PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Privathaftpflicht für Studenten?


drexsack
2011-05-09, 12:39:22
Moin,

zufällig ist am WE gerade rausgekommen, dass ich doch nicht mehr über meine Eltern mitversichert bin, daher will ich mich natürlich schnellstens selbst versichern. Das Angebot ist aber riesig, muss man auf irgendwas groß achten und was sollte sie so im Jahr kosten?

kiX
2011-05-09, 14:39:46
Moin,

zufällig ist am WE gerade rausgekommen, dass ich doch nicht mehr über meine Eltern mitversichert bin, daher will ich mich natürlich schnellstens selbst versichern. Das Angebot ist aber riesig, muss man auf irgendwas groß achten und was sollte sie so im Jahr kosten?
Gute Frage, ich schließe mich dem mal an :X


edit: btw wtf, was machst du in Göttingen? Master?

/dev/NULL
2011-05-09, 14:47:23
Im Endeffekt nimm das günstigste Angebot was deinen Anforderungen entspricht.

Abgedeckt wird ja mittlerweile bis 12 oder mehr Mio. € Frag bei deiner Haus und Hof Versicherung ob sie dir nen gutes Angebot machen.

http://www.tarifcheck24.com/haftpflichtversicherung.html

Zwischen 30 und 50€ im Jahr musst Du rechnen.. Ich hab meine nie gebraucht, daher keine Erfahrung mit Schadensregulierung bei der HDI.

Ric
2011-05-09, 14:55:21
Worauf achten?

Wohnst du allein? Hast du eine Partnerin (oder Partner)?
-> In einigen Versicherungen werden Partner (nicht nur Ehegatten) mitversichert. Effektiv also halber Preis pro Nase.

Wichtigster Punkt ist aber die Deckungssumme.
Hier solltest du nicht kleinlich sein. Grund ist nicht, dass man regelmäßig einen punktuellen Schaden verursacht, sondern dass es auch Schäden an Personen gibt, die zu laufenden (monatlichen) "Unterhaltsansprüchen" des betroffenen Opfers führen können. Gemeint sind vor Allem Verletzungen die dazu führen, dass der Betroffene berufsunfähig oder pflegebedürftig wird.
Mit einer Deckungssumme von 1-2 Millionen Euro ist man da schnell über diese Summe hinweg.
Besser 5 Millionen Euro oder mehr pro Personenschaden.
Daneben sollte die Deckungssumme ein vielfaches diesen Betrages sein pro Schadensereignis. Gedanke dahinter ist, dass es Schadensereignisse gibt, bei denen mehrere Personen betroffen sind.

Daneben: Sind in der Haftpflicht auch Schäden durch Tiere abgedeckt? Realistische Frage: Bist du ein Hundefreund oder hast du schon einen Hund?

Damit hast du schon mal die wichtigsten Fragen abgedeckt.

Preis? Da gibts verschiedenste Angebote irgendwo zwischen 50 und 100€ pro Jahr. Vielleicht hast du Präferenzen oder Abneigungen zu verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Da kannst du was ausgrenzen. Wichtig ist, dass du nicht für 5 oder 10€ im Jahr die Deckungssumme unnötig reduziert. Der Schadensfall ist in der Höhe zwar selten, aber wenn eine derartiges Schadensereignis eintritt, das nicht gedeckt ist, steht du unter dem Strich genauso schlecht da, wie ohne Privathaftpflicht.

PS: In dem Zusammenhang solltest du dir Gedanken machen, ob auch Hausratversicherung notwendig ist.

Quantar
2011-05-09, 16:15:55
Hab mich nach einiger Recherche hier entschieden: www.asstel.de/Haftpflichtversicherung
5Mille Deckung, bisschen Selbstbeteiligung und ca. 30 Euro/Jahr
Kann man bestimmt auch eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

Berni
2011-05-09, 19:13:06
Überlegenswert ist auch eine Ausfallversicherung bzw. Forderungsausfalldeckung, da es nicht gerade wenige Leute in D gibt, die keine Privathaftpflicht haben. Die Forderungsausfalldeckung springt dann ein wenn eine solche Person einen Schaden bei dir verursacht (und diese selber nicht zahlen kann - was meistens der Fall sein dürfte).

drexsack
2011-05-09, 19:17:25
@ kix: Jup bin seit März für den Master hier, ist ziemlich gut hier

@ all

Ok danke schonmal. Ich hab jetzt nach kurzer Recherche so ein "degenia Classic Single" Teil genommen, 10.000.000 Euro Versicherungssumme, immer 1 Jahr Laufzeit, und ~45 Euro im Jahr, auf 5 Euro kommt es da ja auch nicht an. Ich bin übrigens durch den Zivi scheinbar schon bei meinen Eltern rausgeflogen, da es die Ausbildung unterbrochen hat. Wenn ihr euch also nicht sicher seit über euern Status, überprüft das ruhig mal.

xcv
2011-05-09, 20:28:32
Meine kostet 42 im Jahr ohne SB und mit 10 Mio Deckungssumme. Hab die auch über so ein Vergleichsportal gefunden.

bleipumpe
2011-05-09, 22:17:07
Was man evtl bedenken sollte - sind Schlüssel, auch beruflich genutzte, in der Police abgesichert? Bei einer speziellen Sicherheitsanlage kann da schon was zusammenkommen.

xcv
2011-05-09, 22:29:56
Was man evtl bedenken sollte - sind Schlüssel, auch beruflich genutzte, in der Police abgesichert? Bei einer speziellen Sicherheitsanlage kann da schon was zusammenkommen.

Sinnvoller Einwand. Schadensausfalldeckung ist vielleicht auch nicht verkehrt.

greeny
2011-05-10, 00:17:40
Hab mich nach einiger Recherche hier entschieden: www.asstel.de/Haftpflichtversicherung
5Mille Deckung, bisschen Selbstbeteiligung und ca. 30 Euro/Jahr
Glaub, die werd' ich letztlich auch nehmen... (ebenfalls in der Plus-Version)

Falk
2011-05-10, 06:50:54
Warum sollst Du bei Deinen Eltern nicht mehr mitversichert sein? Hast Du direkt nach der Schule studiert? Gibt es bei dem Vertrag Deiner Eltern eine Altersbegrenzung? Normalerweise ist eine Mitversicherung noch gegeben. Gleiches gilt für die Hausratversicherung.

NiCoSt
2011-05-10, 07:50:41
darf man mal so blöd fragen warum eine Haftpflicht so wichtig ist? Ich hab seit 6 Jahren keine und wüsste auch nicht, warum. Ich mach nirgends was vorsätzlich kaputt und hab auch nicht vor, irgendjemanden so zu verletzen, dass er unterhalt braucht. außerdem wäre das durch nur durch mein auto möglich, was die KFZ-Versicherungen abdecken...

so...?

cartman5214
2011-05-10, 09:49:45
darf man mal so blöd fragen warum eine Haftpflicht so wichtig ist? Ich hab seit 6 Jahren keine und wüsste auch nicht, warum. Ich mach nirgends was vorsätzlich kaputt und hab auch nicht vor, irgendjemanden so zu verletzen, dass er unterhalt braucht. außerdem wäre das durch nur durch mein auto möglich, was die KFZ-Versicherungen abdecken...

so...?
Denkfehler, die Privathaftpflicht zahlt nicht für vorsätzliche aber für fahrlässige oder unabsichtliche Schäden.

Schon mal Fahrrad gefahren? Ski fahren? Es gibt dutzende Möglichkeiten wie man versehentlich jemanden ernsthaft verletzen kann. Muss ja auch nicht bis in den dauerhaften Unterhalt reinreichen, vier- bis fünfstellige Krankenhausrechnung ist nicht schwer zu erreichen.

Schon mal im Hotel übernachtet? Rotwein auf Teppich kostet schnell ebenfalls vierstellig. Mein Rekord war mal ne sechsstellige Forderung gegen nen Fahrradfahrer, die von der Höhe her vollkommen korrekt war. Ohne Personenschaden wohlgemerkt.

drexsack
2011-05-10, 11:06:58
Warum sollst Du bei Deinen Eltern nicht mehr mitversichert sein? Hast Du direkt nach der Schule studiert? Gibt es bei dem Vertrag Deiner Eltern eine Altersbegrenzung? Normalerweise ist eine Mitversicherung noch gegeben. Gleiches gilt für die Hausratversicherung.

Ich hab direkt nach dem Abi den Zivi gemacht, dann Bachelor, nun Master. Da ich ja mit 25 [+ 9 Monate Zivi] aus der Krankenversicherung rausfliege, sollte mein Vater da halt auch mal nachgucken. Er meinte nun, dass die Itzehoer den Zivi als Unterbrechung meiner Ausbildung ansieht und ich somit seitdem nicht mehr versichert war, das ist natürlich sehr ungeil. Die PHP kostet ja fast nix und ist imo neben der Krankenversicherung mit die einzig sinnvolle Versicherung, die man wirklich haben sollte.

Denkfehler, die Privathaftpflicht zahlt nicht für vorsätzliche aber für fahrlässige oder unabsichtliche Schäden.


So schaut es aus, und ein kleiner Unfall kann mit den Folgekosten etc eben schnell mal arschteuer werden.

bleipumpe
2011-05-10, 11:08:34
darf man mal so blöd fragen warum eine Haftpflicht so wichtig ist? Ich hab seit 6 Jahren keine und wüsste auch nicht, warum. Ich mach nirgends was vorsätzlich kaputt und hab auch nicht vor, irgendjemanden so zu verletzen, dass er unterhalt braucht. außerdem wäre das durch nur durch mein auto möglich, was die KFZ-Versicherungen abdecken...

so...?
Die Privathaftpflichtversicherung (http://de.wikipedia.org/wiki/Privathaftpflichtversicherung) ist einer der wichtigsten aber leider auch oft nicht vorhandenden Versicherungen! Auf vieles an Versicherungen kann man gut verzichten, hier würde ich keine Abstriche machen.
Dir wird auch keiner unterstellen, etwas absichtlich kaputtzumachen oder Personen zu schädigen aber wenn der Fall eintritt, kann es schnell teuer werden. Gerade Familien mit Kindern sollten eine entprechende Versicherung haben.
Bei mir persönlich war der Auslöser ein Job als HiWi im Rahmen des Studiums. Als ich den Schlüssel für das Institut inkl Labor bekommen habe und den Preis einer Schließanlage bei Verlust - dagegen sind die paar Euro im Jahr Peanuts.

mfg b.

edit: kurzes Beispiel und mir schon passiert: den vollen Einkaufswagen jemanden in den Hacken gefahren. Gott sei Dank ist nichts passiert aber im schlimmsten Fall Achillessehenschaden mit OP, Berufsausfall, Reha, evtl bleibende Schäden. Das wird schnell teuer.
Oder du machts etwas beim Umzug kaputt. Deine Kinder stecken beim kokeln den Schuppen vom Nachbarn an etc. Beispiele gibt es genug.

cartman5214
2011-05-10, 11:43:29
nicht zu vergessen: Privathaftpflicht übernimmt wie die KFZ-HP die komplette Schadenbearbeitung, das heißt begleichen der berechtigten und Abwehr der unberechtigten Ansprüche.

Schaden melden und danach ist man raus aus der Geschichte. Alle Ansprüche laufen danach über den Versicherer, spart einiges an Nerven wenn der Versicherer sich mit den Anwälten rumärgern darf und nicht man selbst...