PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Recovery DVD von Notebook


Majestic
2011-05-08, 17:06:59
Hallo,
ich habe gestern mein neues Notebook bekommen welches ohne Win 7 DVD ausgeliefert wurde, sondern nur mit der Möglichkeit eine Recovery DVD zu erstellen. Nun die Frage... Kann ich Windows 7 auch mit der Installations DVD meiner anderen Win 7 SB Version und dem Key vom Notebook im Notfall neu installieren. Oder geht das nur mit Hilfe dieser Recovery Partition und der Recovery DVD?

Majestic
2011-05-09, 06:33:56
Na keiner ne Idee? ;) Ich überlege gerade die HDD gegen eine größere zu tauschen. Deswegen wäre das ganze interessant. Ich habe bei Microsoft leider nichts dazu gefunden. Hat jemand vielleicht nen Link zu einer M$-Seite auf der Infos dazu stehem. Ich meine lizenstechnisch.

Rajin the troll
2011-05-09, 09:31:10
In der Praxis solltes du mit dem Key von jedem Instalationsmedium instalieren können. (Würd ich vorher mal Testen ob der Key angenommen wird bevor ich das alte plattmache.)

Lizenztechnisch is es recht simpel. Die Lizenz ist nur mit dem dazugehörigen Datenträger gültig. In dem Fall also mit der Recoverypartition, bzw. der selbsgebranten Recovery DVD.

Aber solange du beide Lizenzen hast bezweifel ich das MS dir Nachts ein schwarzgekleidetes Einsatzkommando vorbeischickt wenn du den anderen Datenträger nimmst.

Unioner86
2011-05-09, 12:29:36
Kannst du auf jedenfall machen und funktioniert auch.Habe ich schon mit etlichen NB so gemacht.!:)

Majestic
2011-05-09, 17:02:11
Da ich die orginal HDD eh ausbauen muß und dann in den Schrank packe, hab ich zu Not ja immer eine funktionierende HDD. So gersehem kann ich die Installation ja mal testen. Hätte mich nur interressiert ob das mit der Lizenz überhaupt erlaubt ist. Aber danke erstmal für die Hinweise.

Rajin the troll
2011-05-10, 08:55:43
Lizenztechnisch wie gesagt eigentlich nicht, Da zu der Lizenz der Aufkleber, Das "dazugehörige" Instalationsmedium und das Handbuch gehört. Wenn mann es genau nimmt dürfte mann die Lizenz nicht mehr nutzen falls man eines davon verliert.

Das Recht andere Datenträger zu nutzen ist beim reimagen enthalten und das gäbe es nur bei Volumenverträgen mit SA (Im Grunde ein Wartungsvertrag).

Aber solange man als Privatman die Lizenz bezahlt hat und sie nicht mehrfach nutzt, kannst du problemlos auch einen anderen Datenträger nutzen.

IlhanK
2011-05-10, 12:56:32
Hallo,

ich hätte da mal 'ne andere Frage, ähnlich zu diesem Thema hier:

Mein Freund hat ein Notebook mit Windows 7, wo mittlerweile eine Neuinstallation fällig ist. Allerdings hat der Kollege seine Recovery-DVD verschludert.

Ich als Student habe eine MSDNAA-Version von Windows 7. Kann ich meine selbsgebrannte MSDNAA-DVD für eine Neuinstallation seines Notebooks nutzen? 'Ne eigene Original-Key für Windows 7 befindet sich ja auf dem Notebook.

superkraut
2011-05-10, 23:21:06
Mit der recovery dvd hast Du aber die treiber fuer Deine maschine schon mit installiert. Wenn Du eine normale installations dvd benutzt muessen die extra installiert werden.

IlhanK
2011-05-12, 14:56:36
Mit der recovery dvd hast Du aber die treiber fuer Deine maschine schon mit installiert. Wenn Du eine normale installations dvd benutzt muessen die extra installiert werden.

Das mit den Treibern ist mir bekannt.

Aber würde es grundsätzlich funktionieren? Ich meine insbesondere die Windows-Aktivierung.

3DFORGE.ORG
2011-05-12, 15:09:26
Aber würde es grundsätzlich funktionieren? Ich meine insbesondere die Windows-Aktivierung.

Muss man ausprobieren.
Bei einigen OEM Systemen geht es, bei anderen nicht.

Zool
2011-05-16, 11:29:18
Die Win7 OEM-Serial funktioniert auch mit einer normalen Windows-Installations-DVD.

Da ich mir nicht die Demo-Versionen und diverse nervende Helferlein meines Acer-NBs antun wollte, habe ich das System platt gemacht und von einer normalen Win7 DVD installiert. Treiber muss man sich natürlich selbst besorgen.

Die Online-Aktivierung funktionierte nicht mit der OEM-Serial aber die sowieso anoymere Telefon-Aktivierung ging ohne Probleme.

HeldImZelt
2011-05-16, 18:39:31
Wenn man die SLP (http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation) Daten raus zieht und in das neue Windows einfügt, braucht man niemals manuell aktivieren, weder initial noch nach einem Hardwarewechsel. Die SLP Windowsversionen kommen quasi mit zwei Seriennummern (sofern nicht mathematisch verwandt). Eine ist intern (ei.cfg, cert, bios), die andere klebt auf dem Laptop und wird im Auslieferungszustand nicht verwendet.

Majestic
2011-10-12, 16:33:41
Hatte nun endlich Zeit mal die Installation zu testen. ;) Das Installieren mit meiner SB DVD und der am Notebook klebenden Nummer hat funktioniert. Windows mußte lediglich telefonisch aktiviert werden.

Lord Wotan
2011-10-15, 17:57:26
Ich finde es ist einen Unsitte das die Laptop Hersteller uns Kunden wegen ein Paar Cent um die Programm/ Treiber und Windows DVD bescheißen.

Majestic
2011-10-15, 18:31:28
Ja dem kann ich nur zustimmen. Bei einem Defekt der Festplatte oder der Partition o.ä. muß gleich der ganzen Rechner einschickt werden damit Windows inklusive der Recovery Partition wieder aufgespielt werden kann. Und das wird die sicherlich (ich habe jetzt nicht nachgeschaut!)nicht kostenfrei sein. So gesehen macht ein fehlenden Cent-Artikels durchaus einen Sinn.
Wobei die Recovery Partition an sich eine gute Sache ist. Allerdings nur mit vorhandener Windows DVD.

Unioner86
2011-10-15, 19:12:10
^^^^

Sollte keine DVD mehr dabei sein und das ist wohl bei den allermeisten verkauften Notebooks momentan,gibst aber immer die Möglichkeit,sich selbst einen Recovery DVd nach dem ersten Start des neuen Notebooks zu machen.
Mich kotzt das zwar immer an,weil man bis zu 5 DVD brennen muß und dies bis zu 3 Stunden dauert.Aber so kann dann bei einem Defekt der HDD,das Risiko klein gehalten werden.

Matrix316
2011-10-15, 20:09:38
Interessant wird es dann nur, wenn man beim Recovery DVD erstellen aufgefordert wird eine DVD einzulegen aber das NB garkein entsprechendes Laufwerk mehr hat. ;(

Majestic
2011-10-15, 20:45:30
^^^^

Sollte keine DVD mehr dabei sein und das ist wohl bei den allermeisten verkauften Notebooks momentan,gibst aber immer die Möglichkeit,sich selbst einen Recovery DVd nach dem ersten Start des neuen Notebooks zu machen.
Mich kotzt das zwar immer an,weil man bis zu 5 DVD brennen muß und dies bis zu 3 Stunden dauert.Aber so kann dann bei einem Defekt der HDD,das Risiko klein gehalten werden.

