PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! GFWL: Savegames von allen Spielen weg!


IlhanK
2011-05-11, 04:22:50
Hallo,

ihr kennt ja sicher das "Game for Windows Live"-Zeug, das mittlerweile von einigen Spielen genutzt wird.

Und zwar habe ich gestern Resident Evil 5 (ein GFWL-Titel) deinstalliert und dann neu installiert.

Und nun sind alle meine Savegames in den Spielen, die GFWL nutzen, verschwunden!!!

Betroffen sind Titel wie:

- GTA 4 + Episodes
- Street Fighter 4
- Batman AA
- Resident Evil 5

:mad::mad::mad: WAS ZUM TEUFEL?!!!?! :mad::mad::mad:

Da stecken teilweise zig Stunden in diesen Savegames. Oh man.

Blöderweise kann ich auch nicht zu 100% davon ausgehen, das die Ursache des Problems etwas mit der Deinstallation/Neuinstallation von RE5 zu tun hat. Ich hatte nämlich seit ein paar Tagen keinen GFWL-Titel mehr angeworfen; könnte also sein, dass das Problem schon vorher bestand und es von mir nicht vorher bemerkt wurde.

Vor ungefähr einer Woche hat Windows Update eine aktualisierte Version von GFWL installiert (Version 3.5). Habe danach GTA ganz normal kurz gezockt. Vielleicht könnte es ja trotzdem was damit zu tun haben?

Erschwerend kommt noch folgendes hinzu:

Alle Versuche, mein Problem im offiziellen GWFL-Forum (http://forums.gamesforwindows.com) zu schildern, schlagen fehl. Ich bekomme die Fehlermeldung "Invalid User Credentials (http://forums.gamesforwindows.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fAddPost.aspx%3fForumID%3d8)", sobald ich mich anmelden möchte, und außerdem die Meldung "GamerTag not found", wenn ich dort auf "Join" klicke (ich hab aber eine GamerTag!). Das bedeutet, ich kann da noch nicht mal was posten. Wie bescheuert ist das denn?!

Auch mit einem testweise brandneu erstellten GFWL-Account bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. Vielleicht könnte einer von euch mal testen, ob ihr dort etwas posten könnt?

Ich will meine Savegames zurück. Hat vielleicht jemand eine Idee?



EDIT: Ich habe nochmal meine GFWL-Spiele getestet, und siehe da, Resident Evil erkennt nun meinen Spielstand! Ich hab nix gemacht, nix geändert! Bei den anderen Games jedoch immer noch Fehlanzeige. Amok.

EDIT 2: Problem gelöst, siehe Beitrag weiter unten.

[LOG]Skar
2011-05-11, 16:25:33
Wird dir nicht groß helfen, aber ich hatte das auch einmal. Gears of War und Fallout ersteres hat mir die Savegames vom anderen vereschwinden lassen. Als Datein waren sie aber noch da!

Versuche es über den Support - GFWL ist einfach schrecklich von der Usability.

IlhanK
2011-05-11, 16:28:52
Skar;8725398'] Versuche es über den Support - GFWL ist einfach schrecklich von der Usability.

Hab da mal angerufen. Jetzt soll ich morgen auf einen Rückruf von einem "Spezialisten" warten. Bin mal gespannt.

IlhanK
2011-05-12, 17:35:30
Skar;8725398']Wird dir nicht groß helfen, aber ich hatte das auch einmal. Gears of War und Fallout ersteres hat mir die Savegames vom anderen vereschwinden lassen. Als Datein waren sie aber noch da!

Versuche es über den Support - GFWL ist einfach schrecklich von der Usability.

Konntest du das Savegame-Problem lösen?

Der Spezialist konnte mir leider nicht weiterhelfen und leitet das Ticket an eine "höhere" Stelle weiter. Tja, mal schaun.

