PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Phasenanschluss verzweigen?


medi
2011-05-10, 10:45:05
Hi,

Bin ja grad am Küche planen und da kam mir die Frage auf ob man so nen 3 Phasen Anschluss einfach verzweigen darf/kann? Sprich ich habe ein Kochfeld und einen separaten Backofen...brauche demzufolge 2 Anschlüsse. Kriegt das ein Elektriker gebacken oder ist mein Plan schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt?

anddill
2011-05-10, 10:47:15
Ein Elektriker bekommt das gebacken.

medi
2011-05-10, 11:17:35
ok danke! dann kann ich also beruhigt weiter planen

dargo
2011-05-10, 12:34:39
Hi,

Bin ja grad am Küche planen und da kam mir die Frage auf ob man so nen 3 Phasen Anschluss einfach verzweigen darf/kann? Sprich ich habe ein Kochfeld und einen separaten Backofen...brauche demzufolge 2 Anschlüsse.
Nicht unbedingt. Wird der Backofen mit 230V betrieben? Das "Problem" hatte ich bei meiner Küche auch. Wollte unbedingt einen Backofen an einer anderen Wand in Augenhöhe haben. Da mein Backofen (max. 3,45kw) einen normalen 230V Stecker hat habe ich einfach von einer Phase 3x 1,5mm² Kabel auf die andere Wand gezogen und mir eine Aufputzdose zusammengebaut. Diese verschwindet hinter der Sockelleiste der Küche, sodass nichts sichtbar ist.
Ich wollte zuerst den Backofen an einer der vielen Steckdosen in der Küche anschließen. Das ging aber nicht weil er einzeln abgesichert werden muss. Wird denke ich an der hohen Leistung liegen. 230V ist ja schon bei 3680W am Ende.

3dzocker
2011-05-10, 13:14:30
Also als ich unsere Küche neu gemacht hab, hab ich das folgendermaßen gelöst:

Phase 1, 16er LS-Schalter, Mikrowelle/Kühlschrank/Backofen an NYM 3x2,5 (Kumpel meinte 2,5er is besser, ich hätte 1,5er genommen)

Phase 2, 16er LS-Schalter, alle Steckdosen an der gegenüberliegenden Wand ;) an NYM 3x1,5

Phase 3, 10er LS-Schalter für den Geschirrspüler an NYM 3x1,5

Kochfeld 3-phasig angeschlossen

tschau

anddill
2011-05-10, 13:51:21
Hat man einen Herd mit integrierter Bedienung für das Kochfeld, kann man beim Anschluss mittels Brücken im Klemmkasten festlegen, ob der mit 1, 2 oder 3 Phasen laufen soll. Bei weniger als 2 Phasen gibt es aber Einschränkungen bei der Anzahl der gleichzeitig betreibbaren Heizungen und der Maximalleistung.
Ein einzelner Herd braucht generell nur eine Phase. Somit bleiben zwei Phasen für das Kochfeld übrig. Das muß dann entsprechend angeschlossen werden und kann dann auch voll ausgelastet werden.
Woher ich das weiß? Weil ich auch erst einen integrierten Herd hatte und vor einer Weile auf getrennte Geräte umgebaut habe.
Der Elektriker sollte aber schon wenigstens die Anleitung der Geräte lesen und verstehen. Hab leider oft genug sogenannte "Fachleute" an so einem Pillepalle verzweifeln sehen.

PS: immer dran denken, sowas wie Bestandsschutz gibt es in der E-Technik nicht. Bei Änderungen an elektrischen Anlagen gelten immer die aktuellen Bestimmungen. Und das heißt im Besonderen, daß ein FI-Schalter vorhanden sein muss. Was ich aber nicht als lästige Pflicht sehe, sondern als lebenswichtige Notwendigkeit.

medi
2011-05-10, 17:01:33
Ich hab keinen Plan von Elektrik und werde demzufolge tunlichst meine Figner davon lassen .... was ich von Strom weiss ist, das er klein schwarz und hässlich macht ;)

An Geräten hab ich das ausgesucht:
http://www.neff.de/produkte/kochen-backen/herde-back%C3%B6fen/back%C3%B6fen/easyclean/edelstahl/B15E42N0.html?source=browse hat nen Elektroanschlusswert von 3,7KW

http://www.teka-group.com/html/cat/prod.php?producto=PR-0001789&categoria=CA-0000003&idioma=de&backto=Kochfelder&nameProd=GKST%2060%20DB%20Select&nameCat=Kochfelder hat nen Elektroanschlusswert von 7,1KW

Das sollte doch zu machen sein, oder?

anddill
2011-05-10, 17:14:34
Schon an den KW-Angaben sieht man ja, daß das für 1 + 2 Phasen berechnet ist.

dargo
2011-05-10, 20:37:55
Ich hab keinen Plan von Elektrik und werde demzufolge tunlichst meine Figner davon lassen ....

Ist auch richtig so.

An Geräten hab ich das ausgesucht:
http://www.neff.de/produkte/kochen-backen/herde-back%C3%B6fen/back%C3%B6fen/easyclean/edelstahl/B15E42N0.html?source=browse hat nen Elektroanschlusswert von 3,7KW

Ah... ein NEFF-Gerät. Hab ich auch. ;) Der Backofen passt exakt an 230V und hat dementsprechend einen Schukostecker.