PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sparsamen HTPC


3DFORGE.ORG
2011-05-10, 08:47:44
Guten Morgen zusammen.

Eig. War ich auf der suche nach einem kleinen Desktop PC aber nun denke ich da eher an etwas kleines.... Da bin ich über HTPCs gestolpert.

Ich habe damals einen ähnlichen Thread eröffnet nur ging es dort um ein Desktop System (danke nochmal für die Beratung).

Die Anforderungen sind die selben:
Schneller als ein AMD Athlon 64 3700+
Genug Leistung für HD
HDMI
VGA Anschluss (optional)
Mind. 2x USB
Leise

Ich hoffe das HTPC so etwas zubieten haben.

Preislich habe ich mir da nichts vorgestellt.
Ziel ist es halt möglichst sparsam zu sein sowohl vom Verbauch als auch bein Einkaufspreis.
Wenn es möglich ist Geld durch eigenen Zusammenbau zu sparen, wäre das natürlich auch gut.

Natürlich sind mehrere Konfigurationsmöglichkeiten erwünscht.

DrFreaK666
2011-05-10, 22:44:39
Vielleicht wäre mein HTPC was für dich..??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504425

3DFORGE.ORG
2011-05-11, 12:56:15
Eigendlich ja.
nur kann ich mit den Filmen und der Tastatur nichts anfangen.

Ich brauche wirklich nur einen HTPC, darum ja der Thread.
Dein Angebot habe ich schon gesehen und das war auch ehrlich gesagt der Auslöser für diesen Thread.

LovesuckZ
2011-05-11, 13:10:33
Wie wichtig ist die CPU-Leistung? Geht es allein nur um das Abspielen von Content - Flash, Avi, HD-Content, dann solltest du nach einem AsRock 330 (http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION%20330Pro) ausschau halten. Die gehen schon für knapp 200€ gebraucht bei Ebay über den Tisch. Komplettes System - billiger wird es nicht gehen.

Undertaker
2011-05-11, 13:28:10
Billig ja, aber die geforderte CPU-Leistung von >Athlon 64 3700+ lässt sich damit wohl nicht erfüllen, zumindest was die Singlethreadleistung betrifft. Sonderlich effizient ist die kleine Kiste mit einem Idleverbrauch von gut 30W ebenfalls nicht... Ich würde vorschlagen, eine dieser 3 Möglichkeiten zu wählen:

1. Günstiges Notebook

Ein HP625 o.ä. bekommt man öfters mal für 200-300€ je nach Ausstattung. Notebook-typisch sind wir damit bei maximal ~15W Idleverbrauch, HD-Beschleunigung und ein deutliches Leistungsplus über Atom oder Bobcat gibt es ebenfalls.

2. Günstiges AM3-System

Ein kleiner Athlon II X2, ein sorgfältig ausgewähltes Board und man bekommt eine mittlere Leistung für kleines Geld, um die 30W Idleverbrauch sind möglich.

3. Core i3-2 System

Mit Sandy Bridge sind unter idle wie load äußerst sparsame HTPCs möglich, ohne Last leicht unter Variante 2, bei Volllast sogar ganz erheblich sparsamer bei deutlicher Mehrleistung. Die Kosten sind dafür etwas höher.

LovesuckZ
2011-05-11, 13:33:10
Billig ja, aber die geforderte CPU-Leistung von >Athlon 64 3700+ lässt sich damit wohl nicht erfüllen, zumindest was die Singlethreadleistung betrifft. Sonderlich effizient ist die kleine Kiste mit einem Idleverbrauch von gut 30W ebenfalls nicht... Ich würde vorschlagen, eine dieser 3 Möglichkeiten zu wählen:


Mein 330 verbrauchte 20 Watt beim IDLEN und knapp 30 Watt beim Schauen von 1080i Content von Sky.
Es ist die Frage, was er wirklich will. Als reine Abspielstation gibt es nichts besseres und über Ebay sind die Geräte spottbillig zu erhalten.

Will er natürlich mehr CPU-Leistung, dann wird es der falsche HTPC sein.

3DFORGE.ORG
2011-05-11, 15:32:49
Es soll auch als HT"PC" missbraucht werden.
Von der Leistung her würde DrFreaK666s HTPC reichen.
Ein Atom wäre auch noch ok, wobei es für mich schon knapp an der Grenze ist.

Ich würde mir das System ja selber bauen, nur habe ich da keine Erfahrung bei solchen kleineren Dingern. Da gibt es ja bestimmt etwas mehr aufzupassen als bei einem Midi/BigTower.

LovesuckZ
2011-05-11, 15:47:13
Es soll auch als HT"PC" missbraucht werden.
Von der Leistung her würde DrFreaK666s HTPC reichen.
Ein Atom wäre auch noch ok, wobei es für mich schon knapp an der Grenze ist.

Ich würde mir das System ja selber bauen, nur habe ich da keine Erfahrung bei solchen kleineren Dingern. Da gibt es ja bestimmt etwas mehr aufzupassen als bei einem Midi/BigTower.

Zum selber Bauen kann ich nur sagen: Je kleiner, umso aufwendiger, da fummeliger. Ich persönlich kann daher nur empfehlen, eher auf uATX zu gehen und das Gehäuse ein bisschen größer zu lassen. Bietet dann auch mehr Möglichkeiten als so ein ITX Gehäuse mit Mainboard.

Spasstiger
2011-05-11, 17:07:50
Brauchst du ein DVD/Bluray-Laufwerk? Wenn nein, hier mein Vorschlag der gehobenen Preisklasse, dafür aber sehr performant und extrem kompakt:
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html)
1 x ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/deutschland/a624325.html)
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) (http://geizhals.at/deutschland/a580322.html)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) (http://geizhals.at/deutschland/a455505.html)
1 x Antec ISK 100, 90W, Mini-ITX (0761345-08190-0/0761345-15170-2) (http://geizhals.at/deutschland/a571220.html)
1 x Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II (HM641JI) (http://geizhals.at/deutschland/a462315.html)
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 415,05


Vom Boxed-Kühler nimmst du den Lüfter ab und lässt den Job den 100-mm-Lüfter im Gehäuse-Seitenteil machen. Mit der SSD und dem Intel Core i3 "Sandy Bridge" hast du exzellente Performance in fast allen Lebenslagen, nur bei Spielen musst du mit der integrierten Grafik Abstriche machen. HD-Videos packt die Kiste mit links, da dürfte der Stromverbrauch nicht besonders ansteigen gegenüber idle.

LovesuckZ
2011-05-11, 17:12:23
Intel hatte zum Sandy Bridge Launch Probleme mit 24 FPS. Keine Ahnung, ob die gefixt sind. Aber man sollte eher auf eine diskrete Karte ala GT520 bzw. vergleichbare AMD Karte setzen.

fondness
2011-05-11, 17:21:38
Wie wichtig ist die CPU-Leistung? Geht es allein nur um das Abspielen von Content - Flash, Avi, HD-Content, dann solltest du nach einem AsRock 330 (http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION%20330Pro) ausschau halten. Die gehen schon für knapp 200€ gebraucht bei Ebay über den Tisch. Komplettes System - billiger wird es nicht gehen.

Ein Atom-System ist spätestens seit dem Fusion von AMD veraltet. Entweder das was Spasstiger vorschlägt, wenn er bereit ist den Preis zu bezahlen, und ansonsten ganz klar ein E-350 ITX-Board um 80EUR . Eben so sparsam und preiswert wie Atom+ION, aber in jeder Hinsicht besser.

LovesuckZ
2011-05-11, 17:30:50
Ein Atom-System ist spätestens seit dem Fusion von AMD veraltet.

Also, dass möchte ich jetzt gerne mal belegt haben. Vorallem beim Punkt "Videowiedergabe" und wieso Brazos hier besser als ION wäre.


Entweder das was Spasstiger vorschlägt, wenn er bereit ist den Preis zu bezahlen, und ansonsten ganz klar ein E-350 ITX-Board um 80EUR.

Nonsens. Brazos ist im Vergleich mit einem i3 noch mehr veraltet als Atom+ION gegenüber Brazos. Die 60€ Aufpreis sind richtig gutes angelegtes Geld, wenn er unbedingt CPU-Power benötigt.

fondness
2011-05-11, 17:35:00
Also, dass möchte ich jetzt gerne mal belegt haben. Vorallem beim Punkt "Videowiedergabe" und wieso Brazos hier besser als ION wäre.

Es gibt zur Zeit keine Videoprozessor der einen höheren Wert in HQV-Bechmark erreicht als der UVD3 in Brazos. Aber selbst wenn man hier nur gleich gut wäre hast du immer noch eine deutlich höhere CPU- und GPU-Leistung. Alleine das du darüber überhaupt diskutieren willst ist lächerlich.


Nonsens. Brazos ist im Vergleich mit einem i3 noch mehr veraltet als Atom+ION gegenüber Brazos. Die 60€ Aufpreis sind richtig gutes angelegtes Geld, wenn er unbedingt CPU-Power benötigt.

Was für ein perverses Konstrukt. Bei Brazos bekommst du für 0 EUR Aufpreis deutlich mehr CPU und GPU-Power inkl. modernsten Videofeatures. Deshalb entweder Brazos oder der i3. Ein Atom macht keinen Sinn.

LovesuckZ
2011-05-11, 17:50:39
Alleine das du darüber überhaupt diskutieren willst ist lächerlich.

Nein, es zeigt nur, was für Leute in diesem Forum sind. ich habe ganz klar gesagt, warum er nach dem AsRock 330 auf Ebay schauen sollte.
Es ist traurig, dass man in diesem Forum den Leuten nicht mehr helfen kann, ohne dass die Armada von AMD Leuten einen gleich anflamen.

Was für ein perverses Konstrukt. Bei Brazos bekommst du für 0 EUR Aufpreis deutlich mehr CPU und GPU-Power inkl. modernsten Videofeatures. Deshalb entweder Brazos oder der i3. Ein Atom macht keinen Sinn.

Ich habe nirgendwo empfohlen sich ein neues System auf Basis von Atom zu kaufen.
Was ich aber empfehlen kann, ist sich gleich ein i3 zu kaufen, wenn er unbedingt CPU-Leistung benötigt. Es macht kein Sinn auf Brazos zugehen, wenn man für nichtmal den doppeltem Aufpreis annährend die 4 fache CPU Leistung erhält.

fondness
2011-05-11, 17:55:58
Es ist traurig, dass man in diesem Forum den Leuten nicht mehr helfen kann, ohne dass die Armada von AMD Leuten einen gleich anflamen.


Das aus deinem Mund ist noch viel lächerlicher. Ich habe hier nur Fakten genannt, du kommst damit offenbar nicht klar. Ich bin raus, deinen Kindergarten und dein herumgeflame kannst du wo anders abziehen.

PatkIllA
2011-05-11, 18:29:47
Intel hatte zum Sandy Bridge Launch Probleme mit 24 FPS. Keine Ahnung, ob die gefixt sind.Ich hab gehört, dass wäre eine Hardwareeinschränkung. 24 FPS gehen anscheinend jaauch und relevant ist das eh nur, wenn man die auch den HDMI-Audioteil nutzt. (Oder nutzt der onboard Sound da einen systemweiten Takt?)

Ich finde es ganz angenehm, Videos auch mal ohne Hardwarebeschleunigung abspielen zu können und auch sonst genug Power zu haben.

Bugs.Bunny
2011-05-11, 23:23:47
Also ich kann auch ein System mit Intel Core i3-2100T für einen HTPC empfehlen.
Habe meinen gerade von einem Core2Duo auf Core i3-2100T umgestellt um Strom zu sparen.

Hier gibt's einen ganz guten Vergleich der Systeme:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t.html
Im Leerlauf und 1080p Wiedergabe war die Leistungsaufnahme beim Core i3-2100T System am geringsten.
Bei den meisten Benchmarks ist das Core i3-2100T System vorne, zT sogar recht ordentlich.

Bin mit meinem neuen Core i3-2100T HTPC System sehr zufrieden.

Frozone
2011-05-12, 10:55:09
Welches OS soll denn verwendet werden?
Linux --> ION
Windows --> Brazos