PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal online bestellt?


Geldmann3
2011-05-08, 02:19:53
Hallo, ich habe in meinem ganzen Leben bisher noch nie etwas über eine Internetseite bestellt.:rolleyes: - Ich bin mir fast ganz sicher, dass die Meisten von euch viel Erfahrung damit haben.

Nun habe ich ja bereits in einem anderem Thread geschrieben, dass ich zu Unitymedia wechseln möchte. Ich dachte mir gerade.... Jetzt mach ichs mal online....

Dann kam ich zu folgender Seite (https://www.unitymedia.de/bestellung/persoenliche_daten).
Ich frage mich, ist das denn sicher? Man muss ja auch Bankdaten eingeben.... Wie läuft das Ganze dann weiter ab? Vielleicht hat der ein oder andere hier sogar mit UM Erfahrung.

Wie genau geht es dann weiter? Zu was berechtige ich UM, wenn ich ihnen meine Bankdaten gebe. Für eine "Einzugsermächtigung" braucht man da nicht die Unterschrift?

Wenn ich schon mal beim Fragen bin, wie lange würde es ungefähr dauern, bis die Leitung dann bei mir werkelt? (Nur Internet)
1-3 Wochen?

Jo, meine erste "Online Bestellung"

Hydrogen_Snake
2011-05-08, 02:22:46
findest du sicher auf deren website eine antwort oder wendest dich an den support.

Geldmann3
2011-05-08, 02:24:36
Dann könnte ich es ja auch gleich telefonisch bestellen..... -

san.salvador
2011-05-08, 02:35:38
Spinnt das Forum oder was hat die Umfrage hier zu suchen? :ugly:

resistansen
2011-05-08, 02:39:26
der nachdenkliche saurier fragt sich, ob wenigstens diese umfrage bestand haben wird ^^

Geldmann3
2011-05-08, 03:11:21
Die Umfrage habe ich aus Interesse gestartet. Ich dachte, sie könnte dem Thema ja nur einen Mehrwert geben.:wink:
Es interessiert mich, ob ich der Einzige auf seiner Offline Insel verschollene Einkäufer bin.:cool:

huha
2011-05-08, 05:43:35
Es interessiert mich, ob ich der Einzige auf seiner Offline Insel verschollene Einkäufer bin.:cool:

Jup. In deinem Alter ist mir das allerdings absolut unverständlich. Du kommst mir nun auch nicht so vor, als würdest du das aus irgendwelchen verschrobenen politischen Gründen so machen, also: Woher kommt's?

Ich kaufe fast alles online und würde gerne noch mehr online kaufen, geht aber halt leider nicht. Hauptgrund: Die Auswahl ist besser und es ist viel bequemer. Ein weiterer Grund: Beratung gibt's in den meisten Läden sowieso nicht mehr als das, was ich mit einer Viertelstunde Internetrecherche über jedes Thema herausfinden kann, da investiere ich lieber dort das Geld als in den Verkäufer.

-huha

medi
2011-05-08, 06:38:36
Ich kaufe fast alles online und würde gerne noch mehr online kaufen, geht aber halt leider nicht. Hauptgrund: Die Auswahl ist besser und es ist viel bequemer. Ein weiterer Grund: Beratung gibt's in den meisten Läden sowieso nicht mehr als das, was ich mit einer Viertelstunde Internetrecherche über jedes Thema herausfinden kann, da investiere ich lieber dort das Geld als in den Verkäufer.

-huha

Dito.

Cyv
2011-05-08, 07:47:59
Jup. In deinem Alter ist mir das allerdings absolut unverständlich. Du kommst mir nun auch nicht so vor, als würdest du das aus irgendwelchen verschrobenen politischen Gründen so machen, also: Woher kommt's?

Ich kaufe fast alles online und würde gerne noch mehr online kaufen, geht aber halt leider nicht. Hauptgrund: Die Auswahl ist besser und es ist viel bequemer. Ein weiterer Grund: Beratung gibt's in den meisten Läden sowieso nicht mehr als das, was ich mit einer Viertelstunde Internetrecherche über jedes Thema herausfinden kann, da investiere ich lieber dort das Geld als in den Verkäufer.

