PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Verbindungsproblem


desty
2011-05-10, 09:38:53
Hallo,

ich habe schon länger ein Problem mit der Internetverbindung. Kurz gesagt, ich bin online, aber nicht wirklich.
Ich versuchs mal zu beschreiben:

Ich bin ganz normal online, alles geht. Nach einer Zeit, kann ich keine Seiten mehr aufrufen und wenn, dann bauen die sich so langsam auf, wie zu Isdn/modem zeiten, also ich seh erstmal, das hier jetzt wohl gleich mal irgendwann ein Frame/Bild whatever geladen wird, meistens bekomm ich aber überhaubt keine Seite mehr auf.

Das merkwürdige dabei ist, ich bin aber nich offline wenn das passiert. Wenn ich in einem Game bin oder z.B in Skype, bricht die Verbindung nicht ab, sie lagt auch nicht, bleibt alles normal, nur neue Verbindungen werden nicht aufgebaut, bzw Seiten gehn nicht mehr auf. Meistens hilft hier nur ein Routerneustart, aber auch nicht immer (ich rede hier von mindestems 5 mal am Tag, oder öfter).

Auch wenns "lagt" (oder was immer das ist) hab ich bei den DSL-Speed Test gute werte, also volle download/upload Geschwindigkeit. Auch normale Downloads/you tube links werden normal geladen/gepuffert. Nur kann das halt mal 1-5 Minuten dauern bis er überhaubt mal anfängt zu laden, wenn ers tut, dann mit full speed.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann nur villt eins:
Eigentlich habe ich DSL6000. Der Router ist nun auch schon etwas älter und kam damals mit dem DSL6000. Vor ca nen 3/4 Jahr frage ich mal nach, ob auch DSL 16.000 gehen würde, leider geht bei mir momentan nur 6000, aber die nette Dame am Telefon meinte, sie könne mir aber etwas mehr Bandbreite geben und so hab ich quasie DSL 7000-9000 (ich nenn es jetzt mal so).

Kann es sein, das der Router mit mehr als DSL6000 nich umgehen kann?


Noch ein paar infos:

Es sind 2 PC´s am Router, alles haben das problem.
Beide PC´s Win7, einer wireless, einer mit Kabel.
Es laufen keine Hintergrundprogramme die Traffic verursachen.
Auch ein Laptop der manchmal Wireless on ist, hat das Problem.

Das Problem wird langsam echt nervig, da es immer öfter auftritt.

Tomi
2011-05-10, 09:45:30
Ich tippe mal das sind Disconnects wegen schlechter Leitung. Schau doch mal in die Statisik des Routers, ob er die Verbindung immer mal wieder verliert. Wenn die Leitung "adaptive" geschaltet wird, also der Router mit dem maximal möglichen syncen kann, kann es passieren dass er am Anschlag arbeitend mit der Fehlerkorrektur irgendwann nicht mehr klarkommt und das Signal verliert mit dem Ergebnis dass er sich neu verbinden muss. In der Zeit steht bei dir dann alles still, je nach eingestelltem Timeout der Anwendungen fällt das auf oder nicht.

desty
2011-05-10, 09:55:26
Ich habe mir mal die Statistik angeguckt, viel sagt mir das jetzt nicht. Betriebszeit 10:39 keine Kollissionen. Bei Status: steht 100/full. Annsonsten steht da nur noch was von übertragenen und empfangen Packeten.

...Wenn die Leitung "adaptive" geschaltet wird, also der Router mit dem maximal möglichen syncen kann, kann es passieren dass er am Anschlag arbeitend mit der Fehlerkorrektur irgendwann nicht mehr klarkommt und das Signal verliert mit dem Ergebnis dass er sich neu verbinden muss...

hmm? Heißt jetzt, es kann sein das der mit mehr als dsl6000 nicht klar kommt, weil er am Anschlag arbeitet?

Gast Berlin
2011-05-10, 14:27:03
Hallo,
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann nur villt eins:
Eigentlich habe ich DSL6000. Der Router ist nun auch schon etwas älter und kam damals mit dem DSL6000. Vor ca nen 3/4 Jahr frage ich mal nach, ob auch DSL 16.000 gehen würde, leider geht bei mir momentan nur 6000, aber die nette Dame am Telefon meinte, sie könne mir aber etwas mehr Bandbreite geben und so hab ich quasie DSL 7000-9000 (ich nenn es jetzt mal so).

