PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel für JGA


Rangy
2011-05-08, 12:55:15
Tag zusammen!

Ich plane gerade einen Junggesellenabschied und mache u.a. eine 90-minütige Schnitzeljagd quer durch die Stadt. Nun suche ich einige Rätsel, die der künftige Bräutigam lösen muss, um Hinweise zu seinem Ziel zu erlangen, und da brauche ich eure Hilfe.

Am Liebsten wären mir Rätsel a la Stirb langsam 3, wo Bruce Willis und Sam Jackson das Rätsel mit den Wassereimern lösen müssen (3l- und 5l- Eimer, genau 4l abmessen) oder auch das Rätsel mit St. Ives (As I was going to St. Ives, I met a man with seven wives. Every wife had seven sacks. Every sack had seven cats. Every cat had seven kittens. Kittens, cats, sacks and wives. How many were going to St. Ives?). Schön wäre es, wenn ihr solche Rätsel kennt, die aber nicht zu aspruchsvoll sind, so dass man sie auch mit ein paar Bier intus lösen kann, aber auch nicht so simpel, dass man in 10 sek die Lösung hat. Ist halt ein schmaler Grat, aber vielleicht kennt ihr so was. Wenn ihr so praktische Rätsel wie oben mit den Eimern kennt, wäre natürlich auch super, weil man damit ein wenig mehr Zeit füllen könnte. Die entsprechenden Gegenstände, die man dazu braucht, sollten man natürlich im Rucksack mitnehmen können, also keine Klaviere oder Mähdrescher, bitte :D .

Ansonsten: Habt ihr noch weitere Ideen, die ich für eine Schnitzeljagd gebrauchen könnte? Abgesehen von Rätseln?

radi
2011-05-08, 13:02:14
Wir haben schön öfters Schnitzeljagden gemacht, nur das Problem mit solchen Rätseln, die ohne frage super sind, ist, dass gerne das Equipment für die Rätsel verschwindet. Sprich, es wird von irgwelchen witzbolden zerstört oder mitgenommen. Vondaher würd ich die Rätsel eifach halten. Kannst ja Ereignisse von früher aus dem Freundeskreis einbauen oder ähnliches ...

Mosher
2011-05-08, 13:10:19
Kreuzworträtsel mit Losungswort zB

(1) senkrecht: Annas blaue Hosen schmecken nach .. ?
(2) waagrecht: Heiko wacht gerne mal nackt im ... auf ?


so auf die Art halt, paar Insider einbauen, Losungswort ergibt dann in irgendeiner Form einen Hinweis auf das nächste Ziel.

Andererseits könnte man auch Fragen einstreuen, zu deren Beantwortung deine Kumpels Passanen fragen müssen / sollten. Kann auch ganz lustig werden mit paar Bier intus.
Zur Belohnung bekommt der Passant ein Kondom, ein Bier, einen Schnaps,...

Annator
2011-05-08, 13:20:53
Wir haben schön öfters Schnitzeljagden gemacht, nur das Problem mit solchen Rätseln, die ohne frage super sind, ist, dass gerne das Equipment für die Rätsel verschwindet. Sprich, es wird von irgwelchen witzbolden zerstört oder mitgenommen. Vondaher würd ich die Rätsel eifach halten. Kannst ja Ereignisse von früher aus dem Freundeskreis einbauen oder ähnliches ...

Man kann ja Wachposten aufstellen. Er geht mit einem Kumpel los und die anderen trifft man an den Stellen. Ist das Rätsel gelöst kommen die Kumpels dann mit. So trifft man nacheinander auch seine ganzen Freunde. Und es kommt Spannung auf wer von seinen Kumpels an der nächsten Stelle wartet. :-)

radi
2011-05-08, 15:30:12
Man kann ja Wachposten aufstellen. Er geht mit einem Kumpel los und die anderen trifft man an den Stellen. Ist das Rätsel gelöst kommen die Kumpels dann mit. So trifft man nacheinander auch seine ganzen Freunde. Und es kommt Spannung auf wer von seinen Kumpels an der nächsten Stelle wartet. :-)
Das könnte man machen und gleichzeitig noch nen Fake einbauen, dass er am Anfang denkt, es wäre so gut wie keiner gekommen :devil:

Rangy
2011-05-10, 18:33:12
Danke schon mal für die Antworten!

Das mit dem Leute nacheinander treffen ist ne gute Idee, geht aber leider nicht. Wir organisieren den JGA zu 4., mein Teil ist die Schnitzeljagd. Da das aber bereits der 3. Teil ist, sind wir seit Anfang bereits alle zusammen unterwegs.
Ein Kreuzworträtsel ist eine gute Idee! Hat sonst noch jemand Anregungen? Vielleicht auch no so Rätsel wie s.o. (Wasser)?

Butter
2011-05-10, 22:40:35
Wir waren Paintball spielen, SC2 zocken und saufen... die Ehe gibt genügend Rätsel auf... gönn ihm lieber Entspannung