PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit rippen?


Slipknot79
2011-05-11, 21:45:39
:redface:

Also es geht um folgendes:

1.: Ich möchte nen 5.1 Audio Track von einer Konzert DVD rippen, verlustfrei in WAV. Alle Kanäle sollen in Stereo umgewandelt werden.

2.: Ich möchte über das ganze WAV-File nen Equalizer drüberfahren lassen.

Welche Tools können das? Möglichst Freeware.

HeldImZelt
2011-05-12, 20:49:41
Gibt viele Wege. Dies ist einer...

1) DVD auf HDD rippen
2) Mit DGIndex (http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html) demuxen (AC3, DTS, PCM,...)
3) Downmix und transcoding mit BeHappy (http://behappy.codeplex.com/)/Avisynth (alternativ vielleicht eac3to (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966))

http://www.abload.de/img/1-demux47nq.png http://www.abload.de/img/2-behappyr79s.png

Slipknot79
2011-05-13, 17:41:28
Yo, ich hab ne andere Methode gewählt, thx trotzdem.

DVD Audio Extractor, braucht keinen Zwischenrip auf HDD, einzelne Kapitel sind auswählbar. Erstellt direkt ne WAV (auch 5.1 WAVs wären möglich, brauche aber nur Stereo, soll fürs Auto sein)

und dann mit Goldwave Shareware bearbeitet, einfach nen Batch über alle 17 WAVs laufen gelassen und sofort MP3s erstellt, LAME@320kbit.

Djudge
2011-05-13, 20:16:18
Klingt klasse, wenn in der Batch DC-Offset entfernen dabei war, haste alles richtig gemacht, Lame ist imho der beste MP3-Codec.

Slipknot79
2011-05-14, 12:56:59
Ich hoffe, das mit dem Offset ist nicht son Problem, denn mit Offset entfernen bin ich nicht drüber gefahren, nicht mal gewusst was das ist :redface:

Hab ein paar Scans durchgeführt, Offset liegt meist im Bereich 0.0000064, also so gut wie Null? Oder ist das schon zu viel? Knackser oder so konnte ich bis jetzt keine wahrnehmen, will aber auch nix falsch machen bei einer Portishead DVD ^^

Djudge
2011-05-14, 14:21:24
Ach Quark da kommen wir dann zum Voodoo-Thread, bei Bit-Veränderung soll man das machen und ich mach es auch, ob man es hört keine Ahnung, in der Theorie macht es Sinn.
Genau so wie den Pegel bei -0,3 zu halten, wegen billigen Abspielgeräten die mit 0 dB nicht klar kommen.
Alles Freak-Zeug ;)

HeldImZelt
2011-05-14, 14:35:18
Was kodierst du denn? Einfaches Stereo oder DPL?

Djudge
2011-05-14, 14:42:18
falls du mich meinst einfaches Stereo, ich weiß nichtmal was DPL ist ;D Google hat auch nicht geholfen

HeldImZelt
2011-05-14, 15:22:07
Dolby Pro Logic (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic)

Dann sind o.g. Spielchen mit der Phase tabu.

Djudge
2011-05-14, 16:10:15
Aso, hab das immer als Surround x.1 betitelt und dachte eigentlich, dass DPL nur ein Rauschunterdrückungs-System ist, was im Digitalzeitalter der Vergangenheit anhört.
Bei Mono-Spuren gibt es natürlich keine Phasenverschiebung. Aber irgend eine Sterospur wird ja doch dabei sein.

@Slipknot79 hab da noch was vergessen und durch einander gebracht

DC-Offset bei jeder Datenveränderung(Frequenzänderung oder Edit) und bei Bitveränderung dithern. evtl. berichtigt das noch ein Profi ;)
Dither (http://www.kvraudio.com/db/782)

Evtl. machst du noch mal ne 2. CD und vergleichst die mal auf unterschiedlichen Systemen und postest hier mal Dein Ergebnis oder Einschätzung.