PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA Downloader: Wie lange Spiel runterladen?


jorge42
2011-05-10, 06:26:59
moin,
bei Steam muss ich keine Backups machen, weil ich die Spiele ohne Frist beliebig runter laden kann. Wie ist das beim EA Downloader? Den EA Downloader habe ich bisher so eingestellt, dass er den Installer-Download nach der Installation des Spiels löscht. Sollte ich das nun ändern um Backups von den Installern machen zu können? Ich mach normalerweise von meiner Spieleplatte keine Backups! Wieso auch....

Iceman346
2011-05-10, 07:14:50
Es war ursprünglich angedacht, dass die Spiele über den EA Downloader nur begrenzt zu laden sind, dass wurde aber meines Wissens nach verworfen. Nach heutigem Stand kannst du die Spiele darüber ebenfalls so oft und so lange runterladen wie du lustig bist.

phoenix887
2011-05-10, 08:44:38
Ja hatte meine Spiele auch schon mehrmals geladen, mir ist nichts von einer Beschränkung bekannt..

jorge42
2011-05-10, 13:42:02
ja das mehrmalige Runterladen hab ich auch schon gemacht, aber ich möchte verhindern, dass ich mich dann irgendwann an meinem EA Konto anmelde und feststellen muss, dass die Download "abgelaufen" sind. Das war früher bei einigen Musik/MP3 Portalen ja so. Aber danke, das beruhigt mich dann wieder ein wenig.

Lurelein
2011-05-10, 13:48:00
Nein das passiert bei dem EA DL nicht. Die Spiele kannst du solange runterladen bis EA Pleite geht.

PacmanX100
2011-05-10, 13:55:37
Nene, so einfach ist das nicht. Die schaffen es ja schon 2-3 Jahre alte Titel vom Multiplayermodus abzuschneiden und dann gehst du davon aus, das sie ihre Onlineplattform 30 Jahre online lassen? ;)

Übrigens laut wikipedia: "However according to EA terms of service account may be canceled after 24 month of non-use."

Lurelein
2011-05-10, 14:10:45
Wikipedia ist natürlich auch Anlaufstelle Nr.1 für zuverlässige Informationen :rolleyes:

Bisher weiß ich davon nichts das jmd seine EA Store Spiele nicht mehr laden konnte.

PacmanX100
2011-05-10, 14:41:08
Wikipedia ist natürlich auch Anlaufstelle Nr.1 für zuverlässige Informationen :rolleyes:

Natürlich, wenn dieser der Originalseite entnommen wurde und im Artikel verlinkt ist. Besser als jede Vermutung.

Bisher weiß ich davon nichts das jmd seine EA Store Spiele nicht mehr laden konnte.

... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Lies mal die Geschäftsbedingungen durch. Da wird das ohnehin geregelt sein, was sie liefern und was nicht.
Und was nützt dir ein Downloadzeitraum, wenn der Account und Dienst vorher geschlossen werden kann? Man muss nicht übermäßig intelligent sein um zu sehen, das es keine Garantie gibt.
Es kann der Fall eintreten, das sie den Vertrieb unprofitabler Titel einstellen. Was steht dazu drin?

4. Verwendung und Ablauf der Inhalte und Berechtigungen/allgemeine Lizenzbeschränkungen

EA erteilt Ihnen eine persönliche, beschränkte und einfache Lizenz, um die Inhalte und Berechtigungen nur für Ihre persönlichen, privaten, nichtkommerziellen, nicht übertragbaren und beschränkten Zwecke zu nutzen, die hier dargelegt wurden oder einer beliebigen Dokumentation und/oder Vereinbarung zu den EA-Diensten entsprechen.

5. Verfügbarkeit der Inhalte und Berechtigungen
EA bleibt außerdem das Recht vorbehalten, Ihre Anfrage, Berechtigungen zu erwerben aus irgendeinem Grund zu beschränken oder zu blockieren.

Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass alle Inhalte und Berechtigungen jederzeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Wir übernehmen außerdem keine Garantie dafür, dass wir weiterhin bestimmte Inhalte und Berechtigungen für einen festgelegten Zeitraum anbieten werden. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte und Berechtigungen abzuändern und zu aktualisieren, ohne Sie darüber zu benachrichtigen. Besitzen Sie Berechtigungen, die mit Ihrem EA-Konto verknüpft sind und machen Sie vierundzwanzig (24) Monate lang keinen Gebrauch von Ihrem EA-Konto, verfallen Ihre Berechtigungen und Ihr EA-Konto kann wegen Nichtgebrauchs gelöscht werden. Sobald Sie Gebrauch von Ihren Berechtigungen gemacht haben, können diese Inhalte nicht mehr zurückgegeben, erstattet oder gegen andere Berechtigungen, Bargeld oder andere Waren und Dienstleistungen ausgetauscht werden.

Praktisch schon ein Fall für den Verbraucherschutz. ;)

Lurelein
2011-05-10, 15:40:19
Sie sichern sich ab, wer macht das nicht? STEAM kann auch irgendwann abgeschaltet werden. Das Internet kann irgendwann abgeschaltet werden. Ändert nix daran das EA aktuell keine Beschränkung auf den DL gibt.

Mit jeder Online Plattform die man nutzt, läuft man Gefahr alles zu verlieren wenn diese abgeschaltet wird. Das sollte aber eh jedem klar sein auch ohne die AGB zu lesen.

Bei EA so wie bei Steam auch kann man aktuell alle Spiele so oft laden wie man will. Bis nix anderes Kommuniziert wird, ändert sich daran auch nix.

jorge42
2011-05-10, 15:40:21
bedenklich ist die Deaktivierung nach 24 Monaten NICHT Nutzung.

Lurelein
2011-05-10, 15:42:52
bedenklich ist die Deaktivierung nach 24 Monaten NICHT Nutzung.

Warum Datenmüll behalten? Wer 24 Monate lang sein Acc nicht nutzt wird es auch nach 36 Monaten nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber kein Regelfall.

Iceman346
2011-05-10, 15:48:27
Na ja, da der EA Downloader kein System wie Steam ist das man während des Spielens starten muss kann es durchaus vorkommen, dass man das System eine längere Zeit nicht nutzt, dann aber wieder einkaufen will.

Mir wäre aber kein Fall bekannt wo eine Sperrung schonmal vorgekommen wäre, ich schätze auch mal, dass das eine Menge negativer Publicity nach sich ziehen würde. Einen iaktiven Datensatz in der Datenbank zu behalten kostet erstmal nix.

Lurelein
2011-05-10, 15:54:19
Na ja, da der EA Downloader kein System wie Steam ist das man während des Spielens starten muss kann es durchaus vorkommen, dass man das System eine längere Zeit nicht nutzt, dann aber wieder einkaufen will.

Dann hast du die neue Ausrichtung noch nicht mitbekommen ;).

Der EA DL passt sich immer mehr Steam an. Mittlerweile gibt es ein ingame Overlay und ein Community Anfang + Freundes Liste.

Iceman346
2011-05-10, 15:55:28
Doch, hab ich schon gesehen. Aber eine Pflicht das Programm beim Spielen laufen zu haben gibts ja weiterhin nicht.

Und im Gegensatz zu Steam ist der EADM immer noch unübersichtlicher, klobiger, nerviger und langsamer, darum starte ich den auch nur wenn ich was runterladen muss ;)

jorge42
2011-05-10, 15:59:01
Warum Datenmüll behalten? Wer 24 Monate lang sein Acc nicht nutzt wird es auch nach 36 Monaten nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber kein Regelfall.ach, meine CDs lasse ich auch mal länger im Schrank und will die auch nach 3 Jahren noch spielen können.

Lurelein
2011-05-10, 16:02:33
ach, meine CDs lasse ich auch mal länger im Schrank und will die auch nach 3 Jahren noch spielen können.

Was hindert dich daran? Man sollte es wohl hinbekommen sich 1x im Jahr im EA DM einzuloggen.

raumich
2011-05-10, 16:54:18
ach, meine CDs lasse ich auch mal länger im Schrank und will die auch nach 3 Jahren noch spielen können.
Willst Du das können oder tust Du das auch regelmässig? Letzteres bezweifle ich nämlich. Jedenfalls wenn ich von mir auf andere schliesse.

Meine persönliche Erfahrung ist: Ich kaufe mir mehr Spiele, als ich zeitlich überhaupt bewältigen kann. Daher zocke ich IMMER lieber etwas "neues" bevor ich einen zweiten Durchgang bei einem Spiel wage, das ich eh schon durch hatte.

PacmanX100
2011-05-10, 17:07:14
Sie sichern sich ab, wer macht das nicht?

Die einen sichern sich ab, die anderen tun es tatsächlich. Kann mich nicht daran erinnern, das man beim Kauf jemals auf die begrenzte Zeit von EA Onlinediensten hingewiesen wurde. Auch nicht bei den bereits abgeschalteten Multiplayertiteln. Da steht bloß drin, das sie den Dienst jederzeit abändern können. Und das tun sie auch, wie die Vergangenheit bewies.

Ändert nix daran das EA aktuell keine Beschränkung auf den DL gibt.

Eben das versuchte man dir klarzumachen: Die Einschränkung ist, sie können den Downloadservice jederzeit abschalten. So lange dort nirgendwo festgelegt wurde, das er für einen Zeitraum bereitgestellt wird.

Warum Datenmüll behalten? Wer 24 Monate lang sein Acc nicht nutzt wird es auch nach 36 Monaten nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber kein Regelfall.

Man kann sehen, das du mit PC Gaming wenig am Hut hast. Wie kann man einen 2 Jahre alten Account als Datenmüll bezeichnen? Titel wie WoW, HL, CS, Warcraft, Starcraft hätten ihre 5 Jahre und mehr hinter sich und werden aktiv gespielt.
Außerdem ist es kein Datenmüll von denen, sondern eine bezahlte Dienstleistung vom Kunden.

Jedenfalls wenn ich von mir auf andere schliesse.

Neue Generation? Ich habe sogar DOS Games, die ich alle Jahre auspacke und installiere. Demnächst werden es Titel wie Diablo, HL2 sein die man auspackt...
Sogar solch Sachen wie Grand Prix Manager 2, die über 15 Jahre existieren, sind noch komplexer als das, was heute auf den Markt kommt.
Außerdem wird die Community dafür sorgen, das Titel wie Anno, AoE, Elder Scrolls, Warcraft nicht in 2 Jahren in Vergessenheit geraten.
Anders sieht es bei diesen Abklatsch-Firmen aus, wo sich der Spielspaß in Grenzen hält. Aber sowas lohnt sich eigentlich auch nie zu kaufen. Das lernt man auch noch. :up:

PacmanX100
2011-05-10, 17:19:32
*doppelt*

jorge42
2011-05-10, 18:34:00
Willst Du das können oder tust Du das auch regelmässig? Letzteres bezweifle ich nämlich. Jedenfalls wenn ich von mir auf andere schliesse.

Meine persönliche Erfahrung ist: Ich kaufe mir mehr Spiele, als ich zeitlich überhaupt bewältigen kann. Daher zocke ich IMMER lieber etwas "neues" bevor ich einen zweiten Durchgang bei einem Spiel wage, das ich eh schon durch hatte. 1. ich WILL es tun und will das recht auch behalten. 2.) gelegentlich mache ich es, nicht immer, aber ich will auch nicht drauf verzichten.

Gäbe es ein reduziertes Nutzungsrecht - einmal spielen aber weniger zahlen - dann würde ich das auch nutzen, aber da es das nicht gibt, will ich selbst entscheiden ob ich ein Spiel mehrmals spiele, auch nach zwei Jahren.

Bei DVDs und BRs bin ich zum leihen übergegangen (Lovefilm), Filme die ich gar nicht zwei mal sehe, kann ich mir auch getrost ausleihen, dann kostet mich der Film aber auch nur 3 EUR und nicht 15...machen die das bei Games auch, dann ist das prima, aber noch kosten Spiele weit mehr als Filme.

Ansonsten gebe ich dir recht, ich habe zuweilen auch zu viele Spiele, und gebe Neuen den Vorzug, bevor ich dann Alte noch mal spiele.