PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Enterprise auf Ultimate upgraden


urpils
2011-05-11, 10:13:58
Hallo, warum und wieso ich dort nun gelandet bin ist ja wurschd - hab mich vorher einfach nicht informiert, da ich nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen hab, dass es Probleme geben könnte.

Ich habe zur Zeit ein Windows 7 Enterprise laufen, dessen 120 Tage Probefrist abgelaufen sind. Habe deshalb Windows 7 Ultimate gekauft und wollte upgraden, was jedoch nicht funktioniert. Bei dem Versuch wird mir nur gesagt, dass das Upgrade nicht unterstützt wird :/

da ich aber nun schon viele Einstellungen, Installationen usw. gemacht habe möchte ich die komplette Neuinstallation jedoch vermeiden.

Gibt es da einen Weg?

konkretor
2011-05-11, 11:26:33
wenn du einfach den key eingibst der ultimate bei der enterprise?

JaDz
2011-05-11, 11:53:44
http://mp7000.deviantart.com/#/d2n56d4

urpils
2011-05-11, 12:04:23
vielen Dank schomal für die Antworten! :)

wenn du einfach den key eingibst der ultimate bei der enterprise?
das hatte ich mir auch gedacht - funktioniert leider nicht, da Microsoft dies nicht gestattet.

http://mp7000.deviantart.com/#/d2n56d4
Dieses Tool habe ich auch schon geladen, funktioniert jedoch nicht. Der Upgradeknopf ist zwar vorhanden - aber wenn drauf drücke sagt er mir nur, dass es nicht möglich ist von Enterprise auf Ultimate zu upgraden. (wenn ich Windows vorher auf "Ultimate" oder "Professional" stelle meldet er zwar diese bestimmte Sache nicht, rödelt sich bei der Kompatibilitätsprüfung jedoch tot und es passiert gar nix :/

MiamiNice
2011-05-11, 12:07:51
Ist es von Enterprise auf Ultimate nicht eher ein downgrade? Vielleicht geht es aus diesem Grund nicht.

urpils
2011-05-11, 12:12:34
Ist es von Enterprise auf Ultimate nicht eher ein downgrade? Vielleicht geht es aus diesem Grund nicht.

ist ja auch egal wie man das nennt - auf jeden Fall möchte ich nun meine gekaufte Version nutzen, ohne alles neu installieren zu müssen. Ist nur blöd, dass Microsoft dies nicht vorsieht :/

Matrix316
2011-05-11, 12:46:22
Es gibt in Windows Tools um deine Daten für genau sowas zu sichern. Wobei ich net weiß ob das auch die Programme die installiert sind berücksichtigt.

Aber am einfachsten isses wirklich komplett neu zu installieren.

Rajin the troll
2011-05-11, 13:25:47
Enterprise ist eben eine etwas spezielle Version, die es nur in Volumenverträgen mit SA gibt. Da sind dann meines wissens auch gleich die aktivierungsfunktionen etwas unterschiedlich.

Standartmäsig akzeptiert die Enterprise nur MAK und MKS keys, und will diese gegenüber einem eigenem Aktivierungsserver im lokalen netzt aktivieren.

Die einzige Chance ist ein wenig gebastel.
Und zwar kanst du mithilfe des Anytime Upgrades auf Ultimate "upgraden".

Da Enterprise jedoch als die kompletteste gilt muss man das Program etwas austriksen.
Dazu einfach im Registrierungschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
den Produktnamen von der Enterprise auf den Business ändern.
Ebenso den EditionID.

Wichtig ist dann nicht neustarten sondern direkt das setup zu starten.

PS.: Enterprise und Ultimate unterscheiden sich vom umfang her überhaupt nicht, lediglich sind gewisse Komponenten under Enterprise nicht automatisch installiert (z.B. Spiele)

Gast
2011-05-11, 14:11:42
ist ja auch egal wie man das nennt - auf jeden Fall möchte ich nun meine gekaufte Version nutzen, ohne alles neu installieren zu müssen. Ist nur blöd, dass Microsoft dies nicht vorsieht :/

Die neu-Installation des Betriebsystems dauert ja auch eine Ewigkeit, nich ? 15min und das neue OS samt SP1 ist drauf, danach kurz updaten und das ganze hat man in unter 30min erledigt.

PS: ich nutze nur portables

Lord Wotan
2011-05-11, 23:34:39
Enterprise gibt es doch für Privat Personen gar nicht.

JaDz
2011-05-12, 00:31:49
Enterprise gibt es doch für Privat Personen gar nicht.
Doch, die offizielle Testversion ist die Enterprise. http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx

urpils
2011-05-12, 06:33:18
Es gibt in Windows Tools um deine Daten für genau sowas zu sichern. Wobei ich net weiß ob das auch die Programme die installiert sind berücksichtigt.

Aber am einfachsten isses wirklich komplett neu zu installieren.

wenn jemand solche Tools kennt würde mir das sehr helfen


Und zwar kanst du mithilfe des Anytime Upgrades auf Ultimate "upgraden".

Da Enterprise jedoch als die kompletteste gilt muss man das Program etwas austriksen.
Dazu einfach im Registrierungschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
den Produktnamen von der Enterprise auf den Business ändern.
Ebenso den EditionID.

Wichtig ist dann nicht neustarten sondern direkt das setup zu starten.


also bei der Enterprise gibt es "anytime upgrade" nicht. Die einzige Möglichkeit die man hat ist, das zu machen was du beschrieben hast (oder das Tool im Thread weiter oben) zu nutzen und dann die Win7Ultimate-DVD zu starten. Jedoch funktioniert das bei mir nicht, weil er mir bei der Kompatibilitätsprüfung entweder hängen bleibt oder einen Fehler ausgibt.
Es ist zum Mäusemelken! :(

Die neu-Installation des Betriebsystems dauert ja auch eine Ewigkeit, nich ? 15min und das neue OS samt SP1 ist drauf, danach kurz updaten und das ganze hat man in unter 30min erledigt.

PS: ich nutze nur portables

mich stört ja auch nicht die Neuinstallation des OS, sondern das was DANACH kommt. Und da kann ich locker mit 3 Stunden rechnen PLUS die Downloadzeit für online gekaufte Sachen, die EWIG dauern wird (wegen ca. 40 Gb + langsamer DSL-Leitung :( )

Hätt ich den ganzen Mist geahnt hätt ich mir ne Version irgendwo "besorgt" und mich nen Dreck um Schlüssel, kaufen, usw. gekümmert! :mad:

MiamiNice
2011-05-12, 10:27:53
Das ist Du aber imho selber schuld, sry. Jeder weiss das die Enterprise Edition eine spezielle Version für Firmen ist und das ist nicht erst seit Win7 so. Beiss halt in den sauren Apfel und installiere es neu. Meistens kann man seine Downloads (von was sprichst Du eigendlich Steam und Co?) sichern und zurück spielen.