Pixelfehler
2011-05-12, 20:22:45
hi

bei Batman AA hat ich mal dasselbe Problem, versuch mal ein neues Spiel zu starten und dann die alten Savegames (wenn noch vorhanden), in den neu erstellten Ordner zu kopieren (das Spiel erstellt einen neuen für die Savegames).

bye

Andi_669
2011-05-12, 22:17:26
hast du schon manuell nach den Savegames gesucht, wie schon geschrieben hat GFWL die Angewohnheit für die Saves kryptische Unterordner anzulegen,

das ist z.B. Fallout 3 der Fall, das hatte ich damals erst mal nit einen Offline Account installiert, als dann der erste DLC kamen,
musste man ja um an den DLC zu kommen sich bei Live anmelden, u. mit einmal waren meine Saves weg.

nee weg waren die nicht, GFWL hat nur so einen dämlichen Ordner in meinen Save Ordner erstellt,
u. die Saves dann drin gesucht da waren natürlich keine :redface:

die waren immer noch da wo sie hingehören direkt im Save Ordner. :freak:

IlhanK
2011-05-13, 02:07:59
Ich kann nun mit einem gequälten Lächeln verkünden:

Erfolg freigeschaltet: "Erobere deine Savegames zurück!" (1000 G)

Allerdings war der Weg für meinen Geschmack doch etwas zu steinig. Mit dem Rumkopieren der Savegames schien es ja erstmal zu klappen, aber jedes mal wenn ich Resident Evil 5 gestartet habe, sind die Savegames der anderen Spiele erneut verschwunden. Für alle, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, erklär ich mal, wie es am Ende dann doch geklappt hat.

Hier die Anleitung (durchgeführt unter Windows 7):

1. Sichert die Savegames, auf die ihr keinen Zugriff habt. Um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich auf eine Sicherung des Savegames vom Spiel, das die Probleme verursacht hat (in meinem Fall RE5, war dort ja auch nicht so weit), verzichtet. Sucht nach den Savegames in folgenden Ordnern:

C:\Users\Local User\AppData\Local
C:\Users\Local User\Documents

GFWL-Spiele legen dort ihre Savegames ab.

2. Löscht nun die Inhalte der Savegame-Ordner (inklusive aller Unterverzeichnisse). Ihr habt ja gerade eine Sicherung durchgeführt.

3. Nun deinstalliert ihr folgende Programme:

Windows Live Essentials 2011 [evtl. ist dieser Schritt unnötig]
Microsoft Games for Windows - LIVE Redistributable
Microsoft Games for Windows Marketplace

4. Löscht daraufhin folgende Ordner:

C:\Users\Local User\AppData\Local\Microsoft\GFWLive
C:\Users\Local User\AppData\Local\Microsoft\XLive

5. Windows neustarten.

6. Installiert die vorher deinstallierten Programme neu.

7. Startet jedes Spiel und spielt solange, bis einmal gespeichert wird. Dadurch wird in den jeweiligen Savegame-Locations eine neue Ordnerstruktur erstellt. Ach ja, die Seriennummern müsst ihr auch neu eingeben.

8. Kopiert die gesicherten Savegame-Dateien in die neu erstellten Unterordner in den Savegame-Locations.

So hab ich's hingekriegt. :cool:

Achievment unlocked.

Gast
2011-05-13, 09:14:06
Danke die Beschreibung. Das dürfte so manchem Gamer noch von Nutzen sein in Zukunft.

Xaver Koch
2011-05-13, 09:51:48
Besten Dank für die Beschreibung. Mir war und ist GfW seit jeher unsympathisch, da es unübersichtlich und umständlich ist sowie einen wenig Vertrauen erweckenden Eindruck macht. Hab mir das einmal für Dirt2 angetan aber mir kommt kein weiteres Spiel damit mehr auf die Platte. Auch wenn mir die Demo von Batman AA ganz gut gefallen hat, den Hickhack mache ich nicht mit. Insofern hat mich das Problem vom TS jetzt nicht wirklich überrascht.

Da bleibe ich lieber bei Steam, das funktioniert wenigstes. Auch muss man wenn man das OS aufsetzt lediglich die Registry-Einträge vorher sichern, dann sind alles Spiele unverändert da. Alternativ halt kurz Steam "neu" drüber installieren.

gordon
2011-05-13, 10:44:33
Da bleibe ich lieber bei Steam, das funktioniert wenigstes.

Alles nur eine Frage der Zeit, insbesondere Spiele mit Online-Synchronisation bei Steam neigen zur Fehlerhaftigkeit. Habe selbst schon zweimal (Plants vs. Zombies und Torchlight) korrupte Spielstände gehabt, bei PvZ ist das reihenweise passiert, die Steamforen waren entsprechend voll. Aber ja, es ist es das geringere Übel gegenüber GfWL, in dem Sinne auch nochmal Danke für den Lösungsweg.

IlhanK
2011-05-13, 15:55:53
Da wäre dann noch eine Kleinigkeit:


Ist jemand von euch in der Lage, sich in das Games for Windows Forum (http://forums.gamesforwindows.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fAddPost.aspx%3fReplyToPostID%3d140414%26Quote%3dFalse) einzuloggen?

Ich bekomm da nur die Fehlermeldung "Invalid User Credentials". :confused:

KinGGoliAth
2011-05-13, 18:36:38
games for faggots live! ist einfach eine seuche.

zum glück gibt es für viele games (z.b. gta 4 + episodes) nette, kleine fixes, die den mist zuverlässig aus der welt schaffen.

Gast
2011-05-14, 13:57:49
In den Klauen von Kleinweich werdet ihr den Verstand verlieren! HAR HAR HAR HAR ...

Evil Ash
2011-05-16, 15:06:00
games for faggots live! ist einfach eine seuche.

zum glück gibt es für viele games (z.b. gta 4 + episodes) nette, kleine fixes, die den mist zuverlässig aus der welt schaffen.

Warum sollte man das machen? Das läuft doch eh nur im Hintergrund und ist wichtig für die Errungenschaften.
Damit kann man sich doch super mit seinen Freunden messen.

Obwohl, außer man hat keine Freunde ...

KinGGoliAth
2011-05-16, 15:11:21
Warum sollte man das machen?
weil es nervig und unnötig ist, ausserdem eine potentielle fehlerquelle wie dieser thread zeigt.
also, wozu brauche ich das?


Das läuft doch eh nur im Hintergrund und ist wichtig für die Errungenschaften.
Damit kann man sich doch super mit seinen Freunden messen.

Obwohl, außer man hat keine Freunde ...
netter trollversuch.
wenn man sonst keine sorgen hat als um achievements zu spielen und sich mit freunden im stats gaming zu messen ist das natürlich eine großartige sache um das selbstwertgefühl zu steigern.

Gast
2011-05-16, 15:43:23
netter trollversuch.
wenn man sonst keine sorgen hat als um achievements zu spielen und sich mit freunden im stats gaming zu messen ist das natürlich eine großartige sache um das selbstwertgefühl zu steigern.

Das ist ja ein tolles Totschlagargument.
Da könnte man ja auch die Rankingsysteme bei Onlinespielen abschaffen oder die Tabelle in der FussballBundesliga.
Alles nur für Idioten die Selbstwertgefühl benötigen.

KinGGoliAth
2011-05-16, 16:03:50
Das ist ja ein tolles Totschlagargument.
Da könnte man ja auch die Rankingsysteme bei Onlinespielen abschaffen oder die Tabelle in der FussballBundesliga.
Alles nur für Idioten die Selbstwertgefühl benötigen.

von mir aus, ich brauche weder rankingsysteme noch bundesliga.
meinetwegen kann das alles weg, darum geht es aber nicht.

wenn games irgendwelche unnötigen dinge mitbringen, die (für mich) mehr nerven als nützen (gfwl, dvd check, online zwang) werden die dinge eben rausgeworfen. so einfach ist das.

Andi_669
2011-05-16, 16:14:41
Das ist ja ein tolles Totschlagargument.
Da könnte man ja auch die Rankingsysteme bei Onlinespielen abschaffen oder die Tabelle in der FussballBundesliga.
Alles nur für Idioten die Selbstwertgefühl benötigen.
Dafür gibt es MultiplayerGames,
beim Singleplayer braucht das keiner, war bei Fallout 3 auch eine Offenbarung als die bei dem FoMM die GfWL fake.dll einführt haben u. das dusselige GfWL nicht mehr mit gelaufen ist,
erstens hat es die Savegames durcheinander gebracht u. dann lief es auch sehr instabil wenn die DLCs über GfWL geladen wurden u. nicht einfach über den Launcher eingebunden wurden :freak: