PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word 2010 - Automatische Bildkompression verändern


Eggcake
2011-05-10, 19:14:26
Hoiho

Word 2010 komprimiert die Bilder automatisch auf maximal 220 DPI. Das ist jedoch für diverse Grafiken welche ich verwende (und eigentlich auch allgemein) viel zu wenig - ich weiss nicht was sich die Leute bei Microsoft dabei denken - selbst mein Billigdrucker zuhause druckt mit mehr als 220 DPI...

Nun kann man diese Kompression in den Optionen auch komplett deaktivieren. Das will ich aber eigentlich auch nicht, da die Bilder im Original oft "zu" gross sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man die DPI manuell festlegen kann? Irgendwas um die 600 müssten okay sein, definitiv aber mindestens 300. Alternativ kann ich die Bilder natürlich alle manuell vor dem Einfügen verkleinern.


Edit: Sor

Pinoccio
2011-05-10, 19:20:45
Das ist ein Feature! ;-)
Entweder an oder aus, höhere DPI einstellen ist nicht.
Micorsoft: Support / Word / Hilfe und Anleitungen zu Word 2010 / Bilder und ClipArt (http://office.microsoft.com/de-at/word-help/verringern-der-dateigrosse-eines-bilds-HA010355854.aspx#BMdefaultpicres)

mfg

Eggcake
2011-05-10, 19:24:24
Das ist eine Dropdown Liste mit drei Einträgen - die höchste Einstellung sind die besagten 220ppi. Oder dann stelle ich mich blöd an :> Nope, tu' ich nicht :D

Edit: Ich habe gerade einen Beitrag diesbezüglich gefunden:
http://www.sepago.de/nicholas/2010/02/26/microsoft-word-image-compression-and-the-loss-of-quality/
Gut dass ich den gelesen habe, da ich's nur für das besagte Dokument deaktiviert hatte - ich speichere jedoch öfters eine neue Version ab...da wäre die Freude gross gewesen.

Pinoccio
2011-05-10, 19:26:58
Das ist eine Dropdown Liste mit drei Einträgen - die höchste Einstellung sind die besagten 220ppi. Oder dann stelle ich mich blöd an :> Nope, tu' ich nicht :DKannst du nicht "ohne Kompression" (oder so) einstellen und dem Bild selber die gewünschten DPI zuweisen?


mfg

Eggcake
2011-05-10, 19:33:32
Doch, genau, das wäre halt die Alternative, dass ich die Bilder zuvor entsprechend einstelle. Ich dachte es ginge einfacher (so könnte ich einfach die Originalbilder einfügen und Word kümmert sich um die Kompression).
Ich habe allerdings gerade herausgefunden, dass Word mit Vektorgrafiken umgehen kann. Probiere ich direkt mal aus ( http://jeffhuang.com/better_word_papers.html ).

Black-Scorpion
2011-05-10, 19:44:38
Und was erhoffst du dir davon?
Auf dem Monitor und ausgedruckt siehst du eh keinen Unterschied zwischen 220 und 300dpi. Oder willst du Poster im DIN A1 drucken?

Pinoccio
2011-05-10, 19:48:29
Und was erhoffst du dir davon?
Auf dem Monitor und ausgedruckt siehst du eh keinen Unterschied zwischen 220 und 300dpi. Oder willst du Poster im DIN A1 drucken?Bei anfälligen Diagrammen sieht man schon 220 DPI gegen native Druckauflösung (selbst real mehr als 300 DPI). Sogar sehr deutlich.Ich habe allerdings gerade herausgefunden, dass Word mit Vektorgrafiken umgehen kann. WMF geht schon ewig (>10y).
Okay, ist jetzt nicht unbedingt das beste und weitverbreiteste Format ...

mfg

Eggcake
2011-05-10, 19:57:31
Und was erhoffst du dir davon?
Auf dem Monitor und ausgedruckt siehst du eh keinen Unterschied zwischen 220 und 300dpi. Oder willst du Poster im DIN A1 drucken?

Ich sehe auf dem Monitor sofort ob's 220DPI sind, sobald ich etwas ranzoome. Auf dem Papier sieht das bei diversen Grafiken schrecklich aus.
Bei den meisten Arbeiten ist mir das egal, aber bei einer Bachelor- und Masterarbeit hätte ich schon gerne "das Beste". Klar, wenn's nur Schwarzweissbilder mit >10p Schrift sind ist das egal.

Ich fasse mir aber gerade an den Kopf, dass ich nicht an Vektorgrafiken gedacht habe. Für das Zeugs, was ich sowieso mit Illustrator erstellt habe bietet sich EPS ja hervorragend an. Relativ kleine Dateien mit Topqualität. Als kleine Anmkerung: in Word sehen die Bilder im EPS-Format schrecklich aus, sobald man sie aber gedruckt hat oder in PDF umgewandelt hat sehen sie perfekt aus.
Für die Bilder, welche ich aus PDFs entnommen habe bietet sich TIFF mit LZW Kompression an. Ebenfalls relativ klein.


Find's trotzdem schwach, dass 220 DPI das Maximum sind...

Kugelfisch
2011-05-16, 12:16:16
Servus,
das hat auch "vernünftige" Gründe. Bis Word 2010 wurden die Dateien riesig, wenn man Bilder oder Scans dazupackte. Die Arbeitsgeschwindigkeit litt dann doch etwas, wenn das Dokument mal eben 150MB groß war, bei 3 Seiten mit ein paar Bildern.
Viele Grüße,
Flo

No.3
2011-05-16, 12:58:57
das hat auch "vernünftige" Gründe. Bis Word 2010 wurden die Dateien riesig, wenn man Bilder oder Scans dazupackte. Die Arbeitsgeschwindigkeit litt dann doch etwas, wenn das Dokument mal eben 150MB groß war, bei 3 Seiten mit ein paar Bildern.

lol, vernünftige Gründe. Vernünftig wäre es, wenn man sich mit dem Hirn überlegt was man wie ins Word einfügt, dann wird die Datei auch nicht 150 MB gross.

Ansonsten, mich nervt diese automatische Bildkompression auch. :mad: