PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenarbeit


Psoido
2011-05-10, 15:59:17
Hallo

Fürs Studium hab ich eine Hausarbeit abzulegen.
Thema ist:
"Welche Risikokategorien gibt es bei Entwicklung, Einführung und Betrieb von Software? Was muss ein Programmierer heute dazu wissen?"

Derzeit bin ich noch am Recherchieren und mir fehlen so ein paar andere Ideen. Vielleicht fällt euch da was zu ein?
:rolleyes:

Grüße

Monger
2011-05-10, 16:10:03
N bissl präziser wäre nicht schlecht. Was fehlt dir? Literatur?

Was hast du denn bisher gefunden?

Psoido
2011-05-10, 23:03:47
Als erstes nur Ideen für die Recherche. Andere Schlagwörter zum Google, oder was unvermeidlich damit zu tun hat aber eher zwischen den Zeilen steht. Wie Softwareentwicklungstechnicken.
Irgendwie hänge ich mich aber gerade bei IT-Risikoanalyse und IT-Risikomanagement fest und habe das Gefühl das dies nicht der richtige Weg ist die ein Programmierer einschlagen/wissen müsste....

robobimbo
2011-05-11, 15:23:21
Weil ich es vor kurzem auch hatte:

TECHNISCHES REALISATIONSRISIKO
Risiko, dass das Projekt aus technischen Gründen zu keinem Ergebnis führt.

VERWERTUNGSRISIKO
Risiko, dass das Projekt nicht zum erwarteten Ergebnis führt.

ZEITRISIKO
Risiko, dass das Projekt nicht in der vorgesehenen Zeitdauer durchgeführt werden kann.

AUFWANDSRISIKO
Risiko, dass der vorgesehene Aufwand überschritten wird.

RECHTSRISIKO
Risiko der Nichteinhaltung rechtlicher Vereinbarungen.

SICHERHEITSRISIKO
Risiko, dass erforderliche Sicherheitsmaßnahmen nicht oder nicht ausreichend getroffen werden.

KNOW-HOW - TRANSFERRISIKO
Risiko, dass das Know-how zwischen den Projektpartnern nicht ausreichend ausgetauscht wird.

RLZ
2011-05-11, 15:33:33
Vielleicht fällt euch da was zu ein?

You are not a Software Engineer. You are a Software Gardener. (http://chrisaitchison.com/2011/05/03/you-are-not-a-software-engineer)

:biggrin:

redfalcon
2011-05-11, 17:25:50
Ich würde mal nach Uni-Skripten zu Software-Engineering oder IT-Projektmanagement suchen, da wird sehr oft sowas behandelt. So wie robobimbo es beschrieben hat, kenne ich das auch. Eventuell auch mal in die Richtung Release- und Changemanagement suchen.

Psoido
2011-05-11, 17:30:45
Vielen Dank, das hat schonmal den Start erleichtert.

@Robobimbo: Hast du dafür ne Quelle oder direkte Literatur?

robobimbo
2011-05-11, 17:59:53
Quelle ist ein FH Skriptum zum IT-Projektmanagement :D

[edit] Ich glaub der Lektor hat das von da raus: Patzak G., Rattay G.; Projektmanagement; Lindeverlag, 1998.