PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen fürs Wirtschaftsabitur


Gast
2011-05-10, 20:01:37
Ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen...
Also es geht um folgendes:

Ich besuche zur Zeit ein berufliches Gymnasium (nicht zu verwechseln mit einer Fachhochschule, es geht um ein richtiges Abitur), in Thüringen, mit der Fachrichtung Wirtschaft und schreibe am Freitag meine Prüfung in Wirtschaft.

So weit so gut.. oder eben nicht ;)
Das Problem ist dass ich mir noch nicht wirklich im klaren bin wie ich mich effektiv darauf vorbereiten kann.
Also ein wenig in den Hefter geschaut usw.. habe ich auch. Aber viel mehr bleibt mir im Moment nicht übrig, dass Problem gegenüber anderen Fächern, wie z.B. Mathe und Deutsch ist, ist dass es keine Bücher von Stark gibt und es auch Allgemein keine Lösungen zu den vergangenen Prüfungsaufgaben, im Internet, gibt. Es gibt einfach zu wenige Berufliche Gymnasien als dass sich jemand die Mühe macht oder ein Buchverlag damit Geld scheffeln könnte.

Daher bringen mir die Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre auch nicht all soviel, da ich ansonsten vielleicht falsche Sachen lerne.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage: Hat jemand eine Ahnung wie effektiv lernen könnte? Gibt es Internetseite zu diesem Thema (ähnlich oberprima u.Ä. für Mathe)?

In meiner Prüfung wird ganz speziell die OHG und die AG dran kommen, da geht es dann darum zu wissen wie die Gewinn-/Verlustbeteiligung ausfällt, Eintragungen im HR, Gesellschaftsvertrag etc... Auch sehr wichtig ist verschiedene Tabellen (z.B. Kostenträgerrechnung) und Bilanzen auf stellen zu können. Weiterhin ist die Buchführung sehr wichtig - und da tue ich mich immer schwer, das fängt schon an Soll und Haben richtig "zu treffen", die richtigen Konten zu berühren etc...

PS: Ich habe mich absichtlich ausgeloggt, da ich nicht möchte dass "Google" etwas über meinen privaten Stand erfährt. Und da ich schon lange in diesem Forum aktiv bin, versuche ich mein "Glück" einfach hier :)

Grivel
2011-05-10, 20:16:25
Ich hatte Wirtschaft und Recht schriftlich in der Schweiz auch als Prüfungsfach.

Ich habe einfach alles soweit gelernt bzw. gewusst, dass ich nirgends eine totale Lücke hatte.
Gerade wenn du von AG und co. redest, soviele Rechtsformen eines Unternehmens gibts nicht und so gross unterscheiden sich die Konto und Buchungsmethoden auch nicht.

Klingt mir fast so, als wenn du im Rechnungswesen ein wenig schlampig warst.

Eigentlich ist das Abi die Reifeprüfung, die dir bescheinigt, dass du für die hochschule tauglich bist - ergo solltest du alles lernen!

Als ob es in Mathe weniger Themenbereich gäbe. Da hatte ich bspw. drauf gesetzt das hässliche angewandte Mathematik Themen nicht kommen, kamen aber ;)

Gast
2011-05-10, 20:27:54
Ne in Mathe gibt es auch nicht weniger - aber es gibt im Internet wenigstens die Lösungen der vergangenen Prüfungen, dadurch hat man damit eine ungemein gute Lernquelle ;)

Alles lernen ist sicherlich auch richtig... aber man kann unmöglich 3 Jahre Stoff innerhalb der Prüfungsvorbereitungszeit intensiv lernen. Da muss man sich schon etwas spezialisieren. Mein Hefter ist sicher auch eine Möglichkeit zu lernen - die ich auch nutze. Allerdings - und hier war ich wirklich schlampig - ist dieser ziemlich ungeordnet, außerdem kann ich mir doch auch nicht sicher sein ob ich alles richtig gemacht habe.

Eigentlich war ich in Rechnungswesen auch nie schlampig oder schlecht... ich war allgemein in Wirtschaft Klassenbester, aber mit einem Schlag - warum weiß ich nicht wirklich - ging es vollkommen Bergab. War ich in den ersten 4 Halbjahren noch im Einserbereich, liege ich nun eher im 2/3er. Auch meine Vorprüfung (die ja immerhin eine echte Prüfung simuliert) ging voll in die Hose und habe dafür sie schlechte Klassennote bekommen. Und dass obwohl ich mir meiner Sache eigentlich auch sehr sicher war.
Daher habe ich nun ein wenig Angst vor der Prüfung und würde gerne eine unabhängige Lernquelle verwende. Gerade was Buchführung/Rechnungswesen und Tabellen/Bilanzenaufstelle angeht - denn dort habe ich in der Vorprüfung so gut wie alles "verdreht" und falsch gemacht. Der Theoriekram sitzt eigentlich gut.

Das Auge
2011-05-10, 21:13:08
Vielleicht hilft dir ja ein prüfungsbegleitendes Buch für eine kaufmännische Ausbildung oder eines für den Fachwirt weiter. Da werden diese Themen behandelt.

edit: Oder auch Stoff fürs Fachabi (FOS) Wirtschaft...

Migrator
2011-05-10, 21:54:21
So weit so gut.. oder eben nicht ;)
Das Problem ist dass ich mir noch nicht wirklich im klaren bin wie ich mich effektiv darauf vorbereiten kann.
Also ein wenig in den Hefter geschaut usw.. habe ich auch. Aber viel mehr bleibt mir im Moment nicht übrig, dass Problem gegenüber anderen Fächern, wie z.B. Mathe und Deutsch ist, ist dass es keine Bücher von Stark gibt und es auch Allgemein keine Lösungen zu den vergangenen Prüfungsaufgaben, im Internet, gibt. Es gibt einfach zu wenige Berufliche Gymnasien als dass sich jemand die Mühe macht oder ein Buchverlag damit Geld scheffeln könnte.

Daher bringen mir die Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre auch nicht all soviel, da ich ansonsten vielleicht falsche Sachen lerne.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage: Hat jemand eine Ahnung wie effektiv lernen könnte? Gibt es Internetseite zu diesem Thema (ähnlich oberprima u.Ä. für Mathe)?

In meiner Prüfung wird ganz speziell die OHG und die AG dran kommen, da geht es dann darum zu wissen wie die Gewinn-/Verlustbeteiligung ausfällt, Eintragungen im HR, Gesellschaftsvertrag etc... Auch sehr wichtig ist verschiedene Tabellen (z.B. Kostenträgerrechnung) und Bilanzen auf stellen zu können. Weiterhin ist die Buchführung sehr wichtig - und da tue ich mich immer schwer, das fängt schon an Soll und Haben richtig "zu treffen", die richtigen Konten zu berühren etc...

PS: Ich habe mich absichtlich ausgeloggt, da ich nicht möchte dass "Google" etwas über meinen privaten Stand erfährt. Und da ich schon lange in diesem Forum aktiv bin, versuche ich mein "Glück" einfach hier :)

???
http://www.amazon.de/Abitur-Pr%C3%BCfungsaufgaben-Gymnasium-Bayern-L%C3%B6sungen-Original-Pr%C3%BCfungsaufgaben/dp/3894491035/ref=pd_sim_b_3

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Abitur+Training+betriebswirtschaftslehre&x=0&y=0

Geht zwar um Bayern, aber das sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen

Gast
2011-05-10, 22:48:54
Hmm danke, leider ist bei den Büchern nicht nur das Problem dass es sich um ein anderes Bundesland handelt. Vielmehr sind dass andere Fächer ;)
Auf die Idee kam ich nämlich auch schon und hatte mir daher mal die Prüfungen der vergangenen Jahre zu Wirtschaft/Recht im normalen Abitur angeschaut. Die unterscheiden sich stark von denen meines Faches.

Auch dass BWL/VWL für Berufliche Gymnasien welches es von Stark z.B. für BW gibt geht auch in eine andere Richtung, so mal VWL nicht zum Prüfungsrelevantenteil zählt.

Nach den Stoff für FOS habe ich noch nicht geschaut, da meine Freundin aber diese Schulform gewählt hat und wir auch im Rahmen des Unterrichts öfters Prüfungen von der FOS gelöst haben, weiß ich dass dies erheblich einfacher sind. Bringt mir also nicht all soviel wenn ich dass kann.

PS: ich hoffe dass diesmal mein Beitrag durch kommt, ich hatte vorhin schon was zu Grivel geschrieben - was aber wohl bei der Bearbeitung stecken geblieben oder gelöscht wurde.
Ist doch gar nicht so einfach als Gast etwas zuschreiben ;/

Grivel
2011-05-11, 10:27:15
Ich hatte 3 Tage vom letzten Schultag bis zum schriftlichen Matura.

Ich habe trotzdem alles lernen können. Weiss ja nicht wie bei euch das System ist, aber wenn bei uns ein Test angestanden hat, war automatisch ALLES alte Wissen verlangt. (Wobei es hier 4 Bereiche gab, Rechtskunde, Rechnungswesen, BWL und VWL - die waren aber alle in den Tests ein wenig interdiszplinär ausgelegt)

Sprich es konnte eine Frage kommen, die nur weit entfernt damit zu tun hat. bspw. bei einer Gewinnverteilung einer AG die Frage wie das aussehen würde wenn es sich um eine Genossenschaft handelt. Der Test war aber explizit nur für AGs angekündigt.


Und du hast die letzten Jahre doch eine Menge Prüfungen geschrieben, wenn du die durchkaust und dann weitestgehend kannst, kannst du eigentlich auch die "grosse" Prüfung bestehen, da du eigentlich mit den Prüfungen den gleichen Stoff abdecken solltest.

Ich habe bspw. auch kaufmännischve Lehrbücher durchgearbeitet.

Aber ich habe auch bei Physik Aufgaben von anderen Gymnasien, Lehrbüchern zu rate gezogen und mich nicht nur auf das PAM (Physik und angewandte Mathematik) verlassen, was an unserer Schule gelehrt wurde.