Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT Volcano 7+ bei CPU Auslastung lauter ?
Mr. Lolman
2003-01-22, 17:16:52
Ja genau, sobald die CPU ausgelastet wird ist die Frequenz meines Volcano 7+ (läuft auf langsam/leise) höher und somit wird er lauter.
Ist kaum festzustellen, ausser z.b. bei kurzzeitiger Auslastung.
(Fenster verschieben, 3d center nlistan banner ín Bild scrollen, u.s.w.)
Kann man dagegen was tun, und wieso tritt dieses Phänomen auf ?
JohnMcClane
2003-01-22, 19:07:44
häh der ist doch garnet tempgesteuert, da kann er doch net automatisch lauter werden!
Fullover
2003-01-22, 19:17:26
Originally posted by Mr. Lolman
Ja genau, sobald die CPU ausgelastet wird ist die Frequenz meines Volcano 7+ (läuft auf langsam/leise) höher und somit wird er lauter.
Ist kaum festzustellen, ausser z.b. bei kurzzeitiger Auslastung.
(Fenster verschieben, 3d center nlistan banner ín Bild scrollen, u.s.w.)
Kann man dagegen was tun, und wieso tritt dieses Phänomen auf ? is bei mir genauso. hab einen intel pentium 3 und den intel-original-kühler.
Unregistered
2003-01-22, 19:58:22
Das ganze ist minimal, und man merkt es, da eben diese Schwankungen ohne Verzögerung auftreten.
z.B.: Merkt man bei genauem Hinhören, ohne auf den Bildschirm zu sehen, ob ich jetzt ein Fenster herumziehe, oder nicht. Oder, ob ein animierter Flashbanner auf der offenen I-Net Seite ist, oder nicht.
Andere Sache (ich will keinen neuen Thread dafür aufmachen)
Wenn ich CPU Cool starte (und verstärkte Athlon Kühlung aktiviere) geht die idle Temperatur von ~56° auf 48° zurück. Schön und gut.
Aber wenn ich die Kühlung deaktiviere bleibt der Prozzi auf 48° und erreicht bei Auslastung maximal 53° (Ohne CPU Cool: normalerweise 62,5°) <- Ist auch erst so, seit ich den T-Bred A hab. Der alte XP stieg sofort wieder auf normal Temp.
Mir scheint als würde die Kühlung aktiv bleiben, obwohl das CPUCool Service 0% Auslastung hat. Beim Mafia spielen äussert sich das in sporadischen Rucklern, welche sonst nicht auftreten
Mr. Lolman
2003-01-22, 20:01:11
^^ Das war ich. Ausserdem bin ich gerade draufgekommen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Phänomenen gibt.
Starte ich CPU Cool nicht (nach dem Windowsboot) ist auch der Lüfter immer gleich laut. Was geht da ab ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.