PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse beziehen - geht nicht


radi
2011-05-10, 09:47:27
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich kriege keine Verbindung über W-LAN mehr zustande ... Hat am Anfang problemlos funktioniert nur jetzt hängt er fest wenn er die Adresse beziehen will. Es wurden keine Settings geändert. Woran kann das liegen?

desty
2011-05-10, 09:57:17
Das hatte ich auch mal, bevor du dich Tot suchst, ich hab 2 Tage nach den Fehler gesucht bis ich merkte, das der Netzwerkschlüssel nicht mehr gültig war. Da kommen auch genau diese Fehler, von wegen keine Adresse beziehen. Also erstmal neuen Schlüssel probieren.

radi
2011-05-10, 10:08:54
das komische ist halt, dass mein ipod i-net hat und da ist die gleiche connection ...

desty
2011-05-10, 10:11:45
Ja, mein anderer PC konnte damals auch normal Connecten, bei dem kann der Schlüssel ja noch gültig sein. Es muss ja auch nicht an den Schlüssel liegen.
Ich erwähnte es nur da man sich dusselig suchen kann nach dem Fehler, wenn der Schlüssel falsch ist kommen solche sachen wie: keine Adresse beziehen etc.

Achja, Wenn der Schlüssel nicht mehr gültig/falsch ist, bekommt man KEINE Fehlermeldung, es geht halt einfach nicht (z.B keine Adresse). Gerade da du sagstes, du hast nichts geändert. Wennd u den Schlüssel neu machst, musst den halt dann auch beim Ipod aktualisieren.

radi
2011-05-10, 10:15:38
mit schlüssel meinst du doch das "passwort" mit dem man sich ins W-LAN einloggt oder?

desty
2011-05-10, 10:16:38
Ja, genau.

radi
2011-05-10, 10:17:28
Das ist ja im Router eingestellt. Das kann sich doch garnicht ändern?!

desty
2011-05-10, 10:20:04
Doch auf der Router-Seite. Einfach einen Browser öffnen und auf den Router zugreifen. Bei mir ist das z.B sowas wie http://192.168.1.3/. Die Adresse sollte irgendwo auf den Router stehen oder du googelst nach deinem Router, so sollten man die Adresse auch rausfinden. Bei mir kann man den Schlüssel dann unter "Wireless Konfiguration" ändern.

ShadowXX
2011-05-10, 11:44:45
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich kriege keine Verbindung über W-LAN mehr zustande ... Hat am Anfang problemlos funktioniert nur jetzt hängt er fest wenn er die Adresse beziehen will. Es wurden keine Settings geändert. Woran kann das liegen?
Schon mal mit ner statischen IP versucht?

Gast
2011-05-10, 11:45:08
Router mal neu starten sollte Abhilfe schaffen. Da Problem hatte ich bei einem alten Zyxelrouter auch, der musste alle 3-4 Wochen neu gestartet werden. Die Theorie das sich der WLAN Key von selbst geändert hat ist unwahrscheinlich.

desty
2011-05-10, 11:59:26
Ich hatte mein Key auch nicht selbst geändert, vieleicht falsch abgeschrieben, groß und klein-Schreibung nicht beachten, keine Ahnung. Mit einem neuen ging dann alles wieder. Allerdings hatte ich mein System da neu aufgesetzt und musste einen Schlüssel eingeben.

Wenn du eine Statische IP probierst, er diese akzeptiert und trotzdem kein Internet hast, kann ein falscher Key schon der Grund sein. Es muss ja nicht daran liegen, aber bevor man sich nen Ast sucht, das lässt sich ja schnell überprüfen, obs daran liegt.

Rente
2011-05-10, 12:18:38
Eventuell vergibt der eingebaute DHCP-Server einfach keine Adressen mehr o.ä., so dass eine statische Adresse da auch helfen sollte.

Das Verhalten tritt auch auf, denn der MAC-Filter auf dem Router an ist und das Notebook in dieser nicht enthalten ist.

Hast du den Router mal neugestartet?

desty
2011-05-10, 17:33:47
edit: falscher threat

radi
2011-05-10, 18:15:10
Was das Problem vll verschärft ist, dass ich keine Ahnung von Netzwerken habe. So das Grundlegende krieg ich hin, mehr aber auch nicht. Kanns auch sein, dass einfach der Laptop an Ar*** geht?
Ja Router hab ich mal den Netzstecker gezogen, dann hat er sich neu eingewählt. Seit dem geht WLAN auch beim iPod wieder (ging vor dem Neustart auch nicht), nur beim Laptop gehts immer noch nicht.

Gast Berlin
2011-05-10, 20:03:05
Was das Problem vll verschärft ist, dass ich keine Ahnung von Netzwerken habe. .
NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows
http://www.netzwerktotal.de/
das kann man dort lernen

Gast Fachinformatiker
2011-05-14, 21:27:43
Eine weit verbreitete Ursache für das, was du beschreibst, sind Software-Firewalls. Diese blocken bei zu agressiven Einstellungen den ICMP-Traffic. Zu deutsch ist das ICM-Protokoll (unter anderem...) dafür zuständig, dass die Einstellungen vom DHCP-Server, also dem Router, zu deinem PC kommen.

Falls du eine solche Firewall installiert haben solltest, deaktivier sie bitte. Wenn es dann geht, sind es die Einstellungen.

patrese993
2011-05-15, 01:06:41
so spontan fallen mir sechs mögliche Ursachen ein:

- Firewall am Laptop, wie mein Vorredner schon sagte
- falscher WLAN Schlüssel (scheint es ja auch nicht zu sein)
- DHCP Server am Router abgeschaltet (wenn andere Geräte per DHCP eine IP bekommen eigentlich auszuschließen)
- DHCP Server hat alle Adressen in der Range vergeben (Range kann in der Routerkonfiguration eingestellt/erweitert werden)
- DHCP Client am Laptop nicht aktiv (über Dienste prüfen)
- MAC Filter im Router blockt den Laptop (in der Routerkonfiguration am besten abschalten, bringt ohnehin kaum was)

stickedy
2011-05-18, 02:51:45
Ich würde auch mal die WLAN-Verbindung löschen (=Trennen) und dann den Key neu eingeben. Hört sich wirklich an, also würde es daran liegen.

radi
2011-05-22, 18:40:50
So, hab nochmal alles neu eingegeben und scheinbar war die MAC-Adresse nicht mehr drin gewesen. Jetzt geht wieder alles!

Danke Jungs :up: