PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahncard 25 Hilfe


Butter
2011-05-10, 22:37:20
Also meine Freundin hat eine Bahncard 25 damit hat Sie mir ein Onlineticket gebucht, als ID meine Kreditkarte angegeben und hat mit Ihrer Kreditkarte bezahlt.

Das Ticket lautet auf meinen Namen und der Rabatt von 25% auf den Preis wurde auch berücksichtigt. Jetzt frage ich mich gerade nur, ist das überhaupt so gewollt? Ich möchte ungern als Schwarzfahrer auffallen, denn mir gehört ja die Bahncard 25 nicht und ich bekomme trotzdem den Rabatt?

Kennt sich da einer aus?

Die Bahnseite verwirrt mehr als das Sie nutzt.

huha
2011-05-10, 22:40:46
Die Bahncard muß üblicherweise bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt werden. Damit sollte sich die Frage eigentlich bereits klären, falls man nicht gerade so aussieht wie die Person auf dem Photo. Bart abrasieren ist also angesagt. ;)

Ansonsten: Wer kommt auf so eine seltsame Idee?!

-huha

Butter
2011-05-10, 22:44:47
Naja... das Ticket lautet auf meinen Namen usw....keine Ahnung wer das gewollt haben sollte. Es ist einfach möglich von der Software aus.

Sisaya
2011-05-10, 22:50:41
Es hätte ja sein können, daß du auch eine Bahncard 25 hast, darum ist dies möglich. Du brauchst also selbst eine Bahncard 25, damit es gültig ist.

BBB
2011-05-10, 23:00:54
Es ist einfach möglich von der Software aus.Es ist auch möglich wenn weder du noch deine Freundin eine Bahncard haben ;) Das wird nicht kontrolliert, bzw. erst im zug natürlich. Es muss derjenige die Bahncard haben dessen name auf dem Ticket steht.

Suzi.K
2011-05-10, 23:04:48
Da haben die anderen beiden leider Recht. Dein Ticket ist nur in Verbindung mit einer auf DEINEN Namen lautenden und gültigen Bahncard gültig. Und da ich selbst viel mit der Bahn unterwegs bin und auch eine Bahncard 50 habe, weiß ich, dass die Kontrolleure auch meistens beides sehen wollen (also Ticket UND Bahncard).

Kauf dir also besser ein neues, nicht ermäßigtes Ticket, da die Gebühr für´s Schwarzfahren mit sicherheit höher ist als der Preis fpr die beiden Tickets... :-)

Suzi.K
2011-05-10, 23:06:34
P.S. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen (werde ja von der DB schließlich nicht dafür bezahlt ;-)) lohnt sich auch ne eigene Bahncard 25 für dich. Zumindest falls diese Zugfahrt keine absolute Ausnahme ist. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Taigatrommel
2011-05-10, 23:08:35
Richtig, die gültige BahnCard muss bei Fahrscheinkontrolle vorgezeigt werden. Ein durch BahnCard vergünstigter Fahrschein ist nur zusammen mit einer entsprechenden BahnCard gültig.

Senior Sanchez
2011-05-10, 23:08:52
Wenn man ein Onlineticket bei der Bahn kaufen will, kann man das ja auch für jemand anderen erwerben. Wie ist da die Bahncard-Regelung? Rein logisch betrachtet müsste diese Person in dem Fall ja auch eine Bahncard haben, aber wozu dann die Möglichkeit für jemand anderen kaufen zu können?

Taigatrommel
2011-05-10, 23:23:07
Wenn man ein Onlineticket bei der Bahn kaufen will, kann man das ja auch für jemand anderen erwerben. Wie ist da die Bahncard-Regelung? Rein logisch betrachtet müsste diese Person in dem Fall ja auch eine Bahncard haben, aber wozu dann die Möglichkeit für jemand anderen kaufen zu können?
Ich habe das Onlineticket noch nie genutzt, könnte es mir aber so vorstellen:
Betroffene Person hat zwar eine BahnCard, allerdings keine Kreditkarte oder noch blöder: Keinen richtigen Internetanschluß. Somit könnte ein Bekannter ein entsprechendes Ticket ausstellen, eben auf den Namen und auch mit BahnCard Rabatt.

huha
2011-05-10, 23:43:08
Bei der Bahn muß man zwei Sachen angeben beim Online-Ticketkauf:
1) Wie man bezahlen will. Ist ja auch irgendwie offensichtlich.
2) Wie man sich identifizieren will.
Das hat den Grund, damit nicht irgendjemand Zeug mit Karten kauft, das er nicht darf. Oder eben, damit man sein Zahlungsmittel nicht ständig mit sich rumschleppen muß. Ist ja letztendlich auch egal.
Die Bahncard hat damit nichts zu tun, man kann diese (nach vorheriger Freischaltung) zur Bezahlung oder zur Identifizierung nutzen, aber das war's auch schon.


Es ergeben sich nun Möglichkeiten für dich:
1) Umtausch des Tickets. Kosten? Keine Ahnung.
2) Kauf einer Bahncard 25.
3) Einfach so rumfahren.

-huha

Walkman
2011-05-10, 23:47:24
Ich kapier nicht was daran so kompliziert sein soll? Man gibt die Daten der Person ein, für die das Ticket ist. Wenn ich für nen Freund ein Ticket kaufe, wen juckt es dann ob ich selber eine Bahncard habe? :confused: