PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV?


Morpheus2200
2011-05-07, 21:38:01
Hallo

Ich suche ein Gerät mit welchem ich Filme Leihen kann und das Leise ist.
Mit meiner Xbox geht das ganz gut aber die Lautstärke ist der horror.
itunes mit Laptop mach ich auch hin und wieder, da nerft mich das anstecken und die Bedienung.

Jetzt bin ich auf das Apple TV gestossen, scheint genau das richtige für mich zu sein.
Wie ist die Lautstärke von dem Gerät?
Wie die bedienung?
Und stimmt es das aktuelle Kinofilme beim erscheinen darauf gleich laufen und man nicht erst auf den DVD start warten muss?

Hat das wer und kann was dazu sagen, und eventuelle schwachpunkte nennen?

Wie siehts bei Youtube aus, gibts da nur 10minuten Videos oder gibts da auch erweiterte die 1 Stunde oder länger laufen , wie mit Veoh player?
mfg Richard

Cyv
2011-05-08, 00:36:01
Ich hatte den Kauf auch erwogen, aber dann verworfen, da ich eher einen Mediaplayer suche, der mir auch Inhalte von nem NAS streamen kann.
Bei 1080p Inhalten steigt der AppleTV aus, ob 720p geht, kann ich nicht sagen. Mit einem Jailbreak kannst du dir bei gewissen Funktionen behelfen und sie mit alternativer Software aus Cydia an Board holen...

Imho wird der AppleTV nur mit nem jailbreak brauchbar, aber wenn du nur leihen und schauen willst, ist das Teil sicher auch brauchbar. Über die Aktualität der Filme kann ich leider nichts sagen und über die Qualität, die geliefert wird würde ich mich vorher noch genau informieren ;)

Morpheus2200
2011-05-08, 07:56:16
Hallo

720p würden mir reichen (herstellerangabe ist ja 720P), da das LCD auf dem ich damit schaue ein 32" Samsung mit 1366x768 pixel ist.
Vom NAS Streamen wäre natürlich auch was feines, da ich die Filme die ich bei Itunes kaufe darauf ablege, theoretisch sollte das ja funktionieren.
Ich denke mal das, das Apple TV die Filme aus der Itunes Bibliothek Streamt von daher sollte die Wualität schon passen oder denkst du das da schlechtere Qualität bei rauskommt?


Welches Gerät hast du dir gekauft?


mfg Richard

Thoro
2011-05-09, 16:22:39
Ich hab ihn zwar nicht, aber der Test fasst es relativ gut zusammen: http://www.trustedreviews.com/Apple-TV-2nd-Gen--2010-_Peripheral_review_the-so-very-bad_Page-2

Wenn du also auf Gerätespeicher, NAS-Streaming, mehr als 720p und breiten Codec-Support verzichten kannst ist es ein nettes Gerät.

Ob das für den Preis klug ist lass ich mal dahingestellt, da würde ich jederzeit eher zB zum WD HDTV (http://geizhals.at/a579340.html) oder Vergleichbaren Geräten greifen, die in meinen Augen zeitgemäße Funktionalität bieten.

Im Prinzip wie immer bei Apple: Schau dir die Einschränkungen an und frag dich ob du damit leben kannst; wenn deine Antwort "ja" lautet und du bereit bist den Preis zu zahlen bekommst du ein (in seiner eingeschränkten Funktionalität) hochwertiges Gerät.

Cyv
2011-05-09, 16:30:05
Ich hab noch gar kein Gerät gekauft und warte erstmal bissl ab ;)
Hab mich noch nicht entschieden in was ich als nächstes investiere^^

nomadhunter
2011-05-09, 19:29:10
Das aktuelle Apple TV (2. Generation) hat keine beweglichen Teile, macht also auch keine Geräusche.

Ich hab mir das Ding grad gekauft, nutze es aber ausschließlich dazu, Musik über WLAN zum AVR zu streamen. Dafür ist es ideal. Digital verlustfrei, also perfekter Klang, und keine Übertragungsprobleme oder Aussetzer. Außerdem kein erwähnenswerter Stromverbrauch.

Für Video würd ich mir aber was anderes kaufen. Die Killerapplikation für den Apple TV ist Netflix, das gibt es aber nur in den USA. Du kannst zwar mit ein paar Tricks (VPN) auch in Deutschland Netflix schauen, aber natürlich nur mit US-Inhalten. Und der iTunes Store ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

deekey777
2011-05-09, 19:57:55
TEST: Apple TV Box - mediale Schnittstelle für die Apple-Welt? (http://www.areadvd.de/hardware/2011/apple_tv.shtml)

Das Ding ist nur interessant, wenn man sich der Apple-Welt unterwirft. Ist man dazu bereit, so ist das Kästchen nicht uninteressant, insbesondere wenn man gern YouTube nutzt.

Hydrogen_Snake
2011-05-09, 20:17:59
Das Kästchen lässt sich jailbreaken und dann mit allen Formaten per Stream füttern.
Besser wirds nicht, zumal absolut lautlos und idiotensicher in der Bedienung :D

Morpheus2200
2011-05-11, 08:41:33
Hallo

habs mir geholt, läuft einwandfrei, die installation ist in 2 minuten erledigt.
Qualität der inhalte ist gut (32" samsung 720p).
Airplay ist eine sehr feine funktion die mich über weiter Apple Produkte nachdenken lassen, als nächstes wird wohl ein Airplay express an die Musik Anlage kommen und vielleicht runde ich das ganze noch mit einem Ipad 2 ab.

mfg Richard

Morpheus2200
2011-05-11, 15:42:04
Hallo

Airport Express ist auch gekauft, installation war etwas schwieriger, das ding funktioniert nicht mit WEp schlüssel musste jetzt auf WPA umstellen, leider gibts nirgends ein Ipad 2 lagernd sonst wäre hier schon alles voll vernetzt :-)

mfg Richard

Frozone
2011-05-12, 10:56:32
Also nach Jailbrake kann man XBMC installieren. Mann kann dann auch 1080p abspielen, aber Ausgabe ist dann weiterhin "nur" 720p.

Cyv
2011-05-15, 14:10:40
Ein netter Artikel zu ATV2 und XBMC gibts in der c't 7/2011 (14.03.2011).;)

Malachi
2011-05-18, 10:20:10
Das kleine schwarze Apple Kästchen ist nicht schlecht, wenn man wie ich die Musik (und auch andere Medien) von iTunes verwalten lässt. Da iPod, iPad, iPhone & Co. weit verbreitet sind, dürfte dies auf viele User zutreffen. ;)

Zudem macht die Diashow Spaß, die Präsentation ist recht gut gemacht und trotz 720p Limitierung selbst auf meiner 95" Leinwand u. Full HD Projektor sehenswert.
Selbst Youtube Videos kommen brauchbar rüber.

Mit dem neuen iOS geht Airplay. Das iPod Dock für meinen Yamaha AVR konnte ich mir somit sparen und wireless Musik von meinem iPod Touch genießen.

Die 720p Filme für 4,99 sind mir allerdings zu teuer. In meiner Theke gibts BD für 1,50 pro Kalendertag.

Achja, wer Filme leihen möchte sollte mind. DSL6000 haben.

lumines
2011-05-18, 10:37:51
Benutzt hier jemand einen Apple TV 2G in Verbindung mit Firefly als Server? Falls ja: Werden dabei auch die Alben-Cover übertragen? Ohne fände ich das irgendwie witzlos und wenn schon Streaming, dann auch richtig und per Server. Vermutlich kann man sich das auch mit XMBC zusammenfrickeln, aber die Infos darüber sind leider recht spärlich.

hansfrau
2011-05-18, 11:27:10
Ich habe mein aTV2 gejailbreaked und via aTVflash PLEX installiert. Ich kann damit alle HD-Inhalte (720p) inklusive AC3 (DTS klappt noch nicht zu 100%) abspielen.
Funktioniert jetzt einwandfrei. Finde die PLEX Oberfläche sogar besser als die von Itunes.
Gruß!

Gast
2011-05-18, 12:22:10
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, nach einem Jailbreak kann man ja doch eine ganze Menge mit dem Jailbreak anfangen.
Ich überlege gerade, meinen WNDR3700 der als Access-Point, NAS und Streaming Client via Shairport arbeitet, durch einen ATV zu ersetzen.
Hat einer von euch einen Samba-Server auf seinem ATV installiert? Mit welche Geschwindigkeiten schafft der? Und ist es überhaupt möglich, den ATV als Access Point zu konfigurieren?

Laut der XBMC-Seite sind sie ja scheinbar einigermaßen optimistisch sogar 1080p mit Einschränkungen hinzubekommen.

Gast
2011-05-18, 12:41:00
Wenn es primär um so Dinge wie Jailbreak geht, würde ich ein anderes Gerät kaufen. Ich würden den Jailbreak nur als optionales i-Tüpfelchen sehen, der morgen vielleicht schon nicht mehr funktioniert.

lumines
2011-05-18, 13:27:53
Mit den entsprechenden SHSH-Blobs kann man das Gerät immer wieder auf eine jailbreakbare Firwmare downgraden.

Als Server kann man das Ding übrigens vergessen, weil es dafür viel zu wenig internen Speicher hat und man keine externen Medien anschließen kann. Ist wohl hardwareseitig irgendwie beschnitten oder so.

Gast
2011-05-18, 13:50:03
Als Server kann man das Ding übrigens vergessen, weil es dafür viel zu wenig internen Speicher hat und man keine externen Medien anschließen kann. Ist wohl hardwareseitig irgendwie beschnitten oder so.

Ich erwarte damit keine Performance eines vollwertigen NAS. Mein Router schafft über WLAN so knappe 6MB/s schreiben, 12MB/s lesen. Das reicht für TimeMachine und mal eine Serie auf die Netzwerkplatte schieben völlig. Und der hat nur 64MB Speicher vs 512 des ATVs.

lumines
2011-05-18, 13:52:47
Ich meine damit nicht den RAM. Wie gesagt, du kannst keine externen Medien anschließen, daher fallen SMB, Time Machine und Co. eigentlich vollkommen flach.

Gast
2011-05-18, 18:12:57
Achso, ok. Ich dachte, es ist möglich die Platte zu tauschen?

lumines
2011-05-18, 18:44:38
Welche Platte? Das 2G-Ding hat nur 8GB Flash. Die erste Generation hatte eine Festplatte, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. :frown: