PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Skype


Exxtreme
2011-05-10, 09:30:00
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Microsoft-kauft-Skype-1240294.html

Man sieht wie MS selbst kaum noch Innovationen produziert und sich nur noch irgendwo einkauft.

3DFORGE.ORG
2011-05-10, 09:42:55
Wahnsinn... Microsoft kauft ein.... Ob als das etwas neues wäre.
Skype gekauft? Finde ich gut... Hoffendlich wird es wieder brauchbarer.
Lief bei mir von Version zur Version nur schlimmer.

Fatality
2011-05-10, 09:52:54
wäre mir ganz recht wenn beim nächsten windows dann skype dabei ist und der msn messenger rausfliegt.. oder zumindest ein neuer multimessenger für beides.

Avalox
2011-05-10, 09:58:29
Wahnsinn... Microsoft kauft ein.... Ob als das etwas neues wäre.

Doch ist was neues, weil es der mit Abstand größte Zukauf von Microsoft aller Zeiten ist.
Da auch die Kaufsumme kaum im Verhältnis zum Umsatz von Skype steht, ist es schon ein strategischer Zukauf von größter Bedeutung für MS. Wenn er denn stattfindet.

Winter[Raven]
2011-05-10, 10:00:44
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Microsoft-kauft-Skype-1240294.html

Man sieht wie MS selbst kaum noch Innovationen produziert und sich nur noch irgendwo einkauft.

Kommt mir wie Google vor....

Neosix
2011-05-10, 10:01:35
Ist Google definitiv überboten worden? Die letzte Meldung war doch, das beide Firmen am Kauf interessiert sind.

3DFORGE.ORG
2011-05-10, 10:07:05
;8723256']Kommt mir wie Google vor....

Naja... Google fördert OpenSource Projekte. (um sie irgenwann zu kaufen?:freak:)

gisbern
2011-05-10, 10:15:40
ich stelle aus Interesse mal zwei Fragen in den Raum:

1. Ist Skype Inhaber irgendwelcher Technologien, Patente, etc. ? Ein Messenger mit Telefonfunktion und Videochat sollte die Programmierer von MS eigentlich nciht überfordern. Die Server vor Ort zum Weiterleiten ins Telefonnetz auch nicht. Oder hat Skype hier einen deutlichen Vorsprung, der MS Jahre Arbeit kosten würde ?

2. Ich komme noch nicht so recht auf den "großen" strategischen Nutzen. Habt ihr dazu Ideen ? Wenn Skype eine Insellösung für MS und WP7 würde, wäre es defacto tot. Was wollen sie damit ?

Pennywise
2011-05-10, 10:47:25
Heftigst teuer, stell mir auch die Frage was wollen die damit und warum zahlt man soviel?

dreas
2011-05-10, 10:55:17
man wirds bei windows phone 7 integrieren wollen und das dahindümpelnde mobile os pushen.

Pennywise
2011-05-10, 10:58:59
Jo, aber 8 Milliarden. Sooo doll ist Skype ja nun auch nicht, die Technik kann es doch nicht sein. Was könnte man für 8 Milliarden alles machen. Komplett eigene Services aufbauen, Werbung dafür wie doof. Eine Zeitmaschine bauen, zurück in die Zeit und Apple kaufen? ;D

FlashBFE
2011-05-10, 11:02:06
ich stelle aus Interesse mal zwei Fragen in den Raum:

1. Ist Skype Inhaber irgendwelcher Technologien, Patente, etc. ? Ein Messenger mit Telefonfunktion und Videochat sollte die Programmierer von MS eigentlich nciht überfordern. Die Server vor Ort zum Weiterleiten ins Telefonnetz auch nicht. Oder hat Skype hier einen deutlichen Vorsprung, der MS Jahre Arbeit kosten würde ?

2. Ich komme noch nicht so recht auf den "großen" strategischen Nutzen. Habt ihr dazu Ideen ? Wenn Skype eine Insellösung für MS und WP7 würde, wäre es defacto tot. Was wollen sie damit ?

Das wichtigste wird die Marke selbst sein und die damit verbundene Reichweite samt Kundenstamm. Sicher wäre es für MS keine große Aufgabe, ein Konkurrenzprodukt zu bauen.

Aber bis das einen nennenswerten Marktanteil hat, ist es ein Riesenaufwand. Das sieht man doch auch an anderen IT-Bereichen, wo MS versucht(e), einzudringen:
Mit Bing im Suchmaschinenmarkt ging es mit massiver Marketingunterstützung gut. Bei Windows Phone 7 im Mobil-OS-Markt ist es noch nicht klar, ob das ein Erfolg ist. Silverlight hat gegenüber Adobe Flash immer noch nichts zu melden. Das kann man bis jetzt als Flop verbuchen.

san.salvador
2011-05-10, 11:14:22
Gute Sache. Die Machtverhältnisse sollen sich schön breit aufteilen.

Rolsch
2011-05-10, 11:14:36
Der Skype Kundenstamm kann auch schnell wieder weg sein, und als WP7/Cloud -Killerservice seh ich das auch nicht. Zumal in meinem Bekanntenkreis der Windows Messenger wegen dem Facebook Kram gerade ohnehin im Kommen ist. Vielleicht haben sie einfach nur zu viel Geld.

mekakic
2011-05-10, 11:16:47
Irgendwie wirkt das was Microsoft strategisch macht in letzter Zeit immer ziemlich hilflos.

gisbern
2011-05-10, 11:28:59
man wirds bei windows phone 7 integrieren wollen und das dahindümpelnde mobile os pushen.

Aber dafür 20% der Bargeldreserven ausgeben ? Die müssen doch irgend etwas Größeres damit vorhaben.....nur was ???!!!???

Rolsch
2011-05-10, 11:32:56
Skype und Facebook würden doch gut zusammen passen. Vielleicht machen sie sich gerade hübsch für ein Date mit Facebook.

ShadowXX
2011-05-10, 11:49:45
Naja... Google fördert OpenSource Projekte. (um sie irgenwann zu kaufen?:freak:)
Macht MS auch....hängt es nur nicht so groß an die Glocke.

Irgendwie wirkt das was Microsoft strategisch macht in letzter Zeit immer ziemlich hilflos.
Klar doch:rolleyes:...aber wenn Google Skype kauft wäre es strategisch supertoll, da Sie nun mal Google sind und die schon wissen was Sie tun:rolleyes:

Leonidas
2011-05-10, 12:46:02
Wer hätte das gedacht, daß man mal froh ist, daß Microsoft irgendwen übernimmt - nur damit es nicht schlimmeren Anbietern in die Hände fällt?!

Denn Facebook wäre ein No-Go für mich als intensiven Skypenutzer.

san.salvador
2011-05-10, 12:59:14
Wer hätte das gedacht, daß man mal froh ist, daß Microsoft irgendwen übernimmt - nur damit es nicht schlimmeren Anbietern in die Hände fällt?!

Denn Facebook wäre ein No-Go für mich als intensiven Skypenutzer.
Das hab ich mir auch gedacht. Wäre für mich ein Grund um Skype sofort zu löschen.

fdk
2011-05-10, 13:02:59
Wobei skype in den letzten 2 Jahren mMn ziemlich abgebaut hat. Allein die Werbung seit ein paar Wochen und das unsägliche Zurückholen von Gesprächen bei abgebrochener Verbindung.

Aber was will man machen ... alle Kontakte sind dort.

gisbern
2011-05-10, 13:47:20
SPON argumentiert mit Synergieeffekten in Richtung Businesskunden. Microsoft hat sie, und Skype fehlen zahlende Premiumkunden. Eine andere Anwendung nennen sie in Verbindung mit Kinect an XBoxen.
Aber da muss noch mehr dahinterstecken !

3DFORGE.ORG
2011-05-10, 13:58:59
Microsoft scheint es zumindest wohl die Kohle Wert zu sein.

Wird also schon "wichtig" sein.

Sephiroth
2011-05-10, 14:10:53
Mal sehen ob die spärlichen Ressourcen für die Entwicklung eines Linux-Clients dann ganz eingestellt werden.

san.salvador
2011-05-10, 14:14:12
Die Kombi Xbox Live + Skype dürfte MS besonders gut gefallen.

gisbern
2011-05-10, 14:47:38
wobei doch gerade bei Konsolen gut eine eigene Suppe gekocht werden kann. wen interessiert dort schon Plattformkompatibilität.

Crushinator
2011-05-10, 15:21:33
Mal sehen ob die spärlichen Ressourcen für die Entwicklung eines Linux-Clients dann ganz eingestellt werden.

... vom iOS- und Android-Client ganz zu schweigen.

Aus der Sicht wäre es vielleicht doch besser gewesen, wenn Facebook den Laden übernommen hätte. ;(

mrt
2011-05-10, 15:35:06
iOs und Android werden sicher auch weiterhin unterstützt, das sind zu viele die MS da aussperren würde. Beim Linuxclient gibts entweder was vernünftiges in Zukunft oder aber, was ich auch für wahrscheinlicher halte, keinen mehr.
Google wird dann wohl ihre XMPP-basierten Lösungen wie GoogleTalk/Chat pushen, für mich als Linuxnutzer grundsätzlich nicht schlecht.

airbag
2011-05-10, 15:37:16
Heftigst teuer, stell mir auch die Frage was wollen die damit und warum zahlt man soviel?


Bei 550 Millionen Nutzern hat man einen fast großen Nutzerstamm wie Facebook.

Leonidas
2011-05-10, 15:51:58
Hehe, da gab es mal erhellende Zahlen dazu:

663M Nutzer - aber nur 145M davon loggen sich wenigstens 1x pro Monat ein. Dürfte bei Facebook nicht viel anders sein.

Avalox
2011-05-10, 16:04:15
... vom iOS- und Android-Client ganz zu schweigen.

Aus der Sicht wäre es vielleicht doch besser gewesen, wenn Facebook den Laden übernommen hätte. ;(

Ach Google Talk ist doch auch sehr nett. Google hat doch zudem eh die bessere Spracherkennung, damit wird die nachplatzierte Werbung doch vielleicht mal interessant.

Kampf-Sushi
2011-05-10, 16:09:36
Wobei MS ja auch an Facebook beteiligt ist. Ist halt die Frage obs dann nicht das gleiche in Grün ist. Wär mir lieber gewesen wenn die alleinstehend geblieben wären...

Lurelein
2011-05-10, 16:12:14
Wann war Skype denn mal alleinstehend?

Kampf-Sushi
2011-05-10, 16:36:05
Wann war Skype denn mal alleinstehend?
Jedenfalls waren sie nicht bei iMicroGoogleBook.
Hätte ich mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.

(Apple, Microsoft, Google, Facebook)

mrt
2011-05-10, 16:38:52
Waren die vor der Übernahme 2005 durch eBay nicht eigenständig?

Crushinator
2011-05-10, 16:55:35
Ach Google Talk ist doch auch sehr nett. Google hat doch zudem eh die bessere Spracherkennung, damit wird die nachplatzierte Werbung doch vielleicht mal interessant.

Mich brauchst du von XMPP/Jabber und GTalk nicht extra zu überzeugen, bin ich doch seit Jahren Jabber-Verfechter. (y) Es geht viel mehr um "DAU"-Kontakte, mit den man von unterwegs aus schlimmstenfalls nicht mehr (ohne Windows-Phone) kommunizieren könnte. :usad:

Leonidas
2011-05-10, 18:09:00
Ich hoffe nur, das MS jetzt den zahlenden User auch achtet und den nicht mit immer wieder neuen Designs oder aber Werbung quält. Eine viel genutzte Software sollte nur sehr sorgsam verändert werden und Werbung will ich als zahlender Nutzer nun gar nicht sehen.

=Floi=
2011-05-10, 19:00:16
auf der xbox hat es schon potenzial, weil man da auch schnelol mal freunde auf dem handy anrufen kann, ob und wann sie mitspielen wollen. Das kennt ja jeder, dass zu einer bestimmten zeit der andere doch noch nicht online ist und man noch wartet.

bei den geschäftskunden sehe ich da auch sehr sehr viel potenzial und bei MS ist man hier sicherlich richtig.


bei facebook sehe ich vor allem das virale vorgehen als absolute nogo. Wenn ich in android nicht mal die blöde FB app entfernen kann, dann ist für mich da die ganze firma gestorben. so etwas darf es einfach nicht geben.

dbaj
2011-05-10, 19:01:03
Dass die Übernahme auf Business-Kunden Kunden abzielt kann ich mir (noch) nicht vorstellen, weil MS mit dem Office Communication Server etc. momentan schon in der Sparte relativ gut vertreten ist. Also technisch haben Sie ja schon eine Lösung, nur eben, dass ein Server notwendig ist.

Und der letztens erst geschlossene Deal mit Nokia passt für mich (schon vorher) nicht zusammen.

xiao didi *
2011-05-10, 19:17:25
Google wird jetzt allerdings auch nicht die Fahnenschwenken und Microsoft Skype in Ruhe profitabel machen lassen.
Microsoft sollte also eine Menge Hirnschmalz in das Projekt stecken und mit cleveren Ideen Vorreiterrolle spielen. Denn wie schnell ein solcher Dienst, der ausschließlich von der Kundenkartei abhängig ist, Tod sein kann, sah man an VZ vs. Facebook.

gruntzmaker
2011-05-10, 19:35:09
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,761786,00.html

Video Werbung bei Videophonie über Skype. Naja... ich hoffe, das Programm wird sich merken, dass man schon mal bei jemandem angerufen hat. Desweiteren hoffe ich, dass sie keine Werbung bei normalen Anrufen machen.

http://www.engadget.com/2011/05/10/microsofts-acquisition-of-skype-for-8-5-billion-becomes-offici/#disqus_thread

"Great support for Microsoft devices..."

Der Punkt spricht Bände... WinPhone 7, der Rest bekommt mit viel Gnade Skype.

Das wird so ähnlich werden wie bei Google Maps. Super auf Androiden und noch gut auf iOS Geräten. Wir sprechen hier von MS, also wirds sehr viel schlechter werden.

Also darf man demnächst froh sein, wenns noch auf den Nicht-Windows Geräten da ist. MS wird es als das Feature für WinPhone7 vermarkten, soviel ist mal klar -.-.

Dass Windows Live nun mit Skype durchgemixt wird ist auch klar... der Punkt stört mich von allen am wenigsten.

Ehrlich: Google sollte GTalk mal einen ordentlichen Schub geben. Von nun an muss Google sein eigenes Programm aufbauen.

Pompos
2011-05-10, 20:06:14
Einfach nur Wahnsinn... Bin mal echt gespannt, was sie sich ausgedacht haben, um das wieder reinzuholen. Lassen sich eigentlich jetzt schon alle Accounts, die man bei MS haben kann, zusammenführen?

Ehrlich: Google sollte GTalk mal einen ordentlichen Schub geben. Von nun an muss Google sein eigenes Programm aufbauen.
Jop... gleich noch Google Voice nach Europa bringen. Und speziell an der Echounterdrückung sollten sie arbeiten, damit man auch mit den im Laptop integrieten Lautsprechern und Mikrofon angenehme Gespräche führen kann.

EDIT:
Dank dieser neuen Werbeideen, kann ich meine Hoffnung ganz beerdigen, irgendwann Skype in Adium zuhaben ohne Skype.app zu starten.

Botcruscher
2011-05-10, 20:15:24
Scheiße Punkt. :(

Simon Moon
2011-05-11, 02:18:44
663M Nutzer - aber nur 145M davon loggen sich wenigstens 1x pro Monat ein. Dürfte bei Facebook nicht viel anders sein.

Die grosse Nutzerzahl hat aber schon ein Konto, da ist die Hürde kleiner als bei einer kompletten Neuanmeldung. Und sollte Skype in Win8 integriert werden, verbreitet es sich sowieso und hat zusätzlich eine riesige Basis zugekaufter Abwärtskompatibilität.
Aber natürlich sind die "aktiven" Nutzer mehr wert. Wobei ich da 170Mio hörte - das wären dann exakt 50$ pro User die MS bezahlt hat.

auf der xbox hat es schon potenzial, weil man da auch schnelol mal freunde auf dem handy anrufen kann, ob und wann sie mitspielen wollen. Das kennt ja jeder, dass zu einer bestimmten zeit der andere doch noch nicht online ist und man noch wartet.


Prinzipiell wäre dann auch eine Synchronisation aller Geräte möglich und bei einem Anruf wird die Leitung automatisch auf das "aktive" Gerät geleitet.

san.salvador
2011-05-11, 02:51:51
Intergration in Win8 glaub ich nicht. Da wandert dann wieder ein Fatzke zur Behörde und jammert wegen Ausnutzung von Monopolstellung herum. Hatten wir schon.

mapel110
2011-05-11, 02:52:47
Intergration in Win8 glaub ich nicht. Da wandert dann wieder ein Fatzke zur Behörde und jammert wegen Ausnutzung von Monopolstellung herum. Hatten wir schon.
Sie können es ja in den IE integrieren. Selbe shice.

Pennywise
2011-05-11, 06:47:20
Jo für die Xbox wäre das eine Option, also Skypen auffe Box. In Verbindung mit Kinect ja ganz lustig.

_DrillSarge]I[
2011-05-11, 06:59:40
Sie können es ja in den IE integrieren. Selbe shice.
eher integration in windows live messenger + wp7 + xbl

mekakic
2011-05-11, 09:21:49
Wenn ich in android nicht mal die blöde FB app entfernen kannWieso geht das denn nicht? :confused:

deekey777
2011-05-11, 13:16:38
Apple hat Facetime.
Was hat MS? Gar nichts. Ok, sie haben einen Messenger, der keine Sau interessiert.
Damit der Kauf von Skype sich lohnt, muss MS sicherstellen, dass Windows-PC mit enstsprechender Hardware ausgestattet werden und der Käufer ohne Zutun Videotelefonie oder VoIP sofort nutzen kann. Das setzt aber voraus, dass Windows-Nutzer in das System eingebunden werden.

3DFORGE.ORG
2011-05-11, 13:22:10
Ich denke sogar das "einfach" der Windows Live Messanger das Protokoll nutzen kann.

Gab ja öfter Probleme mit Skype und Multimassangern.

Pompos
2011-05-11, 13:44:02
Apple hat Facetime.
Was hat MS? Gar nichts. Ok, sie haben einen Messenger, der keine Sau interessiert.
Damit der Kauf von Skype sich lohnt, muss MS sicherstellen, dass Windows-PC mit enstsprechender Hardware ausgestattet werden und der Käufer ohne Zutun Videotelefonie oder VoIP sofort nutzen kann. Das setzt aber voraus, dass Windows-Nutzer in das System eingebunden werden.
Gab's bei MSN nicht auch ein Videotelefonie Programm? Btw: Der MSN Messenger soll angeblich 330 Millionen aktive Nutzer (http://arstechnica.com/microsoft/news/2011/05/microsoft-confirms-85-bn-skype-purchase-clarifies-nothing.ars) haben. Skype nur 170 Millionen.
Eine Webcam sollte MS leicht in jeden Komplett-PC und jeden Laptop bekommen: Ohne die Cam bekommt der Hersteller seinen MS-kompatibel Aufkleber nicht ;)

Botcruscher
2011-05-11, 13:49:49
Wer braucht und will eigentlich die bescheuerte Videotelefonie? Für 99% der Gespräche ist das total unnütz und nervt nur.

_DrillSarge]I[
2011-05-11, 16:21:25
Gab's gibts bei MSN nicht auch ein Videotelefonie Programm?
ja, den windows live messenger :biggrin:

iDiot
2011-05-11, 18:35:10
Apple hat Facetime.
Was hat MS? Gar nichts. Ok, sie haben einen Messenger, der keine Sau interessiert.

Realitätsverlust?

Facetime ist im Vergleich zum MSN/Windows Live Messenger absolut unbedeutend.

steve.it
2011-05-11, 19:12:47
Facetime ist eigentlich kein Messenger.
Man hat keine Kontaktliste. Funktioniert eher so, wie ein Telefonanruf. Zumindest für den Nutzer. Intern läuft das teilweise über XMPP AFAIK.

Von daher ist das keine direkte Konkurrenz zu einem Messenger, auch wenn die Schnittmengen sich überschneiden.
Man möchte ja nicht jeden automatisch in der Kontaktliste haben.


Skype naja... die Lösung lautet eigentlich XMPP = offenes Protokoll.

Ich hoffe, dass Cisco Jabber "einschlägt" und für weitere Verbreitung sorgt: http://www.cisco.com/en/US/prod/voicesw/ps6789/jabber_uc_apps.html

Black-Scorpion
2011-05-11, 19:14:03
Apple hat Facetime.
Was hat MS? Gar nichts. Ok, sie haben einen Messenger, der keine Sau interessiert.
Keine Ahnung wo du lebst. Auf diesen Planeten mit Sicherheit nicht. Alles was dich nicht interessiert hat wohl gefääligst auch keinen anderen zu interessieren?

Rolsch
2011-05-11, 19:31:51
Der Windows Messenger ist schon recht beliebt. http://de.mynetx.net/4652/windows-live-messenger-ist-zweitgroesste-facebook-app

=Floi=
2011-05-11, 19:53:49
zitat
und bieten ihren Kunden damit eine vollständiges Windows-Erlebnis.

:facepalm:

3DFORGE.ORG
2011-05-11, 20:14:17
Grad bei Gulli gesehen:

http://s.gullipics.com/image/z/w/l/kasin5-joisp3-u052/img.png




;D

deekey777
2011-05-11, 20:15:59
Keine Ahnung wo du lebst. Auf diesen Planeten mit Sicherheit nicht. Alles was dich nicht interessiert hat wohl gefääligst auch keinen anderen zu interessieren?
Woher willst du eigentlich wissen, was Facetime ist, dass du meinst hier mitreden zu können?

Der Windows Live Messenger ist ein Witz. Aber woher soll ich das wissen? Hm, vielleicht weil ich ihn seit zehn Jahren nutze? Oder davor schon eine Hotmail-Adresse habe?
Ja, es ist ein Witz. Auch wenn seit spätestens XP der Windows-Messenger zur Standardinstallation gehört (oder schon seit ME?), konnte sich das Programm nie gegen ICQ oder AIM behaupten.
Aber hey, Facetime ist von Apple (gibt's seit paar Jahren), das muss Scheiße sein.

Gab's bei MSN nicht auch ein Videotelefonie Programm? Btw: Der MSN Messenger soll angeblich 330 Millionen aktive Nutzer (http://arstechnica.com/microsoft/news/2011/05/microsoft-confirms-85-bn-skype-purchase-clarifies-nothing.ars) haben. Skype nur 170 Millionen.
Eine Webcam sollte MS leicht in jeden Komplett-PC und jeden Laptop bekommen: Ohne die Cam bekommt der Hersteller seinen MS-kompatibel Aufkleber nicht ;)
Laptops mit integrierten Webcams gibt es seit Jahren. Der MSN-Messenger gehört zu Windows bzw. zum Live-Paket. Jeder, der früher Outlook Express nutzte, wird unfreiwillig zum WL-Messenger-Nutzer, wenn er ber Installation nicht aufpasst. Zum aktiven Nutzer wirst du schon, wenn der Messenger dich auf neue Emails hinweist (darum habe ich den Messenger auch genutzt).
Mit Skype hat man nicht nur eine Infrastruktur, sondern man kann alles aus einer Hand anbieten und damit noch Geld verdienen. Facetime erlaubt mir jemanden mit iPhone/iPad/Mac anzurufen, ohne dass ich irgendwas machen muss, denn Facetime ist ein Teil von iOS bzw. MacOS.

just4FunTA
2011-05-11, 20:18:39
Grad bei Gulli gesehen:

http://s.gullipics.com/image/z/w/l/kasin5-joisp3-u052/img.png




;D

Och FUCK, Microsoft steckt also dahinter wir sind verloren wo steckt Arnold gerade? :D

Avalox
2011-05-11, 20:31:36
Grad bei Gulli gesehen:


Hmm. Habe mich schon neulich gefragt, ob hinter dem MS Projekt "Terminator" doch vielleicht etwas anderes steckt.

http://research.microsoft.com/en-us/um/cambridge/projects/terminator/

iDiot
2011-05-11, 20:44:36
Der Windows Live Messenger ist ein Witz. Aber woher soll ich das wissen? Hm, vielleicht weil ich ihn seit zehn Jahren nutze?
kA was daran ein Witz sein soll - er tut was er soll.


Aber hey, Facetime ist von Apple (gibt's seit paar Jahren), das muss Scheiße sein.
Darum gehts gar nicht. Aber Facetime haben ein paar Apple Nutzer und sonst kaum jemand. Der MSN Messenger ist recht stark verbreitet.

Black-Scorpion
2011-05-11, 21:16:30
Woher willst du eigentlich wissen, was Facetime ist, dass du meinst hier mitreden zu können?

Der Windows Live Messenger ist ein Witz. Aber woher soll ich das wissen? Hm, vielleicht weil ich ihn seit zehn Jahren nutze? Oder davor schon eine Hotmail-Adresse habe?
Ja, es ist ein Witz. Auch wenn seit spätestens XP der Windows-Messenger zur Standardinstallation gehört (oder schon seit ME?), konnte sich das Programm nie gegen ICQ oder AIM behaupten.
Aber hey, Facetime ist von Apple (gibt's seit paar Jahren), das muss Scheiße sein.


Laptops mit integrierten Webcams gibt es seit Jahren. Der MSN-Messenger gehört zu Windows bzw. zum Live-Paket. Jeder, der früher Outlook Express nutzte, wird unfreiwillig zum WL-Messenger-Nutzer, wenn er ber Installation nicht aufpasst. Zum aktiven Nutzer wirst du schon, wenn der Messenger dich auf neue Emails hinweist (darum habe ich den Messenger auch genutzt).
Mit Skype hat man nicht nur eine Infrastruktur, sondern man kann alles aus einer Hand anbieten und damit noch Geld verdienen. Facetime erlaubt mir jemanden mit iPhone/iPad/Mac anzurufen, ohne dass ich irgendwas machen muss, denn Facetime ist ein Teil von iOS bzw. MacOS.
vielleich würdest du mit etwas denken von selbst drauf kommen. Wie du auf die Idee kommst Facetime mit dem WLM zu vergleichen bleibt wohl dein Geheimnis. Und Das die Zahl der Nutzer wohl nicht unterschiedlicher sein kann sollte selbst dir einleuchten. Deine dumme Anspielung kannst du dir sparen. Wenn du hier Scheiße erzählst, brauchst du andere dafür nicht blöd an zumachen. Aber es ist ja von Apple und da muss es ja gut sein. Obwohl die schon mehr Scheiße fabriziert haben wie M$. Zum aktiven Nutzer wirst du beim WLM dadurch das du ein Konto (Live-id) einrichtest und dich anmeldest. Ohne die läuft nichts und man ist auch kein aktiver Nutzer. Genauso wie man kein aktiver Nutzer ist wenn man sich nicht anmeldet. Zum Thema Witz fallen mir eher deine beiden Beiträge ein.

Pompos
2011-05-11, 22:18:22
Der Windows Live Messenger ist ein Witz. Aber woher soll ich das wissen? Hm, vielleicht weil ich ihn seit zehn Jahren nutze? Oder davor schon eine Hotmail-Adresse habe?
Ja, es ist ein Witz. Auch wenn seit spätestens XP der Windows-Messenger zur Standardinstallation gehört (oder schon seit ME?), konnte sich das Programm nie gegen ICQ oder AIM behaupten.
Aber hey, Facetime ist von Apple (gibt's seit paar Jahren), das muss Scheiße sein.

Er mag für dich ein Witz sein. Ist er für mich auch. Aber schon mal drüber nach gedacht, dass es noch andere Menschen gibt - die darüber hinaus auch sehr andersartig sind?


Laptops mit integrierten Webcams gibt es seit Jahren.
Ging um deine Aussage, dass MS sicherstellen sollte, dass Windows PC mit entsprechender HW ausgestattet sind. Und das es jetzt schon Laptops mit Webcam gibt... ist doch super für MS.

FeuerHoden
2011-05-12, 11:18:03
Also bei mir ist es so dass die MSN Kontakte ständig zunehmen, ICQ ist bei mir quasi tot, da hab ich 4 Leute und 3 davon sind hier ausm Forum. Skype verwende ich kaum und für Sprachtelefonie schon gar nicht da ist meine Kontaktliste zwar sehr langsam aber stetig am steigen.

Wenn man sich die übrigen Funktionen der Messenger Programme ansieht 'lustiges Profilbild einfügen, Dateien verschicken, chatten, usw.' dann sind Skype und MSN de facto zu 80% ident. Man vereinheitlicht halt hier und da ein wenig die hintergründige Infrastruktur und kann je nach belieben Funktionen die in einem Messenger schlechter laufen als im Anderen durch die des anderen ersetzen.

Anderer Gedanke: MSN wird zur Sprach und Videotelefonie hauptsächlich von Privatleuten verwendet, hauptsächlich im Inland und hauptsächlich Abends (weil die Leute ja tagsüber arbeiten). Skype wird eine weniger tageszeitliche Ausprägung und wird im weit stärkeren Maße auch für Auslandsgespräche verwendet. Hier ergibt sich Potenzial die Server-Infrastruktur durch vereinheitlichung zu entlasten bzw. die Last gleichmäßiger zu verteilen.

Larucio
2011-05-12, 11:28:15
Apple hat Facetime.
Was hat MS? Gar nichts. Ok, sie haben einen Messenger, der keine Sau interessiert.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab ziemlich viele Kontakte bei MSN.

Kampf-Sushi
2011-05-12, 12:39:19
Ist MSN nicht mittlerweile sogar Nummero eins in den meisten Staaten?
Deutschland und Russland sind ja eh noch die letzten die ICQ überhaupt benutzen

3DFORGE.ORG
2011-05-12, 14:19:06
Ist MSN nicht mittlerweile sogar Nummero eins in den meisten Staaten?
Deutschland und Russland sind ja eh noch die letzten die ICQ überhaupt benutzen

MSN und Skype sind eig. in Russland eher öfter vertretten.
Zumindest seit den letzten Monaten.

Crushinator
2011-05-12, 14:33:39
Gerade nachgeschaut: von meinen 330 Kontakten im IM-Roaster nutzen 230 Jabber, 65 ICQ, 29 Skype und ganze 5 sind bei MSN. ;D

Kampf-Sushi
2011-05-12, 14:57:18
Gerade nachgeschaut: von meinen 330 Kontakten im IM-Roaster nutzen 230 Jabber, 65 ICQ, 29 Skype und ganze 5 sind bei MSN. ;D
Wahrscheinlich bevorzugst Du nur (wie ich auch) Jabber beim Hinzufügen der Kontakte. Viele davon, oder ich behaupte mal die meisten Jabber-Nutzer werden wohl einen Multiprotokoll-Messenger benutzen und neben Jabber auch ICQ und MSN benutzen. Du hast sie halt nur nicht bei MSN geaddet weil Du sie ja schon bei Jabber hast was eh viel besser ist ;)

Von daher bringen solche Rechnungen der eigenen Kontaktliste leider herzlich wenig.

Schnitzl
2011-05-16, 06:34:24
Wer braucht und will eigentlich die bescheuerte Videotelefonie? Für 99% der Gespräche ist das total unnütz und nervt nur.
wohl noch nie ne Fernbeziehuung gehabt...

MiamiNice
2011-05-16, 13:19:06
Grad bei Gulli gesehen:

http://s.gullipics.com/image/z/w/l/kasin5-joisp3-u052/img.png




;D


WTF ;D

Gmax
2011-05-16, 15:54:33
Skype war ja bekannt dafür, nie wirklich auf Verbesserungswünsche der User einzugehen.... vielleicht ändert sich das ja jetzt.

Avalox
2011-05-26, 22:23:40
Nun scheint es ja doch erste Treffer zu geben.

Die Skype for Asterisk Lösung scheint es vom Markt gefegt zu haben.

http://now.eloqua.com/es.asp?s=491&e=162556

Larucio
2011-05-27, 06:26:22
Nun scheint es ja doch erste Treffer zu geben.

Die Skype for Asterisk Lösung scheint es vom Markt gefegt zu haben.

http://now.eloqua.com/es.asp?s=491&e=162556
Das muss nicht unbedingt etwas mit Microsoft zu tun haben.

einervonvielen
2011-05-27, 14:17:15
Das muss nicht unbedingt etwas mit Microsoft zu tun haben, muss nicht - kann aber und ist in diesem Fall eher naheliegend! Der Zeitpunkt ist auffällig und MS alles andere als ein OSS-Freund.

einervonvielen
2011-05-31, 01:41:20
Skype installiert Software ohne Genehmigung (http://www.golem.de/1105/83801.html)

Skype-Anwendern wird derzeit eine Windows-Software zur Installation angeboten. Auch wenn Nutzer diese ablehnen, installiert sich die Software und lässt sich auch nicht ohne weiteres wieder löschen...

Die Software mit dem Titel "Easybit Games Go" werde auch installiert, wenn die Anwender dem ausdrücklich nicht zustimmen... Indirekt hat der Hersteller Easybits Media den Vorfall zugegeben...

... Der Hersteller erklärt allerdings nicht, weshalb zur Deinstallation eine separate Software erforderlich ist. Mit der Deinstallationsfunktion von Windows wird die Anwendung jedenfalls nicht gelöscht.


bestimmt wieder so ein bedauerlicher Zufall und Einzelfall -.-

Botcruscher
2011-05-31, 10:18:11
Skype tut im Moment alles um sich unbeliebt zu machen. Bundestrojaner wir kommen.

mekakic
2011-05-31, 10:37:27
wahrscheinlich das Äquivalent zur Abrissparty. :)

SOL
2011-05-31, 12:06:28
Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass die Asterisk Entscheidung schon vor der Übernahme getroffen wurde.

einervonvielen
2011-05-31, 22:30:28
Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass die Asterisk Entscheidung schon vor der Übernahme getroffen wurde.


Das ist ja nicht auszuschliessen das diese Entscheidung schon früher getroffen wurde und MS nun dafür gebasht wird, hast du da mehr Infos zb ein link o.a.? Würde mich schon interessieren warum Asterix ausgeschlossen werden sollte, ich würde ja vermuten das sie Angst um ihr propitäres Protokoll haben und das die OSSler es früher oder später "auseinandernehmen".

Sven77
2011-06-07, 13:17:18
Jetzt haben sie es kaputt gemacht ;D

rmdd53
2011-06-07, 17:15:26
Und neuer Rekord - 156.997 Benutzer online :)
Konnte mich nach mehreren Versuchen einloggen.

Arcanoxer
2011-06-07, 19:00:10
Wo kann ich mein Skype account kündigen/löschen?

fdk
2011-06-07, 19:02:14
crash beim login > shared.xml löschen (%appdata%)

Crushinator
2011-06-07, 19:31:14
Wo kann ich mein Skype account kündigen/löschen?

Das ist technisch nicht vorgesehen. Man kann praktisch nur das übliche tun: all die Profildaten und Chatlogs löschen und sich nie wieder mit dem Account-Namen einloggen – am besten auch das Passwort auf ein mathematisch generiertes, ultra langes ändern und es sich nicht notieren.

einervonvielen
2011-06-08, 02:56:07
Jetzt haben sie es kaputt gemacht ;D

der vollständigkeitshalber Reverse Engineering Skype-Protokoll als Open Source veröffentlicht (http://www.golem.de/1106/83929.html)

Per Reverse Engineering hat der russische Programmierer Efim Bushmanov das Protokoll der VoIP-Software Skype entschlüsselt und als Open Source veröffentlicht.