PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man neue Wärmeleitpaste?


Matti
2011-05-08, 19:22:02
Ich muß mein Mainboard wechseln. Wenn ich CPU und Kühler wieder draufsetze, kann ich die noch dran klebende Wärmeleitpaste benutzen, oder sollte ich beides säubern und neue Paste draufmachen?

PS: CPU ist Athlon X2 240e, also nix heißes ;)

THUNDERDOMER
2011-05-08, 19:25:47
Ich würde es dir empfehlen, neue Wärmeleitpaste auftragen, da die alte klebende nicht mehr so gut ist. (Vorsicht Luftbläschen)

KinGGoliAth
2011-05-08, 19:25:51
du musst nix, wäre aber angebracht.
ist ja nun wirklich kein aufwand.

Tesseract
2011-05-09, 15:06:49
du musst sie auf jedenfall neu auftragen, also nicht einfach nur wieder den kühler draufsetzen, sonst könnten lufteinschlüsse entstehen. ob du die alte paste dafür wiederverwenden kannst (also eine seite säubern und auf der anderen in die mitte zusammenschieben) hängt davon ab wie alt und in welchem zustand sie ist. innerhalb von ein paar tagen sollte das kein problem sein. wenn die aber schon ein paar monate drauf ist, ist sie meist schon so zähflüssig/bröslig, dass ich davon abraten würde.

3DFORGE.ORG
2011-05-10, 09:25:48
Paste ja, pad nein.

bjoern
2011-05-10, 12:32:08
Besser ist es, und immer schön dran denken "weniger ist mehr". Über die Art und Weise wie man die WLP aufträgt darüber streiten sich die Gelehrten, ich bevorzuge die Methode die Passte dünn und gleichmäßig mit einer bspw. EC Karte zu verstreichen.

http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&annotation_id=annotation_461720&feature=iv

Monastyre
2011-05-13, 09:53:10
Ich mache immer die WLP neu drauf, wenn ich irgendwas am PC Basteln tue.

Mr.Magic
2011-05-13, 10:15:02
Du machst neue Paste auf GPU und CPU, nur weil du einen Lüfter wechselst? Wechsel mal auf vernünftige Paste, die nicht eintrocknet!


Nur Spaß!

ROXY
2011-05-13, 13:26:07
drauf mit dem zeug > ohne das was auf der seite rauspappt.

ohne abgeschliffenen HS kann u.u. mehr paste besser sein.
wenn der kühler oder die HS nicht ganz eben sind und im schlimmsten fall sogar eine "dellenform nach innen" haben dann ist mehr paste besser.

ps.: wenn du wirklich gute ergebnisse willst dann musst du den HS schleifen - hier hat es dann auch sinn wesentlich weniger paste zu nehmen.


http://www.dexgo.com/how2do/Bilder/big/46_22

Tesseract
2011-05-13, 14:06:22
ohne abgeschliffenen HS kann u.u. mehr paste besser sein.
wenn der kühler oder die HS nicht ganz eben sind und im schlimmsten fall sogar eine "dellenform nach innen" haben dann ist mehr paste besser.

ich hab noch nie einen HS mit sichtbarer wölbung (außer den letzten 2mm am rand wo das beabsichtigt ist) gesehen, weder bei intel noch bei AMD.

KinGGoliAth
2011-05-14, 01:40:08
du musst sie auf jedenfall neu auftragen, also nicht einfach nur wieder den kühler draufsetzen, sonst könnten lufteinschlüsse entstehen. ob du die alte paste dafür wiederverwenden kannst (also eine seite säubern und auf der anderen in die mitte zusammenschieben) hängt davon ab wie alt und in welchem zustand sie ist. innerhalb von ein paar tagen sollte das kein problem sein. wenn die aber schon ein paar monate drauf ist, ist sie meist schon so zähflüssig/bröslig, dass ich davon abraten würde.

Besser ist es, und immer schön dran denken "weniger ist mehr". Über die Art und Weise wie man die WLP aufträgt darüber streiten sich die Gelehrten, ich bevorzuge die Methode die Passte dünn und gleichmäßig mit einer bspw. EC Karte zu verstreichen.

http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&annotation_id=annotation_461720&feature=iv

wenn du die paste wieder zusammenschiebst als würdest du einen teller suppe auskratzen wirst du da genauso gut lufteinschlüsse reinbekommen.
gilt auch für das verteilen mit kreditkarte oder sonstigen hilfsmitteln.


drauf mit dem zeug > ohne das was auf der seite rauspappt.

ohne abgeschliffenen HS kann u.u. mehr paste besser sein.
wenn der kühler oder die HS nicht ganz eben sind und im schlimmsten fall sogar eine "dellenform nach innen" haben dann ist mehr paste besser.

ps.: wenn du wirklich gute ergebnisse willst dann musst du den HS schleifen - hier hat es dann auch sinn wesentlich weniger paste zu nehmen.


http://www.dexgo.com/how2do/Bilder/big/46_22

nur weil der heatspreader nicht blankpoliert ist bedeutet das nicht, dass es klaffende abgründe gibt, die mit unmengen von paste gefüllt werden müssen.
irgendwann las ich sogar von schlechteren temps bei planpoliertem hs...

Piffan
2011-05-14, 08:15:22
Vom Polieren lässt man besser die Finger.
Wenn man manuell poliert, verzieht man in der Regel die Fläche. Und dadurch entsteht dann erst ein Spalt.
Wenn man fanatisch ist, dann nimmt man den Heatspreader ganz ab. Schleifen ist dumm Tüch......

bjoern
2011-05-14, 11:20:59
wenn du die paste wieder zusammenschiebst als würdest du einen teller suppe auskratzen wirst du da genauso gut lufteinschlüsse reinbekommen.
gilt auch für das verteilen mit kreditkarte oder sonstigen hilfsmitteln.

Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Die Tropfen in die Mitte Methode ist besser? Ich denke das es auch sehr viel mit der Konsistenz der Pasten zu tun hat welche Methode die geeignete ist, vom Hersteller gibt es sogar vorgaben nach denen man je nach CPU einen Quer, Längsstrich, Klecks in die Mitte oder Flächendeckend auftragen soll, ich bevorzuge halt das verstreichen der Paste, negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

http://www.arcticsilver.com/intel_application_method.html#

C.D.B.
2011-05-14, 14:43:10
ich hab noch nie einen HS mit sichtbarer wölbung (außer den letzten 2mm am rand wo das beabsichtigt ist) gesehen, weder bei intel noch bei AMD.

Ich schon! Vor Jahren hatte ich mir einen "Pentium E2140" zugelegt. Mit bloßem Auge sah die HS-Oberfläsche merkwürdig aus - als ein Lineal darüberlegte wurde es SEHR deutlich! Der HS war äußerst Konkav zur Mitte hin!

Das wollte ich nicht mit WLP übertünchen ... habe kurzerhand den HS geschliffen. Zwar nicht ganz so glänzend wie in dem Pic von ROXY, aber wenignstens EBEN. ;)

Piffan
2011-05-14, 18:00:59
Eben heißt nicht hochglänzend. Eben ist das Ideal, und eine gewisse Mindestglätte muss auch sein. Aber es würde der höchste Hochglanz nix bringen, wenn die Fläche verschliffen wird. Daher: Nur wegen des Glanzes lieber nicht polieren. Der Unterschied zwischen Hochglanz und "mittelglänzender" Fläche ist nur homoöpathisch, aber wenn es uneben geschliffen ist, tritt eine massive Verschlechterung ein.

Den Sonderfall des ab Werk unebenen Heatspreaders mal ausgenommen, würde ich vom Schleifen dringend abraten. Es sei denn, man ist Feinmechaniker und kann präzise prüfen, was man anrichtet....

KinGGoliAth
2011-05-15, 00:17:19
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Die Tropfen in die Mitte Methode ist besser? Ich denke das es auch sehr viel mit der Konsistenz der Pasten zu tun hat welche Methode die geeignete ist, vom Hersteller gibt es sogar vorgaben nach denen man je nach CPU einen Quer, Längsstrich, Klecks in die Mitte oder Flächendeckend auftragen soll, ich bevorzuge halt das verstreichen der Paste, negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

http://www.arcticsilver.com/intel_application_method.html#

ich wollte jetzt nicht anfangen mit "du machst das falsch", so war das nicht gemeint. :D
ich bezweifle, dass es in der praxis irgendeinen unterschied macht. gerade wegen der gefürchtete lufteinschlüsse. solange man da keine riesige blase direkt unter dem kühler hat ist es egal, ob sich irgendwo winzige lufteinschlüse versteckt haben. beim direkten kühlen der die müsste man sich deswegen vielleicht gedanken um hotspots machen (naja...) aber auf dem hs ist das nun wirklich kein thema.
da braucht man dann wirklich nicht prinzipiell nach jeder demontage des kühlers die paste komplett entfernen und erneuern wie gerne mal geraten wird.

Piffan
2011-05-15, 21:58:13
Ob man sie besser erneuert oder noch lassen kann, hängt von der Paste und der Nutzungsdauer ab. Wenn sie gerade erst ein Jahr drauf war und man keine Verschlechterung der Konsistenz feststellt, ist imho ein Wechsel überflüssig.

Kommt auch drauf an, wie sie vorher aufgebracht wurde: Ist sie reichlich (mit Überschuss) oder damals hauchdünn mit ner Rasierklinge aufgezogen worden?

Aber mal ganz ehrlich: Wenns ne 0815 Paste ist, runter damit und neu machen....:rolleyes: