Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Mode beim Sandy Bridge
Zephyroth
2011-05-10, 10:59:57
Zur Zeit bin ich ein wenig lästig, ich weis. Aber mit neuer Hardware ist man immer neugierig und derzeit find' ich nix Passendes zu dem Thema.
Ich habe bei meinen i5-2500K nun den Turbo Modus aktiviert. Derzeit noch recht moderat auf 3.7GHz (ausgehend von den 3.3GHz nominal). Entweder ich habe irgendwas falsch im BIOS konfiguriert, oder er fühlt sich mit der Kühlung so wohl (53°C max derzeit), das er den Turbomodus gar nicht mehr verläßt (trotz OCCT auf allen Cores). Im Idle taktet er brav auf 1.6GHz runter.
Leider gibt das ASUS Manual zum P67 Sabertooth nicht sonderlich viel her zu den ganzen Punkten die man da konfigurieren kann.
Nicht das mir die Übermotivation nicht gefällt (ich will ja noch weiter rauf), aber ich möchte sicher gehen, das alles richtig funktioniert und ich es auch verstanden habe.
Kennt ihr ein Tutorial dazu, bzw. könnt mir Tipps dazu geben?
Grüße,
Zeph
iltis2k
2011-05-10, 23:33:55
3,7GHZ sind doch der default Turbo-Mode, also übertakete ist da noch garnichts, alles Standart. Das er bei dir den Turbo-Mode nicht verlässt könnte daran liegen das er einfach nur einen Core so getaktet hat.
Ich habe das ASUS P8P67 (ohne etwas dahinter) und bin auch die ganzen Einstellungen am testen. Wenn du willst können wir unseren 2500k zusammen an die Grenzen treiben :-).
Zur Zeit bin ich ein wenig lästig, ich weis. Aber mit neuer Hardware ist man immer neugierig und derzeit find' ich nix Passendes zu dem Thema.
Ich habe bei meinen i5-2500K nun den Turbo Modus aktiviert. Derzeit noch recht moderat auf 3.7GHz (ausgehend von den 3.3GHz nominal). Entweder ich habe irgendwas falsch im BIOS konfiguriert, oder er fühlt sich mit der Kühlung so wohl (53°C max derzeit), das er den Turbomodus gar nicht mehr verläßt (trotz OCCT auf allen Cores). Im Idle taktet er brav auf 1.6GHz runter.
Leider gibt das ASUS Manual zum P67 Sabertooth nicht sonderlich viel her zu den ganzen Punkten die man da konfigurieren kann.
Nicht das mir die Übermotivation nicht gefällt (ich will ja noch weiter rauf), aber ich möchte sicher gehen, das alles richtig funktioniert und ich es auch verstanden habe.
Kennt ihr ein Tutorial dazu, bzw. könnt mir Tipps dazu geben?
Grüße,
Zeph
bei ASUS muß Turbo immer "on" sein sonst wird kein andere Multi übernommen, einstellen bei allCores dann kannste allen Cores den gleichen Multi zuweisen...dann kommt es drauf an was du für eine vid, hast daraus ergibt sich dann eine + oder - Einstellung des offsets.
C1E muß man auf "on" stellen nicht auf auto! Sonst wird die vc nicht gesenkt im idle, und AUF "REGULAR" stellen!!! Sonst kanns etwas anfangen zu stinken :-)
Ram auf C2 und manuel einstellen zb. 99924, 1867
das Ding auf 45 stellen vc auslooten und sich freuen, ne gute CPU macht das unter 1.250...bei den neuen mußte aber sehr viel Glück haben um so eine nocht zu bekommen.
Zephyroth
2011-05-11, 09:32:00
Danke mal für die Tipps. Meine CPU rennt derzeit wegen den standardmäßigen Offsets mit 1.25V. Das Rauf- und Runtertakten scheint zu funktionieren, ebenso wie die Absenkung der Vcore im Idle.
Gibt es ein Programm, das mir die Frequenz jedes einzelnen Cores anzeigt? Derzeit habe ich nur CPU-Z, das zeigt mir aber nur Core0.
Grüße,
Zeph
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.