Bei meinem Samsung waren zum Glück nur zwei DVDs. Und das funktioniert aber meines Wissens nach (bei meinem Samsung zumindestens) nur wenn die Recovery Partition noch OK ist. Wenn nicht heißt es laut Samsung das Gerät bitte einschicken. Und wenn man wie gerne eine größere HDD oder einfach eine SSD möchte braucht man eh wieder eine Richtige Installations DVD.

http://www.abload.de/thumb/samsungs7bg.png (http://www.abload.de/image.php?img=samsungs7bg.png)

Unioner86
2011-10-16, 12:22:01
Bei meinem Samsung waren zum Glück nur zwei DVDs. Und das funktioniert aber meines Wissens nach (bei meinem Samsung zumindestens) nur wenn die Recovery Partition noch OK ist. Wenn nicht heißt es laut Samsung das Gerät bitte einschicken. Und wenn man wie gerne eine größere HDD oder einfach eine SSD möchte braucht man eh wieder eine Richtige Installations DVD.

http://www.abload.de/thumb/samsungs7bg.png

Das ist dann wie eine "richtige" Installations DVD.Du kannst gerne eine andere HDD einbauen,auch eine SSD,mit den gemachten Recovery DVD funktioniert das ganz einfach und du hast dein Notebook wieder im Auslieferungszustand.Sollte man kein DVD Laufwerk mehr drin haben,hilft natürlich nur noch ein ext. Laufwerk.:)

Lord Wotan
2011-10-16, 13:09:50
Das ist dann wie eine "richtige" Installations DVD.Du kannst gerne eine andere HDD einbauen,auch eine SSD,mit den gemachten Recovery DVD funktioniert das ganz einfach und du hast dein Notebook wieder im Auslieferungszustand.Sollte man kein DVD Laufwerk mehr drin haben,hilft natürlich nur noch ein ext. Laufwerk.:)
Es ist keine richtige Installations DVD sondern nur ein Backup auf DVD. Man kann zum Beispiel die Programme oder Treiber nicht separat benutzen wie das bei einer Richtigen Pogramm/ Treiber DVD der Fall wäre.

3DNEWUSER
2011-10-18, 21:04:40
Du kannst dir auch eine Original DVD bei MS ordern für 5€.
Rufst an und sagst den Key durch und die schicken dir das Ding dann per Post zu.

Fertig ist die Kiste.

Majestic
2011-10-18, 21:15:35
Danke für den Tip, aber ich kann ja den Datenträger meiner SB Version nehmen. Das reicht mir schon.

Lord Wotan
2011-10-21, 19:36:23
Du kannst dir auch eine Original DVD bei MS ordern für 5€.
Rufst an und sagst den Key durch und die schicken dir das Ding dann per Post zu.

Fertig ist die Kiste.
Ein Link wäre nicht schlecht wo man für 5€ inklusive einen Datenträger bekommt.

PatkIllA
2011-10-21, 19:41:30
Mit der recovery dvd hast Du aber die treiber fuer Deine maschine schon mit installiert. Wenn Du eine normale installations dvd benutzt muessen die extra installiert werden.
Die Treiber sind dann sowieso so veraltet und man hat auch immer die ganze Crapware dabei.
Mein Freund hat ein Notebook mit Windows 7, wo mittlerweile eine Neuinstallation fällig ist. Allerdings hat der Kollege seine Recovery-DVD verschludert.

Ich als Student habe eine MSDNAA-Version von Windows 7. Kann ich meine selbsgebrannte MSDNAA-DVD für eine Neuinstallation seines Notebooks nutzen? 'Ne eigene Original-Key für Windows 7 befindet sich ja auf dem Notebook.Die MSDN-AA ist wahrscheinlich Professional und auf dem Notebook war wahrscheinlich Home Premium.
Da muss man die ei.cfg noch entfernen. Die Installation geht aber eh viel schneller vom USB-Stick oder man entfernt die per Tool aus dem ISO.

Ich würde die fehlendem Datenträger einfach als ISO bei DigitalRiver runterladen.

JaDz
2011-10-22, 08:07:24
Ein Link wäre nicht schlecht wo man für 5€ inklusive einen Datenträger bekommt.
Den Datenträger gibts hier:

https://om.one.microsoft.com/opa/Validation.aspx?StoreID=30b288c0-52a6-4aa4-a2bc-2b60dda37db1&LocaleCode=en-us

Ob für 5 € weiß ich nicht, habe es nicht probiert.