PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wordpress: rechteverteilung für das frontend


revold
2011-05-09, 16:43:29
tag,

ich suche eine möglichkeit für wordpress, benutzer-rechte (lesen) zu verteilen.
es geht im prinzip um folgendes:

von einem programm geht ein externer link ab zu einer seite von wordpress bereitgestellt. der benutzer hat aus dem programm heraus schon zugeteilte rechte und diese sollten automatisch dem benutzer auch auf der seite zugeteilt werden. also user 'a' kann das und das sehen und die gleichen rechte sollten ihm auch auf der externen seite zugeteilt werden. ich stehe ein wenig ratlos da und hoffe auf ein lichtblick

danke und gruß

Gast
2011-05-19, 00:26:26
Willst du nur die Rechte für das Betrachten von Wordpress statischen Seiten festlegen?

Oder willst du, dass man aus einer Anwendung direkt in den Browser wechselt und sich im jeweiligen Wordpress automatisch anmeldet, und gewisse Parameter von der externen Anwendung mitgebene werden?

Konkretesiere mal das Problem genauer! Alles innerhalb des Blogs, oder auf verschiedenen Webseiten verteilt?

Gast
2011-05-19, 00:32:05
Lösung:

Eigenes Plugin schreiben für Wordpress. Die externe Anwendung hat Zugriff auf den MySQL Server und Datenbank, auf dem Wordpress läuft.

Die Anwendung erzeugt ein zufälliges Token und schreibt es in die Datenbank mit zugehöriger relationalen Tabelle (userid, unique tokenid, username, , link, rechte, etc), bei Auslösung der Verlinkung bzw. Aktion des Users. Anschließend erzeugt es für den jeweiligen Nutzer den passenden Link mit zusätzlichen Tokenparameter.

Das wäre nun meine formale Idee dazu.