PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Win7 lässt sich nicht installieren


act_
2011-05-09, 13:26:14
Hi,

zur Zeit nutze ich WinXP. Da ich nun 3 Monitore + LCD-TV via Eyefinity nutzen möchte, muss ich also auf Win7 wechseln

mein System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual 4000+ (2,11Ghz)
2GB RAM
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2


Als Student habe ich Zugang zum MSDNAA.
Ich habe folgende Varianten getestet und es kam immer zum gleichen Problem:
-Win7 x64 von DVD #1
-Win7 x64 von DVD #2 (also neu gebrannt auf anderem Rohling)
-Win7 x86

Dazu hat vor ~2 Stunden die Win7 x86 DVD problemlos bei meinem Mitbewohner funktioniert => es liegt wohl nicht an den DVDs/Kratzern?


zum Problem:
ich habe ganz normal als 1st Boot Device mein CD/DVD-Laufwerk ausgewählt.
Beim booten folge ich der Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken um von CD zu starten.
Daraufhin kommt ein Ladescreen von Microsoft/Windows und alles sieht gut aus. Wenn dies abgeschlossen ist kommt ein neues Bild mit Hintergrund und auch der Maus-Cursor erscheint und ich kann ihn bewegen. Aber dann kommt nichts weiteres! Ich habe also einen Hintergrund mit Maus-Cursos aber nichts zum anklicken o. ä.!

Kann mir jmd helfen?

Mischler
2011-05-09, 13:35:19
Wie lange hast du denn an der Stelle mit dem Mauszeiger gewartet?

Fairy
2011-05-09, 13:36:11
Kann sein, dass du da etwas warten musst.
Edith: Zu spät. ;)

act_
2011-05-09, 13:39:07
über 5 Minuten
zu wenig!?

/edit:
also ich habe es jetzt nochmal probiert, ohne Erfolg
außerdem habe ich mal alle Geräte ausgesteckt, abgesehen von 1x Monitor + Tastatur + Maus + Boxen + LAN-Kabel, ohne Erfolg

Mischler
2011-05-09, 14:00:24
Ich würde mal 30 Minuten warten.

HeldImZelt
2011-05-09, 14:09:10
Arbeitet das DVD-Laufwerk denn noch? Hört man meist gut, wenn es "kämpft". Wenn das Laufwerk schwach geworden ist (Nikotin, diffuse Linse, o.ä.), bringen auch andere Rohlinge nichts. Dann anderes Laufwerk oder reinigen.

- Reagiert die LED der NumLock Taste noch?
- SATA Controller im Bios auf Kompatibilitätsmodus (IDE) stellen.
- Mainboard Bios updaten.

Gast
2011-05-09, 14:46:40
Schonmal das Diskettenlaufwerk im Bios deaktiviert (auch wenn du keines hast)?

act_
2011-05-09, 15:01:31
Arbeitet das DVD-Laufwerk denn noch? Hört man meist gut, wenn es "kämpft". Wenn das Laufwerk schwach geworden ist (Nikotin, diffuse Linse, o.ä.), bringen auch andere Rohlinge nichts. Dann anderes Laufwerk oder reinigen.

- Reagiert die LED der NumLock Taste noch?
- SATA Controller im Bios auf Kompatibilitätsmodus (IDE) stellen.
- Mainboard Bios updaten.

Das Laufwerk "kämpft" nicht. Die Laufwerk-Leuchte blinkt/arbeitet nur solange geladen wird. Wenn ich in diesem Windows-Screen bin passiert nichts mehr und sie bleibt aus. Auch hört man den restlichen Rechner nicht irgendwie arbeiten
-die NumLock-Taste am Keyboard reagiert
-SATA Controller im Bios auf Kompatibilitätsmodus (IDE) stellen: habe nichts gefunden?
-Bios Update...muss ich mich mal einlesen wie das funktioniert, ist das einfach?
/edit:
BIOS-Updates erscheinen mir ziemlich "gefährlich". Würde mich da eigtl nur ungerne rumspielen

Schonmal das Diskettenlaufwerk im Bios deaktiviert (auch wenn du keines hast)?

Ich habe noch eins, aber nicht deaktiviert
teste ich nachher auch mal

MrSchmelzer
2011-05-09, 15:14:48
Warum machst du dir das so schwer?

Besorg dir von Microsoft das Programm, das dir die Windows 7 DVD auf einen
(hinreichend großen) USB-Stick transferiert und installiere von dem.

Rolsch
2011-05-09, 15:17:26
Die IDE-DMA-Modus-Laufwerkserkennung soll manchmal sehr zickig sein, und z.B. Probleme machen wenn man statt einem 80-adrigen nur ein 40 adriges Kabel verwendet. Ich würde mal die IDE Geräte auf richtige Jumperung prüfen und falls möglich anders kombinieren.

HeldImZelt
2011-05-09, 15:38:19
die Windows 7 DVD auf einen (hinreichend großen) USB-Stick transferiert und installiere von dem.Das Laufwerk funktioniert ja ordnungsgemäß.

BIOS-Updates erscheinen mir ziemlich "gefährlich".Schau mal hier rein (->Live Update). Sollte ganz einfach sein. Normalerweise passiert da nichts.
http://de.msi.com/service/download/

Downhill
2011-05-09, 15:45:52
Hatte diesen Mist auf meinem Notebook auch. Der Grund ist mir bis heute nicht klar, aber die Lösung war letztendlich einfach: warten. Weiß nicht mehr wie lang es gedauert hat, aber > 20 Minuten waren es glaub schon. System hat nix erkennbares gemacht (keine DVD/Plattenaktivität). Irgendwann ging's dann weiter!

Auf meinen zwei Desktops hatte ich dieses Problem nicht, nur am Notebook.

THUNDERDOMER
2011-05-09, 16:08:24
Meine Windows 7 Setup startet ohne zögern sofort und kann gleich bedient werden. Und das im Notebook ;)

Ist das ein Phänomen? :confused:

act_
2011-05-09, 16:14:15
Das Laufwerk funktioniert ja ordnungsgemäß.

Schau mal hier rein (->Live Update). Sollte ganz einfach sein. Normalerweise passiert da nichts.
http://de.msi.com/service/download/

was passiert, wenn das BIOS Update schief geht? Worst-Case Szenario quasi? Beim googlen wurde idR davon abgeraten


Die IDE-DMA-Modus-Laufwerkserkennung soll manchmal sehr zickig sein, und z.B. Probleme machen wenn man statt einem 80-adrigen nur ein 40 adriges Kabel verwendet. Ich würde mal die IDE Geräte auf richtige Jumperung prüfen und falls möglich anders kombinieren.

der Rechner wurde damals von Atelco gekauft und seitdem habe ich an der Verkabelung nichts verändert. WinXP läuft ja auch weiterhin problemlos (ich habe sogar kürzlich ein Repair drüber laufen lassen nach booten von WinXP CD).


Hatte diesen Mist auf meinem Notebook auch. Der Grund ist mir bis heute nicht klar, aber die Lösung war letztendlich einfach: warten. Weiß nicht mehr wie lang es gedauert hat, aber > 20 Minuten waren es glaub schon. System hat nix erkennbares gemacht (keine DVD/Plattenaktivität). Irgendwann ging's dann weiter!



habe eben schon ~20 Minuten gewartet.
Muss gleich für 'ne gute Stunde in die Uni, dann werde ich es nochmal mit "warten probieren.


Die Festplatte zu formatieren (mit WinXP-CD) und dann nochmal von Win7-CD zu booten sollte auch keine Besserung bringen, oder?



/edit:
wenn ich die USB-Version testen möchte, wie genau funktioniert das?
Einfach die entpackte Win7-ISO auf einen USB-Stick kopieren und dann booten?
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
habe diesen Link gefunden und teste das jetzt

Gast
2011-05-09, 16:15:51
Ich würde mal 30 Minuten warten.

Genau , vor allem wenn über WinXp drüberinstalliert werden soll hab ich schon bei mehreren Rechnern 20+ minuten warten müssen bis es weitergeht.

Gast
2011-05-09, 16:19:23
was passiert, wenn das BIOS Update schief geht? Worst-Case Szenario quasi? Beim googlen wurde idR davon abgeraten

Man kann das bios zerschießen , aber dazu muss man während des Updatevorgangs den Rechner vom Strom nehmen/abschalten.
Solange du das nicht machst kann da auch nichts kaputtgehen.
Mit den Liveupdate Tools kann man das sogar unter Windows machen.

HeldImZelt
2011-05-09, 16:30:25
was passiert, wenn das BIOS Update schief geht? Worst-Case Szenario quasi? Beim googlen wurde idR davon abgeratenDas schüren alttestamentarischer Ängste bringt dich hier nicht weiter. Starte das Programm und schau, was der Hersteller dir empfiehlt. Oder du wartest eben ein, zwei Wochen.

act_
2011-05-09, 16:40:22
wenn ich das BIOS zerschiesse mit diesem Live-Update
kann ich das dann wieder irgendwie rückgängig machen oder ist mein Mainboard dann nicht mehr zu gebrauchen und defekt?

Phantom1
2011-05-09, 16:46:07
wieviele festplatten und dvd-laufwerke haste angeschlossen? versuch mal die unnötigen festplatten/laufwerke abzuklemmen, desweiteren auch kartenleser usw abklemmen.

Die festplatte am besten mal vorher formatieren, oder noch besser alle partitionen darauf löschen, so das keine mehr vorhanden ist.

act_
2011-05-09, 16:56:32
ich habe nur eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk, ein CD/DVD Laufwerk

wenn ich die Festplatte formatiere, ist mein jetziges WinXP-System was ich nutze aber auch weg

HeldImZelt
2011-05-09, 16:58:47
wenn ich das BIOS zerschiesse mit diesem Live-Update
kann ich das dann wieder irgendwie rückgängig machen oder ist mein Mainboard dann nicht mehr zu gebrauchen und defekt?
Dann geht der Rechner in Flammen auf...

act_
2011-05-09, 19:18:10
komme gerade zurück von der Uni und habe den Rechner in diesem beschriebenem leeren Screen gelassen...und oh Wunder: es ging weiter

ein paar Klicks weiter und jetzt kommt "Setup wird gestartet" und dort hängt er wieder seit ~20 Minuten und es passiert nichts

das ist doch nicht normal

Rajin the troll
2011-05-10, 08:50:43
Kann wie gesagt an verschiedenen sachen liegen.
Ein paar beispiele:
-Probleme bei derautomatischen Hardwareerkennung (häufig durch übertakten oder exotische hardware verursacht)
-Teildefektes Instalationsmedium mit der das Laufwerk Leseprobleme hatt
-Teildefektes Laufwerk das probleme hatt die DVD zu lesen

act_
2011-05-10, 10:06:04
ich habe nichts übertaktet
das Laufwerk ist von LG
MSI Mainboard
ATI Radeon HD 5770 Flex GraKa


langsam glaube ich wirklich, dass es irgendwie an Kombination von Laufwerk & Win7 liegt. Denn ich boote gerade von WinXP-CD und formatiere und alles läuft einwandfrei und in gewohnter Geschwindigkeit.

act_
2011-05-10, 12:22:38
total verrückte Sache
ich konnte auf meinem WinXP System den USB Stick nicht bootfähig machen nach dieser Anleitung: http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
das kopieren der Dateien funktionierte, konnte aber nicht bootfähig gemacht werden

bei meinem Mitbewohner unter Win7 mit der gleichen Anleitung hat es aber funktioniert

und jetzt das Verrückte: das booten vom USB-Stick geht!
Ich installiere gerade Win7 und halte euch auf dem laufenden

Anmerkung: die WinXP-CD liest das Laufwerk tadellos

Rajin the troll
2011-05-10, 13:45:24
Dann scheint das Laufwerk aus irgendeinem Grund deine Win7 DVD nicht zu mögen.

Vieleicht ein leichter Pressfehler an dem sich dein Laufwerk aufhängt.

act_
2011-05-10, 14:08:26
also mit dem USB-Stick hat alles geklappt und bin jetzt auf Win7!

an der Win7-DVD kann es eigtl nicht liegen, da ich 3 verschiedene DVDs getestet habe. Eine davon hatte gestern auf dem Notebook meines Mitbewohners einwandfrei funktioniert.

Irgendwas ist an dem Laufwerk komisch. Es liest CD/DVDs unter WinXP. Es bootet, formatiert und installiert die WinXP-CD.
Es kommt nicht zurecht mit irgendeiner Win7-DVD.
Und das ganz verrückte: jetzt unter Win7 funktioniert es garnicht! Es wird unter "Arbeitsplatz/Computer" angezeigt, aber es liest keine CDs. Also ich habe keinen Zugriff

THUNDERDOMER
2011-05-10, 14:18:34
Dann mal deinen CD/DVD-Laufwerk Firmware updaten? Anleitung und Update auf deiner Herstellerseite besuchen und nachschauen bzw. folgen.

HeldImZelt
2011-05-10, 14:43:53
Das ist ein Billigboard mit typischen Symptomen. Datenleitungen werden aus kostengründen geteilt und eingespart, das können diverse Geräte nicht leiden. Sowas könnte der Hersteller softwareseitig via Treiber oder BIOS versuchen zu verbessern, würde aber die Produktphilosophie ad absurdum führen.

Der Vorgänger K8N hat tlw. drei Mal den Bios Post durchlaufen lassen bis er irgendwann aufhörte zu resetten und das OS startete. Werde ich nie vergessen das Billigteil. Scheint sich bei MSI nicht viel geändert zu haben...

TB1333
2011-05-10, 20:18:18
Habe bei der Windows 7 Installation bei einem Freund ein recht ähnliches Phänomen beobachten dürfen. Die Installation dauerte gut und gerne 1,5h. Seither läuft der Rechner allerdings vollkommen problemlos und ohne irgnedwelche Auffälligkeiten.
Habe damals, direkt nach der frischen Neuinstallation ein Acronis-Backup erstellt, welches bei Bedarf in kürzester Zeit zurückgespielt werden kann (wurde bisher aber nicht benötigt).
Board ist in diesem Fall ein Gigabyte GA-EP45-DS3LR

staui
2011-05-10, 20:50:18
Hallo,

hatte das selbe Problem bei einem Bekannten. Ewig langsame Installation, haben dann abgebrochen und im BIOS spaßhalber auf AHCI umgestellt.
Und siehe da, die Installation flutschte danach komischerweise ohne Probleme.

act_
2011-05-15, 21:16:54
was meinst du mit AHCI?

naja betreibe meinen PC jetzt unter Win7, halt ohne Laufwerk
die Maschine ist ja eh relativ alt...mal schauen ob ich dann vllt nächste Weihnachten mal eine Neuanschaffung tätige

staui
2011-05-18, 09:17:47
Hi,

du kannst im BIOS den SATA Mode auf IDE oder AHCI stellen. Ob du die Möglichkeit in deinem BIOS hast, kann ich dir nicht sagen.
Der Bekannte hatte ein altes Sockel 939 MSI Brett und da gibts die Option.

Das sollte idealerweiße vor der Installation von WIN7 gemacht werden. Man kanns aber auch noch nachträglich umstellen, dazu muss aber vor dem Umstellen eine Änderung in der Registry vorgenommen werden, sonst gibts beim nächsten Start nen Bluescreen. Wie das geht wird hier (http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm) erklärt.