PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild per Treiber drehen?


Spacemarine
2003-01-22, 15:29:42
Ist es bei ATI-Karten eigentlich möglich, das Bild zu spiegeln, bevor man es ausgibt? D.h. das Bild um 180 Grad zu drehen, damit es richtig rum auf einem Beamer ist, der um 180 Grd gedreht an der Decke hängt?

In den Nvidia Treibern ist sowas möglich, aber ich würde gerne auf ATI umsteigen, weiß aber nicht ob das dann funktioniert...

Seraf
2003-01-22, 18:31:00
Man kann das Bild um 90°, 180° und 270° drehen.
Ob es nur bei einem Monitor oder allen Ausgabegeräten (TV,Beamer) geht kann ich aber nich sagen. Da ein Beamer aber auch den VGA Anschluss benutzt sollte es gehen.

kmf
2003-01-23, 03:36:35
also mit dem Catalyst 3.0 7.83 ist das möglich. Kannst damit das Bild jeweils 90° pro Klick auf den Auswahlbutton drehen.

Spacemarine
2003-01-23, 10:29:25
Ok danke, das war die Info die ich gebraucht habe!

hofmetzger
2003-03-01, 16:30:30
bei mir gibts den karteireiter "drehung" nicht mehr (cat 3.1, ati8500LE).

gibts ein registrytrick oder tools um das freizuschalten?

hofmetzger
2003-03-01, 16:37:53
also da es bei mir nicht mehr vorhanden war, und keines der installierten tools die option bot, hab ich nicht mit viel erfolg gerechnet.

aber habs im schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\0000\rotation
von 00 00 00 00 nach 01 00 00 00 geändert.
und es klappt.
also falls sonst jemand seinen desktop drehen will :)

Kampf Ameise
2003-03-01, 20:43:37
wollt auch grad sagen, dass ich in den einstellungen nichts mehr finde zum drehen, aber noch sowas in erinnerung hatte das man da drehen konnte (weil ich es mal ausprobiert hatte)

keine ahnung warum die das weggemacht hatten, hat mich allerdings nicht gestört

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-02, 00:38:57
im ATI Refresh Rate Fix 0.9.9.6 gibts unter desktop settings die einstellungen
enable projector tab und
enable rotation tab
ich weiss nicht ob die mit den aktuellsten treibern funzen, aber probieren kann mans ja mal

kmf
2003-03-03, 18:30:40
Originally posted by hofmetzger
also da es bei mir nicht mehr vorhanden war, und keines der installierten tools die option bot, hab ich nicht mit viel erfolg gerechnet.

aber habs im schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\0000\rotation
von 00 00 00 00 nach 01 00 00 00 geändert.
und es klappt.
also falls sonst jemand seinen desktop drehen will :)

Stimmt! Drehung ist dann aktiviert. Beim nächsten Neustart suchst du dann aber vergeblich nach SmartGart.

Schon mal getestet?

hofmetzger
2003-03-03, 19:38:09
smartgart ist bei mir noch da

was mir aber auffiel:
nur noch 60 Hz, wärend ich vorher noch die HzZahl im treiber erzwingen konnte.

kmf
2003-03-04, 02:35:53
Originally posted by hofmetzger
smartgart ist bei mir noch da

was mir aber auffiel:
nur noch 60 Hz, wärend ich vorher noch die HzZahl im treiber erzwingen konnte.

Ja, hab ich auch, mußte dann unter Monitor neu einstellen. Komisch beim wiederholten Aufruf ist SmartGart wieder da, erneuter Aufruf - weg.