PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Zeichen von Diagram gesucht


Brillus
2011-05-11, 16:57:01
Also ich fange einfach mal damit an was ich habe. Ich habe hier insgesamt 4 * 25 Datensätze mit mehren Datenpunkten. Jeder der Datensätze steht in einer einzelen Datei und jeder Datenpunkt steht in einer einzeln Zeile, in der Form X-Wert tab Y-Wert. (y Wert zwischen 0.0-1.0 (jo mit . als Dezimalzeichen, x Wert ganzahlig von 0 bis 50.000). Die x-Werte sind Aufsteigend sortiert und y-Werte sind monoton steigend.

Was ich will ist aus den je 25 einzelen Kurven 4 Durchschnittskurve zu bekommen.

Was ich bis jetzt probiert habe war im Calc von OpenOffice diagramme zu zeichen jedoch habe ich es da nur Hinbekommen Diagrame für die Einzelnen Datensätze zu erstellen, und Kein Durchschnitt der Unterschiedlcihen Datensätze und einfach alle Werte als Eingabe werte für ein XY diagram wird sehr (zu) zackig.

kasir
2011-05-11, 17:42:49
Trial von Adobe Illustrator fällt mir grad spontan ein.

Trap
2011-05-11, 17:50:19
Was hindert dich daran, die Durchschnittskurven mit OO-Calc erst manuell zu berechnen und dann zu plotten?

Brillus
2011-05-11, 18:23:52
Was hindert dich daran, die Durchschnittskurven mit OO-Calc erst manuell zu berechnen und dann zu plotten?
Die X-Werte der Datenpunkte sind nicht gleich. Wüsste da jetzt nicht wo man das vernünftig in Calc berechen sollte.

Tesseract
2011-05-11, 18:28:01
wenn du zeit hast kannst du mit "R" rumspielen. das ist die standardsoftware schlechthin für den bereich statistik. hat nahezu unendlich vielen möglichkeiten. ist allerdings ziemlich scriptinglastiger koloss. für ein einmaliges diagramm wohl zu viel aufwand wenn du solche probleme nicht öfters mal zu lösen hast.

Brillus
2011-05-11, 18:41:34
wenn du zeit hast kannst du mit "R" rumspielen. das ist die standardsoftware schlechthin für den bereich statistik. hat nahezu unendlich vielen möglichkeiten. ist allerdings ziemlich scriptinglastiger koloss. für ein einmaliges diagramm wohl zu viel aufwand wenn du solche probleme nicht öfters mal zu lösen hast.
Kennst du irgendein gutet tutorial dafür?

Brillus
2011-05-12, 18:23:27
Ok, ich hab mir jetzt ein Javaprogram geschrieben, das mir die Durchschnittskurve berechnet und dann ausgibt. Das importiere ich dann in Calc und lass mirs zeichen.

Danke euch trotzdem, und wenn wer ein gutes R Tutorial kennt bitte sagen würde mich interesieren und was ich bis jetzt so mit Google gefunden habe ist nciht so pralle