PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki für Projekt aufsetzen (lokal)


Sven77
2011-05-10, 16:12:21
Hi,

ich bin am überlegen für ein aktuelles Projekt ein Wiki aufzusetzen, da die einzelnen Mitarbeiter nicht immer greifbar sind, und ein zentraler Anlaufpunkt für Dokumentationen wäre nicht schlecht. Jetzt habe ich in der Beziehung aber überhaupt keinen Plan was ich dafür brauche.
Das Wiki soll lokal im Netzwerk laufen, eine externe Einwahl wäre aber nicht schlecht..

Irgendwelche Tips? Linuxserver? Oder auch mit Windows machbar?

Shink
2011-05-10, 17:16:33
Am Linux-Server ist es natürlich einfach:
"apt-get install mediawiki" sollte reichen.
http://wiki.debian.org/MediaWiki

Prinzipiell läuft das Zeug aber natürlich auch unter Windows. Du musst halt vorher Apache, MySQL und PHP installieren und einrichten.
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Running_MediaWiki_on_Windows

Billig-Lösung wäre TiddlyWiki auf einem Netzwerklaufwerk.

sei laut
2011-05-10, 18:07:55
Irgendwelche Tips? Linuxserver? Oder auch mit Windows machbar?
Da der Apache auf beiden läuft, könntest du es dir aussuchen.

Und ich schmeiß Dokuwiki (http://www.dokuwiki.org/dokuwiki) in die Runde. Gibts auch per Paketmanager und mit Anleitung (http://www.dokuwiki.org/install:debian).

Und hier (http://www.wikimatrix.org/compare/DokuWiki+MediaWiki+PmWiki+Tiki-Wiki-CMS-Groupware) ist ein Vergleich DokuWiki, MediaWiki, PmWiki, Tiki Wiki

Hardwaretoaster
2011-05-10, 21:00:34
Ich werfe noch FosWiki in die Runde, habe es nur mal kurz angetestet (ein paar Tage) fand es aber ziemlich angenehm.

Shink
2011-05-11, 09:49:09
Na wenn es darum geht werfe ich noch XWiki in die Runde das Features wie WYSIWYG, OpenOffice Import/Export und diverse Sicherheitskonzepte (z.B. Zugriff auf Windows oder Unix Rechtemanagement) unterstützt.

Sven77
2011-05-11, 09:51:11
Das hört sich doch gut an, ich schau mir die Sachen mal an.. danke :up:

Sven77
2011-05-27, 13:27:51
Ok, es ist DokuWiki geworden :) Ist wirklich toll und simpel installiert war es dank Paketmanager auch..

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art GTD-Software, am besten als Plugin fuer das Wiki. Idee ist, das man eine Art Kalender hat, der fuer alle einsehbar ist mit Tasks und Aufgaben fuer einzelne User.. muss auch nicht unbedingt im Wiki integriert sein.

sei laut
2011-05-27, 21:12:56
Ich habs nicht getestet, aber war jetzt das naheliegenste:
http://www.dokuwiki.org/plugin:gtd?s[]=todo
Leider funktioniert der Demo-Link nicht mehr.