PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD bzw lohnt sich das überhaupt (Asus X51RL)?


bleipumpe
2011-05-11, 07:30:11
Guten Morgen,

aufgrund eines sich androhenden Festplattendefektes würde ich gerne eine SSD verbauen. Allerdings handelt es sich um ein Notebook ASUS X51RL mit BJ Ende 2007 (C2D 1,5GHz, 2GB, Win 7). Lohnt sich hier der Einbau einer SSD oder sollte ich eher auf eine konventionelle Platte setzen? Der Akku hält noch 1:30 bis 2:00 Stunden, die Performance ist für mich völlig ausreichend. Allerdings habe ich öfter das Gefühl, dass eben bei der Platte "noch was geht". Deswegen auch die Überlegung.
In die engere Wahl habe ich die 470 Serie von Samsung gezogen. Gibt es bessere Vorschläge?

mfg b.

Hübie
2011-05-11, 07:36:04
Na dann besser ne Crucial RealSSD C300 ;) Du solltest aber checken ob du SATA hast und ob du n Adapter brauchst.
Grundsätzlich is das ne gute Idee, jedoch sollte man immer selber entscheiden ob es einem das Geld wert ist.

LG Hübie

Lowkey
2011-05-11, 07:48:29
Grundsätzlich sollte man erst einmal checken, ob im Notebook eine Sata Festplatte ist. Dann sollte man wissen, dass SSDs mit der restlichen Hardware skalieren. Ein C2D mit SATA2 könnte eine C300 nicht voll ausnutzen. Sata3 bzw. 6gbs SSDs brauchen mehr Strom.

Mein Tip wäre eher eine Intel 320.

"Hält" besser und braucht weniger Strom.

Gast Berlin
2011-05-11, 07:52:13
Seagate-Momentus-XT-SATA-300-7200RPM-25-Zoll-320-GB
"Schnelles 2,5 Zoll Hybrid-Laufwerk von Seagate mit 320 GB HDD und zusätzlicher 4 GB SSD als Speed-Booster"
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Festplatten-HDD/Seagate-Momentus-XT-SATA-300-7200RPM-25-Zoll-320-GB::16499.html

anddill
2011-05-11, 07:53:01
Für ein Notebook würde ich eine SSD mit Toshiba-Controller (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1195_Toshiba) empfehlen. Zum Beispiel die Kingston ab der V+ Serie. Sind recht preiswert und ungeschlagen in Sachen Energiesparen.
Sie gehören zwar unter den SSDs zu den langsameren Baureihen, schlagen aber jede klassische Festplatte trotzdem um Längen. Außerdem bietet der Toshiba-Controller eine Betriebssystem-unabhängige Garbage-Collection, was wichtig ist, falls auf dem Laptop noch WindowsXP läuft oder ein anderes System, das kein Trim unterschtützt. Und dank RAM-Cache brauchen diese SSDs im Gegensatz zu den preislich ähnlichen Sandforce-SSDs kein Spare Area, so daß die gesamte eingebaute Flashmenge für den Anwender nutzbar ist.

Seagate-Momentus-XT-SATA-300-7200RPM-25-Zoll-320-GB
"Schnelles 2,5 Zoll Hybrid-Laufwerk von Seagate mit 320 GB HDD und zusätzlicher 4 GB SSD als Speed-Booster"
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Festplatten-HDD/Seagate-Momentus-XT-SATA-300-7200RPM-25-Zoll-320-GB::16499.html

Prinzipiell keine schlechte Wahl, hab sie ja selber in meinem (alten) Notebook. Dazu sollte man aber wissen, daß die ganz schön Strom säuft und recht laut ist. Kommt halt drauf an, ob der Laptop mobil genutzt wird.

Hübie
2011-05-11, 08:15:24
Hm. Das is ja mal ne interessante Info. Das wusste ich noch garnicht. Danke dafür :)

bleipumpe
2011-05-11, 11:10:14
Danke für die vielen Informationen. SATA ist in jedem Fall dabei, mir geht es vorallem um einen möglichen Geschwindigkeitszuwachs. Als die Platte noch problemlos lief, rödelte sie sich zu Tode, bevor das Programm vollständig geladen war. Und natürlich Vorallem nach dem Booten, obwohl kaum Programme geladen werden. Daher mein subjektiver Eindruck, dass leistungstechnisch bei der Platte noch Valenzen vorhanden sind.
Das Notebook ist zwar älter aber erstaunlich gut in Schuß und noch ausreichend flott, so dass eine Neuanschaffung noch nicht in Frage kommt. Nutzung ist etwa 35:65 (mobil:stationär).

@anddill
Vielen Dank für die sehr gute Erläuterung und diese Modelle werde ich mir mal näher anschauen.

Man bekommt zwar 2.5 SATA Platten für wirklich kleines Geld aber eine SSD reizt mich irgendwie schon und 64GB würden völlig ausreichen. Aktuell sind gerade einmal ~35GB belegt.

user77
2011-05-11, 11:34:25
nimm die Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle

http://geizhals.at/deutschland/a499549.html

Die hat auch gleich noch die CloneSoftware und ein externes Gehäuse dabei für 5€ mehr.

anddill
2011-05-11, 14:37:13
Die hier (http://geizhals.at/deutschland/a453277.html) hab ich in meinem Linux Arbeits-PC und bin damit sehr zufrieden. Ist genau die selbe wie in dem Bundle, das user77 vorgeschlagen hat. Nur wozu brauchst Du ein Gehäuse? Die alte Platte ist ja sowieso am abnippeln.