-huha

Ganz genau, das ist der Punkt. Innerhalb von 15 Minuten bin ich deutlich besser informiert als 95% der Verkäufer im Einzelhandel (bestes Beispiel Saturn/MediaMarkt). Dazu bekomme ich die Ware zu einem deutlich besseren Preis als im Einzelhandel. Zusätzlich muss ich mich nicht im dichten Verkehr durch die Stadt quälen, Sprit verblasen und evtl. noch für den Parkplatz löhnen...

In Einzelfällen will ich manches aber noch am gleichen Tag haben (Spontankauf), dann fahre ich evtl. mal. Aber das hat sich nach der letzten Aktion auch fast erledigt. Ich wollte einen Logitech-Artikel für etwa 60 Euro haben. Im Saturn+Mediamarkt wollte man 85 Euro von mir und man war nicht bereit auch nur einen Cent den Preis zu senken.
Ich sehe ein, im Einzelhandel etwas höhere Preise zu zahlen, da noch andere Kosten (Mitarbeiter, Lagermiete, Verkaufsraummiete, Heizung....) gedeckt werden müssen, aber 25 € Aufschlag bei einem Artikel der 60€ kostet, keine Chance. Da warte ich lieber. Das Einzige was ich im Saturn/Mediamarkt noch kaufe sind DvD's und Serien, die sind teilweise sehr günstig. Aber alles andere kommt mittlerweile über das Internet, vorzugsweise Amazon.

Vanilla
2011-05-08, 09:19:21
Kurz du deiner Frage: Die brauchen keine Unterschrift, die buchen einfach ab. Außerdem versuchen Sie dir noch ein Sicherheitspaket unterzujubeln, was dich nach den ersten drei Monaten 5€ extra kostet (Kleingedrucktes). Das kannst du aber problemlos online kündigen. Ansonsten, bekommst du nachdem du es online bestellt hast eine Bestätigungsmail und es meldet sich eine dritt Firma bei dir, die im Auftrag von UM die Vorortinstallation durchführt (Leitungsprüfung und Modem-Installation/Konfiguration) um mit dir einen Termin abzustimmen. Hat bei mir nur wenige Tage gedauert, und der Durchsatz und die Latenz sind sehr überzeugend.

Shink
2011-05-08, 10:51:56
Ich kaufe viel online, teilweise auch seltsame "Restlagerbestände" und China-Direktimporte zu ungewöhnlichen Preisen.

Schlechte Erfahrungen hab ich noch keine gemacht. Nicht weil es keine Betrüger gibt oder weil es ungefährlich ist sondern weil ich auf Erfahrungen anderer zurückgreife.

frix
2011-05-08, 11:07:54
Ich kauf eigentlich auch fast nur noch online.
Bis auf kleidung wie schuhe und hosen.

Mosher
2011-05-08, 11:09:21
Kaufe fast nur noch online, da ich kein Auto habe.
weitere Gründe:

-Preis
-mehr Auswahl
-komfortablere Entscheidungszone (ich hasse es im Getümmel Produkte zu vergleichen und gestresste Verkäufer in Anspruch zu nehmen, die schon von 5 anderen Kunden belagert werden. Da informier ich mich lieber in aller Ruhe online)


Nachteil:
-hin und wieder dauerts halt paar Tage
-mehr Aufwand bei etwaigen Retouren


edit:
Kleidung und Lebensmittel werden noch ganz normal im Laden gekauft.

HyperX
2011-05-08, 11:11:52
Ich kaufe auch fast nur noch Online ein. Einfach weil es schnell und vor allem Günstiger ist. Wenn ich überlege das eine Bestellung bei zb. Amazon in der Regel schon am nächsten, spätestens aber am Übernächsten Tag bei mir eintrifft, der Preis deutlich niedriger ist, ich die simple Möglichkeit habe das gekaufte einfach zurück zu senden. Überlege ich es mir häufig 2x ob ich einen Artikel tatsächlich Offline Kaufe.

