PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält Fleisch im Gefrierfach


Hellstaff
2011-05-10, 10:07:00
Hi und guten Morgen!

Vor 4 Monaten habe ich mir Putenfleisch gekauft und es im Gefrierfach abgelegt. Kann ich es nach so langer Zeit noch essen?

LG

Hellstaff

Trap
2011-05-10, 10:10:13
Kein Problem, wenn es ein 3 oder 4 Sterne Gefrierfach ist. Bei 2 Sterne sollte man eventuell nochmal genauer nachgucken, bei 1 Stern wegwerfen.

drexsack
2011-05-10, 11:02:35
Auftauen, gut durchbraten, fertig ist die Laube.

blackbox
2011-05-10, 11:20:53
Essen kann man das auch noch nach Jahren oder Jahrzehnten, davon stirbt man nicht. Die Frage ist nur, ob es noch schmeckt. ;)

Hellstaff
2011-05-10, 11:33:39
Danke für eure Antworten. Jetzt mach ich mal Mittag.

LG

Hellstaff

Wurschtler
2011-05-10, 11:43:44
Also ich hab schon mal jahrealtes Fleisch (keine Ahnung wie alt genau) aus dem Gefrierschrank gegessen. Hat immer noch gut geschmeckt.
Und schlecht wars ganz sicher nicht.

Reneeeeeee
2011-05-10, 11:54:56
wie lange hortet ihr denn Lebensmittel ? ^^ Bei uns hält das so max. ½-1 Monat :D

Lyka
2011-05-10, 11:58:17
jepp... gerade Fleisch kaufe ich für 1 Woche. muss aber mehr auf die Verpackung achten... hatte vor kurzem Fleisch, dass 1 Tag über mindesthaltbarkeit lag (Donnerstag, Samstag zuvor gekauft) :usad:

Einfrieren oder Verlieren

Acid-Beatz
2011-05-10, 12:06:22
Mal ne dumme Frage: Ich hab auch mal Fleisch originalverpackt ins Gefrierfach gehauen, war danach allerdings ungenießbar: komische Konsistenz, irgendwie labbrig und auch optisch nimmer ansprechend und kam deswegen auch gleich in den Müll.
Liegt das dann an der Fleischsorte oder warum hat des bei mir nicht gefunzt ?!


Greez

drexsack
2011-05-10, 12:07:02
Joa, so hatte ich das halt auch manchmal, und dann friert man es halt ein und fertig. Anisch hält Fleisch bei mir nur wenige Tage :D

Lyka
2011-05-10, 12:08:00
hmm... wie alt war das Fleisch und 1. wie lang eingefroren und 2. Originalverpackungen sind nicht Einfriergeignet (mach ich aber auch hin und wieder -.-')

Asaraki
2011-05-10, 12:20:42
Mal ne dumme Frage: Ich hab auch mal Fleisch originalverpackt ins Gefrierfach gehauen, war danach allerdings ungenießbar: komische Konsistenz, irgendwie labbrig und auch optisch nimmer ansprechend und kam deswegen auch gleich in den Müll.
Liegt das dann an der Fleischsorte oder warum hat des bei mir nicht gefunzt ?!


Greez

Wenn originalverpackt = vakuumiert im plastik aus dem supermarkt, dann war's fast bestimmt vorher schon scheiss qualität, nicht gut abgehangen etc. das kommt ständig vor und sieht man ohne geschultes Auge auch nicht unbedingt.

Ich kann jedem nur empfehlen mal mit einem Metzger seines Vertrauens über die Qualität von Kühlregal-Fleisch zu reden (und was man alles tut um das Fleisch optisch zu verbessern) - und es anschliessend nicht mehr zu kaufen.

Tipp : Das Gemüse gibts auch ohne Plastikverpackung und das Fleisch beim Metzger genau so :)

Spasstiger
2011-05-10, 12:31:04
Ich bin noch nicht an Fleisch gestorben, das mehrere Monate eingefroren war. Als ich noch Kind war, haben sich meine Eltern zusammen mit Freunden öfter mal ein Rind vom Schlachter gekauft. Und der Großteil des Fleisches landete dann natürlich in der Gefriertruhe und wurden über die Wochen und Monate nach und nach verzehrt.

nemesiz
2011-05-10, 14:36:34
die Frage ist, wie kalt isses?

ich ha z.b.
-16
-18
-20
-22

bei mir, je kälter desto länger

pest
2011-05-10, 15:09:21
Mal ne dumme Frage: Ich hab auch mal Fleisch originalverpackt ins Gefrierfach gehauen, war danach allerdings ungenießbar: komische Konsistenz, irgendwie labbrig und auch optisch nimmer ansprechend und kam deswegen auch gleich in den Müll.
Liegt das dann an der Fleischsorte oder warum hat des bei mir nicht gefunzt ?!


Dr. pest sagt, da Fleisch Feuchtigkeit enthält und diese beim Gefrieren ihr Volumen vergrößert kann es passieren das Muskelfasern reißen und die Konsistenz beeinträchtigt wird.
Beim Auftauen wird es dann schön labbrig :) - der ganze Vorgang schlägt sich auch auf die Farbe nieder aber da müsste ich nochmal drüber nachdenken warum/wieso/weshalb :S
(wahrscheinlich wird durch die Bewegung der Feuchtigkeit einfach das Myoglobin ausgewaschen)

Schweinehack ist fürs Einfrieren imo nicht geeignet wegen der vergrößerten Oberfläche.

Hellstaff
2011-05-10, 15:42:35
Ok das Putenfleisch war ganz gut, nur war das Fleisch mit ner weißen Schicht übergezogen.

Acid-Beatz
2011-05-10, 15:56:16
Dr. pest sagt, da Fleisch Feuchtigkeit enthält und diese beim Gefrieren ihr Volumen vergrößert kann es passieren das Muskelfasern reißen und die Konsistenz beeinträchtigt wird.
Beim Auftauen wird es dann schön labbrig :) - der ganze Vorgang schlägt sich auch auf die Farbe nieder aber da müsste ich nochmal drüber nachdenken warum/wieso/weshalb :S
(wahrscheinlich wird durch die Bewegung der Feuchtigkeit einfach das Myoglobin ausgewaschen)

Schweinehack ist fürs Einfrieren imo nicht geeignet wegen der vergrößerten Oberfläche.

Darüber bin bzw war ich mir durchaus bewusst ABER dann müsste es ja quasi immer so sein und nicht nur bei mir :biggrin:

Monger
2011-05-10, 16:27:12
Ich hatte einige Jäger in meiner Familie...

selbst wenn man das in der näheren Verwandtschaft verteilt, ist ein ganzes Wildschwein VIEL zu viel um das in absehbarer Zeit zu essen. Wir haben das meiste davon eingefroren, und bis zu einem Jahr in der Kühltruhe gehabt. Das hat dadurch nicht wirklich an Qualität verloren.

thomas62
2011-05-11, 19:14:39
Ok das Putenfleisch war ganz gut, nur war das Fleisch mit ner weißen Schicht übergezogen.

Diese weiße schicht war EIWEIS

fdk
2011-05-11, 19:32:24
Mal ne dumme Frage: Ich hab auch mal Fleisch originalverpackt ins Gefrierfach gehauen, war danach allerdings ungenießbar: komische Konsistenz, irgendwie labbrig und auch optisch nimmer ansprechend und kam deswegen auch gleich in den Müll.
Liegt das dann an der Fleischsorte oder warum hat des bei mir nicht gefunzt ?!


Greez

Die Originalverpackung sollte man vorher entfernen. Kann sonst ne ziemliche Sauerei werden mit dem ganzen Leder und den Federn in der TK-Truhe.

Eisenoxid
2011-05-11, 19:44:45
Mal ne dumme Frage: Ich hab auch mal Fleisch originalverpackt ins Gefrierfach gehauen, war danach allerdings ungenießbar: komische Konsistenz, irgendwie labbrig und auch optisch nimmer ansprechend und kam deswegen auch gleich in den Müll.
Liegt das dann an der Fleischsorte oder warum hat des bei mir nicht gefunzt ?!


Wenn man Lebensmittel bei relativ hoher Temperatur einfriert (-10°C bis -18°C) bilden sich große Eiskristalle, die die Zellwände zerstören. Beim wieder Auftauen sind Konsistenz und Aussehen natürlich nicht mehr so toll. Je höher der Wassergehalt des Lebensmittels, desto größer der Effekt. Deswegen lassen sich auch Tomaten oder Erdbeeren schlecht zu Hause einfrieren.
Wahrscheinlich war das Fleisch von schlechter Qualität (viel Wasser) und/oder die Temperatur im Gefrierfach beim Einfrieren zu hoch.

Odal
2011-05-11, 19:57:47
immer rein in die pfanne

ich nehm öfter mal auf die hälfte reduziertes (da abgelaufen) fleisch aus dem supermarkt mit und hau das in die -18°C kühltruhe und ess das erst wochen später....schmeckt eigentlich immer

ich glaub der mitteleuropäer ist einfach viel zu emfindlich was verfallsdaten und angebliche lebensmittelhaltbarkeit anbelangt

man könnte es schon als lebensmittelparanoia bezeichnen

CrazyHorse
2011-05-11, 20:07:30
Zusätzlich gibt es manchmal Fleisch, dass bereits gefroren war, bevor es im Einzelhandel weiterverarbeitet (z.B. Marinade) und verpackt wurde. Das ist nur manchmal gekennzeichnet mit *gefroren getaut... aber es gibt da afaik keine Pflicht zu. Wenn man das wieder einfriert wird das Ergebnis auch bescheiden.