooler::16563.html

C.D.B.
2011-05-08, 06:30:41
Ja, der macht einen recht stattlichen Eindruck - auch vom Preis her. :D

Leider ist AM3(+) Montage nicht möglich ... wenn Bulldozer vs. 2600K gewinnen sollte, könnte ich den HR-02 nicht verwenden. :(

Lowkey
2011-05-08, 09:26:01
Den Prolimatech Megahalems oder Super Mega könnte man nehmen. Ebenso den Ninja 3 oder fast alle aktuellen Towerkühler. Warum? Bei der Übertaktung auf 4,5 Ghz am gestrigen Tag wird auch die IDLE Spannung bei 1,6 Ghz auf 0,920v erhöht. Dennoch bleibt die CPU beim Surfen auf 40°. Unter Last würde ein reiner passiver Betrieb nicht funktionieren.

Am Besten man schaut sich diese Lüfter an:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-scythe-susanoo-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivleistung

IVI
2011-05-08, 09:45:20
Wie schon im Thread-Titel erwähnt, ist für mich der zumindest Leise, oder noch besser Semi-Passive Betrieb das ausschlaggebende Kriterium. Bei diversen CPU-Kühler Roundups ergibt sich leider kein einheitliches Bild - wohl zu viele Testmethoden mit dementsprechend vielen "Siegern"... :frown:


und das ist auch vollkommen normal, da jeder test nur eine momentaufnahme ist, die mannigfaltigkeit der komponenten tut dann ihr übriges dazu, ein wunderprächtig chaotisches bild zu malen ;)

"semi-passiv" ist sowieso ein hoax (http://backup.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5696:alles-semipassiv-oder-was&catid=2:hardware&Itemid=63), was du brauchst, ist ein ein tower-kühler, der mit einem langsam drehenden lüfter gute leistung erzielt (http://download.orthy.de/reports/ninja2/aktiv.gif). der luffi sollte so langsam sein, dass er nicht lauter als die lauteste komponente im PC ist. ich kenne dein system nicht, aber da die kennlinien vieler NTs suboptimal sind und viele VGA-Kühler keine echten leisetreter, vermute ich mal stark, dass der Kama PWM auch mit 600 bis 800 RpM werkeln kann, ohne dass er aufällt. das heißt dann, dass der CPU-kühler nach möglichkeit nicht mehr als 800 RpM "brauchen soll", um gescheit zu kühlen. viele tower-kühler sind nicht für den Low-RpM-Betrieb konzipiert (da muss ich Lowkey ausnahmesweise mal widersprechen, der Megahalems z.B. ist ein typischer vertreter der "gibt-mir-viel-luft-und-ich-kühle-toll"-Kühler). letztlich wäre der Ninja 3 (http://geizhals.at/deutschland/a537141.html) die wohl beste wahl - einen klasse luffi gibt's gleich mit dazu (und du wirst hören, dass der noch ein bisschen besser als dein aktueller Kama PWM ist).

Gast Berlin
2011-05-08, 10:21:08
Den Prolimatech Megahalems oder Super Mega könnte man nehmen. Ebenso den Ninja 3 oder fast alle aktuellen Towerkühler. Warum? Bei der Übertaktung auf 4,5 Ghz am gestrigen Tag wird auch die IDLE Spannung bei 1,6 Ghz auf 0,920v erhöht. Dennoch bleibt die CPU beim Surfen auf 40°. Unter Last würde ein reiner passiver Betrieb nicht funktionieren.

Am Besten man schaut sich diese Lüfter an:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-scythe-susanoo-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivleistung
Scythe-Ninja-3
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Scythe/Scythe-Ninja-3-CPU-Kuehler-SCNJ-3000::14871.html
Kompatibilität: Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 754, 939, AM2, AM2+, AM3
Threadstarter "C.D.B." müste jetzt ebenfalls sagen, Leider ist AM3(+) Montage nicht möglich ;)

Gast Berlin
2011-05-08, 10:29:07
Ja, der macht einen recht stattlichen Eindruck - auch vom Preis her. :D

Leider ist AM3(+) Montage nicht möglich ... wenn Bulldozer vs. 2600K gewinnen sollte, könnte ich den HR-02 nicht verwenden. :(
da bei bei anderen Kühlern ebenfall nix von dein "AM3(+) Montage" steht,
gehe ich mal davon aus das dies Quatsch ist,und das es nur AM3 gibt !
aber da hätten hier die AMD-freaks hier eigendlich schon längst sagen müssen,traurig !
(bin selbst Intel-freak,und daher kann ich nicht alles über AMD wissen)
Kompatibilität des Thermalright-HR-02
AMD: AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366

nach Test kannste ja wohl selbst googln,gigantisch war das,so weit in Erinnerung
mfg

C.D.B.
2011-05-08, 23:24:23
... vermute ich mal stark, dass der Kama PWM auch mit 600 bis 800 RpM werkeln kann, ohne dass er aufällt. das heißt dann, dass der CPU-kühler nach möglichkeit nicht mehr als 800 RpM "brauchen soll", um gescheit zu kühlen. viele tower-kühler sind nicht für den Low-RpM-Betrieb konzipiert (da muss ich Lowkey ausnahmesweise mal widersprechen, der Megahalems z.B. ist ein typischer vertreter der "gibt-mir-viel-luft-und-ich-kühle-toll"-Kühler). ...

Jup, ab ca. 800 RpM fängt mein derzeitiger Kama PWM an, höhrbar zu werden. Aber nicht jeder "leise" Lüfter harmoniert mit einem Kühlkörper. In diversen Tests fällt z.B. immer wieder der Noctua S12B-Flex (oder Art-Verwandt) auf.
Als neuen CPU-Kühler-Lüfter habe ich eigentlich schon den Scythe Slip Stream PWM (http://gh.de/a485319.html) auserkoren. Der aktuelle Kama PWM wird in meinem Fileserver sein Gnadenbrot fristen und im Gehäuse (ist mittlerweile ein Sharkoon Nightfall (http://gh.de/a501924.html) - muß meine Sig mal aktualisieren ...) werden je ein Scythe Slip Stream 1200rpm (http://gh.de/a294633.html) (Rückseite) plus noch ein slip Stream PWM (Front) werkeln. (Wegen Aufteilung der Software mäßig steuerbaren Anschlüsse auf neuen Mainboards; ca. zwei PWM, zwei 3 pol. ... zum Einsatz kommt SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php))

Scythe-Ninja-3
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Scythe/Scythe-Ninja-3-CPU-Kuehler-SCNJ-3000::14871.html
Kompatibilität: Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 754, 939, AM2, AM2+, AM3
Threadstarter "C.D.B." müste jetzt ebenfalls sagen, Leider ist AM3(+) Montage nicht möglich ;)

Betr. Hr-02: z.B. bei Alternate wird für den Hr-02 KEINE AMD-Montage angegeben: http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Thermalright/Kuehlkoerper_HR-02/417242/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
Hmm, ja ... der neueste Ninja kommt relativ gut weg bei diversen Tests - nur wird der "Semi-passive" Betrieb leider nie separat getestet - nur immer mit nem Slip-Stream@800rpm. Mich würde aber interessieren, wie sich der Ninja3
bei ca. 400RpM macht (im Idle also).

da bei bei anderen Kühlern ebenfall nix von dein "AM3(+) Montage" steht,
gehe ich mal davon aus das dies Quatsch ist,und das es nur AM3 gibt !
aber da hätten hier die AMD-freaks hier eigendlich schon längst sagen müssen,traurig !
(bin selbst Intel-freak,und daher kann ich nicht alles über AMD wissen)
Kompatibilität des Thermalright-HR-02
AMD: AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
...
Was AM3+ betrifft: Ich gehe auf Grund der aktuellen Informationen {http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373646} davon aus, das sich in Sachen Lochabstand zwischen AM3 und AM3+ kein Unterschied ergibt. Ne offizielle Info wär' aber auch net verkehrt ... :rolleyes:

Gast Berlin
2011-05-09, 08:21:55
zu Thermalright-HR-02:

"ist das AM2/AM2+/AM3 Bolt-Thru Kit ein der Revision "C" erhältlich. Das Kit wird insbesondere auch dem Layout des HR-02 gerecht."
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+AM2%25252FAM2%25252B%25252FAM3/Thermalright/100700621/Thermalright+AM2+Bolt-Thru+Kit+C+f.+HR-02%2C+Ultra-120%2C+Venomous+X.html

und das ist bei Caseking mit im Lieferumfang
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=16563&imgID=5
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-HR-02-Passive-CPU-Cooler::16563.html
abgesehen davon noch billigerdort als bei Alternate