PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken in Polen (Grenznähe), was beachten?


brutzi
2011-05-10, 20:06:51
Hallo zusammen,

nächste Woche bin ich für ein paar Tage in Ahlbeck in Nähe der polnischen Grenze unterwegs. Da ich mich in der Ecke nicht wirklich auskenne, möchte ich mich bei den Ortskundigen unter Euch erkundigen, ob es dort in der Nähe einen Grenzübergang mit Tankstelle in der Nähe gibt.

Kann man in Grenzregionen generell noch mit € bezahlen oder müsste man vorher Geld wechseln?
Muss man bzgl. der Spritqualität etwas beachten? Ich muss Super/ Super+ tanken.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, brutzi

piefke
2011-05-10, 20:10:06
Kann man in Grenzregionen generell noch mit € bezahlen oder müsste man vorher Geld wechseln?
Muss man bzgl. der Spritqualität etwas beachten? Ich muss Super/ Super+ tanken.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, brutzi

1. Kann man.
2. Die großen Tankstellenketten haben den selben Sprit wie wir.

sun-man
2011-05-10, 22:26:42
Google Maps, Tankstellen eingeben ;)

Als wir das letzte mal da waren (da war der Grenzübergang nicht so befahrbar wie es scheinbar heute ist) waren die über die Euros froh und gerade in Grenznähe ist das in der Regel kein Thema.
Könnte mir aber vorstellen das es in Grenznähe nicht so billig ist wie man es gerne hätte -> http://benzinpreis.de/international.phtml?land=165

brutzi
2011-05-13, 12:05:27
< 1,40€ für Super Plus sieht ja ersteinmal sehr gut aus.

Danke für die Tipps.

creezer
2011-05-13, 16:48:39
Bezahlen mit Karte war bei mir damals (2008) wesentlich günstiger auch wenn da eine kleine Gebühr der Bank hinzukam. Aber mit Bargeld wars teurer (keine wirkliche ersparnis im Vergleich zum Tanken in Dtl.). Wie genau sich das verhält und ob das immernoch so ist weiss ich nicht.

Senior Sanchez
2011-05-13, 20:23:20
Bezahlen mit Karte war bei mir damals (2008) wesentlich günstiger auch wenn da eine kleine Gebühr der Bank hinzukam. Aber mit Bargeld wars teurer (keine wirkliche ersparnis im Vergleich zum Tanken in Dtl.). Wie genau sich das verhält und ob das immernoch so ist weiss ich nicht.

Das ist immer noch so! Die haben bei den Tankstellen halt einen saumäßigen Umrechnungskurs, wo man nicht viel für seinen Euro bekommt. Mit Karte zahlen ist auf jeden Fall zu empfehlen, wobei ich das nur bei vertrauenswürdig anmutenden Tankstellen machen würde.

Rooter
2011-05-14, 13:09:07
Beachten musst du nur etwas wenn du noch Kanister mitnimmst und dort befüllst. Der Inhalt müsste nämlich bei der Einfuhr verzollt werden. Aber erst ab einer bestimmten Menge, 10 oder 20 Liter aufwärts *unsure*.

MfG
Rooter

brutzi
2011-05-14, 14:59:26
Womit habt ihr denn dann bezahlt? EC-Karte oder Kreditkarte?

Kanister wäre verlockend, brauche ich aber nicht.

brutzi
2011-05-22, 16:52:33
letzte Rückmeldung:

Konnte in Swinemünde für 1,39€ statt 1,63€ auf deutscher Seite tanken. Ging alles wunderbar reibungslos. Manchmal denkt man vielleicht einfach zuviel nach...:rolleyes:

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Thread kann geschlossen werden.