PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zwitschern" aus dem Motorraum


Cheesandonion
2011-05-08, 22:36:46
Das Auto hatt gerade erst Ende März ohne Beanstandungen seinen Tüv bekommen. Nur das Radlager hinten rechts ist wohl was locker weil das Rad ein Ticken 'wackelt' (das wurde ne Woche nachm Tüv beim Freundlichen im Rahmen der Opel Aktionwochen festgestellt) (Appropo das kann bei meinem laut dem Freundlichen nachziehen also einstellen..sollte ich wohl mal demnächst machen lassen sonst wirds wohl mit der Zeit schlimmer mit dem Radlager oder?)

Auto selbst: Corsa B 1.5 TD, Baujahr 2000, Km Stand 193.000km

So das Problem:

seit einiger Zeit habe ich ein leichtes hohes "Zwitschern" (oder wie immer man das auch nennen mag?) aus dem Motorraum (es zwitschert sowohl während der Fahrt als auch im Stehen!)
Dass komische Geräusch kommt meiner Ansicht nach ganz eindeutig aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend.
Es ist nicht konstant zu hören, sondern tritt in Intervallen auf wie Ihr auf meinem Youtube Film hören könnt.

Das "Zwitschern" kommt (sofern ich mich nicht täusche) immer nach Autobahnfahrten vor. So wie heute: gleich nach der Autobah-Ausfahrt (nach 20 km) hörte ich nach kurzer Zeit in der Stadt dieses "zwitschern". Mein anfänglicher Gedanke war eigentlich die Sache mit dem Radlager gewesen doch wie ich die Motorhaube öffnete kommt es aus dem Motorraum.

Im Punkto Zahnriemen war ich mir bis vor kurzem nicht sicher ob ich es wechseln soll. Kurz-Geschichte: Im Service Heft hatt die freie Werkstatt einen Febi Bilstein Aufkleber geklebt mit der Info dass der nächste Wechsel nach 5 Jahren (wäre jetzt im Juli 2011 dran) oder nach 80.000 km erfolgen soll. Nachdem ich bei unzähligen Werkstätten der großen Ketten anrief wurde mir wie es übrigens auch im Opel Handbuch steht gesagt dass bei meinem Motor (X15TD) der Wechsel alle 8 Jahre oder 120.000km erfolgen soll. Auch ein Mitarbeiter von Febi Bilstein bestätige diese Angabe am Telefon.

Der Wechsel liegt wie gesagt in zwei Monaten 5 Jahre her und seitdem bin ich noch keine 50.000 km gefahren.

Die Lichtmaschine wurde vor etwas mehr wie zwei Jahren gewechselt! Die letzte hielt übrigens nur knapp drei Jahre.

So habe hier um den heißen Brei geredet. Hier das "Zwitschern" live für Youtube aufgenommen:

YouTube - Zwitschern aus dem Motorraum / Chirping from area Drive Belt (http://www.youtube.com/watch?v=jh3mdePOgSE)

Kann mir jemand einen Tip geben, was das Geräusch am wahrscheinlichsten verursacht? Nen Vogel ists auf alle Fälle nicht! :freak::rolleyes:

FeuerHoden
2011-05-08, 23:02:22
Hm, kanns sein das da einfach nur ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle fehlt?

piefke
2011-05-08, 23:03:32
Keilriemen mal nachspannen?

CokeMan
2011-05-08, 23:05:52
Hier gleiches Problem :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=a4TiadkVLKc&feature=related

Cheesandonion
2011-05-08, 23:07:55
Apporpo Öl, der Ölstsand ist ein bissel unter dem Mittelwert von Hoch und Minimum.

Keilriemen nachspannen...hmm...wenn ich wüsste wie man das anstellt? ;-) ich glaub das beste wird sein die Kiste mal zu ner Werkstatt bringen und das "vorzwitschern" lassen! ;-) Allerdings ists nie schlecht ein paar Infos vorher zu sammeln, erst recht wenn man wenig KFZ Kenntnisse hatt.

sun-man
2011-05-09, 06:59:24
Vielleicht hast ja einfach nicht das passende Öl ? Mal als Beispiel (ohne das es bei Dir passen sollte). Bei meinem E39 klappern bei einigen gerne mal die Ventile, gerade wenn die das schicke 5W-30 von BMW nehmen - die steigen dann z.B. auf Motul 5w-40 um und haben Ruhe.

