PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Rechner um 2600K? Fast alles neu.


ollix
2011-05-11, 19:12:09
Mein Performance Rechner soll größtenteils neu... Aufgaben sind Spielen (mal gucken ob es diesmal mit dem Spielen überhaupt klappt), Fotobearbeitung (RAW Konvertierung, Astro Panoramen, Lightroom & Co.) und Video-Encoding und Video-Bearbeitung (wenig).

Ich verfolge die Entwicklung im Markt seit längerem schon nicht mehr so wie früher; deswegen würde mich interessieren was von den Komponenten zu halten ist. Am unsichersten bin ich mir noch beim Netzteil und der SSD; aber prinzipiell ist alles offen. Wenn ich Spiele spiele, die Performance brauchen, dann am ehesten OpenWorld Spiele (geplant u.a. GTA4 & TES5). Als Hauptkomponenten dachte ich mir:

CPU: Intel Core i7-2600K — 4x 3.40GHz (http://geizhals.at/deutschland/a580332.html)
Board: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (http://geizhals.at/deutschland/a616612.html)
Ram: 16GB Corsair Vengeance Kit — PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (http://geizhals.at/deutschland/a590596.html)
Grafik: EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked — 1GB GDDR5 (http://geizhals.at/deutschland/a610911.html) oder Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom — 2GB GDDR5 (http://geizhals.at/deutschland/a610597.html)

SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/a630775.html) oder Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a624947.html)

Festplatte (wahrscheinlich im Raid1 Modus) für Fotos und Videos
2x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) (http://geizhals.at/deutschland/a621714.html)

Gehäuse und Kühler:
Scythe Ninja 3 (http://geizhals.at/deutschland/a537141.html)
Lian Li PC-A05NA silber, Alu (http://geizhals.at/deutschland/a397646.html)

Netzteil: (bin ich noch völlig unentschlossen)
Enermax LibertyECO II 500W ATX 2.3 (ELT500AWT-ECO II) (http://geizhals.at/deutschland/a502937.html)
Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 (EMD525AWT II) (http://geizhals.at/deutschland/a502912.html)
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) (http://geizhals.at/deutschland/a602347.html)
Scythe Kamariki 4 Plug-In 550W ATX 2.3 (KMRK4-P-550A) (http://geizhals.at/deutschland/a439258.html)

Raid (Raid5) für die Datenplatten habe ich bisher immer nur mit richtigen Controllern betrieben. Taugen die Onboard Controller auf diesem Board oder generell für diese simple Aufgabe (Raid1) mittlerweile was? Früher war die Sache mit den Onboard Controllern immer etwas hakelig.

Der Speicher hat die Option auf etwas mehr Takt... ist dies für diese CPU ratsam oder wie steht das zu einem Performance Gewinn bzgl. CL7 zu CL9 Ram?

Der Hinweis zu OpenWorld Spielen hab ich oben gegeben, weil ich mir unsicher war ob eine GF560Ti bei aktuellen oder in naher Zukunft kommenden Spielen hier von 2GB VRAM profitieren kann. Zielauflösung ist 1920x1200

Jemand Ideen und Anregungen zu den Produkten oder bessere Alternativen?

Danke!

Gast Berlin
2011-05-11, 19:35:43
XFX-Core-Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/XFX:::30_10660.html
Seasonic
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Seasonic:::30_797.html

Milton
2011-05-11, 21:37:03
Hm, also Raid1 packt selbst so ein Jmicron Controller ohne Probleme, das hatte ich sogar schon mal erfolgreich in einer Produktivumgebung laufen. Da wird ja nichts gerechnet. Mit 'nem anstaendigen Controller koenntest Du allerdings bei grossen Dateien eine doppelte Leserate hinkriegen, wie bei Raid0. Schreibrate bleibt natuerlich gleich.

ollix
2011-05-12, 08:02:41
Ich sehe gerade: evtl wäre der i5 2500K auch was für mich statt des 2600K.

XFX-Core-Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/XFX:::30_10660.html
Seasonic
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Seasonic:::30_797.html
Was hat es mit diesen Netzteilen auf sich verglichen mit den genannten? Momentan hab ich auch ein 350W Seasonic Netzteil.

YfOrU
2011-05-12, 11:48:07
Sicher das du noch ein P67 Board verbauen willst ?

ASRock Z68 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/a638759.html

oder noch ein paar Tage auf ein entsprechendes Asus Z68 Board warten.

Infos zum Z68 Chipsatz:
http://www.pcgameshardware.de/aid,824109/Intel-Z68-im-Test-Neuer-Mainboard-Chip-fuer-Sandy-Bridge-SSD-Caching-Lucid-Virtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/

In Zukunft wird es für die Kombination der iGPU und der Grafikkarte auch Alternativen zu Virtu geben, wie Nvidia Synergy.
http://www.hartware.de/news_51555.html

Ansonsten, der 2500K ist vollkommen ausreichend. Die 70 bis 80€ Aufpreis zum 2600K sind fast immer zum Fenster herausgeworfen. Man bewegt sich bei den SB Quadcores auf einem so hohen Leistungsniveau, da kann auf HT problemlos verzichtet werden. Das macht sich erst bei Vollauslastung über 4T bemerkbar und das ist im Alltag aufgrund der vorhandenen Leistungsreserven sowieso kaum der Fall.

Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt kosten dich die letzten gut 10% an Performance fast 1/3 Aufpreis (2500K->2600K).

0815
2011-05-12, 13:46:58
Ich sehe gerade: evtl wäre der i5 2500K auch was für mich statt des 2600K.


Was hat es mit diesen Netzteilen auf sich verglichen mit den genannten? Momentan hab ich auch ein 350W Seasonic Netzteil.

hol dir wieder ein seasonic, für dein system würde das seasonic x-560watt am besten passen. seasonic baut zur zeit mit abstand die besten netzteile.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Seasonic/Seasonic-X-560-Gold-Modular-Netzteil-Semipassiv-560-Watt::15201.html

hier noch ein test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

das seasonic ist da auf der bestenliste auf platz eins gefolgt vom seasonic x-460 fanless.

YfOrU
2011-05-12, 13:56:48
Also im Ernst, was soll er denn mit einem 560 Watt Netzteil ? Selbst ein 460 Watt NT ist eigentlich schon massiv überdimensioniert.

Das Seasonic ist natürlich ein richtig gutes NT aber mit der Konfiguration wird es schon schwer auch nur 250 Watt bei maximaler Last zu erreichen.

Um überhaupt 90% Effizienz zu erreichen braucht das 560 Watt NT 20% Last. Auf dem Desktop ist es ungefähr die Hälfte. Also hat man ein Gold NT und der Wirkungsgrad liegt im Betrieb trotzdem die meiste Zeit auf dem Niveau um und unter 80+.

0815
2011-05-12, 14:10:46
Also im Ernst, was soll er denn mit einem 560 Watt Netzteil ? Selbst ein 460 Watt NT ist eigentlich schon massiv überdimensioniert.

wenn ihn die 560w zu viel sind dann holt er sich dat x-460 fanless von seasonic und ich glaube ein 460w nt sollte es schon sein. wenn er den 2600k und die geforce 560ti übertaktet, dann sollte er schon mindestens 460 haben. wo liegt dat problem? außerden gibt es noch von seasonic dat x-400 fanless, aber dat wäre mir auf jedenfall zu unterdimensioniert.

hier noch ein test vom seasonic x-460 fanless

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30897

YfOrU
2011-05-12, 14:26:44
Selbst bei 4,5Ghz und voller CPU Last braucht ein SB Quadcore System nur knapp 200 Watt (inkl idle GPU).
Eine 560 TI am Limit schlägt mit um die 170 Watt zu. Also + 155.

Beides sind aber schon theoretische, maximal Werte die in der Praxis selten errechbar sind, kombiniert sowieso nicht. Damit wäre selbst bei OC ein 400W NT schon ausreichend.

Nur als Beispiel, 2500K bei 4Ghz dazu 6950 mit Biosmod macht unter Prime + 3D Mark11 gerade mal 270 Watt an der Steckdose.

Zephyroth
2011-05-12, 14:29:13
Ich hab' einen Sandy (i5-2500K) mit dem Asus Sabertooth, allerdings mit einer GTX570 Charged, RAM hab ich die Kingston Hyper X Genesis (1333MHz mit 7-7-7-20). 16GB RAM sind zwar nett, aber nicht notwendig. Ich wollt' mir 8GB reintun, aber selbst davon wurde mir hier im Forum abgeraten. Man braucht's derzeit einfach nicht.

Befeuert wird das Ganze immer noch von meinem guten, alten Enermax Liberty 500W.

Grüße,
Zeph

0815
2011-05-12, 14:30:39
Um überhaupt 90% Effizienz zu erreichen braucht das 560 Watt NT 20% Last. Auf dem Desktop ist es ungefähr die Hälfte. Also hat man ein Gold NT und der Wirkungsgrad liegt im Betrieb trotzdem die meiste Zeit auf dem Niveau um und unter 80+.

dieses problem haben alle netzteilhersteller, das sie den höchsten wirkungsgrad, erst bei 50%-80% netzteilauslastung erreichen, aber seasonic erledigt dieses problem mit ihren x-modellen am aller besten von allen netzteilherstellern.

um mal ein beispiel zu nennen, seasonic kommt bei 20% schon auf über 90% effizienz, dat enermax modu87 500w ist da schon weit unter 90% und bei 5% auslastung ist dat enermax sogar schon unter 80% effizienz.

qiller
2011-05-12, 14:34:38
Ansonsten, der 2500K ist vollkommen ausreichend. Die 70 bis 80€ Aufpreis zum 2600K sind fast immer zum Fenster herausgeworfen. Man bewegt sich bei den SB Quadcores auf einem so hohen Leistungsniveau, da kann auf HT problemlos verzichtet werden. Das macht sich erst bei Vollauslastung über 4T bemerkbar und das ist im Alltag aufgrund der vorhandenen Leistungsreserven sowieso kaum der Fall.

Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt kosten dich die letzten gut 10% an Performance fast 1/3 Aufpreis (2500K->2600K).

Da er auch Bild/Video-Encoding machen will, ist der 2600k schon nicht verkehrt, HT bringt hier doch nochmal ganz ordentlich was.

Zum Raid: Wenn das nen reiner Windows-Rechner wird, würd ich auf jeden Fall nen Windows-Raid1 vorziehen. Die CPU-Last ist mittlerweile lächerlich gering und das wichtigste: Du kannst die beiden Platten an jedem beliebigen Controller wieder anschließen und Windows findet sie automatisch wieder.

Das schlimmste was bei nem Raid nämlich passieren kann ist, dass der ansteuernde Controller hops geht, und wenn man sowas mit onboard-Controllern macht, reicht ja schon nen Mainboard-Defekt (wo in der Regel ja noch deutlich mehr kaputt gehen kann) und man steht ohne Ersatz-MB blöd da.

mfg Olli

0815
2011-05-12, 14:40:52
Selbst bei 4,5Ghz und voller CPU Last braucht ein SB Quadcore System nur knapp 200 Watt (inkl idle GPU).
Eine 560 TI am Limit schlägt mit um die 170 Watt zu. Also + 155.

Beides sind aber schon theoretische, maximal Werte die in der Praxis selten errechbar sind, kombiniert sowieso nicht. Damit wäre selbst bei OC ein 400W NT schon ausreichend.

ich glaube wir beide sind uns einig mit einem 460w nt ist er gut beraten um auch noch luft für aufrüstungen zu haben und ein pc besteht ja auch nicht nur aus cpu und grafikkarte, da kommen ja noch laufwerke, speicher usw. hinzu und die brauchen auch noch ein bißchen leistung.

ich selber habe auch ein seasonic x-modell, habe dat x-650 weil es zu der zeit wo ich es mir gekauft hatte es noch nicht die x-modelle 460/560 gab. sonst hätte ich garantiert dat 460 oder 560 modell von seasonic gekauft.

YfOrU
2011-05-12, 14:46:32
Da er auch Bild/Video-Encoding machen will, ist der 2600k schon nicht verkehrt, HT bringt hier doch nochmal ganz ordentlich was.


Für Bildbearbeitung bringt HT unter den gängigen Programmen kaum einen Vorteil und bewegt sich im Rahmen um 10%.

Video Encoding ist natürlich etwas anders allerdings gibt es für 20€ Aufpreis Z68 Boards (gegenüber P67) und mit diesen ist QuickSync nutzbar. Das macht dann auch kein 2600K mit HT auch nur annähernd in der gleichen Zeit:

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9#

Für mich ist das der Grund in absehbarer Zeit mein P67 Board rauszuwerfen.

ich glaube wir beide sind uns einig mit einem 460w nt ist er gut beraten um auch noch luft für aufrüstungen zu haben und ein pc besteht ja auch nicht nur aus cpu und grafikkarte, da kommen ja noch laufwerke, speicher usw. hinzu und die brauchen auch noch ein bißchen leistung.

Auf jeden Fall, das ist die richtige Kategorie. Leider gibt es unter 500 Watt nur noch wenige gute und bezahlbare Netzteile.

Gast Berlin
2011-05-12, 14:54:13
hol dir wieder ein seasonic, für dein system würde das seasonic x-560watt am besten passen. seasonic baut zur zeit mit abstand die besten netzteile.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Seasonic/Seasonic-X-560-Gold-Modular-Netzteil-Semipassiv-560-Watt::15201.html

hier noch ein test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

das seasonic ist da auf der bestenliste auf platz eins gefolgt vom seasonic x-460 fanless.
ja mit dem Netzteil,und auch in der "Wattregion" ist der Threadstarter sehr gut beraten !!! ;)
Seasonic-X-560-Gold-Modular-Netzteil-Semipassiv-560-Watt

und nix kleineres :)

Gast Berlin
2011-05-12, 15:01:06
Leider gibt es unter 500 Watt nur noch wenige gute und bezahlbare Netzteile.
ist ja auch Quatsch von Preis/Leistung sich was unter ca 520/550/600W zu kaufen ;)

550 Watt Netzteil von XFX mit 44 A Singlerail, 80Plus Bronze, 9x SATA, 2x PCIe , für 55-euronen :) zb
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/XFX/XFX-Core-Edition-PRO-Netzteil-550-Watt::16368.html

0815
2011-05-12, 15:07:59
Für Bildbearbeitung bringt HT unter den gängigen Programmen kaum einen Vorteil und bewegt sich im Rahmen um 10%.

Video Encoding ist natürlich etwas anders allerdings gibt es für 20€ Aufpreis Z68 Boards (gegenüber P67) und mit diesen ist QuickSync nutzbar. Das macht dann auch kein 2600K mit HT auch nur annähernd in der gleichen Zeit:

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9#

Für mich ist das der Grund in absehbarer Zeit mein P67 Board rauszuwerfen.



Auf jeden Fall, das ist die richtige Kategorie. Leider gibt es unter 500 Watt nur noch wenige gute und bezahlbare Netzteile.
naja die seasonic x-modelle sind nicht wirklich günstig, ich sage es mal so, die sind ihr geld auf jedenfall wert was die effizienz, spannungstabilität und der ripple & noise betrifft, da hinken andere hersteller noch ein ganzes stück hinterher.

YfOrU
2011-05-12, 15:13:56
ist ja auch Quatsch von Preis/Leistung sich was unter ca 520/550/600W zu kaufen ;)


Von Elektrotechnik hast du wohl sowas von keine Ahnung das es direkt schmerzt.

1. Ein Netzteil hat den höchsten Wirkungsgrad bei 50-70% Last
2. Bei etwa 1/6 Last fällt die Kurve des Wirkungsgrades steil ab
3. Die angegebene Watt Zahl ist Output nicht Input. Input = Output + Verlust (Differenz zum Wirkungsgrad)

Dann fang mal an zu rechnen wo sich ein NT bei etwa 50 Watt im Leerlauf und um die 250 Watt im typischen Last Betrieb (Spiele) befindet. Bei reiner CPU Last wie Photoshop ist es nochmal deutlich weniger und damit weit unter 200 Watt.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index32.php

Preis/Leistung von einem 600 Watt NT ist also Mist weil das Produkt vor allem unnötig Leistung verheizt. Als Beispiel kommt man deshalb mit einem SB System und einem 700W Gold NT im Regelbetrieb praktisch nicht mal mehr auf 90% Wirkungsgrad für die es eigentlich konstruiert wurde.

0815
2011-05-12, 15:14:01
ja mit dem Netzteil,und auch in der "Wattregion" ist der Threadstarter sehr gut beraten !!! ;)
Seasonic-X-560-Gold-Modular-Netzteil-Semipassiv-560-Watt

und nix kleineres :)
ich persönlich würde auch eher zu dem seasonic x-560 greifen, wenn ich mir so ein pc aufbauen würde wie der threadstarter, weil ein bißchen luft zu haben ist nie verkehrt.

ollix
2011-05-12, 15:39:37
Erstmal schon vielen Dank!

Sicher das du noch ein P67 Board verbauen willst ?

ASRock Z68 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/a638759.html

oder noch ein paar Tage auf ein entsprechendes Asus Z68 Board warten.

Infos zum Z68 Chipsatz:
http://www.pcgameshardware.de/aid,824109/Intel-Z68-im-Test-Neuer-Mainboard-Chip-fuer-Sandy-Bridge-SSD-Caching-Lucid-Virtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/

Für Bildbearbeitung bringt HT unter den gängigen Programmen kaum einen Vorteil und bewegt sich im Rahmen um 10%.

Video Encoding ist natürlich etwas anders allerdings gibt es für 20€ Aufpreis Z68 Boards (gegenüber P67) und mit diesen ist QuickSync nutzbar. Das macht dann auch kein 2600K mit HT auch nur annähernd in der gleichen Zeit:Danke, den Z68 Chipsatz hatte ich nicht auf dem Schirm. Klingt wirklich sehr interessant, aber kann man QuickSync mittlerweile auch irgendwie nutzen, wenn die IGP inaktiv ist? Weil sonst wäre das eher ein Papierfeature.

das seasonic ist da auf der bestenliste auf platz eins gefolgt vom seasonic x-460 fanless.Dazu tendiere ich jetzt eher. Vorallem das es dazu noch passiv ist gefällt mir sehr.

Ich wollt' mir 8GB reintun, aber selbst davon wurde mir hier im Forum abgeraten. Man braucht's derzeit einfach nicht.
Der Speicher ist ja auch nicht sonderlich teuer und ich wollte davon 8GB allein für ne RamDisk nutzen.

Zum Raid: Wenn das nen reiner Windows-Rechner wird, würd ich auf jeden Fall nen Windows-Raid1 vorziehen. Die CPU-Last ist mittlerweile lächerlich gering und das wichtigste: Du kannst die beiden Platten an jedem beliebigen Controller wieder anschließen und Windows findet sie automatisch wieder.

Das schlimmste was bei nem Raid nämlich passieren kann ist, dass der ansteuernde Controller hops geht, und wenn man sowas mit onboard-Controllern macht, reicht ja schon nen Mainboard-Defekt (wo in der Regel ja noch deutlich mehr kaputt gehen kann) und man steht ohne Ersatz-MB blöd da.Stimmt, macht wohl Sinn und werde ich dann wahrscheinlich auch so machen.

Gast Berlin
2011-05-12, 18:30:10
Dann fang mal an zu rechnen wo sich ein NT bei etwa 50 Watt im Leerlauf und um die 250 Watt im typischen Last Betrieb (Spiele) befindet. Bei reiner CPU Last wie Photoshop ist es nochmal deutlich weniger und damit weit unter 200 Watt.

jedenfalls über 80% haben die guten, auch bei nur 50W ,kannste bei Test und den Leistungskurven sehen ;) und damit ist alles im grünen Bereich :)

was heißt, das ich nicht unrichtig liege mit meiner Meinung mit ca 550W ;)
mfg

PS
(hatte ja auch nicht von 700W oder mehr gesprochen)

YfOrU
2011-05-12, 21:56:30
Erstmal schon vielen Dank!
Danke, den Z68 Chipsatz hatte ich nicht auf dem Schirm. Klingt wirklich sehr interessant, aber kann man QuickSync mittlerweile auch irgendwie nutzen, wenn die IGP inaktiv ist? Weil sonst wäre das eher ein Papierfeature.


Ja das geht mit allen Z68 Boards bei denen Virtu (Software) im Lieferumfang ist. Leicht zu sehen weil das wird ähnlich auffällig beworben wie SLI etc.


jedenfalls über 80% haben die guten, auch bei nur 50W ,kannste bei Test und den Leistungskurven sehen ;) und damit ist alles im grünen Bereich :)
was heißt, das ich nicht unrichtig liege mit meiner Meinung mit ca 550W ;)
mfg

Richtig nur braucht man sich dann kein Gold NT kaufen wenn ein günstiges, schwächeres Bronze im eigentlichen Wirkungsbereich ähnlich effektiv ist.

ollix
2011-05-13, 15:23:13
Ich habe mal etwas zu QuickSync gegooglet um was zur Praktikabilität rauszufinden; neben begrenztem Software Support hab ich auch die schon bekannten Aussagen wie für Garfikkarten Encoding gefunden: Die Qualität kommt nicht an x264 ran. Wenn man x264 in der Qualität laufen läßt, ist es gleichschnell/ähnlich schnell/schneller.



Wie ist das mit dem VRAM. Kann sich mehr als 1GB VRAM in den nächsten ~2 Jahren auf eine Weise bei einer 560Ti lohnen, daß man dadurch die 5-10% geringen Takte der 2GB Version kompensiert? Die 30€ Preisunterschied sind dabei egal.
http://geizhals.at/deutschland/a610911.html
http://geizhals.at/deutschland/a610597.html

Tesseract
2011-05-13, 16:10:11
was heißt, das ich nicht unrichtig liege mit meiner Meinung mit ca 550W ;)
doch tust du. 550W ist überdimensioniert. selbst mein overclockter lynnfield+580GTX zieht unter maximalbelastung (prime+furmark= total unrealistisches peak-szenario) nie mehr als ~460W aus der dose (also vor dem verlust des netzteils)
das vorgeschlagene system wird in der praxis je nach anwendung vielleicht 110-300W brauchen mit einem theoretischen maximalpeak irgendwo um 400 rum. (an der steckdose wohlgemerkt) dafür braucht man kein 550W NT, das in diesem bereich einfach nicht effizient arbeiten kann.

Gast Berlin
2011-05-13, 22:10:48
Ich habe mal etwas zu QuickSync gegooglet um was zur Praktikabilität rauszufinden; neben begrenztem Software Support hab ich auch die schon bekannten Aussagen wie für Garfikkarten Encoding gefunden: Die Qualität kommt nicht an x264 ran. Wenn man x264 in der Qualität laufen läßt, ist es gleichschnell/ähnlich schnell/schneller.



Wie ist das mit dem VRAM. Kann sich mehr als 1GB VRAM in den nächsten ~2 Jahren auf eine Weise bei einer 560Ti lohnen, daß man dadurch die 5-10% geringen Takte der 2GB Version kompensiert? Die 30€ Preisunterschied sind dabei egal.
http://geizhals.at/deutschland/a610911.html
http://geizhals.at/deutschland/a610597.html
die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5
hat ein Bekannter von mir,und der ist sehr zufrieden damit (Silendfreak)
mfg

Gast Berlin
2011-05-14, 09:17:42
Ja das geht mit allen Z68 Boards bei denen Virtu (Software) im Lieferumfang ist. Leicht zu sehen weil das wird ähnlich auffällig beworben wie SLI etc.




Richtig nur braucht man sich dann kein Gold NT kaufen wenn ein günstiges, schwächeres Bronze im eigentlichen Wirkungsbereich ähnlich effektiv ist.
so wie hier, mit supi Preis
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8729803#post8729803