PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS5 Problem


Nedo
2011-05-10, 08:25:21
Huhu, habe gerade die Chance ein wenig mit PS rumzuspielen :D

Ich habe nur ein Problem - Beispiel:

Ich habe ein Foto, dass ich auf 800x600 verkleinert habe.
Jetzt habe ich eine PS-Datei, die ich importieren, bzw. platzieren will auf dem Foto, beispielsweise ein Wasserzeichen. Das Wasserzeichen ist abgespeichert als PNG und noch original als .ps in 400x200.

Wenn ich das Wasserzeichen nun importiere, dann sollte es ja eigtl. genau so breit sein wie die Hälfte des Bildes (400 ist die Hälfte von 800 ^^)... ist es aber nicht :D
Es ist viel kleiner Bei manchen Bildern auch mal größer.

Woran liegt das, kann mir das einer erklären?

Gast
2011-05-10, 09:17:05
An den DPI?

Nedo
2011-05-10, 09:42:19
An den DPI?
Aiaiai, dankeschön, so scheints zu sein :)
Danke ^^

revold
2011-05-10, 10:20:24
genaugenommen spricht man von pixel per inch - erst in der druckvorstufe würde es dots per inch sein ;(

Nedo
2011-05-10, 11:21:24
genaugenommen spricht man von pixel per inch - erst in der druckvorstufe würde es dots per inch sein ;(
Sie sind raus! ;(

HeldImZelt
2011-05-11, 19:33:06
Muss an deinem Workflow liegen. Wenn ich hier <STRG+A>, <STRG+C>, <STRG+V> in ein anderes Bild mache, ist die PPI Zahl vollkommen egal. Das Bild wird pixelexakt eingefügt.

Was machst du?

Gast
2011-05-11, 19:44:33
Möglicherweise fügst du das Bild nicht als herkömmliche Ebene sondern als Smart Object ein.

Bei einem Smart-Object werden die Pixel des Ursprungsbilds nicht verändert und alles was du mit der Ebene machst zwischengespeichert und jedes mal neu in Echtzeit berechnet.

Möglich dass Photoshop beim Einfügen als Smart Object Photoshop auch die DPI des Originalbildes berücksichtigt.