Lieben Gruß, Hyperx

Kira
2011-05-08, 13:30:58
Dito.

+1

Wenn ich unsicher bin, schau ich mir die Sachen vor Ort nochmal an. Ob die Haptik passt und bestelle dann doch online, weil man einfach zu viel spart (in der Regel).

Siehe aktuelles Beispiel: Waschmaschine bei Amazon 333€ und der gleiche im MM 429€ + Versandkosten. Bei Amazon entfallen diese.

MSABK
2011-05-08, 13:32:44
Elektronik und Medien kaufe ich nur Online. Lebensmittel und Kleidung (Hosen/Schuhe) im Laden.

Geldmann3
2011-05-08, 14:12:45
In deinem Alter ist mir das allerdings absolut unverständlich. Du kommst mir nun auch nicht so vor, als würdest du das aus irgendwelchen verschrobenen politischen Gründen so machen, also: Woher kommt's?
Naja, wenn ich was im Laden kaufe, stelle ich mir manchmal schon vor ein wenig Artenschutz betrieben zu haben. :biggrin: Ich habe damit die letzten Lebensräume für echte Verkäufer unterstützt. :wink:

Der eigentliche Grund ist wohl, dass ich bevor ich eine große Investition tätige (Flatrate ist ja ca. 650€) gerne etwas mündlich höre.

Weiß jemand, wann Unitymedia nach der Online-Bestellung abbucht? Da ich das entsprechende Bankkonto welches ich angeben möchte 1/2 Jahr nicht mehr benutzt hatte musste ich es reaktivieren. Einzahlen kann ich dann wohl erst im laufe der nächsten Woche. Wäre blöd wenn die was abheben wollen und es ist nichts drauf. Kann ich also jetzt schon "bestellen"?

Auch wieder solche Sachen, die bei einer Telefonhotline schnell geklärt sind. Aber ich will ONLINE, ONLINE ONLINE!:ujump2:

Shaft
2011-05-08, 14:33:54
Ich kauf eigentlich auch fast nur noch online.
Bis auf kleidung wie schuhe und hosen.

+1

Wenn ich unsicher bin, schau ich mir die Sachen vor Ort nochmal an. Ob die Haptik passt und bestelle dann doch online, weil man einfach zu viel spart (in der Regel).

Siehe aktuelles Beispiel: Waschmaschine bei Amazon 333€ und der gleiche im MM 429€ + Versandkosten. Bei Amazon entfallen diese.


So Handhabe ich es auch.

Für Nahrung, Getränke, etc. Haushaltsbedarf gehe ich natürlich noch zum örtlichen Discounter.

clockwork
2011-05-08, 17:03:08
Ich kaufe meist online ein. Zuletzt neue Hardware, Kopfhörer und ein Spiel. Für Nahrungsmittel und so was gehe ich natürlich noch in den Laden. Da ich Städte eher meide kommt mir das Online Angebot entgegen. Und unsere Post/DHL ist im Vergleich zum Ausland verdammt schnell und zuverlässig. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Amazon, Alternate und "gleichwertigen" viel zurückgeben kann wenn was kaputt ist, zurück geschickt werden oder ausgetauscht werden muss.

THUNDERDOMER
2011-05-08, 17:09:08
Ja, nur kostenlose Spiel "Dunkle Schatten" bestellt und brauchts nicht mal den Versandkosten usw bezahlen. Ist schon zu lange her... :D

Ich kaufe lieber im Shop, da ich keinen Kreditkarte habe.

Lyka
2011-05-08, 17:14:42
Online Bücher/Medien/Geschenke/Fahrkarten etc.
offline Nahrung/Drogerieartikel/Kleidung sowie Zufalls-Käufe, wenn ich etwas "sofort haben muss", bin dann aber meistens relativ "enttäuscht", wenn es das nicht im Laden gibt (Bücher/BDs)

Matrix316
2011-05-08, 17:30:43
Ja, nur kostenlose Spiel "Dunkle Schatten" bestellt und brauchts nicht mal den Versandkosten usw bezahlen. Ist schon zu lange her... :D

Ich kaufe lieber im Shop, da ich keinen Kreditkarte habe.
Amazon.de geht über Bankeinzug und Alternate und Co auch Nachnahme oder Vorkasse.