Kann es sein, das der Router mit mehr als DSL6000 nich umgehen kann?

sind wir Hellseher was du für Hardware besitzt?

gibt Hardware die macht gerade so die DSL6000 geschwindigkeit,
gibt aber auch Hardware die so bis DSL 8000-9000 macht, zb. Arcor WLAN 100 Router bringt nur so viel am DSL16000 Anschluß

Tomi
2011-05-10, 15:06:32
Ich habe mir mal die Statistik angeguckt, viel sagt mir das jetzt nicht. Betriebszeit 10:39 keine Kollissionen. Bei Status: steht 100/full. Annsonsten steht da nur noch was von übertragenen und empfangen Packeten.
Wenn es einen oder mehrere Verbindungsabbrüche gab, sollte das in der Statistik über die Verbindung selber auftauchen. Bei mir steht das im Router ob er neu synchen musste.


hmm? Heißt jetzt, es kann sein das der mit mehr als dsl6000 nicht klar kommt, weil er am Anschlag arbeitet?
Erstens das. Je näher man am Maximum synct, desto schwächer das ankommende Signal, bedingt durch Störungen, bedingt durch zu lange Leitungslänge. Das führt dann dazu dass die Fehlerkorrektur im Modem/Router ackert wie Sau und gleichzeitig das Signal so schwach ist dass der Sync gelegentlich ganz verloren wird und dann ist erstmal Sense und der Router muss neu syncen, das dauert.

Was die Technik angeht..da stecke ich nicht so drin. Ein ADSL1 Gerät sollte bis Spezifikation DSL8000 mitmachen, dann fährt das aber auch schon am Anschlag. Wenn Du über 8Mbit hast, dann biste an einem ADSL2/2+ Port, der bis 24Mbit geht. Das geht oft auch mit einem ADSL1 Modem, aber ab 8Mbit macht das dort trotzdem zu.

Acid-Beatz
2011-05-10, 16:04:15
Saug dir mal eine Linux-Live-CD und schau mal wies damit läuft (am besten über paar Stunden bzw länger als den Zeitraum, in dem sonst die Fehler auftreten). Dann poste mal ob die Probleme da auch auftreten.

Ansonsten wär vllt mal die genauere Hardware von Interesse!

Greez

desty
2011-05-10, 17:34:29
Der Provider hat meine Verbindung heute Mittag bis Morgen auf DSL2000 gedrosselt. Ich soll Morgen dann bescheid geben ob es noch Abrrüche gab.
Bis jetzt gab es keine.

Acid-Beatz
2011-05-10, 18:36:13
Versteh ich das richtig, dass es jetz geht nachdem gedrosselt wurde?

Tomi
2011-05-10, 19:16:15
verstehe ICH das richtig dass es Abbrüche gab?

Acid-Beatz
2011-05-10, 19:21:47
verstehe ICH das richtig dass es Abbrüche gab?

w00t, auf was willst jetz raus ?

desty
2011-05-10, 19:21:52
Bis jetzt gabs keine "Lags" mehr. Das meinte ich mit den Abbrüchen. Also seit der Drosselung auf 2000kbits geht alles. Allerdings hab ich DSL6000 schon mehr als 2 Jahre bei dem Anbieter und vorher gabs auch keine Probs, erst als ich nach dsl 16.000 (was nicht geht) fragte und die Dame damals meinte, sie gibt etwas mehr Bandbreite frei, das war vor einem dreiviertel Jahr und konnte immer mit so 700-900 kb´s runterladen, da fingen allerdings glaube ich auch die Probs an und wurden immer schlimmer.

Tomi
2011-05-10, 19:27:33
Wie es ausschaut kannste wahrscheinlich bis auf 6000 wieder hoch. Würde mich da rantasten und nicht bei 2000 bleiben wenn auch noch 6000 geht. Darüber ist dann aber wohl keine stabile Verbindung mehr möglich. Es ist auch durchaus möglich dass die Leitungsqualität im Laufe der Zeit schlechter wird. Das Kupfer gammelt natürlich nicht, sondern durch immer neue Aufschaltungen von DSL Kunden nehmen die Störungen der Signale untereinander zu. Ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 Mbit Bandbreite "verloren" durch neue Aufschaltungen, ohne das ich irgendwas geändert hätte.

desty
2011-05-15, 09:47:22
Ist wieder auf DSL 6000 Hoch, es kam dann aber wieder zu den "Lags". Ich habe das Problem aber endlich durch Zufall gefunden. Ich habe mal nach einem Firmware update für meien Router gesucht und eins gefunden. In den notes stand etwas von "Fix German ISP", ich weiss nicht wirklich was das bedeutet aber seit dem (2tage) gehts wuderbar.

Router war netgearwgr614v6

knie
2011-05-18, 22:23:20
German ISP ist die Konfigurationsliste der Deutschen Internet Service Providern. Der Annex B Standart arbeitet auf bestimmte Frequezen für die einzelnen DSL Bandbreiten und das Modem muss diese a) von der Hardware unterstützen können und b) von der Software. Weenn die PPPoE für den Provider geändert wurde, muss das Modem das auch eingestellt bekommen, sonst hat man keine Verbindung oder ständige Sync fehler.

Von deiner Beschreibung her würde es das schon erklären. Sonst hätte ich gesagt das im Erdkabel eine andere DSL-Leitung mit mehr Power liegt und deine Frequenzen stört (Trennungsbedingungen genannt).