PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer Küche?


medi
2011-05-07, 21:10:33
Hi,

ich zieh ja nun auch bald um und der Vormieter würde seine Küche gegen Abschlag abgegen. Ist ne Küppersbusch Küche und hat mal 15k DM gekostet. Ist also mind. 10 Jahre alt, soll aber davon 5 Jahre nicht in Benutzung gewesen sein und ist auch tip top in Schuss.

Die Vormieterin will noch mind. 2500 € dafür.

Nun ist meine Frage, ist sie das wirklich wert? Ich hab ein bisschen bedenken wegen der Geräte, die wohl auch nicht mehr ewig halten werden und wahrscheinlich auch ne Energieeffizienzklasse von unter ferner Liefen haben.

Was meint ihr? Die 2,5k hinlegen oder gleich ne neue holen? Wobei wir da nicht mehr als 3,5k ausgeben wollten. (inkl. Einbauherd, Geschirrspüler, seperatem Standkühlschrank)

Kira
2011-05-07, 21:26:47
neu kaufen, ganz klar... wollte man mir auch andrehen und never ever... alles neu und hygienisch... und sparsamer!

foobi
2011-05-07, 21:44:32
1. Soweit noch nicht geschehen schau dir die Küche erstmal genau an. Wenn sie dir nicht gefällt, zuviele Macken hat oder du dir nicht vorstellen kannst sie langfristig zu benutzen, übernimmst du sie natürlich auch nicht.

2. Im anderen Fall kommt es drauf zu welchem Preis der Vormieter bereit ist zu verkaufen. Was die Küche wert ist, ist in diesem Fall irrelevant, denn du bist der einzige in Frage kommende Käufer. Irgendwelche Kaufpreise von vor 20 Jahren interessieren generell kein Schwein. Wenn du sie nicht kaufst, muss sie der Besitzer auf eigene Rechnung auseinandernehmen, abtransportieren, irgendwo zwischenlagern und dann für maximal ein paar hundert Euro an ein paar ausländische Mitbürger verkloppen. Viele Interessenten für jahrzehntealte Einbauküchen in Einzelteilen zur Selbstabholung gibt es nämlich nicht.
Du musst nur einen Preis finden, bei dem sich der Vorbesitzer nicht über den Tisch gezogen fühlt. Sonst wird er dir die Küche evtl aus Trotz nicht verkaufen, selbst wenn er sich dabei ins eigene Fleisch schneidet. 2500 EUR sind aber auf jeden Fall zu hoch, ein dreistelliger Betrag ist eher realistisch.

3. Am Alter der Einbaugeräte oder deren Energieeffizienzklassen würde ich micht nicht festbeißen. Einbaugeräte lassen sich meist problemlos austauschen sollten sie mal kaputtgehen, und viel wichtiger: Du hast beim Neukauf freie Auswahl und bekommst die Geräte im Internet-Versandhandel billiger als im Möbelhaus wenn du dir eine neue Einbauküche bestellen würdest.

CoconutKing
2011-05-07, 21:49:27
einfach runterhandeln. ausbauen kostet evtl auch was, und das ding erstmal loswerden.. wenn glücl hast ist das dem küchen besitzer alles zuviel. biete 1000 € und schau mal was passiert.

Iceman346
2011-05-07, 21:52:00
Foobis Tipps sind schon sehr gut. Zusätzlich solltest du nicht den Preis einer neuen Küche unterschätzen.

Ich weiß nicht welche Größe du brauchst, aber ich hab damals als ich umgezogen bin ebenfalls mit einer neuen Küche geliebäugelt. In der Zusammenstellung die ich wollte hätte ich aber ~3300€ auf den Tisch legen müssen und das war ohne Geschirrspüler und mit ziemlich günstigen Küchenmöbeln.

Advanced
2011-05-07, 21:53:35
Wir haben unsere Küche, ähnliches Alter, letztens für unter 1000€ weg gegeben. 2,5k find ich irgendwie viel.

bleipumpe
2011-05-07, 22:04:26
Wir haben eine 12 Jahr alte Einbauküche inkl Geräte für 800€ verkauft. Allerdings waren die Geräte nicht mehr wirklich gut bzw. man hat ihnen die 12 Jahre Nutzung angesehen. Der Korpus war aber (relativ) zeitlos und steht noch heute so in den Möbelhäusern.
In jedem Fall anschauen, Schaniere & Co testen. Achte auf die Breite und Tiefe der Einbaugeräte. Falls die Front der Geräte verblendet sein sollte und seltene Maße genutzt werden, kann es im Falle eines Defektes teuer werden.
2500€ für eine 10 Jahre alte Küche inkl Geräte empfinde ich ebenfalls als zu viel. Wer weiß, ob zum Bsp der Geschirrspüler oder Kühlschrank noch zu 100% funktionieren?

Falls es doch eine neue Küche werden sollte, schau mal nach Ausstellungsstücken. Die gibt es teils richtig günstig inkl Geräte.

mfg b.

_CaBaL_
2011-05-07, 22:08:26
Ich denke preislich geht da noch gut was. Wenn Du Dich mit Ihr nicht einig wirst wandert die wahrscheinlich eh in den Sperrmüll, da woanders schlecht wieder aufbaubar. Also wird Sie spätestens wenn Du ihr sagst "Mir zu teuer, bauen Sie ab den Krams" einknicken.

Hab in meiner Wohnung auch vom Vormieter eine von Sachsenküchen drin, hat mal 20K DM gekostet und auch 12 Jahre alt. Geräte waren noch drin, die tausche ich jetzt nach und nach aus, die reine Küche war aber noch top in Schuss und mit allen Raffinessen.
Ich Habe die Küche allerdings für eine Einladung zum Kaffee trinken, wenn die Wohnung fertig ist, übernommen.

Vorteil bei den alten Geräten wenn separater Tiefkühler, lass den bloß drin. In die heutigen A/A+ Tiefkühler sind die Schubfächer so klein, da kriegste nicht mal mehr ne große C&W Torte rein.

Allerdings sei gewarnt, wenn's Dir nicht schon bewusst aus, für Einbaugeräte besonders Unterbau+integriert verlangen die Hersteller Unmengen an Schotter. Ich habe für einen 60 breit 80 hoch Liebherr Kühlschrank 700 € bezahlt.
Wenn ich überlege was ich für das Geld bekommen hätte, hätte ich einen freihstehenden genommen... und so zieht sich das durch die ganze Küche, Spülmaschine, Herd, Mikrowelle etc.

Das nächste wird jetzt die Spülmaschine und irgendwann der Herd. Tiefkühler bleibt aus erwähntem Grund drin, scheiß auf Energieklasse B und Mikrowelle nutze ich so selten, die tut's noch eine Weile.

bleipumpe
2011-05-07, 22:18:04
Deswegen haben wir uns bei der aktuellen Küche für Geräte mit Standardmaßen bzw ohne Verblendung entschieden. Oder anders gesagt: solange nach einer Vorführküche gesucht, bis etwas passendes dabei war. Und dann waren noch alle vorhandenen Geräte komplett Miele - Glück muss man haben.

mfg b.

FireFrog
2011-05-07, 22:18:09
Also als Tipp wir haben für ne 3 Meter küche nur mit Herd schon 2,5k neu bezahlt, und dabei war das nur ein (imo) Bela Herd also irgend eine Tochterfirma von was bekannten.

Dktr_Faust
2011-05-07, 22:23:03
Kommt drauf an, was Du für Ansprüche zum Thema "Möbel" hast --> meine Udden-Küche (http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Udden) hat nun wirklich kaum Geld gekostet und das habe ich dafür in gute Geräte gesteckt.

Ich würde sie aber ihre Rumpelküche mitnehmen lassen.

Grüße

Haarmann
2011-05-07, 22:40:51
Naja ich bin Schweizer...

Und wir Schweizer sind anders - bei uns gibts Wohnungen mit Küche ;).

Daher - behalt das Teil drin wies ist, solange alles OK aussieht.

medi
2011-05-07, 22:57:28
Naja ich bin Schweizer...

Und wir Schweizer sind anders - bei uns gibts Wohnungen mit Küche ;).