Was übrigens wirklich verdammt gut helfen kann (ich habe so mal ewig einenFehler gesucht den Ford nicht gefunden hat) - eine "Ohrverlängerung". Also entweder einen langen Schraubenziehen oder auch mal ein hohle Rohr. Das hält man an die (sich nicht bewegende ;) ) Stellen und horcht. So z.B. ein Staubsaugerrohr kann man da unten an die Welle halten, also in die Nähe, am Motor aufsetzen udn mal horchen.

KakYo
2011-05-09, 07:30:45
Würde auch auf Keilriemen tippen, falls der noch nicht gemacht wurde ist das bei der Laufleistung durchaus normal.
Nachspannen geht, wäre mir das Risiko liegenzubleiben, wenn das Ding reisst aber nicht wert. Der Keilriemen kostet nen Zehner und der Einbau ist auch nicht wahnsinnig teuer.
Keine Ahnung was bei dem Motor alles vom Keilriemen angetrieben wird, aber könnte z.B. auch die Wasserpumpe sein. Dann isses nicht so günstig ->Gebrauchtteil nehmen.
Also einfach mal zum Freundlichen deines Vertrauens.

Ansonsten muss man halt auch sagen, das das Motörchen 200.000km runter hat und einfach nichtmehr neu ist ;D

Cheesandonion
2011-05-09, 09:09:46
@sun-man

der letzte Ölwechsel fand Ende Juni 2010 bei Pitsxxx statt, seither bin ich auch nur 6.000 km gefahren. Öl wurde Castrol Magnatec 10W-40 genommen. 10W-40 nehme ich eigentlich immer. Das Geräusch ist mir aber neu. Aber wie gesagt der Ölstand ist ein bisschen niedrig, also vom Minimum Stand nur relativ wenig entfernt. Evtl. reichts aus ein wenig Öl nachzufüllen? habe hier noch älteres Öl (10W-40) rumstehen (lagerd bestimmt schon zwei bis drei Jahre im kühlem bei mir). Aber besser ists wohl bei Pitsxxx einfach nen halben Liter für 5€ oder so nachfüllen zu lassen?

@KakYo

den Keilriemen selbst hab ich bewußt noch in den fünf Jahren in dem ich das Auto fahre nicht gewechselt. Habe aber schon zweimal die LIMA gewechselt, wobei ich beidemale die LIMA selbst besorgte, für den Keilriemen (auch wenns günstig ist) tut die Werkstatt sicher nicht selbst aufkommen.

Was die KM-Leistung angeht, also bei nem Diesel sagt man doch der ist gerade erst eingefahren? ;-)

Unioner86
2011-05-09, 12:36:16
Hatte das selbe Problem bei meinem E36 BMW.Das "Zwitschern" kommt wohl von den Zahnrad Umlenkrollen .Nach Regen war es meistens weg,dann tauchte es wieder auf.Hatte das Auto dann wieder verkauft.

FeuerHoden
2011-05-09, 12:59:26
Hatte das selbe Problem bei meinem E36 BMW.Das "Zwitschern" kommt wohl von den Zahnrad Umlenkrollen .Nach Regen war es meistens weg,dann tauchte es wieder auf.Hatte das Auto dann wieder verkauft.

Genau an solch eine Umlenkrolle hatte ich gedacht. Umlenkrollen werden ja eher nicht durch das vorhande Öl mitgeölt oder?

Die Idee mit dem verlängerten Ohr hatte ich auch, also quasi wie ein Richtmikrofon, damit kannst du die Stelle sehr genau lokalisieren. Man sieht im Video sehr genau dass das Geräusch am lautesten ist wenn du mit der Kamera in die Nähe der Umlenkrolle kommst.