Wobei ich kauf dann doch manches schon noch im Media Markt, statt Amazon, gerade der 5 Euro 18er Aufpreis nervt einfach. Oder wenn ich eine CD oder ein Spiel unbedingt jetzt heute haben will. ;)

Ansonsten Computerhardware kauf ich nur Online, weil die Läden eh nicht alles haben und dann auch noch unverschämten Aufpreis wollen.

Black-Scorpion
2011-05-08, 17:30:48
Bis auf Klamotten und Schuhe schon sehr viel. Meist DVDs/BDs, Bücher, Hardware (nicht wegen FAG sondern Preis) oder Kleinkram. Größere Sachen kaufe ich allerdings vor Ort.

Blackpitty
2011-05-08, 22:14:07
ich kaufe zu 80% nur im Netz.

Kaufe nur Nahrung und Kleidung(wobei Schuhe auch oft im Netz gekauft werden) in Läden.

Die meisten Sachen die ich einkaufe sind eh so spreziell dass es diese in keinem Geschäft gibt.

Dazu ist es online eh viel billiger

TheNeo1980
2011-05-08, 22:23:28
hat jemand schon mal diese Online Lebensmittelhändler ausprobiert...weiss jemand wie es möglich is online Tiefkühlzeug usw zu bestellen..ohne das es durch den Transport auftaut?

noid
2011-05-08, 23:17:49
Ich glaube der Thread wäre vor 10Jahren wirklich was geworden - jetzt fehlt hier noch Haferflocken in der Sammlung.

Bankeinzug ist jetzt auch nichts was man aus dem realen Leben nicht kennt, oder bin ich da so verkehrt? Man kommt sich vor wie bei Dr.Sommer X-D

Shink
2011-05-09, 08:09:10
Amazon.de geht über Bankeinzug und Alternate und Co auch Nachnahme oder Vorkasse.
Wobei man dazusagen sollte dass man mit der Kreditkarte bei "dubiosen Quellen" auf der sicheren Seite ist. Ja, die Kartennummer könnte theoretisch "verloren gehen" oder verkauft werden.:freak: Gegen so etwas ist man aber versichert.

Geldmann3
2011-05-09, 16:30:40
Wobei man dazusagen sollte dass man mit der Kreditkarte bei "dubiosen Quellen" auf der sicheren Seite ist.
Ich als unwissender frage jetzt einfach mal, wieso?
Weil man zurück-buchen kann?

Rooter
2011-05-09, 22:43:32
[x] Ja

Eine Unterschrift brauchen die nicht. Meine Bankdaten haben Amazon, eBay und Zooplus und keiner von denen wollte eine Unterschrift.

MfG
Rooter

G A S T
2011-05-10, 00:06:28
Online Einkaufen ist vor allem aus PREISGRÜNDEN für mich nicht mehr wegzudenken.

Im Internet herrscht ein Markt, der dem theoretischen "volkommenen Modell" am nächsten steht.
Die Preistransparenz ist bombastisch, was dazu führt, dass online nicht annhährend solche Mondpreise wie im Ladengeschäft ums Eck herrschen.

Wozu soll ich in einen Saturn oder ähnliches rennen und mich von einem übereifrigen Abgestellten, der keine Ahnung hat von dem was er faselt, bequatschen zu lassen?

Ich bestelle lieber online, Teste und prüfe die Ware und mache im Zweifel vom Fernabsatzrecht Gebrauch.
Alles easy going -> keine Mondpreise -> full of win" ;)

Shink
2011-05-10, 08:01:55
Ich als unwissender frage jetzt einfach mal, wieso?
Weil man zurück-buchen kann?
Hab ich ja gerade gesagt - man ist versichert gegen Internet-Betrug. Also Einreichen beim Kreditkartenbetreiber und man bekommt das Geld zurück.