Daher - behalt das Teil drin wies ist, solange alles OK aussieht.

Hätten wir auch lieber aber hier im Frankfurter Raum musste schon Glück haben überhaupt ne halbwegs vernünftige und bezahlbare Wohnung zu finden ;)

@Rest
Danke für eure Gedanken. Werde also mal schaun und so 500€ bis max. 1000€ ansetzen und die Summe damit begründen, dass wir damit rechnen müssen die Geräte wohl demnächst austauschen zu müssen.

sei laut
2011-05-07, 23:09:40
Wie sieht das der Vermieter? Mir wollte ein Mieter auch mal seine Küche gegen Abschlag anbieten. Der Vermieter hat dann aber gesagt, nichts gibts, er würde die übernehmen und ist von nun an dafür zuständig.

medi
2011-05-07, 23:15:18
Der Vermieterin ist das glaub ich egal wie wir das regeln.

Philipus II
2011-05-07, 23:19:46
2500€ würde ich nicht bezahlen. Da muss noch deutlich Bewegung rein.
Für 3000€ haben wir schon eine akzeptable neue küche inkl. Herd, Mikrowelle und Kühlschrank bekommen...

Kira
2011-05-08, 02:57:06
Kommt drauf an, was Du für Ansprüche zum Thema "Möbel" hast --> meine Udden-Küche (http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Udden) hat nun wirklich kaum Geld gekostet und das habe ich dafür in gute Geräte gesteckt.

Ich würde sie aber ihre Rumpelküche mitnehmen lassen.

Grüße

Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht!

Hast du zufällig auch das (http://cache.kalaydo.de/mmo/7/191/241/77_-756423153.jpg)hier?

Ich finde die Lösung interessant und überlege, ob ich das kaufe und meinn Geschirrspüler da platziere? Geh das problemlos oder muss dasd ein Einbauteil sein, sprich kein Standgesschirrspüler?

Ist die oberfläche empfindlich?

der13big-l
2011-05-08, 07:04:35
wie schon einige geschrieben haben bekommst du problemlos was neues für das Geld.
Möbel kosten z.b. bei Ikea mit 25 Jahren Garantie ab 1000€ (Faktum System)wenn du keine speziellen eckschränke, Apothekerschränke oder nur schieber nimmst.
Geht natürlich auch problemlos 5000€ und mehr.
Je nach Front unterscheidet sich das auch nochmal, die billigste kostet paar € in weis und die teuerste in echtholz halt entsprechend mehr. Ich bin Holzfan und habe alles in echtholz und das jetzt schon seid 2004, im Februar sind wir umgezogen und musten einige teile neu kaufen, ich war selbst verwundert das man die neuen teile nicht von den alten unterscheiden konnte, sowas nenne ich qualität.

Geräte bekommst du auch problemlos je nach anspruch zusammen sagen wir mal du kaufst für 2000€ Möbel haste noch 1500€ für die Geräte, kannste für jedes um die 500€ ausgeben und da ist die auswahl schon riesig.

Zum Thema Küche übernehmen, schau dir die Möbel genau an, die Geräte würde ich einfach entsorgen, schon aus energiegründen, maximal den herd kannste behalten wenn er noch geht.

Aber wie gesagt mehr 500-800€ würde ich da auch nicht zahlen.
Schau dir im speziellen die Nassbereiche genau an, dort entsteht meist zu erst schaden, zweiter punkt sind die scharniere und die passgenauigkeit der Türen und Schieber.

mfg
Lutz

Franklin
2011-05-08, 08:19:54
Wie sieht das der Vermieter? Mir wollte ein Mieter auch mal seine Küche gegen Abschlag anbieten. Der Vermieter hat dann aber gesagt, nichts gibts, er würde die übernehmen und ist von nun an dafür zuständig.
Wenn die Küche dem Mieter gehört , hat er das kaum zu bestimmen.
Beim nächsten Mieter behält er noch die Wohnzimmereinrichtung und das Auto, weil es so gut zum Stellplatz passt.

Netter Versuch um kostenlos an eine Küche zu kommen.