EBBES
2011-05-09, 13:17:49
turbolader können auch gerne mal sehr hochfreqent zwitschern

Cheesandonion
2011-05-09, 13:18:12
@FeuerHoden

Du meinst bestimmt die Umlenkrolle vom Keilriemen (Video etwa bei der 15. Sekunde)? Die Umlenkrolle vom Zahnriemen bzw. der Zahriemen selbst ist ja mein ich in diesem Plastikteil eingebaut..achja: der Wagen ist schon seit bestimmt 2 oder 3 Monaten nicht mehr bei Regen gefahren worden..bzw. ist der Wagen generell wenig gefahren worden. Mach mir schon sorgen wegen Standschäden..

@EBBES

weiß gar nicht ob man das Geräusch als Zwitschern bezeichnen kann, hast Du Dir das Video auf Youtube mal angesehen/angehört? Und wo sitzt der Turbolader überhaupt? ich fahr die Kiste meist maximal nur mit 3000 Umdrehungen, hoffe es ist nicht der Turbolader.

EBBES
2011-05-09, 13:32:07
auschauen tut er so:
http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-2317/860004/VIAL.aspx

sitzt am ansaugtrakt
http://web151.server3.kingstaff-server.eu/TuningSchuppen/images/stories/turbolader.gif

der turbo arbeitet auch bei deutlich unter 3000u/min besonders beim diesel

konnte das video leider nich hören mangels lautsprecher auf arbeit...

FeuerHoden
2011-05-09, 13:39:50
@FeuerHoden

Du meinst bestimmt die Umlenkrolle vom Keilriemen (Video etwa bei der 15. Sekunde)? Die Umlenkrolle vom Zahnriemen bzw. der Zahriemen selbst ist ja mein ich in diesem Plastikteil eingebaut..

Ich hab mir das Video jetzt nochmal angesehen. Es ist dann am lautesten wenn sich die Kamera am Plastikteil befindet. Also entweder sitzt das Geräusch hinterm Plastikteil oder es ist die Umlenkrolle vom Keilriemen. Vom 'Rythmus' des Geräuschs sieht es aber nicht aus wie die Umdrehung von der Umlenkrolle des Keilriemens.

Mist, ich war mir zuerst so sicher aber jetzt bin ichs nicht mehr. :redface:


Edit: http://www.carmio.de/images/sscms_images/redserps/Opel_Corsa_B_Zahnriemen_2.png

Das müsste das oberste Rad in dieser Grafik sein wenn es nicht die Umlenkrolle vom Keilrimen ist.

Edit2: Es ist genau dann merklich lauter wenn die Kamera auf den runden Kreis in der Mitte der Plastikabdeckung gerichtet ist.

Cheesandonion
2011-05-09, 13:55:03
in dem "Plastikteil" sitzt soweit ich weiß der Zahnriemen..? Manche meinen es könnte die Wasserpumpe sein und diese sitzt denk ich dann wohl auch in diesem "Platikteil"? Und wenn man die Wasserpumpe schon wechseln muß sagt man doch soll man auch gleichzeitig im selben Arbeitsgang den Zahnriemen wechseln...?

Werd auf alle Fälle mal morgen den Wagen bei ein paar Werkstätten vorfahren um sehen/hören zu lassen. Hoffe das der Übeltäter eindeutig ausfindig zu machen ist. Möchte ungern irgendwas austauschen was es dann doch nicht ist.

Was kostet denn eigentlich so ein Keilriemen-Wechsel, ich hab echt 0 Ahnung in Sachen KFZ :/ Das Teil selbst gibts ja für unter 10€. Die Umlenkrolle für unter 30€.

FeuerHoden
2011-05-09, 14:39:02
Also falls die Werkstatt auch nicht genau wissen sollte was es ist würde ich Keilriemen und Umlenkrolle einmal austauschen lassen, die 40€ tun nicht weh wenns umsonst war, und wirklich umsonst ist es ja auch nicht. Dann würde ich aber auch gleich den Zahnriemen nachspannen lassen bzw. überprüfen lassen ob dieser nachgespannt werden müsste.

Neuer Zahnriemen = Tausch der Pumpe. Das ist deswegen so weil der Zahnriemenwechsel an sich schon so teuer ist das man die Pumpe gleich mittauscht, denn ein möglicher Pumpenschaden ist afaik verbunden mit einem Totalschaden des Motors den man beim Zahnriementausch schon vergleichsweise billig umgehen kann.
Ich würde aber nicht sofort den Zahnriemen tauschen lassen wenn es nicht notwendig ist. Sonst hast du im blödesten Fall einen neuen Zahnriemen und zwitschern tuts immer noch.

Kannst du die Plastikabdeckung entfernen? So wie das aussieht sind das nur ein paar Schrauben. Dann kannst du nochmal mit nem verlängerten Ohr hinhorchen. Das bringt vl. etwas mehr Gewissheit und du kannst die Werkstatt genauer anweisen, sonst überprüfen die vorher alles andere und die Rechnung wird unnötig lang.
Wenn du aber sowas noch nie gemacht hast und eher kein Handwerker bist lass es lieber, sonst schiebt dir die Werkstatt sonst noch irgendwelche Schäden zu und geht davon aus dass du brav alles bezahlst was sie dir ansagen. ;)

Edit: Keilriemenwechsel dürfte nicht viel kosten, das kannst du fast sogar selbst. Zahnriemen ist dagegen richtig teuer.

Schdeffan
2011-05-10, 18:07:01
Sprüh mal etwas Silikonspray auf den Keilriemen, wenns dann leiser wird ist der fällig. Der Einbau wird nicht wesentlich mehr als der Riemen selbst kosten.

Cheesandonion
2011-05-10, 18:11:17
genau das haben wir in der Werkstatt heute gemacht, sobald wir einen Funken vom WD40 auf den Keilriemen sprühten ging das zwitschern weg.

bin jetzt gerade dabei beide Keilriemen zu bestellen, also einen für Lima und zum anderen für die Servopumpe.

Einbau (ohne Material) möchte die Werkstatt 30€ haben weil das bei meinem Diesel aufwendiger sei. Auch wenns wo anders 10€ günstiger vielleicht gemacht wird, das ist ne vertraute (freie) Werkstatt von mir und ich weiß das er vernünftige Arbeit leistet.

Ice04
2011-05-10, 18:17:19
Klingt stark nach einem Lager von einer Umlenk/Spannrolle...

Hast du eine Klimaanlage (Klimakompressor)?

Edit: aja ok schon gefunden :)

Cheesandonion
2011-05-10, 18:20:28
ne hab keine Klima.

wie gesagt nach nem Funken WD40 auf den Keilriemen war das Geräusch weg.

ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein?

der von der Werkstatt meinte jedensfall ich soll jetzt zwei Keilriemen (Lima/Servo) besorgen.

Ice04
2011-05-10, 18:25:28
ne hab keine Klima.

wie gesagt nach nem Funken WD40 auf den Keilriemen war das Geräusch weg.

ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein?

der von der Werkstatt meinte jedensfall ich soll jetzt zwei Keilriemen (Lima/Servo) besorgen.

Kann nicht Schaden, die Keilriemen werden gern vernachlässigt ;)

Wenn der Riemen quitscht stimmt i.d.r was mit der Riemenspannung nicht. Je nach Motor hat man entsprechende Spannelemente (Umlenkrolle mit Federarm etc.) die den Riemen spannen.

Oder der Riemen ist rissig und alt...

Cheesandonion
2011-05-10, 18:29:56
so wie der Riemen ausschaut ists noch der erste! Fahrzeug ist Baujahr 2000! ;)

kann man eigentlich auch zu Riemen der Marke Dayco greifen? Sind ein bissel günstiger als wie von Conti!

Ice04
2011-05-10, 18:35:25
so wie der Riemen ausschaut ists noch der erste! Fahrzeug ist Baujahr 2000! ;)

kann man eigentlich auch zu Riemen der Marke Dayco greifen? Sind ein bissel günstiger als wie von Conti!

Einen gescheiten nehmen... z.B. Conti

Gruß