Denke mal 1000 Euro sind ok für so eine Küche. Vormieter spart sich die bekannten Arbeiten und Zeit und hat noch 1000 Euro bekommen. Hätte sich ja überlegen können, ob er sich solch hochpreisige Küche in eine Mietwohnung einbaut.

LarsVegas
2011-05-08, 10:16:59
wir haben jetzt erst eine 5 jährige ikea küche inkl. geräten für 1100€ gekauft. und die war wirklich in gutem zustand.

ursprünglicher preis ist wie schon gesagt irrelevant. nach 10 jahren, spätestens 15 ist eine küche abgeschrieben, d.h. wertlos. wenn die schränke wirklich noch gut sind (genau prüfen!), dann kannst du dafür mal 200-250€ bieten. sag dem vormieter du willst die geräte nicht und kaufst neue. im rahmen der verhandlung kannst du anbieten, dass du diese dann entsorgst. wenn es der vormieter macht, wird er entsorgungskosten haben, du kannst aber meist beim kauf eines neugeräts das alte kostenlos abholen/entsorgen lassen. das kannst du dann als "zugabe" anbieten, wenn ihr verhandelt und er sagt, dass ihm 200€ zu wenig sind. weise darauf hin, dass küchen wertverlust haben und das ding schon sehr alt ist.

wenn sie sich ganz schwierig anstellen, biete an, einen unabh. fachmann den wert der küche schätzen zu lassen. dies wird sicher zu deinen gunsten ausgehen, dass wissen die vormieter auch. sage dazu, dass die kosten des gutachtens dann aber von denen getragen werden müssten. da das mit sicherheit mehr sein wird als die küche noch wert ist, werden sie das nicht machen, aber dann redet man plötzlich über ganz andere beträge.

nachtrag: übernimm auf keinen fall die geräte, das ist wie lottospielen.

Mosher
2011-05-08, 11:24:59
Würde ganz klar eine neue kaufen, oder den Preis drastisch runterhandeln.

Unsere Küche hier ist ca. 15 Jahre alt und gehört zum Mietpreis der Wohnung dazu.
Als der Ofen kaputt ging, kam die Vermieterin für die Kosten auf ;P

SO muss das laufen

SaTaN
2011-05-08, 11:34:37
Wenn die Küche dem Mieter gehört , hat er das kaum zu bestimmen.
Beim nächsten Mieter behält er noch die Wohnzimmereinrichtung und das Auto, weil es so gut zum Stellplatz passt.

Netter Versuch um kostenlos an eine Küche zu kommen.

Denke mal 1000 Euro sind ok für so eine Küche. Vormieter spart sich die bekannten Arbeiten und Zeit und hat noch 1000 Euro bekommen. Hätte sich ja überlegen können, ob er sich solch hochpreisige Küche in eine Mietwohnung einbaut.

Warte mal, der Vermieter hat doch wahrscheinlich auch etwas an den Vormieter bezahlt, steht ja nirgendwo was von kostenlos. Und für einen Mieter kann das Mitmieten einer Küchen (wenn sie denn vernünftig ist) auch vorteilhaft sein, da der Vermieter dann verantwortlich ist, wenn etwas kaputt geht (egal ob Geschirrspüler, Herd oder Hängeschrank).

FeuerHoden
2011-05-08, 12:05:26
Schau dir doch mal an was für Küchen du neu ums gleiche Geld bekommst und dann überleg dir wieviel du bereit bist draufzuschlagen wegen 'neu' und 'so wie ich will'.

Ich würde die vorhandene Küche auf keinen Fall behalten und eine neue muss auch gar nicht teurer sein.

Eisenoxid
2011-05-08, 12:41:11
Bei so einer alten Küche kommts sehr darauf an, wie damit umgegangen wurde. Ich arbeite nur ungern in einer schon runtergerockten und versifften Küche.

Haben erst vor nem halben Jahr eine neue kleine Küche für eine Mietwohnung gekauft.
Schränke IKEA Faktum-Serie. Inklusive Geräte (Kühlschrank 160€; Ceranfeld 120€; Mikrowelle 70€) hat die ca. 1300€ gekostet.

medi
2011-05-08, 14:51:48
Ich spiel gerade mit dem IKEA Küchenplaner rum (hab da aber nicht so wirklich Ahnung). Bei den Geräten hab ich mich für Alternativen entschieden (Panasonic NR-B30FX1, Neff Mega BE1542N) bis auf den Geschirrspüler. Da hab ich mich für den NUTID DW60 entschieden (scheint ein Whirlpool Produkt zu sein)
Die restliche Küche kostet bisher ca. 1800€ (1 Hochschrank mit Öffnung für Einbauofen und mehreren Schubladen, 1 Unterschrank mit Besteckkasten, 1 Eckschrank, 1 Unterschrank mit Ceranherdplatte und Edelstahlabzugshaube, 1 Unterschrank mit Spüle und Abfalltrennung), fehlen noch ein paar Wandschränke. Wird wohl so um die 2500€ werden + 1400€ für die beiden Extrageräte.

Wie kommt man da auf 1300€ inkl. der Geräte? ^^

Wohnen wollen wir in der Wohnung so 8-9 Jahre (wenn nix dazwischen kommt aber das weiss man ja nie vorher) und die soll für nen 3-4 Personenhaushalt sein (Kiddis stehen nämlich auch in 1-2 Jahren an ;) )

sei laut
2011-05-08, 16:02:10
Warte mal, der Vermieter hat doch wahrscheinlich auch etwas an den Vormieter bezahlt, steht ja nirgendwo was von kostenlos.
Korrekt, das wäre ein ganz normal Abkauf gewesen. Geht ja auch nicht anders.

Black-Scorpion
2011-05-08, 17:55:33
Wir haben unsere Küche, ähnliches Alter, letztens für unter 1000€ weg gegeben. 2,5k find ich irgendwie viel.
Du machst es dir aber einfach. Du weißt doch gar nicht wie groß die Küche ist.

Eisenoxid
2011-05-08, 21:52:15
Wie kommt man da auf 1300€ inkl. der Geräte? ^^

Naja, das war nur eine Zeile für nen Singlehaushalt. Ich glaube 3 Unterschränke + 1 Oberschrank und paar Regalböden. Arbeitsplatte drauf und günstige Spüle rein.
An Geräten nur Kochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank; kein Ofen, Dunstabzug, Spülmaschiene.

medi
2011-05-08, 21:56:58
Also wir haben uns heute die Küche gemeinsam angeschaut und ich finde die sah nicht aus als hätte die mal 15k DM gekostet. Auch ist sie imo auch keine 2,5k mehr wert. Die Vormieterin wollte sie aber nicht für 1k abgegen sondern noch mind. 2k haben.
Wir haben dann dankend abgelehnt.
Die Ikea - Zusammenstellung wird nun ziemlich genau 3k Euro kosten und auf 0% über 36 Monate finanziert...macht somit ne Zusatzbelastung von monatlich knapp 85€. Dazu die 1400€ für Kühlschrank und Ofen und die Küche ist kompletti :)

Wir werden aber noch bei nem lokalen Küchenhersteller vorbei schauen und uns ein Angebot machen lassen was mit der IKEA Küche konkurieren kann. Mal schaun was bei rauskommt.

der13big-l
2011-05-09, 05:32:36
bedenke die 25 Jahre Garantie bei ikea.

G A S T
2011-05-10, 00:23:44
Die Vormieterin will noch mind. 2500 € dafür.


Nach 10 Jahren bei 'ner Einbauküche???

Geht's noch? Niemals. Streich beim Preis der Mieterin die zwei Nullen weg und du hast den heutigen Küchenwert.

bleipumpe
2011-05-10, 07:13:45
Nach 10 Jahren bei 'ner Einbauküche???

Geht's noch? Niemals. Streich beim Preis der Mieterin die zwei Nullen weg und du hast den heutigen Küchenwert.
Manche Leute haben leider kein realistisches Gefühl für Wertverluste. Was zum Teil für X-Jahre alte Produkte verlangt wird, entbehrt jeder Realität. Aber auf der anderen Seite: Jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden ;)

mfg b.